WORM TOWER DIY Kompost Ihren überschüssigen Abfall

WORM TOWER DIY Kompost Ihren überschüssigen Abfall
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist ein Wurmturm?
  • Arbeiten Wurmtürme?
    • Problem 1: Welche Würmer zu verwenden?
    • Problem 2: Der Platz ist eine Prämie
    • Problem 3: Exposition gegenüber den Elementen
    • Problem 4: Ist es überhaupt sicher?
    • Problem 5: Es werden keine Ernte gießen
  • Wie man Wurmtürme baut
    • Holzstartkonstruktion
    • Basis -Eimer -Konstruktion

Wir lieben es, hier bei Epic Gardening zu kompostieren, und wir sind große Fans des Wurmbehälters namens The Urban Worm Bag. Kompostierungswürmer eignen sich hervorragend zum Verwandeln Ihrer Küchenreste und anderer Lebensmittelabfälle in herrliche Wurmguss. Aber viele Menschen interessieren sich für eine andere Methode: einen Wurmturm.

Wurmtürme sind permanente Lösungen für die Verarbeitung von Lebensmittelresten und anderen Lebensmittelabfällen, übrig gebliebenen Papiers und Pappe. Obwohl die meisten davon ausgehen würden, dass sie nahezu identisch mit anderen Arten von Wurmbehältern arbeiten, insbesondere der Typ, der oft als Stapelsystem bezeichnet wird, sind sie ein bisschen anders.

Heute werden wir alles besprechen, was Sie jemals über ein Wurm -Tower -System wissen können. Am wichtigsten ist vielleicht, dass wir beschreiben, was es ist und wie es funktioniert. Wir werden aber auch abdecken, ob es so effektiv ist wie andere Wurm -Bin -Setups. Wir werden auch DIY -Builds erkunden, die Sie tun können, um den freien Bett in Ihr eigenes kleines Recyclingzentrum zu verwandeln!

Was ist ein Wurmturm?

Ein Blick nach unten in einen Wurmturm.

Es klingt täuschend einfach: eine Röhre mit Löchern, die im Boden steckt. Aber in Wirklichkeit kann ein Wurmturm kurz oder groß, schmal oder breit sein. Es kann kleine oder große Löcher haben; Es kann einen Boden haben oder völlig bodenlos sein.

Normalerweise befindet sich eine Wurmfarm in einem geschlossenen System. Zu diesem System würde man Bettwäschematerialien wie zerkleinertes Papier oder Karton, trockene Herbstblätter oder Kokosnuss -Coir hinzufügen. Alles, was kohlenstoffreich ist, kann als Bettzeug verwendet werden. Dann wird Lebensmittelabfälle hinzugefügt. Die Kombination der kohlenstoffreichen Materialien und der stickstoffreichen Lebensmittelfehler sorgt für eine gute Mischung aus Materialien, für die Kompostwürmer füttern können. Wenn Ihnen die Lebensmittelabfälle in Ihrem Küchenkompost Eimer mehr!

Aber in einem Wurmturm geht es weniger darum, den perfekten Wohnraum zu schaffen, und mehr darum, eine Fütterungszone zu liefern. Da die Würmer für den Wohnraum Zugang zum Boden um den Turm haben, benötigen sie wirklich andere organische Materialien zum Essen. Einen Wurmturm hier oder da um Ihre erhöhten Betten stecken oder tief in Ihr Gartenbett setzen. Und theoretisch würden Sie auch Wurmguss bekommen ... richtig?

Wenn Sie auf einen Haushalt mit Null-Abfall-Haushalt streben, klingt dies nach einer großartigen Idee. Und es kann wirklich sein. Aber nur wenn es richtig gemacht wird!

Arbeiten Wurmtürme?

Die Verwendung eines Wurm -Turms ist ein paar Nachteile, und diese Probleme veranlassen normalerweise, dass jemand die Verwendung von Wurmtürmen vollständig aufgibt. Wenn Sie jedoch im Voraus planen, können Sie diese Hürden leicht überwinden und kleine Wurmfarmen durch Ihren ganzen Hof tuckern lassen.

