Warum sollten Sie keine Kies in Töpfe hinzufügen, die einen alten Mythos zerstören

Warum sollten Sie keine Kies in Töpfe hinzufügen, die einen alten Mythos zerstören

Wundern sich Warum sollten Sie keine Kies in Töpfe hinzufügen? Hier sind wir einen alten Mythos der gängigsten Praxis, die Gärtner folgen.

Shutterstock/Rido Fadilah

Jedes Mal, wenn Sie einen Topf zum Pflanzen vorbereiten, fügen Sie eine Schicht Kies auf den Boden für die Entwässerung hinzu! Aber ist es wesentlich oder gar nicht erforderlich? Warum sollten Sie keine Kies in Töpfe hinzufügen? Oder sollten Sie? Lass es uns herausfinden!

Finden Sie hier einige überraschende Vorteile der Verwendung menschlicher Haare im Garten heraus


Sollten Sie Töpfe mit Kies hinzufügen?

Das Hinzufügen einer Schicht aus Kies, Steinen oder Topfschirmen zum Boden des Behälter. Aber müssen Sie das wirklich tun?? Wir sagen nein!

Um unsere Behauptung zu unterstützen, beziehen wir uns auf diesen Bildungsartikel über die Illinois University, in dem sich feststellt -

Es ist ein Mythos, dass eine Kiesschicht (im Boden eines einzelnen Topfes) unter dem Boden die Behälterdrainage verbessert. Anstatt dass zusätzliches Wasser sofort in den Kies abfließt, „sitzt“ oder sammelt sich im Boden direkt über dem Kies.

TDas Wasser sammelt, bis kein Luftraum übrig ist. Sobald sich der verfügbare Bodenluftraum ausfüllt, fließt der überschüssige Wasser in den Kies unten in den Kies. Kies im Boden unternimmt wenig, um den Erde darüber nicht durch Überwässerung gesättigt zu werden.


Hilft Kies bei der Entwässerung?

Wenn Sie verwirrt sind, wenn Kies bei der Entwässerung hilft, lautet die Antwort NEIN. Der Bodenwissenschaftler Kevin Handreck, der Autor von Gartenuntersuchungen und guten Gärten mit weniger Wasser, erhöht, dass kratzend das Risiko erhöht, Ihre Pflanzen durch Überwässerung zu beschädigen. In der Tat beeinträchtigt das Hinzufügen einer Schicht Kies am Boden des Topfes sie.

Associate Professor Linda Chalker-Scott, ein städtischer Gärtner an der Washington State University, nennt es einen Mythos, der sich weigert zu sterben. Sie sagt, unabhängig von soliden wissenschaftlichen Beweisen, die in ihrem Bericht gegenteilig sind! Nahezu jedes Buch oder jede Website in Container Gardening empfiehlt, grobes Material am Boden der Behälter für die Entwässerung zu platzieren.


Verbessert eine Schicht Kies die Luftzirkulation??

Wir wissen, dass Pflanzen eine gute Entwässerung benötigen, damit ihre Wurzeln einen ausreichenden Sauerstoff erhalten können, und wir wissen auch, dass Wasser schneller durch ein grobes strukturiertes Material führt als in feinem Material.

Was wir hier vermissen, ist, dass sich Wasser nicht leicht von Schichten feiner strukturierter Materialien bis hin zu Schichten von grobstrukturierten Materialien bewegt, was bedeutet fallen, bis der Boden vollständig gesättigt ist. ABC Science versuchte auch, diesen Mythos in seinem Artikel zu entlarven; klicken Sie hier!

Julie Day veröffentlichte einen ähnlichen Artikel über den heutigen Hausbesitzer, in dem sie den Boden mit einem Schwamm gleichsetzte. Lesen Sie den vollständigen Artikel hier!


Warum sollten Sie keine Kies in Töpfe hinzufügen?

Daviddomoney

1. Es verschlechtert die Entwässerung

In unserer Praxis fanden wir keine Hilfe beim Hinzufügen einer unteren Schicht von grobem Material in Behältern. Auch BBC erklärt, dass dies nicht der Fall ist, und es ist besser, eine Sandschicht unter dem Boden zu haben, die es Wasser in das abtropfen lassen und später von Wurzeln aufgesaugt werden kann, falls erforderlich.

2. Es nimmt zusätzlichen Platz ein

Das Hinzufügen von Kies für die Entwässerung reduziert das Bodenvolumen, das Pflanzenwurzeln zur Verfügung steht. Grundsätzlich bedeutet dies, dass Sie einen Topf noch kleiner machen und infolgedessen eine unglückliche überfüllte Pflanze erhalten.

Der Artikel von James D. Kramer unterstützt auch den Anspruch. Sie können sich hier seinen interessanten Artikel ansehen!

3. Es verursacht Wurzelfäule

Sue McDavid, Gärtnerin der Universität von Kalifornien. Wenn Wasserwurzeln für lange Pflanzenwurzeln schädigen und möglicherweise die Pflanze töten, töten Sie möglicherweise.

Anstatt dass Wasser sofort durch den Boden, dann in Kies oder andere Materialien abfließt und aus den Entwässerungslöchern den Boden vollständig sättigt, so dass keine Lufträume übrig sind. Dies könnte lange dauern, und in der Zwischenzeit werden Pflanzenwurzeln für Sauerstoff ausgehungert.

4. Kies fügt unnötiges Gewicht hinzu

Eine Schicht Kies- oder Topfscherben am Boden eines Behälters fügt unnötiges Gewicht hinzu.


Also, was solltest du tun??

Eigentlich nichts. Behalte den Topf so wie er ist. Wenn Sie befürchten, dass der Boden ausgewaschen wird, können Sie dies verhindern, indem Sie eine Schicht Papiertuch oder Zeitung über die Löcher legen, bevor Sie das wachsende Medium hinzufügen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie keine Pflanzen in einem Topf ohne Entwässerungslöcher anbauen.

Erfahren Sie einige bizarre Tricks, um hier Zimmerpflanzen anzubauen


Das Endergebnis

Das Hinzufügen von Kies am Boden des Behälter. Dies führt dazu, dass das wachsende Medium Erkrankungen und Wurzelfäule anzieht, die den Tod einer Pflanze verursachen können.