Ihr Leitfaden zum Herbst- und Frühlingskürzungen und zum Beschneiden

Ihr Leitfaden zum Herbst- und Frühlingskürzungen und zum Beschneiden

Ich muss zugeben, ich habe eine Laissez-Faire Einstellung bei Gartenarbeit.

Ich habe nichts dagegen, Blattstreu zu verstreuen, und ich Lass meine Sonnenblumen stehen für vielleicht viel zu lange mit der Hoffnung auf Füttern einiger Finken.

Die meisten Pflanzen in meinem Garten wurden als Wurfwanderungen von Baustellen abgeholt oder aus dem Clearance -Rack in einem Gartenzentrum gerettet.

Aber obwohl ich vertraue, dass die Pflanzen in meinem Garten wissen, was sie tun, habe ich bekommen meine Stauden zurückzuschneiden.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Ein Teil dieser Argumentation ist egoistisch; Ich liebe es wirklich, im Mulch und im Boden herumzukriechen mit meinen Pflaumen und Bodenmesser, Stauden zurückschöpfen und nach neuen Wachstum und funky Tiere untersuchen. Dies ist mein eigener kleiner Tipp, um Kinder in den Garten zu bringen, aber Sie können Lesen Sie mehr in unserem Leitfaden zur Gartenarbeit mit Kindern.

Ein weiterer pragmatischerer Grund für das Zurückschneiden dieser Schönheiten ist sehr einfach: Es ist gesund für die Pflanzen. In toter oder sterbender Laub zu lassen, ist eine schlechte Nachricht für unsere Gartenschätze. Wir könnten genauso gut ein Schild aufstellen, das Pilze und Krankheiten einlädt, um sich direkt in unsere Gärten zu bewegen.

Einige Stauden profitieren größtenteils von regelmäßigem Schnitt während der Sommerwachstumssaison, aber die wichtigsten Aufräumarbeiten sind im Herbst und im Frühling.

Eine Vielzahl von Stauden reagiert am besten auf eine ordentliche Frühlingsreinigung und scheint aus der Praxis verjüngt zu werden. Andere Stauden bevorzugen einen schnellen Spedition, bevor der Winter einsetzt, damit sie im Frühjahr direkt auf das Geschäft eingehen können, ohne das Wachstum des letzten Jahres zu fördern.

Der Trick, dies richtig zu machen. Eine gesunde Anleitung zu dem, was im Frühjahr reduziert werden soll, und im Herbst folgt hier ein Lesezeichen!

Mehrjährige Schnittspitzen

Es gibt einige Grundlagen, auf die Sie nachlesen sollten, bevor Sie in das Beschneiden springen. Eine davon ist das Gärtnerpfadanleitung zum Beschneiden von Grundlagen. Für die meisten Stauden möchten Sie ein gutes Paar scharfe Handfuhren oder ein Paar Scheren haben.

Es gibt ein paar Dinge, die Sie unten sehen werden, die Sie als seltsam ansehen können. Lass uns über sie gehen:

Selbstsamen

Pflanzen, die Bazillion Samen produzieren. Für einige Pflanzen kann dies wünschenswert sein, aber andere Pflanzen werden dazu, aggressive Züchter zu werden, in Eindringen von Bereichen des Gartens, in denen sie nicht willkommen sind.

Wenn Sie zu lange bestimmte Samenköpfe befestigen.

Basales Wachstum

Wir sprechen hier nicht über diesen Favoriten des Kräutergartens! Stattdessen bezieht sich „basales Wachstum“ auf die Blätter, Schüsse und Stängel, die aus der Basis der Pflanze wachsen.

Einige mehrjährige Kürzungsberatung deuten darauf hin, dass „das Backwachstum zurück zum basalen Wachstum zurückgeschnitten wird“, was einfach bedeutet.

Kompostierung

Kompostierung ist eine äußerst wünschenswerte Fähigkeit und für Gärtner üben.

Wenn es jedoch darum geht, Stauden zu reduzieren. Dieses alte Laub kann Pilzprobleme und -krankheiten hegen und ist am besten zu zerstören, anstatt zu versuchen, ihn zu kompostieren und möglicherweise Ihren Kompost zu kontaminieren.

