Geflügelte Bohnenpflanzenpflege wachsen Drachenbohnen

Geflügelte Bohnenpflanzenpflege wachsen Drachenbohnen
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über die geflügelte Bohne
  • Pflanze geflügelte Bohnen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Die geflügelte Bohne (psophocarpus tetragonolobus) enthält mehrere Namen wie Drachenbohnen, Prinzessin, Goa-Bohnen, Spargele, vierseitige Bohnen, Hunan-Flügelbohnen, Vier-Cored-Bohnen und viele weitere! Die geflügelten Bohnen stammen aus Südostasien und gedeihen in tropischen Klimazonen, da sie eine lange Vegetationsperiode benötigen. Es gibt jedoch Tagesneutralsorten, die zum Wachstum in einem gemäßigten Bereich geeignet sind.

Geflügelte Bohnen wachsen auf Reben und benötigen eine Struktur, um die Kletterstiele zu unterstützen. Stellen Sie diese Bohnen mit einem Gitter auf der Nordseite Ihres Gartens an und Sie werden Bohnen in den Spätsommer pflücken. Die blaue Blume, die sie produziert, wird viele nützliche Insekten und Bestäuber anziehen. Wie der gebräuchlichste Name schon sagt, haben die Bohnenschoten vier Rüschenflügel, die über die Länge der Bohne führen.

Diese ungewöhnlichen geflügelten Bohnenpflanzen gewinnen bei Gärtnern schnell an Popularität und aus gutem Grund. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre eigene Lebensmittel anzubauen, ist diese Pflanze eine besonders interessante Wahl, da die gesamte Pflanze essbar ist, sogar die Knolle! Die reife Bohne ist eine reichhaltige Proteinquelle und hat mehr Protein als ähnliche Bohnen wie Cowpeas, Kichererbsen, Mungbohnen usw. Es hat einen ähnlichen Proteingehalt wie Sojabohnen und kann auf viele der gleichen Arten verwendet werden.

Gute Produkte bei Amazon für das Anbau geflügelter Bohne:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Die geflügelte Bohne ist in den USA ungewöhnlich, gewinnt aber an Popularität. Quelle: Eric.tensmeier
Gebräuchliche Namen (en)Geflügelte Bohne, Drachenbohne, vierwinklige Bohne
Wissenschaftlicher NamePsophocarpus tetragonolobus
Tage zur Ernte75-80 Tage
LichtVolle Sonne
WasserMäßig
BodenGut durchlässt, fruchtbar
DüngerKompost oder ausgeglichener Dünger
SchädlingeBlattläuse
KrankheitenDowny Mehltau, Blattläuleviren

Alles über die geflügelte Bohne

Die unverwechselbare Form dieser Bohnen lässt sie hervorheben. Quelle: Asirap

Wie oben erwähnt, sind geflügelte Bohnen (psophocarpus tetragonolobus) unter mehreren Namen bekannt. Sie sind in Südasien beheimatet und sollen in Neuguinea stammen. Die gewöhnliche Gartenflügelbohne wird als Staude in tropischen Klimazonen gewachsen, kann aber auch in den meisten Vereinigten Staaten als einjährig angebaut werden.

Die geflügelte Bohnenkapsel ähnelt einer breiten Bohne mit vier gekräuselten Flügeln, die über die Länge der Schoten führen. Im Inneren sind die geflügelten Bohnensamen versteckt, obwohl die meisten die Schoten ernten, bevor sie reife Samen produzieren. Die Blätter erscheinen ähnlich wie die von Saitenbohnenpflanzen und die leuchtend blauen Blüten sehen wie hellblaue Versionen der Snap Pea -Blume aus. Die Knollen haben eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Sunchokes. Flügelbohne ist eine Stangenbohne und wächst als solcher als Rebe. Diese Pflanzen werden nicht nur als Nahrung für Menschen verwendet, sondern werden auch als Futter für Fischerei und Vieh wegen ihres hohen Proteingehalts verwendet.

