Weißer weißen Pflanzenanbauanleitung, Verschmutzung und Samen

Weißer weißen Pflanzenanbauanleitung, Verschmutzung und Samen
28 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Weißer Salbeiüberblick
  • Was ist weißer Salbei?
  • Eine kurze Geschichte des Stammesweidegebrauchs
    • Eine Vielfalt von Weisen
    • Verschmutzung oder Rauchreinigung
    • Essen und Medizin
  • Weißer Salbei Fürsorge
    • Licht
    • Wasser
    • Boden
    • Dünger
    • Abstand
    • Vermehrung
    • Wachsender weißer Salbei aus Samen wachsen
    • Wachsender weißer Salbei aus Stecklingen
    • Transplantation und Wiederholung
    • Traditionelle wachsende Methoden
    • Begleitanpflanzung
  • Ernte und Lagerung weißer Salbei
    • Wann man weißer Salbei erntet
    • Wie man weißer Salbei erntet
    • Speicherung
    • Eine Notiz über wilde Ernte weißer Salbei
  • Probleme
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen
    • F: Warum werden meine weißen Salbeiblätter rot??
    • F: Wie viel Salbei kann ich von einer Pflanze aussteigen??
    • F: Wo kann ich weiße Salbeisamen bekommen?

Wenn es ein Kraut gibt, das eine lange und berühmte Geschichte hat, dann ist es die weiße Salbeipflanze, auch Salvia Apiana genannt.

Diese Pflanze hat seit Jahrhunderten, die seit Jahrhunderten unter den stammlichen Menschen in Kalifornien verwendet werden (und noch heute verwendet), viele Namen der Stämme, die sie verwenden.

Der Stamm von Tongva oder Gabrielino nannte es traditionell Kasiile und fand es auf Hügeln in der Gegend, die heute als Los Angeles bekannt ist. Eine ähnliche Aussprache, qasily, wurde von den Chumash -Leuten verwendet, die an der aktuellen Küste von Santa Barbara lebten. Der Stamm des luiseno im Landesinneren bezeichnete dieses Werk als Qaashil. An Kumeyaay-Völker, die in der Gegend im heutigen San Diego waren, war es als Shlhtaay bekannt.

Jetzt nennen alle diese Menschen an ihren vielen und vielfältigen Orten im ganzen Bundesstaat es normalerweise nur weißer Salbei oder manchmal kalifornischer weißer Salbei.

Als heilige Pflanze betrachtet, wurde sie auch traditionell für Nahrung, Medizin und viele andere Zwecke verwendet.

Während eine einzelne Pflanze von Salvia Apiana viele Jahre in freier Wildbahn überleben kann, wenn die Umgebung richtig ist, finden es die meisten Menschen etwas komplexer, im Garten zu wachsen. Dennoch kann es eine schöne und lohnende Pflanze sein, die man zur Hand haben kann.

Lesen Sie bitte weiter für einen detaillierten Gärtnerleitfaden zu diesem alten Kraut. Während wir dabei sind, werden wir uns über die beste Art und Weise besprechen, diese Pflanze sowohl für ornamental!

Hören Sie sich diesen Beitrag im epischen Gartenpodcast an

Abonnieren Sie den epischen Gartenpodcast auf iTunes

Weißer Salbeiüberblick

Gebräuchliche Namen (en)Weißer Salbei, Kalifornien weißer Salbei, heiliger weißer Salbei, Großvater Salbei, Bienener Weise, Büffel Salbei und eine Reihe traditioneller Stammesnamen
Wissenschaftlicher NameSalvia Apiana
FamilieLamiaceae
HerkunftSüdkalifornien und Teile Nordmexikos
HöheBis zu 6 'hoch, kann fast so breit ausbreiten, aber typischerweise 3-4' breit
LichtVolle Sonne, kein Schatten
WasserExtrem dürretolerant. Etablierte Pflanzen benötigen minimal bis kein Wasser.
TemperaturWarmwetterbedingungen bevorzugt. Mag keine Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, leistet schlecht unter 25 Grad Fahrenheit.
FeuchtigkeitKann Feuchtigkeit tolerieren, kann aber Krankheitsprobleme haben
BodenSandiger, extrem gut abreißender Boden
DüngerKein Dünger erforderlich. Mag niedrignahrungsbehörde Bedingungen.
VermehrungDurch Samen oder Schneiden
SchädlingeBlattläuse, Weißfliegen, flache Milben, Spinnenmilben. Auch anfällig für Mehltau, Rost und Wurzelfäule.