Harte Frost

Ein harter Frost ist eines der frühesten Anzeichen eines Herbstes und ein endgültiger Abschied vom Winter.

Vier oder mehr Stunden unter dem Gefrierpunkt temperativen Temperaturen qualifizieren sich als „harter“ Frost. Es führt normalerweise dazu, dass die meisten mehrjährigen Pflanzen, Jahrbücher und Gemüse zu ihren Wurzeln sterben.

Es kann schwierig sein, zu bestimmen, wenn der letzte harte Frost stattfinden wird, aber achten Sie genau auf die Wettervorhersage - und denken Sie daran, dass Geduld der beste Freund des Gärtners ist.

Während Sie für lokale Frosts planen, Überprüfen Sie unsere Frühlingsgarten -Checkliste!

Werkzeugzeit

Eine Handvoll Werkzeuge können auch ständige Kürzungen zu einer weitaus angenehmeren Aufgabe machen:

Dein Vertrauenswürdige Gartendreher sind eine großartige Option, zusammen mit einem Paar feinerer Snips.

Ein Bodenmesser Kann ein unverzichtbares Werkzeug sein, wenn es benötigt wird.

Eine Sprühflasche, gefüllt mit geraden Alkoholfunktionen als praktisches und schnelles Sterilisierungsspray beim Beschneiden, wodurch die Ausbreitung von Krankheiten und Pilzinfektionen verhindert wird.

Einige Leute benutzen gerne Kniegelads, wenn sie im Boden mühen, aber sie sind nicht notwendig.

Seien Sie mit etwas vorbereitet, das langlebig genug ist, um das abgeschnittene mehrjährige Laub zu tragen und zu transportieren, da es sich schnell summiert! Ein großer Eimer oder eine Plane ist ideal, oder Sie können einen großen Korb oder eine Schubkarre probieren.

Suchen Sie hier eine Liste unserer empfohlenen Gartenwerkzeuge.

Herbstkürzungen

Wenn sich das herbstliche Equinox herumläuft, ist es Zeit, sich um die folgenden Pflanzen zu kümmern:

Bärtige Iris (Iris Germanika)

Wenn das Pilzwachstum einen Hafen hätte, wären es die Blätter einer Iris.

Auch als deutsche Iris bekannt, Schneiden Sie diese im Herbst zurück, um Pilzprobleme und Gartenschädlinge zu minimieren.

Beebalm (Monarda)

Ein Kandidat im Running for „Mastway auf einer Staude“ (eine Auszeichnung, die niemand gewinnen möchte) ist Beebalm, auch bekannt als Horsemint, alias Horsemint.

Warten Sie bis zum Herbst und schneiden Sie diese dann auf den Boden.

Deckenblume (Gaillardia)

Einer meiner persönlichen Lieblings -Stauden, Deckenblumen sind leicht auf den Winter vorzubereiten.

Foto von Matt Suwak.

Wenn Sie einen ordentlichen Garten mögen, schneiden Sie die Blumenstiele im späten Herbst zurück. Aber wenn es Ihnen nichts ausmacht, dass ihre Anwesenheit im Garten ist, können Sie sie bis zum nächsten Jahr verlassen.

Deckenblüten sind empfindlich gegenüber feuchten Böden. Vermeiden Sie sie also, sie im Winter zu mulieren.

Lesen Sie mehr über diese schönen Blüten In unserem vollständigen Wachstums- und Pflegeführer.

Bronze Fenchel (Foeniculm Vulgare)

Bronze Fenchel ist eine bevorzugte Mahlzeit mit Schwalbenschwanz -Raupen und wird zu einer immer beliebteren Ergänzung zu Gärten. Achten Sie einfach auf diese produktive Selbstversehnung!

Schneiden Sie diese Jungs im Herbst zurück zu Boden.

Lesen Sie jetzt mehr über das Anbau des Fenchels.

Catmint (Nepeta)

Ich habe eine Hassliebe zu Catmint. Es ist eine fantastische Pflanze, um einem Gebiet coole Farbtöne zu verleihen, solange Sie eine Menge Gebiet haben, damit diese übernimmt. Zum Glück kann Catmint zu jeder Jahreszeit stark zurückgeschnitten werden.