Problem 1: Welche Würmer zu verwenden?

Rote Wiggler sind in konventionellen Wurmbehältern beliebt.

Die richtigen Würmer für einen Wurmbehälter zu wählen, ist relativ einfach. Wir haben einen fantastischen Artikel, der Ihnen mitteilt, welche Würmer Sie für Ihre reguläre Wurmfarm verwenden sollen. Normalerweise empfehlen wir Red Wiggler oder europäische Nachtcrawler -Würmer, da dies auch für Anfänger großartige Optionen sind.

Aber werden diese Würmer auch in einem Wurm -Turm -Setup funktionieren?? Die Antwort lautet ja… und nein.

Ja, regelmäßige Kompostierungswürmer können in einen Wurmturm gesteckt werden, aber sie benötigen einiges an Oberflächenraum. Wenn Sie versuchen, ein schmales 4 -Zoll -PVC -Rohr als Wurmturm zu verwenden, bietet dies nicht genügend Oberflächenraum. Und die meisten Menschen wollen nicht viel Platz in ihren erhöhten Betten einer semi-permanenten Installation wie dieser widmen.

Was idealer ist, ist, wenn Sie bereits natürliche Erdwürmer im Hof ​​haben. Die Art von Regenwürmern, die Sie auf natürliche Weise in Ihrem Boden finden. Da sie nicht im Röhrchen leben, können sie sich nach Bedarf ausbreiten. Wenn sie hungrig werden, können sie durch die Löcher kommen und im Röhrchen in der Röhre herumstöbern. Und wenn die Würmer essen, wird Ihr Abfall reduziert.

Sie müssen bereits natürliche Regenwürmer in Ihrem Garten haben, damit dies funktioniert. Andernfalls können Sie es besser tun, sich für ein traditionelleres Wurmsystem zu entscheiden.

Problem 2: Der Platz ist eine Prämie

Wie oben erwähnt, ist der Raum begrenzt. Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, PVC -Rohr zu finden, das breiter als 4 "ist". Andere Arten von Rohr bis zu 6 Zoll im Durchmesser sind verfügbar, können jedoch schwer zu finden sein. Ein 5-Gallonen-Eimer kann Ihnen etwas mehr Oberflächenraum geben, wenn Sie den Boden abschneiden oder Löcher in den Boden legen, aber es ist nicht sehr tief.

Idealerweise möchten Sie, dass Ihre Würmer wieder und immer wieder zurückkommen, um Lebensmittel aus der Pfeife zu holen. Wenn Sie das erste Problem bereits überwunden haben, ist der Durchmesser des Rohrs weniger ein Problem. Aber wenn Sie nicht die richtigen Würmer in Ihren Gartenbetten haben, wird dies schwieriger. Einer Eimer -Setup können kleine Mengen an Würmern und Bettwäsche hinzugefügt werden, aber alles viel Schmaler wird eine anständige Bevölkerung nicht unterstützen.

Das andere Problem ist, dass schmale Rohre nicht viel Abfall halten. Wenn Sie ein Rohr nach oben füllen, haben Sie plötzlich Probleme mit dem Luftstrom, es sei denn. Mit einer sehr kleinen Bevölkerung von roten Wigglern oder anderen Kompostierwürmern können sie nicht mithalten, sodass Sie wirklich eine aktive Bodenwurmpopulation haben müssen, um den Abfall zu reduzieren.

Problem 3: Exposition gegenüber den Elementen

Konventionelle Wurmbehälter haben viel mehr Oberflächenraum.

Die Sonne wird ständig auf Ihren Wurmturm niederschlagen. Wenn es tief genug begraben ist, bietet dies einen gewissen Schutz vor Hitze oder Kälte, aber der Turm erwärmt sich trotzdem. Aber wenn es regnet, möchten Sie nicht, dass Ihr Turm sich mit Wasser füllt, sodass Sie ihn abdecken möchten. Der Deckel fängt jede Wärme im Inneren ein. Das nervt!