Was ist weißer Salbei?

Weißer Salbei in seiner natürlichen Umgebung. Quelle: Scott.Zona

Salvia Apiana, oft als weißer weißen Salbei bezeichnet, ist eine große mehrjährige Wüstenanlage. Es wächst in stacheligen Clustern in sandigeren Böden, oft in Fuße in Südkalifornien und nach Mexiko. Sein Name kommt von den Blättern, die einen graugrünen Schimmer haben, wenn sie frisch sind und die beim Trocknen ein graues Weiß werden.

In freier Wildbahn kann weißer Salbei oft bis zu einer Höhe von sechs Fuß groß und viele Fuß im Durchmesser wachsen. Die langen Stängel stammen aus einer zentralen Wurzelmasse und dauern während einer Vegetationsperiode, bevor sie trocknen und zurückgehen. Als Wüstenpflanze mag es heiße, trockene Bedingungen.

Es ist zu einer beliebten Wahl für Menschen geworden, die sich für Gärten im Unterwasser entscheiden und leicht unter anderen Niedrigwasseranlagen für eine gute Wirkung einbezogen werden können. Wenn Sie versuchen, Wasser zu sparen, ist dies möglicherweise die perfekte Pflanze für Sie!

Eine kurze Geschichte des Stammesweidegebrauchs

Bevor wir die Verwendung von weißen Salbei unter Stämmen diskutieren können, ist es wichtig zu erkennen. Tatsächlich war der Einsatz von weißem Salbei traditionell nur in den Stämmen im Südwesten der Wüste wirklich verbreitet, da sie anderswo nicht wuchs.

Eine Vielfalt von Weisen

Rauch während einer Zeremonie reinigen. Hier werden zwei verschiedene Arten von Salbei verwendet. Quelle: Antefixus21

Unter kalifornischen Völkern wird weißer Salbei gelegentlich als Großvater Salbei bezeichnet, da er in seiner älteren Form so viel größer wird als jeder andere Weisen in Kalifornien. Und es gibt tatsächlich andere indigene Weisen! Salvia Melifera (schwarzer Salbei) und Salvia officianalis (Gartenbeisage oder kulinarischer Salbei) sind auch in ganz Kalifornien und in Mexiko üblich.

Während in der modernen Zeit sich schwarzer Salbei nach Norden ausbreitet und die Lebensräume übernimmt, in denen einst der weiße Salbei einst gewachsen ist, wird er nicht genau genauso verwendet. Black Sage hat einen scharfen und chapparalähnlicheren Duft und wurde traditionell in sehr spezifischen Zeremonien verwendet, bei denen weißer Salbei für die meisten täglichen Verwendung verwendet wird.

Die beiden sehen jedoch ähnlich aus, obwohl schwarzer Salbei beim Trocknen kürzer und grau als weißer ist. Die Blätter von schwarzem Salbei sind auch etwas kleiner und schmaler als weißer Salbei.

Es gibt auch andere Pflanzen, die als Salbei bezeichnet werden, die überhaupt keine Weisen sind. Die beiden häufigsten sind Artemisia Cana (Silver Sagebrush, auch als Badlands Sage oder South Dakota Sage) und Artemisia tridentata (Big Sagebrush, Desert Sage, Berg Salbei und viele andere Namen) bezeichnet.

Artemisia Cana wird gelegentlich Sundance Sage bezeichnet. Diese Anlage wächst in der Region Northern Plains der Vereinigten Staaten und ist außerhalb dieser Region schwer zu finden. Seine Blätter sind schmaler als kalifornischer weißer Salbei und haben ein deutlich anderes Aroma.

Im Vergleich dazu ist Artemisia tridentata sowohl im Stammesgebrauch als auch in der Wachstumfläche unglaublich weit verbreitet. Diese kleine blättere Pflanze wird sehr ähnlich wie bei Salvia Apiana verabreicht, aber sein Duft kann eher als staubiger Salbei-Duft beschrieben werden. Es kann in der westlichen Hälfte der Vereinigten Staaten in freier Wildbahn gefunden werden.

