Der Weihnachtskaktus hat ein Talent, Verwirrung zu verursachen.
Ein großer Teil davon ist die Tatsache, dass viele Erzeuger diese Schlumbergera mit seinen Geschwistern, dem Osterkaktus und Thanksgiving Cactus verwechseln.
Dies kann zu einer Pflanze führen, die nicht blüht, wenn Sie es erwarten.
Aber es gibt ein anderes Problem, das viel Kopfkratzer verursachen kann, und das ist Wenn die Blätter Ihres Weihnachtskaktus lila werden.
Es ist normal, auf einer Schlumbergera ein bisschen lila Farbton zu sehen, aber nicht, dass es die dominierende Farbe wird.
Diese Verfärbung ist durch unangemessene Versorgung verursacht und ist leicht zu diagnostizieren und zu beheben. Hier sind die häufigsten Gründe:
Es ist ein einfacher Fehler, Ihrem Weihnachtskaktus zu viel oder zu wenig Wasser zu geben, aber es kann schwerwiegende Konsequenzen haben.
Unterwässerung kann zu mehreren Symptomen führen, wobei das Purpling seltener ist.
Wenn Sie aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, um den Boden vollständig trocken zu finden, gießen Sie keine Gallone Wasser auf Ihre Pflanze. Fügen Sie langsam täglich 2 bis 3 Tage lang eine kleine Menge Wasser hinzu, bis der Boden an den Entwässerungslöchern feucht ist.
Überwässerung ist weitaus schwerwiegender, da das Purpling ein Zeichen für Wurzelfäule sein könnte.
Wurzelfäule treten auf, wenn die Wurzeln der Pflanze zu viel Wasser ausgesetzt sind und verhindert, dass die Wurzeln Wasser und Nährstoffe richtig absorbieren.
Es kann auch die Pflanze töten, wenn sie nicht schnell genug behandelt wird.
Um Probleme mit Bewässerung zu verhindern, üben Sie die Einweichenmethode mit Ihrem Weihnachtskaktus.
Dies bedeutet.
Fügen Sie das Wasser langsam und gleichmäßig hinzu, bis es aus den Entwässerungslöchern sickert beginnt.
Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass Pflanzen Stickstoff, Phosphor und Kalium (das NPK in Düngemitteln) benötigen, aber das ist nicht alles, was sie brauchen.
Spurenmineralien wie Eisen und Kupfer spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Schlumbergeras benötigen jedoch einen viel höheren Magnesiumgehalt als die meisten Pflanzen. Das häufige Symptom eines Magnesiummangels ist, dass die Weihnachtskaktuspflanze beginnt, lila zu werden.
Es ist im Allgemeinen eine gute Idee, Ihrem Weihnachtskaktus alle zweiten Woche von April bis Oktober einen verdünnten, ausgewogenen Flüssigkeits -Zimmerpflanzen -Dünger zu verleihen und dann für den Winter zu stoppen.
Um einen Magnesiummangel zu bekämpfen, können Sie dem Boden auch einen Teelöffel Bittersalz hinzufügen.
Achten Sie nur darauf, die Salze in den Wochen zu tun, die Sie nicht düngen und umgekehrt, damit die Pflanze nicht überwältigt ist.
Wie bei den meisten Pflanzen muss Weihnachtskakte alle paar Jahre wieder aufgenommen werden, um den Boden wieder aufzufüllen und ihnen Raum zum Wachsen zu geben.
Wenn eine dieser Pflanzen wurzelnd wird, kann dies dazu führen, dass die Wurzeln nicht aus dem Boden ausreichend Nahrung ziehen können, was zu Unterernährung führt.
Es ist einfach, dies als Ursache zu diagnostizieren, indem Sie nach Wurzeln suchen, die aus den Entwässerungslöchern des Behälters steigen.
Sie sollten einen Weihnachtskaktus alle 2 Jahre im Frühjahr umsetzen und nach Bedarf eine größere Behältergröße haben.
Beachten Sie jedoch, dass Weihnachtskaktionen tatsächlich gerne ein wenig wurzelnd sind. Beeilen Sie sich also nicht, sich außerhalb der Saison zu widmen, es sei denn, die Anlage zeigt Anzeichen von extremer Bedrängnis.
Eine sehr häufige Ursache der Purpling, insbesondere in den Sommermonaten, besteht darin, Ihre Schlumbergera zu viel Sonnenlicht auszusetzen.
Wie bei den meisten Zimmerpflanzen ist Schlumbergera so angepasst, dass sie auf einem Waldboden leben, geschützt von Bäumen.
Infolgedessen sollten Sie es vermeiden, es dem direkten Sonnenlicht auszusetzen, insbesondere am Mittag (eine kleine Morgen- oder Abendsonne ist in Maßen in Ordnung).
Im Idealfall sollten Sie Ihre Pflanze in indirektem, hellem Licht oder gefiltertem Sonnenlicht haben, z. B. hinter einem schieren Vorhang.
Das Beheben dieses speziellen Problems ist so einfach wie die Bewegung der Pflanze auf einen etwas weniger sonnigen Ort zu bewegen.
Temperaturschwankungen können ein Weihnachtskaktus lila machen, genau wie es Menschen kann.
Idealerweise sollte die Pflanze tagelang bei Temperaturen von 70 ° bis 80 ° Grad gehalten werden.
Es ist auch am besten, die Anlage vor Entwürfen oder direkter Feuerlinie von Klimaanlagen und Heizungen schützt zu.