Pflanze geflügelte Bohnen

Geflügelte Bohnen sind besonders frostempfindlich, daher ist es am besten zu warten, bis die gesamte Gefahr des letzten Frosts für die Saison vor dem Umpflanzen von Sämlingen vergangen ist. Sie können drinnen gestartet und in erhöhte Betten oder direkt in Behälter versetzt werden und bewegten sich dann nach dem Ablauf des kühlen Wetters nach draußen. Sie können sie auch einfach in dem Boden starten, in dem sie wachsen werden, vorausgesetzt, die Gefahr von Frost ist vergangen und der Boden ist warm genug, um die Keimung zu unterstützen. Sie brauchen volle Sonne und eine Struktur wie ein Gitter, um die Kletterreben zu unterstützen. Die getrockneten Samen können vorgezogen werden, um die Keimung zu beschleunigen. Sobald der Samen aus dem Boden sprieß, überwachen und leiten die jungen Ranken Ranken in Richtung seiner Gitter.

Pflege

Die Blume der geflügelten Bean ist so unverwechselbar wie die Bohne selbst. Quelle: rwSphoto

Die Pflege der geflügelten Bohne ähnelt der Fürsorge für jede andere Stangenbohnensorte, nur mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Sie alle Teile der Pflanze essen können. Geflügelte Bohnenreben benötigen etwas, auf dem Sie wachsen können, und die Wurzeln können Ihre Gartenbemühungen belohnen, indem sie Stickstoff in den Boden reparieren.

Sonne und Temperatur

Flügelbohnen benötigen volle Sonne. Für diejenigen von uns in der nördlichen Hemisphäre bedeutet dies, diese Stangenbohnen auf ein Gitter auf der Nordseite Ihres Gartens zu legen, damit sie möglicherweise andere Pflanzen möglicherweise nicht schatten. Die einheimischen Flügelbohnensorten, die sich in den Tropen etablieren, warten auf die Sommerhitze, bevor sie messbares Wachstum veranlassen. In einem gemäßigten Klima werden diese Sorten niemals die Chance bekommen, zu reifen.

Wenn Sie geflügelte Bohnen als jährliches in einem gemäßigten Klima anbauen. Diese geflügelten Bohnensorten werden die Blüte viel früher setzen und verlassen sich nicht auf das Signal von verkürzten Tagen bis zu Blühen. Dies sorgt dafür.

Die geflügelten Bohnen, die in Südostasien beheimatet sind. Die Tagesneutralsorten können in allen anderen Zonen angebaut werden, aber in kühleren Klimazonen müssen möglicherweise drinnen und transplantiert gestartet werden. Diese Pflanzen werden mindestens eine 120 -tägige Vegetationsperiode benötigen. Wenden Sie sich an Ihre örtlichen Frostdaten, um die richtige Pflanzzeit für Ihre Region zu bestimmen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Wie bei den meisten Pflanzen, die in der Hitze des Sommers gezüchtet wurden, ist es am besten, Ihre geflügelte Bohne am Morgen zu gießen, damit die Feuchtigkeit vor der Hitze des Tages in den Boden aufgenommen wird. Da geflügelte Bohnen spezialisiert sind, um in den warmen und feuchten Tropen zu überleben, erfordern sie sogar Feuchtigkeit und regelmäßiges Gießen. Sie tolerieren keine Dürreperioden gut und bevorzugen wirklich ein wenig Luftfeuchtigkeit. Dies macht sie zu einer überraschend guten Wahl für südöstliche US -Züchter.

Geflügelte Bohnensamen erfordern auch viel Feuchtigkeit, um zu keimen. Um die Keimung zu unterstützen, ist es am besten, die Samen 24-48 Stunden lang vor dem Anpflanzen zu saugen. Dieser Schritt kann übersprungen werden, aber es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis sie ohne ihn keimen.

Boden

Flügelbohnen können am besten in einem durchschnittlichen, neutralen pH -Boden bestehen. Sie können in mehreren Bodentypen wie Ton-, Schlick- oder Lehmboden überleben. Darüber hinaus benötigt geflügelte Bohnen gut abtriebboden, um sicherzustellen, dass die Knollen nicht verrotten.

Düngen

Ihre geflügelten Bohnenpflanzen bevorzugen den Boden, der mit viel organischer Substanz über einen Qualitätskompost geändert wurde. Es erfordert keinen stickstoffreichen Dünger. Wenn es zu viel Stickstoff erhält, wird es viele Blätter und Reben anziehen, aber nicht viele Blüten oder geflügelte Bohnensamenschoten produziert. Bohnen und andere Hülsenfrüchte mit geflügelten Bohnen unter ihnen sind bekannt für ihre Fähigkeit, Stickstoff in den Boden zu reparieren. Dies macht sie zu einer großartigen Ernte, um sich in einen Bereich Ihres Gartens zu drehen, der möglicherweise einen Schub oder eine Begleitpflanze mit einer Ernte benötigt, die Stickstoff liebt. Trotzdem sind Phosphor und Kalium für die geflügelte Bohne von Vorteil, insbesondere für Phosphor, da es die Blüte hilft.