Im Herbst können Sie diese auf nur wenige Zentimeter vom Boden zurückschneiden, aber Sie haben ein Loch in Ihrem Garten, bis sie im Frühjahr zurückgespült werden.

Es wird empfohlen, bescheidenere Schnitte von etwa der Hälfte der Pflanze im Herbst zu empfehlen, wenn Catmint eine Grundlage für Ihre mehrjährige Grenze ist, gepaart mit regelmäßigem Summertime -Beschneiden.

Lesen Sie hier mehr über das Anbau von Catmint.

Columbine (Aquilegie)

Der Blumen von Columbine Erinnern Sie mich an futuristische Raumschiffe, und das ist cool ... aber ihre unaufhörliche Selbstversehnung ist in enthaltenen Bereichen nicht so cool.

Foto von Matt Suwak.

Das Beschneiden von Kolumbinblüten und Saatgut im Herbst hilft, Selbstversuche zu verhindern. Andernfalls wird empfohlen, das Laub der Anlage so zu überwachsen, wie es ist.

Taglily (Hemerocallis)

Ich war schon immer ein Fan der einheimischen Tageszeitung, Auch mit seinem nicht so affektierten Namen „Ditch Lily.”

Wenn Sie das Laub dieser Pflanzen überwintern, bieten sie Ihnen einen unattraktiven, aber kostenlosen Mulch. Wenn Sie einen leichteren Frühling im Voraus planen möchten, schneiden Sie das Laub der Tageszeit im Herbst zurück, um sich in Zukunft Kopfschmerzen zu ersparen.

Japanische Anemone (Anemone Hupehensis)

Sie können den Herbstanemone im Winter stehen lassen, aber wenn das Laub und die Stängel nach den Frosts schwarz werden, sollten sie zu Boden geschnitten werden.

Lesen Sie hier mehr über den Anbau von japanischen Anemonen.

Pfingstrose (Paeonie)

Ein weiteres Opfer von „zu viel Pilz!Die Pfingstrosen ist ein wunderschöner Bloomer, der einen oft unangenehmen Herbsthaufen hinterlässt.

Die meisten Gärtner machen uns einig und bereit, diese Jungs im ersten Moment wieder zu beschneiden. Warten Sie bis zum ersten harten Frost und schneiden Sie die Blätter zurück zu Boden.

Lesen Sie jetzt mehr über das Anbau von Pfingstrosen.

Salvia

Ein allgegenwärtiges Merkmal in mehrjährigen Betten, Salvia bietet mehrere Zugaben von Blühen und zieht an gewünschte wild lebende tiere wie holmingbirds Und Honigbienen.

Woody Salvia sollte während der gesamten Saison regelmäßig zurückgeschnitten werden, indem ausgegebene Blumen entfernt werden, und kann das Beste tun, wenn es ein schweres Herbstbeschneiden erhält, wodurch die Größe der Pflanze um etwa die Hälfte verringert wird.

Veronica

Veronica ist eine schöne Pflanze in jedem Garten und ist eine lockere Staude, die minimale Pflege erfordert.

Nach dem ersten harten Frost, schneiden Sie Veronica (auch bekannt als Speedwell oder Gypsyweed) auf ein paar Zentimeter über dem Boden zurück. Es wird im Frühling als Muschel glücklich zurückspringen.

Scherze (Achillea millefolium)

Yarrow ist eine beliebte und notwendige Ergänzung zu jeder meadowähnlichen Grenze und bietet eine einzigartige Blumenform und ein interessantes Laub.

Foto von Matt Suwak.

Diese reagieren sehr gut auf Sturzschnitte und schneiden die Pflanze in die Basalblätter zurück.

Fragen? Lesen Sie mehr über das Wachstum von Scharren Und Finden Sie jetzt Sortenvorschläge.

Frühlingsschnitte

Mit der Ankunft des Frühlings sind dies die Pflanzen, die Sie Ihrer Schnittliste hinzufügen möchten:

Amsonia (Amsonia hubrichtii)

Amsonia, auch als Blue Star bekannt, bevorzugt es, in a eingeworfen zu werden High-Sun-Umgebung wo es wild werden kann wachsen.

