Wenn Sie für einen beliebigen Zeitraum Tomaten angebaut haben, haben Sie „Tomatenrisse erlebt.”
Die meisten Tomatenrisse sind auf ein plötzliches Wachstum der Tomatenfrüchte aus überschüssigem Wasser zurückzuführen. Die Innenseite der Tomate dehnt sich schneller aus, als die Außenhaut sie einschließen kann. Die Haut kann sich schließlich nicht weiter ausdehnen, also knackt sie.
Rissergebnisse, um den Druck zu lindern, der durch übermäßige Bodenfeuchtigkeitswerte und andere Gründe verursacht wird.
Es gibt mehrere andere Ursachen für die Aufteilung in reifen Tomaten, und eine sorgfältige Überprüfung Ihrer Pflanzen in Ihrem Gemüsegarten kann dazu führen, dass Sie die genaue Ursache der konzentrischen Risse entdecken.
Ihre Tomatenpflanzen brauchen die meiste Zeit viel Wasser. Die Versuchung, wenn Tomatenblüten in grüne Tomatenfrüchte und dann reifen, besteht darin, noch mehr Wasser hinzuzufügen.
Übermäßige Bewässerung und starke Niederschläge können jedoch zu konzentrischen Rissen in der Tomatenhaut führen. Sie sollten also die Anlage weiterhin mit der gleichen Menge Wasser wie zuvor liefern.
Achten Sie jedoch darauf, Ihre Tomatenernte nicht zu übertreffen. Überschüssiges Wasser verursacht Wurzelfäule und tötet die Pflanze ab. Es ist auch am besten, gut abreißende Boden zu erhalten, um dies zu verhindern.
Denken Sie auch daran, dass jeder starke Regen in Richtung der Gesamtsumme zählt, und Sie sollten die Wasserversorgung entsprechend verringern. Ihr Ziel ist es, die Bodenfeuchtigkeit auf demselben zu halten.
Soakerschläuche und Tropfbewässerung eignen sich hervorragend zum Bewässern, ohne die Tomatenblätter nass zu machen und Schwankungen der Bodenfeuchtigkeit zu verringern.
Zu viel Sonne kann die Haut der Tomate verbrennen, die Stress und Risse auf der Außenhaut erfährt.
Tomatenpflanzen wie ein variabler Temperaturbereich zwischen 70 ° und 85 ° Grad Fahrenheit.
Heißes Wetter sorgt auch sowohl übermäßiger Hitze als auch Licht. Ein guter erster Schritt, um die Sonne als Quelle für die Tomatenspaltung zu beseitigen.
Ein Baum mit einer nach Osten ausgerichteten Exposition oder einer nach Osten ausgerichteten Mauer, damit die Pflanzen die Morgensonne haben lassen.
Wenn ein zwielichtiger Ort keine Option für Ihre Tomatenpflanzen ist, besteht eine Alternative darin, ein Schatten -Tuch über die Pflanzen zu legen.
Ein drastischer Unterschied zwischen Nacht-, Morgen- und Nachmittagstemperaturen kann dazu führen. Über die Tagestemperatur kann wenig getan werden, aber ein geschützter Punkt kann eine gleichmäßigere Temperatur liefern.
In jedem Fall ist die Wassermenge in der Tomate wahrscheinlich die ultimative Ursache für die Tomatenrisse, entweder direkt, aus zu viel Wasser oder indirekt aus Licht und Wärme oder Mangel an Trockenzauber, Erweiterung und Vertrag Flüssigkeit in der Frucht.
Tomatenpflanzen brauchen Stickstoff, Phosphor und Kalium, genau wie andere Pflanzen, um ein gesundes Wachstum zu fördern.
Zu wenig lässt die Pflanze nicht in der Lage, Früchte schnell genug zu entwickeln, und ist möglicherweise anfällig für Tomaten, die sich teilen.
Paradoxerweise fördert zu viel Stickstoff ein sehr schnelles Wachstum, was das Innere der Früchte schneller wächst als die Haut.
Darüber hinaus kann Calciummangel auch radiale Risse in Tomaten verursachen, da er mit Wasseraufnahme und Reifung verbunden ist.
Auftragen eines ausgewogenen Düngers, so wie die Tomaten Blüten setzen, sollten genügend Nährstoffe für die Pflanze liefern, während sie nicht zu viel liefern.
Einige Arten von Tomaten haben gezüchtet, um einen extrem hohen Zuckergehalt zu haben. Der überschüssige Zucker in der Tomate kann manchmal zu konzentrischen Rissen beitragen.
Außerdem sind einige Tomatensorten wie die Beefsteak -Sorten so konzipiert, dass sie sehr schnell auf sehr große Größen wachsen. Während Sie mit diesen Sorten eine enorme Tomate erhalten, erhalten Sie möglicherweise auch eine rissige Tomate.
