Warum werden meine Hosta -Blätter gelb gelb?? 9 Ursachen und Lösungen

Warum werden meine Hosta -Blätter gelb gelb?? 9 Ursachen und Lösungen

Es gibt einige wunderschöne Hostas mit goldenen Blättern - ich sehe dich an, 'Fort Knox'! Aber gelbe Blätter sind keine gute Sache, wenn das Laub tatsächlich grün sein sollte.

Die gute Nachricht ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Probleme zu beheben, die dazu führen können, dass das Laub auf Ihren Hostas gelb wird. Die schlechte Nachricht ist, dass es schwierig sein kann zu sagen, was das Problem überhaupt verursacht.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Hier kommt dieser Leitfaden ins Spiel. Wir werden über neun der häufigsten Ursachen und ihre Symptome gehen, um herauszufinden, was Ihre Hostas gelb dreht und wie Sie es beheben können.

Bereit? Hier ist alles, was auftritt:

9 Gründe, warum Hosta -Blätter gelb werden

  1. Bakterienfäule
  2. Ruhe
  3. Fusarium
  1. Blattnematoden
  2. Lichtbelastung
  3. Überfütterung
  1. Blattstielfäule
  2. Viren
  3. Bewässerungsprobleme

Keine Panik, gelbe Blätter sind nicht unbedingt ein Todesurteil. Manchmal bedeutet es nur, dass Sie einige Anpassungen vornehmen oder Ihrer Anlage ein wenig zusätzliche Pflege geben müssen.

1. Bakterienfäule

Wenn die niedrigsten Blätter Ihrer Pflanze gelb werden, bevor sie matschig und sterben, achten. Es kann mit bakterieller weicher Fäule infiziert sein.

Verursacht durch Arten in der Erwinia Gattung, diese Krankheit veranlasst die Blattstiele, um zu verrotten. Wenn Sie ihnen schnüffeln, stinken sie wie verrottendes Gemüse.

Jedes Mal, wenn Ihre Hosta durch Frost, Beschneidung, Insekten oder versehentliche Schäden verletzt wird, kann es anfällig für Infektionen durch die Bakterien sein, die diese Krankheit verursachen.

Schlecht abfließende Boden, hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 80 ° F erhöhen auch die Chancen, dass diese Krankheitspflicht in der Nähe abhängen werden.

Leider gibt es nichts, was Sie tun können, wenn diese Krankheit beginnt, ihr Ding zu tun. Ziehen Sie infizierte Pflanzen und geben Sie Ihr Bestes, um diese Krankheit beim nächsten Mal zu vermeiden.

2. Ruhe

Ich bin sicher, Sie wissen das bereits, aber Hostas werden blass, wenn sie im späten Herbst oder im frühen Winter ruhen.

Wenn Sie ein hartes Einfrieren hatten, sollte es keine Überraschung sein, wenn das Laub gelb wird und schließlich matschig wird. Wenn Sie jedoch einen trockenen Sturz oder eine andere Quelle von Stress haben, plagen Sie Ihre Pflanzen, sie könnten in die frühe Ruheposition eingehen.

Es kann schwer zu erkennen sein, ob die Vergilung durch ausstehende Ruhe oder etwas anderes verursacht wird, aber schauen Sie sich die Blätter an, um zu sehen, ob sie wilten, braun werden und zusammenbrachen. Dies ist alles Teil des normalen Prozesses, da das Wetter kalt wird.

Wenn die Blätter aufrecht und fest bleiben, aber gelb werden oder wenn nur einige der Blätter gelb, aber nicht alle von ihnen werden, könnte dies das Ergebnis von etwas anderem auf dieser Liste sein.

3. Fusarium

Eine durch Pilze in der verursachte Krankheit Fusarium Die Gattung manifestiert sich manchmal in gelbem Laub. Normalerweise sehen Sie zuerst die Blätter gelb und braun, bevor Sie das gesamte Blatt hinunterfahren. Es verursacht auch ein feindes Wachstum.

Es ist keine Heilung bekannt. Sie müssen infizierte Pflanzen ziehen und niemals Hostas am selben Ort pflanzen.

Um in erster Linie eine Fusarium -Infektion zu vermeiden.

Verwenden Sie dann einen Voransatz-Dip, der Wasserstoffdioxid und Peroxyessigsäure enthält, wenn Sie Teilen Sie Ihre Hostas oder neue Sämlinge pflanzen. Dann die Sämlinge einen Tag nach dem Platzieren in den Boden wieder mit dem gleichen Produkt einweichen.

Es ist nicht nötig, sich erneut anzuwenden, wenn Sie Pflanzen teilen.

