Warum kräuseln meine Fittonia -Blätter?

Warum kräuseln meine Fittonia -Blätter?

Ob Sie eine haben Fittonia albivenis, Fittonia Gigantea, Oder eine der Fittonia-Sorten, es ist nicht zu leugnen, dass Fittonias (fit-toh-neuh) einige der attraktivsten Zimmerpflanzen in der sind Acanthaceae Familie.

Fittonia -Pflanzen stammen aus Peru und abgelegenen Bereichen und erhalten ihren Spitznamen für „Nervenpflanze“ aufgrund der wunderbar ausgesprochenen Venen, die rosa, rot, weiß oder gelb in der Farbe sein können.

Diese tropische Pflanze ist relativ einfach zu versorgen, es gibt Zeiten, in denen etwas schief geht, und Ihre Nervenpflanze scheint ihren Nerv ein wenig zu verlieren.

Eines der häufigsten dieser Probleme ist Leaf Curl, das nicht tödlich ist, aber ein Zeichen für etwas Ernsthafteres sein könnte.

Warum geht meine Fittonia Curling?

Lockenblätter sind das Ergebnis von zwei verschiedenen Kategorien von Problemen:

  • Pflegeprobleme
  • Befall/Infektionen

Die folgenden allgemeinen Ursachen und Lösungen decken diese beiden Kategorien im Detail ab und beinhalten normalerweise einfache Korrekturen.

Feuchtigkeit

Pflanzen sind weitaus komplexer, als wir Menschen ihnen gerne Anerkennung geben.

Ein Hauptbeispiel dafür ist, dass wir selten über die Transpiration sprechen (oder gar nicht einmal gehört haben).

Die Transpiration ist eine natürliche Pflanzenfunktion, bei der die Pflanze schwitzt, um die lokale Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Aus diesem Grund führen die Gruppierung von Pflanzen zu besseren Luftfeuchtigkeitsbedingungen.

Die Transpiration hat jedoch einen weiteren wichtigen Aspekt, und das ist, dass Pflanzen zwischen 97% und 99 widmen.5% Prozent des Wassers, das sie zu diesem Prozess verbrauchen,.

Nervenpflanzen bevorzugen eine höhere, feuchte Umgebung. Wenn sie also nicht genügend Feuchtigkeit in der Luft bekommen, werden sie härter in der Trennung arbeiten, was häufig zu Dehydration und Blattläder führt.

Zum Glück ist dieses Problem leicht zu beheben, und diese Lösungen funktionieren mit jeder feuchtigkeitsliebenden Pflanze.

Vier schnelle Korrekturen sind:

  • Fügen Sie ein Kieselschale unter Ihre Anlage hinzu.
  • Gruppieren Sie Ihre Nervenanlage mit anderen, um die Transpiration zu nutzen.
  • Bewegen.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter.

Unsachgemäßes Bewässerung

Schlechte Bewässerungsgewohnheiten können zu einer Vielzahl von Problemen führen, einschließlich der Blattläder.

Überwässerung kann Wurzelfäule verursachen, was sich frühzeitig mit verfärbten, wilde Blättern erkennbar macht.

Unterwasser- oder trockener Boden führt auch dazu, dass die Blätter austrocknen und sich kräuseln und dabei oft spröde.

In beiden Fällen ist die Bodenfeuchtigkeit falsch und die Blätter rollen sich nach unten und können andere Symptome aufweisen, wenn sich das Problem verschlechtert.

Es gibt auch ein drittes Problem, das von Leitungswasser vergiftet wird.

Während dies in den ersten paar Wasserungen nicht passieren wird, enthält Leitungswasser Mineralsalze und harte Chemikalien, die Ihre Pflanze im Laufe der Zeit aufbauen und vergiften können.

Chemikalien wie Chlor und Fluorid können verhindern, dass Ihre Pflanze lebenswichtige Nährstoffe absorbiert und zu chemischen Verbrennungen führt.

Richtige Bewässerungstechniken lösen alle drei dieser Probleme.

Verwenden Sie mit nur destilliertem Wasser oder natürlichen Regenwasser mit Raumtemperatur.

Wenn Sie auf Leitungswasser zurückgreifen müssen, lassen Sie es 12 bis 24 Stunden aussetzen.

Stecken Sie Ihren Finger in den Boden und nur Wasser, wenn der Boden 2 Zoll zentimeter nach unten ist.

Schließlich gießen Sie das Wasser langsam und gleichmäßig hinein, bis es von unten sickern beginnt.