Tomaten werden normalerweise auf zwei verschiedene Arten aufgeteilt. Entlang der Seite der Tomatenfrüchte entwickeln sich radiale Risse oder vertikale Spaltungen. Konzentrische Aufteilung entwickelt sich in Kreisen um die Oberseite der Tomatenfrüchte und macht einen Ring um den Stiel.
In beiden Fällen ist es die beste Option, die geteilte Tomate zu ernten, sobald Sie sie erkennen. Überprüfen Sie es sorgfältig. Wenn es Anzeichen von Fäulnis oder sickern oder gemeinsame Tomatenschädlinge hat, sollten Sie die Tomate nicht essen, sondern sie verwerfen. Andernfalls können Sie jeden beschädigten Teil der Früchte entfernen und den Rest verwenden.
Wenn die Früchte nicht vollständig gereift sind, können Sie trotzdem die Tomate ernten. Legen Sie es einfach für eine Zeit in eine Papiertüte und überprüfen Sie es in den nächsten Tagen. Die Papiertüte hilft dem natürlichen Ethylen in der Frucht, den Reifungsprozess zu beenden.
Eine nützliche Möglichkeit, die Aufteilung in Ihren Tomaten zu reduzieren, besteht darin, sie zu ernten, bevor sie vollständig gereift sind. Sie können ein oder zwei Tage allein oder in einer Tasche reifen.
Wenn die Trennung eine grüne Tomate beeinflusst hat, kann der Verwendung einer Papiertüte den Reifungsvorgang nicht schnell genug beschleunigen. Sie können immer noch eine grüne Tomate in einer Vielzahl von leckeren Rezepten verwenden, sodass sie nicht verschwendet werden muss.
Manchmal spaltet sich Tomaten nicht in ein radiales oder konzentrisches Muster, sondern fangen an, braun oder schwarz zu werden und unten aufzuteilen. Dies wird als Blüte Endfäule bezeichnet. Es ist oft auf einen Mangel an Kalzium im Boden zurückzuführen.
Blütenendfäule können auch durch einen niedrigen pH -Wert des Bodens oder durch Extreme der Temperatur verursacht werden. Diese Tomaten reifen nicht normal und sollten verworfen werden.
Abhängig vom Schweregrad des Früchtenknackens kann die Tomate immer noch verbraucht werden. Eine Tomate mit einem breiten Riss kann als Reservoir aus Pilz, Bakterien und Schimmel dienen, da sie Fruchtfliegen anziehen kann.
Vermeiden Sie eine geteilte oder rissige Tomate, wenn Sie Tomateneindettung durchführen.
Sie können jedoch die Risse herumschneiden und die guten Teile in Sandwiches, Salaten, Saucen und Salsas verwenden. Der Geschmack der Tomate wird nicht von den nicht geknackten Teilen betroffen.
Wenn Sie eine Tomate in der Nähe von Reife sehen und zu knacken beginnen, entfernen Sie sie aus der Pflanze und lassen Sie sie auf der Küchentheke oder der Fensterbank reifen.
Wenn Sie es auf der Pflanze lassen.
Halten Sie die Wasserversorgung regelmäßig -Der beste Weg, um das Knacken oder die Aufteilung von Tomaten zu verhindern, besteht darin, Ihre Bewässerungsfrequenz konsistent und regelmäßig zu halten.
Es ist besser, Ihre Tomaten regelmäßig tief zu gießen, als sie sporadisch und flach zu gießen. Stellen Sie sicher.
Pflanzenrissresistente Sorten - Diese Arten von Tomaten haben elastische Haut. Jedes Jahr werden neue Sorten eingeführt. Einige sind Daybreak, Earl of Edgecombe, Early Girl, Heinz 1350, Julia, Valley Girl, Mountain Delight und Mountain Pride.
Wenden Sie einen ausgewogenen Dünger auf - Wenn Tomaten beim Blühen und Fruchtblühen mehr Kalium und Phosphor erfordern. Übermäßiger Stickstoff führt zu übermäßigem Wachstum, was zu Rissen führt. Führen Sie zunächst einen Bodentest durch, um die im Boden vorhandenen Nährstoffe zu bestimmen, bevor Sie mehr hinzufügen.
Vermeiden Sie es zu übertreffen - Über die Düngung Ihrer Tomaten mit überschüssigen Nährstoffen kann zu einem Wachstumsschub führen. Wir verwenden immer Bittersalz auf Tomatenpflanzen, wenn wir Sämlinge pflanzen, um ihnen einen Schub zu verleihen und den Transplantationsschock zu reduzieren.
Wenn die Tomatenpflanze trocknet, gießen Sie sie nicht zu sehr, da dies den Zustand für die Aufteilung einrichten kann.
Sobald es sich vom Trockenzauber erholt hat, stellte sich der reguläre Bewässerungsplan systematisch wieder her.