Terraclean 5.0

Sie können einen Fünf-Gallonen-Behälter von abholen Terraclean 5.0 bei Arbico Organics.

4. Blattnematoden

Es gibt mehrere unerwünschte Sorten von Nematoden, alle in der Aphelenchoides Gattung, die Ihre Hosta -Blätter von glücklichem Grün zu krank und traurig machen kann.

Beginnend mit kleinen gelben Läsionen, die durch die Blattvenen begrenzt sind. Wenn sich die Dinge fortschreiten, werden die Blätter gelb, dann braun und sterben dann.

Bevor Sie ausflippen und Ihre Hostas ziehen, testen Sie, ob Sie zuerst Nematoden haben.

Entfernen Sie dazu ein Blatt und schneiden Sie es auf, damit der gelbe Teil aufgeteilt wird. Legen Sie etwas Wasser auf ein klares Stück Glas oder in ein klares Trinkglas und legen Sie die geschnittene Kante des Blattes, sodass es mit dem Wasser in Kontakt kommt.

Nach ca. 30 Minuten eine Taschenlampe unter das Glas leuchten oder das Glas über eine Lampe halten und genau nach winzigen, wackeligen, schlangenartigen Formen im Wasser schauen. Dies sind Ihre Nematoden.

Leider gibt es keine großartige Möglichkeit, das Problem zu behandeln, als befallene Blätter zu entfernen und auf Bodenebene zu gießen, anstatt auf dem Laub zu gehen. Sie werden immer noch da sein, aber Sie können den Schaden, den sie verursachen, einschränken.

Dies wird als Toleranz bezeichnet, was das Lernen ist, mit einer Krankheit oder einem Schädling zu leben, anstatt sie zu beseitigen. Ich weiß nur, dass sich die Nematoden wahrscheinlich auch auf jede Hosta in Ihrem Garten und einige andere Arten ausbreiten werden.

Wenn Sie diese hässlichen Blätter einfach nicht tolerieren können, ziehen Sie die Pflanzen und entsorgen Sie sie. Pflanzen Sie keine Hostas oder nicht Farne dort für ein paar Jahre und die Nematoden werden von selbst absterben.

5. Lichtbelastung

Bestimmte Hostas werden leichter farblich, wenn sie nicht die Menge an Sonnenlicht erhalten, die sie bevorzugen.

Dunkelgrüne Hostas zum Beispiel zeigt eine hellere grün oder gelbe Farbe, wenn sie zu viel Licht ausgesetzt sind. Andererseits können gelbe oder weiße Hostas grün werden, wenn sie nicht genug Sonne erhalten. Daher hängt alles von dem Typ ab, den Sie wachsen.

In anderen Fällen können die Blätter gelbe Flecken entwickeln, die so aussehen, wie sie verbrannt oder gebleicht wurden.

Dies ist Sun Scorch, und es kommt vor, wenn eine Pflanze plötzlich zu viel Sonne erhält, wie es auftreten kann, wenn sich die Position der Sonne ändert und plötzlich Licht von Ihren Fenstern auf Ihre Pflanzen reflektiert.

Oder vielleicht bricht ein Baumzweig, wobei Ihre Pflanzen freigelegt werden lassen.

Um zu prüfen, ob die Sonneneinstrahlung Ihre Pflanzen die falsche Farbe oder einen Gewinn verursacht, versuchen Sie, sie vorübergehend mit etwas Schatten -Tuch zu bedecken. Wenn sich die Dinge verbessern, sollten Sie Ihre Hostas an einen geeigneteren Ort verschieben.

6. Überfütterung

Hostas brauchen während der Vegetationsperiode keine Menge Nährstoffe. Zu viel Essen kann tatsächlich dazu führen, dass das Laub hellgelb wird.

Sie werden keine Flecken sehen, aber Sie werden vergilbt, bräunen oder verbranntes Laub sehen.

Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie die Fütterung angehen sollen, Unser Leitfaden für den Anbau von Hostas kann eine Anleitung bieten.

7. Blattstielfäule

Die früher als Stamm und Kronenfäule bekannte Krankheit bewirkt, dass die Blätter am Rande gelb werden, bevor sie sich durch den Rest des Blattes erstrecken.

Wenn die Krankheit fortschreitet, sehen Sie Fäulungs- und Pilzfäden an der Basis der Anlage. Schließlich wird die gesamte Basis der Anlage verrotten und zusammenbricht.

Verursacht durch Sklerotium rolfsii var. Delphinii, Dieser Pilz gedeiht bei warmen Temperaturen im Bereich von 80 bis 90 ° F in Zeiten des nassen Wetters.