Lassen Sie diese im Winter stehend, um dem Garten etwas Interesse zu erweitern und die Selbstversehnung zu fördern.

Aster

Eine weitere Ikone von Wiesen und Straßenrändern im Land ist eine harte Pflanze, die im Winter allein gelassen werden möchte.

Erlauben Sie es, den Schnee und die Kälte zu genießen und dem Garten ein gewisses Interesse der kalten Saison zu verleihen. Aus irgendeinem Grund lebt Aster davon, im Winter allein gelassen zu werden.

Diese schöne Staude kommt in vielen Sorten. Chinesischer Aster (Callistephus chinensis) Und New England Aster (Symphyotrichum novae-angliae) Unsere beiden unserer Favoriten.

Astilbe

Ich hätte für Astilbe gestimmt, wenn es für den Präsidenten kandidierte. Delikate und angenehm gefärbte Laubpaare mit Spitzen von farbenfrohen Blumen. Besser noch, es ist eine Anlage, die minimale Pflege und Wartung erfordert.

Das alte Laub schützt die Pflanze vor Winterschäden und erfordert im Frühjahr nur minimale Reinigung.

Lesen Sie mehr über Astilbe in unserem detaillierten Wachstumsleitfaden.

Ballonblume (Platycodon grandiflorus)

Wunderschön gezogene und zarte Blumen schmücken diese Schönheiten.

Ballonblumen wachsen gut in Klumpen und sind bestrebt, sich selbst zu säen. Dies bedeutet, dass es am besten ist, Ballonblumen im Winter stehen zu lassen. Sie verleihen Ihrem Garten auch eine interessante Winterform!

Holen Sie sich die Details zu diesen Schönheiten mit unserem Ballonblumenanbauanleitung.

Schwarzäugige Susan (Rudbeckia Hirta)

Wenn Sie jemanden haben, der die Augen schließt und sich die erste Blume vorstellt, die mir in den Sinn kommt, besteht die Möglichkeit, dass es sich um eine schwarzäugige Susan handelt. Wunderbar zuverlässig und bestrebt, an vielen Orten Wurzeln zu schlagen, sind schwarzäugige Susans auch kräftige Selbstverseiger.

Wenn Sie sie im Winter stehen lassen, bieten sie Vögeln eine Nahrungsquelle an. Reinigen Sie die Trümmer im Frühling.

Lesen Sie jetzt mehr über das Wachstum dieser leicht zu sorgen für selbstsame Stauden.

Schmetterlingsbusch (Buddelja)

Ein Ikone im Garten, Schmetterlingsbüsche bieten eine wilde Wachstumskräfte mit bunten konischen Blumen, die hervorgehoben werden.

Foto von Matt Suwak.

Lassen Sie diese über den Winter stehen und achten Sie auf die ersten Anzeichen eines neuen Wachstums, bevor diese kräftige Pflanze im Frühling auf eine Höhe von etwa einem Fuß zurückgeschnitten werden.

Das Bild hier wurde am 16. August aufgenommen und die Anlage selbst wurde am 15. März zurückgeschnitten. Das ist viel Wachstum!

Weitere Informationen zum Anbau von Schmetterlingsbüschen finden Sie hier.

Zapfen (Echinacea)

Obwohl es a gibt enorme Vielfalt von Zapfen Dort draußen scheinen die meisten dieser Hybriden ihre wahre lila Farbe zurückzukehren oder wieder zu verhandeln. Das ist kein Problem, da diese lang anhaltenden Blumen in den Wintermonaten wichtige Nahrungsquellen für verschiedene Arten von Wildtieren sind.

Lassen Sie sie stehen und genießen Sie ihre schneebedeckten Blumenköpfe, die von eifrigen Vögeln getrennt werden, die eine Mahlzeit benötigen.

Korallenglocken (Heuchera)

Korallenglocken sind ein großartiger Begleiter für viele mehrjährige Pflanzen und können in der Interessenabteilung sogar alleine stehen. Sie sind jedoch anfällig für gemahlene Hiege, wenn der Frost eine Pflanze nach oben und über der Oberfläche drückt.

