Eranthis [un-ran-this], allgemein bekannt als Winter-Aconit, bezieht.
Es stammt aus Südeuropa und Teile Asiens, einschließlich Japan, obwohl einige Arten wie Eranthis hyemalis in Nordamerika weit verbreitet sind.
Diese Untergruppe innerhalb der Butterblumenfamilie besteht aus insgesamt acht verschiedenen Arten von tuberösen Stauden, die geschätzt wurden, um mit ihren charmanten leuchtend gelben Blüten die Heimgärten aufzuhellen.
Zu den gebräuchlichen Namen für Eranthis gehören:
Der Name 'Winter Aconit' stammt aus der Ähnlichkeit des Laubs der Pflanze mit den Blättern von wahrem Aconit (Aconitum) und seiner Fähigkeit, den Gärten in den kalten, dunklen Monaten, in denen wenig sonst noch blüht, den dringend benötigten Farbtupfer hinzuzufügen.
Winter -Aconiten sind krautige Pflanzen mit einem kurzen und kompakten Wachstumsmuster, das typischerweise bis zu 6 "Zoll groß ist.
Die Gesamtverteilung der Pflanze ist etwa 4 Zoll Zoll breit.
Winteraconiten wachsen im späten Winter oder im frühen Frühling (früher als Krokus), wenn gelappte grüne Blätter in Kürze mit zarten gelben Blüten auftreten.
Sie veranstalten eine schicke Blumenausstellung, aber es ist für kurze Zeit, weil die Pflanzen bis zum Ende der Frühlingszeit in die Ruhe gehen.
Wenn Sie jedoch in der Natur ständig sind, können Sie im folgenden Winter wieder eine ähnliche Blumenshow erleben, wenn reichhaltige grüne Blätter aus den Knollen ausbrachen.
Winteraconiten produzieren kleine, aber reich gefärbte Blumen.
Wachsen vor einem Hintergrund lebhafte grüne Blätter sehen die Blüten trotz ihrer Miniaturgröße wirklich attraktiv aus.
Die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 1 Zoll Zoll und bestehen aus jeweils 5 bis 6 Blütenblätter.
Die langen ovalen Blütenblätter wachsen auf nach oben richt.
Die pokalförmigen Blüten werden von drei bis vier Blattblättern unterstützt, was ihm einen Hauch von Eleganz verleiht.
Die Blumen sind nicht duftend, aber trotz ihrer relativ geringen Größe stellen ihre lebendigen gelben Töne sicher, dass sie sich von weitem bemerkbar machen.
Eranthis -Pflanzen eignen sich zum Anbau in einer Vielzahl von Klimazonen. Sie bevorzugen volle Sonne, funktionieren aber im Teilschatten gleich gut.
In ihrem natürlichen Lebensraum werden Eranthis auf dem Waldboden gedeihen, indem nur die begrenzte Menge an Sonnenschein durch den Baldachin von Laubbäumen fällt.
Diese Pflanzen sind in USDA -Zonen 4 bis 9 winterhart.
Während sie möglicherweise die Beleuchtungsanforderungen beeinträchtigen und ungehindert im Schatten werden.
Winteraconiten brauchen das ganze Jahr über konstante Feuchtigkeit, um zu überleben.
Wenn der Boden trocknen lässt, tötet die Lampen insgesamt ab.
Eranthis braucht mäßig fruchtbaren oder humusreichen Boden mit richtiger Entwässerung.
Es toleriert die meisten Arten von Böden, einschließlich Kreide, Lehm, Ton und Sand, aber für die besten Ergebnisse wird empfohlen, Eranthis in leicht alkalischen Böden zu pflanzen.
Fügen Sie im späten Frühjahr eine dünne Schicht hausgemachter oder im Laden gekaufter Kompost hinzu, um sicherzustellen, dass die Knollen gesund und prall bleiben.
Winter-Aconiten sind wartungsarme Pflanzen.
Da sie nur ein paar Zentimeter über dem Boden steigen, besteht kaum eine Notwendigkeit zur Pflege und Beschneidung.
Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sie richtig wässern, was ungefähr alles ist, was Sie tun müssen.
Winteraconiten werden sowohl von Knollen als auch von Samen propagiert.
Wenn Sie sich für die frühere Methode entscheiden, pflanzen Sie im frühen Herbst Knollen (achten Sie darauf, dass Sie sie über Nacht übernachten).
Pflanzen Sie sie mindestens 2 - 3 Zoll Zoll tief und vergessen Sie es dann, bis Sie bemerken, dass das Baby selbst stammt.
Um die Pflanzen durch Samen zu verbreiten, säen Sie die Samen in einem geeigneten Behälter während der kalten Jahreszeit.
Winter -Aconiten sehen am besten aus, wenn sie in Clustern gepflanzt werden.
Lassen Sie jedoch einen Raum von etwa 3 Zoll Zoll zwischen zwei benachbarten Pflanzen.
Alle Arten von Eranthis gelten praktisch Krankheiten und schädlingsfrei.
Diese Pflanzen sind Kaninchen und hirschfest und von den meisten gängigen Gartenschädlingen und Insekten kaum betroffen.
Eranthis Hyemalis ist jedoch oft anfällig für Angriffe aus Schmutz.
Winteraconiten gehören zu den idealen Pflanzen für Gartenbetten und Grenzen.
Sie sind eine gute Wahl für Auskleidewege und -wege oder sogar nur, um Bodenabdeckungen zu ermöglichen.
Ihre kleine Strauchgröße macht sie für Felsgärten und Hüttengärten geeignet, während die kleinen auffälligen Blumen von Eranthis im Wachstum in runden Töpfen und Behältern wirklich atemberaubend aussehen.
Wenn Sie nach etwas suchen, um die Aura Ihres Gartens in der langweiligen, leblosen Saison zu erheben, sind Sie bei Winter -Aconiten genau richtig.
Für eine attraktivere Anziehungskraft pflanze Winter -Aconit 'Guinea Gold' - eine hybride Sorte, die für sein etwas rustikales, bronziertes Laub bekannt ist.