Es gibt eine andere Artemisia -Art, die hier bezeichnet werden sollte: der weiße Beifuß, Artemisia ludoviciana. Es wächst in ähnlichen Umgebungen wie Salvia Apiana und sieht auch Salvia Apiana sehr ähnlich aus. Es kann jedoch im teilweisen Schatten anstelle des vollen Schattens wachsen. Das Aroma dieser Pflanze ähnelt eher dem staubigen Salbei -Duft von Artemisia tridentata. Es wird medizinisch von Stammesleuten verwendet.

Verschmutzung oder Rauchreinigung

Eine Adlerfeder und ein weißes Salbei -Bündel. Quelle: Keira Morgan

Weißer Salbei wurde traditionell für zeremonielle oder medizinische Zwecke verwendet. Das bekannteste dieser Verwendungen ist es, es zu verbrennen, um seinen duftenden Rauch freizugeben. Während der Begriff „Verschmutzung“ häufig auf diesen Prozess angewendet wird, stammt der Ursprung dieses Begriffs tatsächlich aus dem mittelalterlichen Europa. Ein genauerer Begriff wäre die Rauchreinigung.

Der erzeugte Rauch wurde traditionell verwendet, um Objekte zu reinigen oder zu reinigen. Es wird auch ähnlich verwendet, um Menschen auf ähnliche Weise zu reinigen oder zu reinigen. Stammes -spirituelle Führer haben möglicherweise spezielle Fans oder Federn, die sie für diesen Zweck verwenden würden, abhängig von den religiösen Ansichten des spezifischen Stammes.

Während es am einfachsten und am häufigsten ist, die Blätter und Stängel zusammen zu bündeln und sie zu diesem Zweck zu trocknen, können sie auch einzeln verbrannt werden. Zerbröckelte oder pulverisierte Blätter können auch als Weihrauchpulver verbrannt werden.

Der Rauch wird in vielen anderen traditionellen Zeremonien verwendet. Ohlone Leute benutzen es als Teil der Vorbereitung auf und während ihres Bärentanzes zum Beispiel. Die Cahuilla -Vogelsänger benutzen es oft, bevor sie die traditionellen Lieder singen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil vieler kalifornischer Stammesreligionen. Verwendungsmöglichkeiten wie diese werden in der Öffentlichkeit in der Regel durch die Popularität des Verschmelzens mit weißem Salbei für seinen Reinigungszweck überschattet.

Essen und Medizin

Ein Stammesmitglied, der weißen Salbei erntet. Quelle: Höhlenmensch Chuck Coker

Traditionell wurden weiße Salbeiblätter von kalifornischen Stämmen gekaut, um den Atem zu erfrischen und den Durst an heißen Tagen vor anderen modernen Methoden abzuwehren. Dies könnte auf den hohen Eukalyptolgehalt in den Blättern zurückzuführen sein, wodurch nach dem Kauen eine erfrischende, fast minzige Kühlheit im Mund hinterlässt.

Der gleiche Eukalyptolgehalt machte es in Zeiten der Krankheit zur Entlastung von Überlastungen äußerst hilfreich. Eine übliche Praxis bestand darin, Salbeiblätter fünf bis zehn Minuten in einer kleinen Menge Wasser zu kochen und dann den Dampf aus dem Behälter zu atmen. Dies würde dazu beitragen, Staus zu lindern und Kaltsymptome zu erleichtern.

Salbeiblätter und Stiele wurden in Wasser gekocht, um eine stark duftende Flüssigkeit zu erzeugen, die als Art Shampoo und Körperwäsche verwendet werden würde. Dies eliminierte nicht nur Körpergerüche, sondern lieferte auch eine leichte antibakterielle Wirkung, die dazu beitrug, die Haut frei von bakteriellen Problemen zu halten.

Die Blätter wurden als Gewürz beim Kochen verwendet, boten aber auch einen medizinischen Wert sowohl als Umschlag als auch als Tinktur. Wurzeln wurden auch medizinisch eingesetzt und sollen dazu beitragen, dass Frauen, die sich von der Geburt erholen.

Die Samen wurden zusammen mit Mais und anderen Samen und Gewürzen zu Pinole gesammelt und pulveriert.

Die Stängel von weißem Salbei wurden selten medizinisch verwendet, wurden jedoch gelegentlich beim Kochen für den Geschmack verwendet. Junge Stängel wurden manchmal verwendet, um kleine Gegenstände wie Körbe zu machen, während er frisch und etwas biegsam ist.