Beschneidung

Geflügelte Bohnen benötigen kein Beschneidung, aber das Schneiden der Reben der Rebe, sobald sie etwa 12 Zoll Höhe erreichen. Die Ernte der Blätter für Nahrung kann eine hervorragende Art zum Beschneiden sein, ohne tatsächlich zu beschneiden. Wenn die Reben wild und außer Kontrolle zu wachsen scheinen, kann ein gewisses Schnitt erforderlich sein, um den Luftstrom zu erhöhen und potenzielle Krankheitsfragen zu verhindern.

Vermehrung

Es sind keine Ausbreitungsmethoden für die geflügelten Bohnenpflanzen bekannt als ausgereiften Samen. Wie oben erwähnt, hilft das Einweichen des Samens für 24-48 vor dem Pflanzen dazu, die Keimung zu beschleunigen. Dieser Schritt ist nicht notwendig, hilft jedoch dabei, einen Vorsprung auf Ihren Pflanzen zu erhalten. Da die Samen eine so dicke Wand haben, hilft das Einweichen, sie zu erweichen, und sie werden früher sprießen.

Im Allgemeinen mögen geflügelte Bohnensämlinge während der Transplantation keine Wurzelstörung. Achten Sie also darauf, wenn Sie die Transplantation herausnehmen oder nach Möglichkeit direkt aussaat.

Ernte und Lagerung

Nach der Auswahl sind geflügelte Bohnen eine unglaubliche Ergänzung zu Ihren Mahlzeiten. Quelle: Thai Food Blog

Die geflügelte Bohnenpflanze ist eine großartige Ergänzung zu jedem Gemüsegarten, da alle Teile der Pflanze essbar sind, sogar für die Knolle! Diese tropischen Hülsenfrüchte haben einen tollen Geschmack und einen nussigen Geschmack.

Ernte

Die proteinreichen Schoten sind bereit zum Ernte, wenn sie hellgrün, zart und immer noch flexibel sind, etwa 2 Wochen nach dem Auftreten von Blüten. Junge grüne Schoten wie Schnappböden können rohe Schoten und alle gegessen werden. Sobald die Schoten hart und faserig werden, werden sie für die Samen im Inneren geerntet, die einen 2-3-stündigen Kochprozess erfordern, um sie verdaulich zu machen.

Die jungen Blätter können als Spinat verwendet werden: In Salaten, gedämpft oder zu Suppen, Eintöpfen oder Reisgerichten hinzugefügt werden. Die hellblauen Blüten können geerntet werden, sobald sie vollständig geöffnet sind, und machen eine schöne Garnitur.

Während die Schoten, Blätter und Blumen innerhalb von etwa 75-80 Tagen bereit sind, werden ihre Wurzeln erst etwa 120 Tage fertig sein. Am Ende der Saison graben Sie die Pflanze aus, um die Knollenwurzeln zu enthüllen. Sie können ähnlich wie Kartoffeln verwendet werden und können gekocht, gedämpft, gebacken, gebraten oder zu Chips verarbeitet werden.

Speicherung

Die unreifen Pods sollten ähnlich mit Schnurbohnen behandelt werden, da sie eine Schnur aus jeder der vier Winkel der Bohne entfernen können. Sobald die Schnur entfernt wurde. Die jungen Pods zu wählen ist eine weitere Option, um die Haltbarkeit dieser Bohne zu verlängern. Wenn die Schoten vollständig ausgereift sind. Sie können getrocknet und für die zukünftige Verwendung gelagert oder als Samen für die folgende Vegetationsperiode gerettet werden.

Ihre geflügelten Bohnen selbst können bis zu einer Woche in einer Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Blumen und Blätter sollten frisch verwendet werden.

Fehlerbehebung

Die Vier-Winkel-Form der Pod dieser Bohne macht es ungewöhnlich. Quelle: Fußfinger

Flügelbohnen sind eine sehr wartungsarme Ergänzung für jeden Gemüsegarten, da sie nur wenige Schädlinge und noch weniger Krankheitsprobleme haben. Vor allem in den Zonen 9-11 sind sie dafür bekannt.