Bekannt als die Einweichenmethode, der Prozess:

  • Verhindert, dass Sie gleichzeitig zu viel Wasser hinzufügen
  • Ermöglicht dem Boden, seine Wasserversorgung zu verteilen, so
  • Hilft, Salze und andere Abfälle auszuspülen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Wurzeln im Falle einer Überwässerung möglicherweise Wurzelfäule miteinander verbunden haben können.

Wenn Sie vermuten, dass dies der Fall ist, führen Sie eine Notfalltransplantation in einen neuen Behälter mit frischem Boden durch und beschneiden.

Infektion/Befall

Manchmal verziehen sich Pflanzen mit einer Pilz- oder mikrobiellen Infektion, die zu Blattläder führen kann.

Diese Infektionen können unabhängig von oder ein Ergebnis eines Befalls sein.

Piercing Insekten wie Blattläuse, Mealybugs oder Spinnenmilben entleeren den Saft aus Ihren Pflanzen, und deren Fras (bekannt als Honigtau) kann rußige Schimmelpilze und andere Infektionen anziehen.

Untersuchen Sie die Blätter Ihrer Pflanze regelmäßig auf Anzeichen von Verfärbungen oder ungewöhnlichen Flecken, die möglicherweise Fehler sind (normalerweise hängen auf der Unterseite).

Wenn Sie einen Befall entdecken, gehen Sie die Pflanze mit einem Neem -Blattspray über die Pflanze.

Das Spray kann einige Formen von Pilzen abtöten, aber Sie müssen möglicherweise ein Fungizid verwenden oder die Blätter in einigen Fällen mit Alkohol abweichen.

Eine weitere Option ist ein Neemboden, der einweist.

Dies dauert länger, um einen Effekt zu zeigen, aber es kann auch einen starken Befall auslöschen. Außerdem hilft es, die natürliche Immunität der Pflanze gegen viele mikrobielle und Pilzinfektionen zu steigern.

Es ist normalerweise eine gute Idee, selbst gesunde Pflanzen alle 2 bis 3 Wochen eine Dosis zu geben, da dies ein systemisches Mittel ist, das die Pflanze in einer Dosierung ohne Nebenwirkungen bis zu 22 Tage schützen kann.

Licht und Temperatur

Photosynthese ist ineffizient und zu viel Licht kann dazu führen, dass eine Pflanze genauso hungrig ist wie zu wenig Licht.

Direct Sunlight wird auch die Blätter versenken, die auf dem Waldboden lebenslang angepasst sind.

Ebenso können Temperaturen unter 50 ° Grad Fahrenheit schwere Schäden an den Blättern verursachen,

In beiden Fällen können Sie die Blätter kräuseln und sich zu verfärben.

Zum Glück ist dies eine sehr einfache Lösung.

Unterernährung

Ihre Pflanze sollte in einem Topf, der etwas größer ist als der Wurzelkugel.

Dies kann dazu beitragen, dass der Boden alle Nährstoffe verliert, was eine häufige Ursache für Unterernährung bei Fittonias ist.

Es gibt jedoch auch die gegenüberliegende Seite des Spektrums, das überfüttert wird.

Zu viel Dünger führt zu einem Aufbau von Mineralsalz, die lebenswichtige Nährstoffe absperrten und die Pflanze daran hindern, genug Wasser zu bekommen.

In beiden Fällen wird die Pflanze so handeln, als würde sie nicht ausreichend Nährstoffen bekommen, und die Blätter beginnen sich zu lenken.

Wenn Sie sich regelmäßig neu verschieben, versuchen Sie den Boden mit der Einweichenmethode zu spülen und zu reduzieren, wie viel Dünger Sie verwenden, bis Sie ein gutes Gleichgewicht für die Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen erreichen.

Möglicherweise möchten Sie auch den Dünger überprüfen, um sicherzustellen, dass die Nährstoffe Ihrer Anlage wichtige Spuren wie Eisen, Magnesium und Mangan erhalten.

Schlussakte: Fittonia Aftercare

Alle diese Methoden sind möglicherweise leicht zu reparieren, aber Sie möchten alle diese Methoden mit ein wenig Beschneidung verfolgen.

Beseitigen Sie alle gelben oder verwelkten Blätter, damit die Pflanze ihre Ressourcen auf ein gesundes Wachstum konzentrieren kann.

Für den Fall, dass ein ganzer Stamm das Laub beschädigt hat, ist es in Ordnung, weiter zurück zu beschneiden, da Nervenanlagen nur an den Stammspitzen ein neues Wachstum entwickeln Für Photosynthese.