Lassen Sie das Laub auf Korallenglocken intakt, um ein zusätzliches Schutz vor der Kälte zu gewährleisten.

Coreopsis

Eine mehrjährige Toleranz gegenüber fast allen harten Bedingungen, die Sie anbringen können, ist eine harte Pflanze.

Lassen Sie die Blumen und das Laub im Winter intakt. Auch allgemein bekannt als Calliopsis und Tickseed, wird Coreopsis bis zum Frühling ungestört und werden nicht stört.

Stellen Sie sicher, dass Lesen Sie unseren Coreopsis -Anbietungsführer Um vollständige Pflegeanweisungen zu erhalten.

Gänseblümchen

Die Ikone des Sommers ist wichtig, den Unterschied zwischen Montauk -Gänseblümchen und Shasta -Gänseblümchen zu erkennen.

Montauk -Gänseblümchen

Montauk -Gänseblümchen (Nipponanthemen Nipponicum), Was später im Jahr generell offen ist, sollte eher wie ein Holzstrauch als wie eine Staude behandelt werden. Lassen Sie sie im Winter in Ruhe und schneiden Sie nur tote Stiele zurück.

Shasta -Gänseblümchen

Shasta -Gänseblümchen (Leucantheme × Superbum), Auf der anderen Seite reagieren.

Dianthus

Dianthus barbatus oder süßer William ist eine häufige Sorte.

Normalerweise können Sie diese sanft gefärbte Staude im Winter an Ort und Stelle lassen. Diese produzieren nicht viel Laub oder Durcheinander und erfordern im Frühjahr nur eine schnelle und leichte Reinigung.

Lesen Sie mehr über das Wachstum und die Pflege von Sweet William und anderen Dianthus Blumen.

Foxglove (Digitalis)

Sicherlich einer der dramatischeren Einträge im Garten. Gärtner schneiden oft den Blütenstiel eines Fingerhut.

Der Rest der Anlage kann bis zum Frühling ignoriert werden, wenn eine schnelle Reinigung nur erforderlich ist, was erforderlich ist.

Lesen Sie hier mehr über das Anbau gemeinsamer Fingerhutpflanzen.

Gaura (Oenothera Lindheimeri)

Schöne Blumen auf spindeligem Wachstum sind ein attraktives Element im Garten, aber Gaura ist kaum eine langlebige Stauung.

Auch als Lindheimers Clockweed, Lindheimers Beeblossom oder indische Feder bekannt, die beste Chance, diese im nächsten Jahr wieder aufzutauchen.

Liatris

Schneiden Sie liatris (auch bekannt als Blazing Star oder Gayfeather) im Winter zurück zu Boden.

Foto © Anne Christie

Die meisten von diesen haben Schwierigkeiten beim Überfliegen oder einfach nicht. Daher lässt die Samenköpfe, die in den frühen Phasen der kalten Jahreszeit befestigt sind.

Lesen Sie hier mehr über das Anbau von Blazing Star Liastris.

Hosta

Wahrscheinlich die bekannteste Pflanze im Garten, diese werden manchmal als Kochbananen-Lilien oder Giboshi bezeichnet. Hosta ist eine kräftige und unglaublich robuste Staude. Ich habe sie ausgegraben und im Juli geteilt, dann ein cooles Mojito getrunken und ihre Blüten im August bewundert.

Trotzdem macht Hosta lieber seine Blätter im Winter allein gelassen, um als Mulch für die Wurzeln zu dienen. Entfernen Sie das alte, geschrumpfte Material im Frühjahr, um Platz für neues Wachstum zu schaffen.

Erfahren Sie mehr in unserem Hosta -Wachstumsleitfaden.

Joe-pye Unkraut (Eutrochium)

Seien wir ehrlich - wenn eine Pflanze das Wort „Unkraut“ in ihrem Namen hat, erfordert sie wahrscheinlich nicht viel Sorgfalt.

Zum Glück für uns ist Joe-Pye Weed auch eine eifrige Selbstverseiung und bietet ein schönes Laub, das von lokalen Wildtieren beliebt ist.