Es wird über Pflanzenmaterie, Boden und Gartengeräte verteilt. Es breitet sich auch durch Wasser aus, was bedeutet, dass sich die Ausbreitung der Krankheit jedes Mal, wenn Sie bewässert werden oder es regnet.

Wenn Sie diese Krankheit vermeiden möchten, pflanzenresistente Sorten wie "Halcyon", "Honigbellen", "Snow Mountain", "Tall Twister" und "Zounds".''

"Zitronenlime", "Munchkin", "Nakaiana", "Platinum Tiara", "Serendipity" und "Tardiflora" sind anfällig. Diese sollten also vermieden werden, wenn die Blattstielfäule in Ihrem Bereich ein bekanntes Problem ist.

Achten Sie immer darauf, Ihre Werkzeuge zu reinigen und Pflanzen zu untersuchen, wenn Sie sie kaufen, um sicherzustellen, dass sie nicht infiziert sind.

Wenn Sie Beweise für diese Krankheit im Garten finden, ziehen Sie alle infizierten Pflanzen und zerstören Sie sie. Entfernen Sie dann den Boden, in dem die Pflanzen mindestens sechs Zoll wuchsen, und beseitigen Sie ihn. Ersetzen Sie es durch sauberes Boden.

8. Viren

Es gibt verschiedene Viren, die sich auf diese Pflanzen auswirken können, und viele von ihnen verursachen Chlorose.

Hosta -Virus X (HVX) verursacht Winkelflecken aus vergilbt, während Tomatenringespot -Virus (TORSV) große kreisförmige Gelbflecken verursacht. Tabakrasselvirus (TRV) veranlasst die Blätter insgesamt zu einer hellgelben Farbe.

Es kann schwer zu erkennen sein, ob das vergernte Gelben durch Tabakrasselvirus verursacht wird.

Sie können Ihre Pflanzen zum Testen in das örtliche Erweiterungsbüro senden, wenn Sie möchten, und sie können das Vorhandensein von bestätigen Spezifische Arten von Krankheiten.

Wenn Sie ein Virus vorhanden haben, besteht die einzige Möglichkeit, die Pflanzen loszuwerden. Während das Virus Ihre Pflanzen möglicherweise nicht tötet und es verlockend macht, sie an Ort und Stelle zu lassen, führen Sie das Risiko ein, die Krankheit auf andere Exemplare in Ihrem Garten, einschließlich Ihres Gemüses, zu verbreiten.

Vorbeugung besteht darin, Insekten aus dem Garten fernzuhalten, die Viren verbreiten können, und Ihre Werkzeuge sauber zu halten.

9. Bewässerungsprobleme

Sowohl Überwässerung als auch Unterwässerung können zu Vergilbung führen, allerdings mit unterschiedlichen Symptomen. Überwässerung führt dazu, dass das gesamte Blatt gelb wird und anfängt zu schlänken. Unter Wasser dreht sich die Blätter trocken braun und gelb, normalerweise beginnen an der Spitze.

Die meisten Hostas wollen ständig feuchten Boden, aber sie können nicht stehendes Wasser tolerieren.

Lesen Sie unseren Leitfaden, um herauszufinden, wie Sie Ihren Hostas die richtige Menge an Feuchtigkeit zur Verfügung stellen können. (demnächst!)

Happy Hostas geben Ihnen die beste Anzeige

Hostas sind ziemlich winzig, aber es gibt keine Pflanze da draußen, die völlig immun gegen Probleme ist.

Gelbe Blätter sind wie kleine Fahnen, die Sie warnen, dass etwas nicht stimmt. Ihre Aufgabe ist es, die Symptome zu untersuchen und eine kleine Detektivarbeit zu erledigen, um herauszufinden, was Ihre Leiden verursacht.

Hoffentlich hat Ihnen dieser Leitfaden geholfen, das zu tun.

Wenn ja, teilen Sie uns mit, mit was Sie zu tun haben und wie Sie es in den Kommentaren unten bearbeitet haben. Oder, wenn Sie immer noch Probleme haben, geben Sie uns einen Kopf und wir werden sehen, was wir tun können, um zu helfen. Fühlen Sie sich frei, Fotos von den Symptomen zu teilen, die Sie auch sehen!

Wenn Sie nach Tipps suchen Halten Sie Ihre Hostas so glücklich wie möglich, Wir haben ein paar Anleitungen, die Sie in die richtige Richtung lenken können. Vielleicht möchten Sie einige dieser nächsten ansehen:

  • Halten oder schneiden: wie man das Beste aus Hosta -Blumen macht
  • Wie man Hostas in Behältern anbaut
  • 19 Lieblings -Hosta -Sorten