Wachstumsprobleme

Flügelbohnen tolerieren Dürrebedingungen nicht. Überwässerung kann jedoch auch Probleme verursachen. Wurzelfäule kann auftreten, wenn diese Pflanze über Wasser oder in Boden mit schlechter Entwässerung gelegt wird. Wenn Sie Ihre Knollen am Ende der Saison sammeln möchten, ist es besonders wichtig, geflügelte Bohnen in lockere, gut durchlässige Boden zu transplantieren, damit sich die Knollen vollständig entwickeln können.

Gelb oder braun, schlaffe Blätter auf der geflügelten Bohnenbein sind ein Zeichen von Überwässerung, während trocken braune, knusprige Blätter ein Zeichen für Unterwasser sind.

Schädlinge

Blattläuse sind die häufigsten Probleme für geflügelte Bohnen und Bohnenreben im Allgemeinen. Obwohl dies nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist, erhöht ein Blattläusebefall, der unkontrolliert bleiben darf. Die Mehrheit der Pflanzenviren wird von Insekten verteilt, und wenn sich ein Blattläuse von einer infizierten Pflanze füttert.

Einige vorteilhafte Insekten wie Marienkäfer und Lacewings werden gerne Blattläuse konsumieren, insbesondere wenn Sie ihnen einen guten Lebensraum und Überwinterungsstellen zur Verfügung stellen. Trotzdem vermehren sich Blattläuse mit einer schnellen Geschwindigkeit, und eine einzelne weibliche Blattläuse kann innerhalb einer Woche bis zu 80 junge Live-Viertel-Jungen produzieren. Wenn Sie sehen, wie Blaugüter erscheinen, klopfen Sie sie aus der Pflanze aus. Diejenigen, die weiter auftauchen.

Krankheiten

Überwässerung kann die perfekten Bedingungen für den Pilz verursachen, insbesondere in feuchten Klimazonen. Wenn zu viel Feuchtigkeit während des Gießens auf das Laub spritzt, kann dies zu Problemen mit Downy Mehltau beitragen.

Falscher Mehltau wird oft mit pudrigem Mehltau verwechselt, aber es erscheint als gelbe Blattflecken auf den Gipfel der Blätter mit schwarzen Sporenmassen an der Unterseite der Blätter. Im Gegensatz, Mehltau erscheint eher ein weißes mehlartiges Pulver auf den Blättern.

Um diese Probleme zu verhindern, gießen Sie Ihre Pflanzen immer unter Wasser. Neemöl kann auch als vorbeugende Maßnahme besprüht werden, um die Besiedlung von Sporen auf dem Laub zu verringern. In fortgeschrittenen Fällen von doppelten Mehltau kann es am besten sein, infiziertes Material zu entfernen und zu zerstören, um zu verhindern, dass es sich auf nahe gelegene gesunde Pflanzen ausbreitet. Nach dem Entfernen von infiziertem Material, Sprühen von Neemöl oder ein flüssiges Kupferpilgizid auf den Rest der Anlage und in der Nähe von Pflanzen, um das Risiko einer weiteren Ausbreitung zu verringern.

Häufig gestellte Fragen

Die Blätter der Drachenbohne sind üppig und fast herzförmig. Quelle: Puddin Tain

F: Können Sie geflügelte Bohnen essen??

A: Ja, die gesamte geflügelte Bohnenpflanze ist essbar, einschließlich der Schoten, Samenblätter, Blüten und Knollen.

F: Wofür ist die geflügelte Bohne gut??

A: Die unreifen Pods sind köstlich, wenn sie blanchiert und in einem Sturzbraten serviert werden. Sie können sautiert, gedämpft, geröstet, gegrillt oder in einem Tempura -Teig gebraten werden. Darüber hinaus wird geflügelte Bohne häufig als Futter für Vieh verwendet. Samen können in den folgenden Jahren gelagert und gepflanzt werden, was es zu einer leicht erneuerbaren Futterquelle macht.

F: sind geflügelte Bohnen giftig?

A: Nein. Reife Samen müssen jedoch 2-3 Stunden lang gekocht werden, um den Trypsin-Inhibitor und Hämagglutinine zu zerstören, die die Verdauung hemmen. Knollen können auch auf diese Weise gekocht oder roh gegessen werden. Unreife junge Schoten und die geflügelten Bohnenblüten erfordern diesen langwierigen Kochvorgang nicht und können als rohe knusprige Bohnen frisch von der Pflanze gegessen werden oder können leicht gedämpft werden.