Viele dieser traditionellen Praktiken werden bis heute noch verwendet, obwohl die meisten Stammesmitglieder die Fortschritte der modernen Medizin und zeitgenössischen Produkte sowie ihrer traditionellen Methoden nutzen.

Weißer Salbei Fürsorge

Weißer Salbei in einem Behältergarten. Quelle: faroutflora

Der wachsende weiße Salbei kann für viele Gärtner schwierig sein, weil es gegen das widerspricht, an das wir alle gewöhnt sind. In freier Wildbahn ist Salvia Apiana eine Wüstenpflanze, die an lange Zeitspanne zwischen Bewässerung und extrem heißen Bedingungen gewöhnt ist - beide Dinge, die wir dazu neigen, beim Pflanzen zu vergessen!

Aber es ist nicht unmöglich, weißen Salbei zu züchten, und es lohnt sich wirklich, diese mehrjährige Pflanze in Ihrem Garten aufrechtzuerhalten. Hier ist eine Liste der besten Möglichkeiten, Ihre Anlage für die kommenden Jahre zu wachsen und zu pflegen.

Licht

Für den weißen Salbei ist Sonne das Leben.

Salvia Apiana verlangt absolut volle Sonne. Es funktioniert wirklich überhaupt nicht gut unter schattierten Bedingungen. Wählen Sie den heißesten und sonnigsten Teil Ihres Gartens aus, um Ihren weißen Salbei zu pflanzen, denn es wird Ihnen dafür danken.

Weißer Salbei mag keine kalten Wetterbedingungen. Wenn Ihr Winter konsequent unter 20 Grad fällt, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, ihn dort zu wachsen. Es ist am besten unter diesen Bedingungen, Ihren Salbei zu verpflanzen und in den Winter in wärmer.

Wasser

Junge weiße Salbeiblätter. Beachten Sie die geröteten Blätter, ein Zeichen von Dürrestress. Quelle: John Rusk

Sobald der weiße Salbei festgelegt ist, funktioniert das unter sehr trockenen Bedingungen sehr gut. Es setzt tiefe Taproots ab, um nach seiner eigenen Wasserversorgung zu suchen.

Für das erste Jahr, nachdem Sie eine neue Salbeipflanze begonnen oder eine junge Pflanze in das Transplantation gepflanzt haben, gießen Sie sie einmal pro Woche auf. Sie brauchen nicht mehr als 1/2 bis 1 "Wasser pro Woche. Reduzieren Sie die Bewässerung im Laufe der Zeit allmählich, wenn das Wurzelsystem der Anlage festgelegt wird.

Sobald eine weiße Salbeipflanze seit ein oder zwei Jahren bestehen. Sie können es in Zeiten der Dürre oder bei extrem heißem Wetter sparsam gießen, aber sobald sich festgestellt hat, sollte es jedoch nicht viel Wasser benötigen, wenn überhaupt.

Boden

Sandige Böden, die sehr gut abdämmen, werden von weißem Salbei bevorzugt. Denken Sie an das natürliche Boden -Makeu. Das ist der ideale „Geschmack“ des Bodens für Ihre weiße Salbeipflanze. Wenn dies den Boden in Ihrer Region nicht beschreibt, entscheiden Sie sich für eine kaktusanbaute Bodenmischung.

Wenn Sie reichere Böden haben, kann dies diese tolerieren, aber stellen Sie sicher, dass sie sehr gut drakeln, da der Salbei feuchte Boden wirklich hasst.

Dünger

Weißer Salbei braucht nicht düngend. Tatsächlich bevorzugt es tatsächlich Böden mit niedrigem Nährstoff als erwachsene Pflanze.

Wenn Sie jungen Pflanzen einen sanften Kick-Start geben möchten, schicken Sie Ihre Pflanzen mit einem leichten Schicht aus verbrauchtem Pilzkompost um Ihre Pflanzen um. Dies liefert eine kleine Menge zusätzlicher Stickstoff, um das Pflanzenwachstum voranzutreiben, aber Ihre Pflanzen nicht überwältigen.

Abstand

Diese Pflanze kann zu Höhen von 6 'hoch werden und kann sich leicht über 3-4' oder sogar breiter ausbreiten. Aus diesem Grund empfehle ich, Ihre Pflanzen nicht näher als zwei Fuß zu pflanzen, und wenn Sie wirklich versuchen, sie einzusteigen, nicht näher als 18 ". Sie brauchen Platz für die Ausdehnung der Wurzeln und für die Anlage, um zu wachsen!