Sie können Joe-Pye Unkraut den ganzen Winter über stehen lassen und es im Frühling zurückschneiden ... oder Sie könnten es stehen lassen. Joe-Pye ist es egal!

Lesen Sie hier mehr über das Anbau von Joe-Pye-Unkraut.

Lammohr (Stachys Byzantina)

Achten Sie auf diese stacheligen Blumenstiele auf dieser silbernen, niedrig wachsenden Staude! Lammohr ist im Winter genauso locker wie der Rest des Jahres.

Sie können es im Winter vollständig ignorieren und es im Frühling schnell aufräumen.

Lesen Sie hier mehr über die Pflege von Lambs Ohr.

Lavendel (Lavandula)

Wie eine Handvoll anderer Stauden auf dieser Liste reagiert Lavendel empfindlicher gegenüber feuchtem Boden als für die Winterkälte.

Um sicherzustellen, dass diese duftende Grundnahrungsmittel in dieser sonnigen Ecke Ihres Gartens es nächstes Jahr zurückbringt, warten Sie bis nach dem letzten harten Frost, um ein neues Wachstum zu schützen, das besonders empfindlich auf die Kälte ist.

Lesen Sie jetzt mehr über das Anbau und die Verbreitung von Lavendel.

Mugkrorte (Artemisia vulgaris)

Diese Jungs erinnern mich von Dusty Miller, Und dafür ist ihr weiches, blaugrünes Laub in meinem Garten willkommen!

Lassen Sie es den ganzen Winter über und schneiden Sie es im Frühling zurück.

Graphit

Ich habe viel Erfahrung mit dem Pflanzen von Plumbago, aber das liegt daran, dass es schwierig ist! Es geht manchmal mit dem gebräuchlichen Namen LeadWort.

Der einzige Trick, den ich genau weiß, wo mein Plumbago wieder erscheinen wird.

Russischer Salbei (Perovskia atriplicifolia)

Nachdem ich eine Pflanzenliste für diesen Leitfaden erstellt habe, habe ich festgestellt.

Wenn Sie Platz haben, um diesen Kerl wachsen zu lassen, bietet es eine schöne und zuverlässige Blauwand.

Wie Lavendel ist das neue Wachstum empfindlich und reagiert nicht gut auf Winterkälte. Warten Sie bis nach dem letzten harten Frost oder wenn Sie im Frühjahr ein neues Wachstum sehen, bis nach dem letzten harten Frost ein neues Wachstum.

Salvia

„Hey, du hast gesagt, dass du diese im Herbst zurückschneiden sollst!”Sie sind Recht, aufmerksamer Leser - aber Herbstkürzungen sind für die Holz Salvia.

Die weichstemperierten Salvien, die in wärmeren Klimazonen gedeihen.

Will mehr wissen? Lassen Sie Ihre Fragen beantworten Unser detaillierter Leitfaden für Salvia -Wachstum.

Sedum

Mit einem harten gebräuchlichen Namen wie „Stonecrop“ ist es kein Wunder, dass diese Jungs gerne im Winter allein gelassen werden. Zum Glück bieten sie ein gewinnhaftes Interesse an dem Garten.

Sedum ist eine der ersten Pflanzen, die im Frühling ein neues Wachstum vorantreiben. Wenn Sie also sehen, wie sich diese neuen Rosetten bilden, wissen Sie, dass der Frühling entstanden ist.

Finden Sie Sedum Wachstums- und Pflege -Tipps in unserem Führer.

Bis zum nächsten Mal…

Und da haben Sie es, eine praktische Anleitung zu mehrjährigen Kürzungen, auf die Sie sich beziehen können, wann immer es benötigt wird.

Haben Sie etwas in Ihrem Garten, das diesen Leitfaden nicht aufgelistet hat? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, und wir helfen Ihnen helfen!

Und wenn Sie diesen Herbst -inspirierten Leitfaden genossen haben, lesen Sie unbedingt einige davon:

  • 15 der besten Jahrbücher für lebendige Herbstfarbe
  • Die besten 15 Holzsträucher für die Herbstfarbe
  • 11 Dinge im Garten vor dem Winter zu tun