Sie müssen einen belüfteten Deckel auskusigen, der den größten Teil des überschüssigen Regenwassers aus Ihrem Turm fernhält und gleichzeitig überschüssige Wärme abgelöst wird. Denken Sie daran, dass sich stickstoffreiches organisches Material auf natürliche Weise erhitzt, wenn es sich zert.

Problem 4: Ist es überhaupt sicher?

Im Laufe der Zeit haben sich die Menschen mehr darum gekümmert, was Chemikalien in unseren Kunststoffen sind. Sicher, ein Eimer mit Lebensmittelqualität beseitigt die meisten BPA oder andere potenziell gefährdete Materialien… aber wird PVC-Rohr ein Problem sein?

Das Äußere eines Stücks PVC -Rohr wird in einer wachsartigen Beschichtung überzogen, die verhindert, dass es Vinylchlorid in den Boden freigibt. Das Gleiche gilt jedoch nicht für Schnittenden. Sie müssen sicherstellen.

Sie könnten sich stattdessen für ABS -Rohrleitungen entscheiden. ABS -Rohre werden jedoch mit BPA hergestellt, und wenn Sie dies vermeiden möchten, ist dies auch keine gute Option.

Es gibt Alternativen, die viel sicherer sind, aber einige Arbeit erfordern. Sie können Kunststoffe vollständig loswerden, indem Sie Holzwurmtürme herstellen, aber diese müssen versiegelt werden, oder sie verfallen im Laufe der Zeit. Tonrohre sind äußerst effektiv, aber Sie müssen bei Bohren von Löchern äußerste Vorsicht walten lassen, damit Sie das Rohr nicht zerbrechen. Beide sind permakulturfreundliche Optionen, die Ihrem Garten auch eine Menge visueller Anziehungskraft verleihen können.

Natürlich können Sie sich immer nur für einen häufigeren Kompostbehälter oder einen Becher entscheiden, der keine Würmer verwendet, oder für eine Standardoption von Standard -Wurmfarm. Diese sind definitiv auch bei der Kompostierung von Abfällen wirksam. Aber gib die Träume von einem Turm -Setup noch nicht auf, denn es gibt Möglichkeiten, Kompostierung in einem Turm lebendig zu machen!

Problem 5: Es werden keine Ernte gießen

Wurmgüsse werden aus vielen Gründen als eines der besten Dinge angepriesen, die Sie Ihrem Garten erweitern können. Nur für mikrobielle Inhalte allein sind sie viel besser als viele andere Optionen. Erwarten Sie jedoch nicht große Gussernte von Ihrem Turm aus.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Wurmkompostbehältern sind diese für den freien Zugang für Würmer bestimmt, um zu kommen und zu gehen. Als Würmer packen dort, wo sie sich befinden. Dies gilt doppelt, wenn Sie kleine Rohre verwenden, da die Würmer in Lebensmittel eintreten und direkt danach gehen.

Dies bedeutet zwar, dass der Boden um das Rohr regelmäßig Anwendungen von Wurmguss erhält, aber Sie können sie nicht ernten können. Für ein System ohne Arbeit kann dies jedoch eine effektive Möglichkeit sein, überschüssige Abfälle zu kompostieren.

Wie man Wurmtürme baut

Eine Probe eines Wurm -Turm -Designs, das etwas mehr Belüftung und Deckel benötigt.

Wie ich bereits sagte, können all diese Probleme gelöst werden… mit ein wenig Planung. Also werde ich zwei grundlegende Nicht-PVC-Optionen für Ihre Würmer beschreiben!

Holzstartkonstruktion

Die einfachste Option für die meisten wäre es, die PVC vollständig zu überspringen und sich für einen Holzturm zu entscheiden. Aus Permakulturansicht ist dies die bessere Option, da Sie Ihrem Boden keine Kunststoffe hinzufügen. Sie möchten Ihr Holz versiegeln, damit es kein Wasser absorbiert und natürlich fängt zu verrotten. Verwenden Sie Leinöl, Tungöl oder einen von Bio zugelassenen Dichtmittel, um dies zu tun, wenn Sie besonders vorsichtig sein möchten.

Verwenden Sie 1 "x6", 1 "x8" oder 1 "x12" Zedernzaunplatten, um ein langes Rechteck mit offenen Enden zu konstruieren. Cedar ist eine der besten Möglichkeiten für jedes Gartenprojekt, da es länger dauert als Kiefer oder FIR. Die Breite des Boards bestimmt die ungefähre Breite Ihres fertigen Turms. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Gartenräume für die Installation planen können.

Bohrern Sie Pilotlöcher in das Holz und verwenden Sie dann Holzschrauben, um sich mit einem guten elektrischen Schraubendreher mit den Brettern zu verbinden. Sobald Sie Ihr Rechteck versammelt haben, verwenden Sie einen Bohrer mit mindestens 1/4 "Bit darauf, um viele Löcher in den Teil zu legen, der im Garten unterirdisch ist, um den Zugang zum Wurm zu ermöglichen. Wenn Ihre Würmer dicker als 1/4 "sind, bohren Sie größere Löcher! Stellen Sie sicher.

Auf dem Teil, der oberirdisch ist. Diese können in schönen Mustern für visuellen Effekte erfolgen, nur um Ihren Turm hübsch aussehen zu lassen. Versuchen Sie sicherzustellen. Diese können kleiner sein als die für den Wurmzugriff.

Zu diesem Zeitpunkt ist es Zeit, den Turm zu Ihrem Gartenbett hinzuzufügen. Türme wie diese sind am einfachsten zu installieren, indem sie ein großes Loch graben. Legen. Erstellen Sie im Inneren einige Starterschichten, um Würmer an Ihren Turm zu locken. Sogar Schichten von trockenen Blättern oder zerkleinertem Papier mit Lebensmittelabfällen oder Grasausschnitten sorgen für einen guten Anfangspunkt, den die Würmer besuchen können. Verwenden Sie ein wenig Wasser, um alles zu benetzen, wenn Sie es hinzugefügt haben, da die Würmer ein bisschen Feuchtigkeit mögen werden!

Jetzt, da der Rahmen vorhanden ist, ist es Zeit, die Spitze zu bauen. Nehmen Sie zwei Schrottstücke, die ein paar Zentimeter breiter sind als der Rahmen und schrauben Sie sie in einer V -Form zusammen. Verwenden Sie zwei kleine Schrottstück. Sie sollten nicht die Kreuzungsteile bis zur Oberseite des V gehen lassen, da die Ablücke überschüssige Wärme oben abgelegt werden kann.

Basis -Eimer -Konstruktion

Wenn Sie nichts ausmachen, nehmen. Bohrlöcher in die Seite sowie in den Deckel und dann den Eimer nach oben begraben. Der Deckel wird weiterhin als Regenblocker fungieren, und das Innenraum bietet eine gute Kompostierungsumgebung.

Diese werden sich schnell ausfüllen, aber wenn Sie ein Zuhause für ein paar rote Wiggler -Würmer suchen, ist dies eine großartige Option für Sie! Ihre rot. Wenn Sie sie wie beschrieben einschichten, bietet sie ein anständiges Zuhause für rote Würmer sowie viel Essen.

Wenn Sie diesen Eimerbehälter nicht Würmer hinzufügen möchten, werden natürliche Gartenwürmer, die Sie möglicherweise finden. Eine weitere gute Sache an dieser Methode ist, dass sie auch ohne die Würmer zur langsamen Kompostierung verwendet werden kann. Mischen Sie den Inhalt gelegentlich und selbst wenn sich Würmer nicht einziehen, wird er im Garten allmählich von selbst zusammenbrechen.