Vermehrung

Weiße Salbeiblüten beginnen gerade zu blühen. Quelle: Melissa Berard

Weißer Salbei kann auf zwei Arten verbreitet werden: aus Samen oder durch Stecklinge. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie diese beiden Ausbreitungsformen durchführen!

Wachsender weißer Salbei aus Samen wachsen

Saatgut ist der häufigste Weg, um neue Pflanzen anzubauen. Weiße Salbeisamen sind jedoch notorisch schlecht im Keimend. Es ist nicht ungewöhnlich, eine Keimungsrate von 20 bis 30% zu haben. Aus diesem Grund müssen Sie weit mehr Samen pflanzen, als Sie es erwarten, irgendwann auszupflanzen.

Wenn Sie Ihre Samen im Frühjahr pflanzen, ist es am einfachsten.

Streuen Sie Ihre Samen über die Oberfläche des Bodens und verwende sie dann mit einer Wasserflasche. Halten Sie Ihre Samen an einem Ort, der sich im Bereich von 70-85 Grad befindet. Bieten Sie volle Licht aus einem wachsenden Licht, wenn Sie sie im Innenraum anbauen, oder legen Sie sie in direkter Sonne.

Sie möchten den Boden anfänglich für Ihre jungen Pflanzen leicht angefeuchtet und dann warten, bis der Boden zu trocknen beginnt, bevor Sie ihn erneut befeuchten. Sobald Ihre Pflanzen zu wachsen begonnen haben, Wasser nicht mehr als einmal pro Woche, aber nur, wenn sich der Boden trocken anfühlt.

Wachsender weißer Salbei aus Stecklingen

Wenn Sie eine etablierte weiße Salbeipflanze haben, die mindestens ein paar Jahre alt ist, können Sie sich für einen jungen Schnitt entscheiden und versuchen, sie zu überreden, um Wurzeln zu nehmen. Dies hat auch eine niedrige Erfolgsquote von rund 20%. Wenn das Finden von Samen in Ihrer Nähe jedoch schwierig ist, kann es einfacher sein, von jemandem mit einer etablierten Pflanze zu schneiden.

Machen Sie eine spezielle Mischung aus 1/3 Perlite, 1/3 mittelgroßer Sand und 1/3 Samenstartkompost. Feuchten Sie die Mischung leicht und legen Sie sie in Töpfe. Nehmen Sie dann 4-6-Zoll. Stellen Sie sicher.

Tauchen Sie Ihr geschnittenes Ende in Wasser und dann in ein Wurzelpulver wie das Bontonwurzelpulver. Tippen Sie vorsichtig auf das Schneiden gegen die Seite des Behälters, um überschüssiges Abschlag abzuwerfen. Dann legen Sie ihn in Ihren vorbereiteten Topf ein. Versuchen Sie, Ihren niedrigsten Satz von Blattknoten etwa 1/2 "unter der Oberfläche des Bodens zu haben, und drücken Sie den Boden hinein, um den Stamm an Ort und Stelle zu halten.

Bis Ihr Schneiden die Wurzeln schlägt, ist es am besten, es an einem teilweise schattierten Ort auf einer Wärmematte zu halten, die zwischen 70 und 85 Grad eingestellt ist. Die Wärme wird dazu beitragen, das Wurzelwachstum zu fördern. Nur Wasser, wenn sich der Boden direkt unter der Oberfläche in der Nähe des Schneids trocken anfühlt, und Wasser sparsam, nur um die Bodenmischung zu dämpfen.

Nach 4-6 Wochen ziehen Sie den Schnitt vorsichtig an, um zu sehen, ob ein Widerstand vorliegt. Wenn ja, hat es Wurzeln gebildet. Entfernen Sie verwurzelte Pflanzen von der Heizmatte, da die Wärme nicht mehr erforderlich ist. Halten Sie Ihre Pflanzen noch ein paar Wochen im Teilschatten und verpflanzen Sie sie dann sorgfältig in einen Topf mit gut abtretenden, sandigen Gartenboden oder Kaktusmischungen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es Zeit, Ihre Pflanzen an Sonnenlicht zu gewöhnen. Geben Sie Ihren weißen Salbeipflanzen, die über 2-3 Wochen langsam zunehmen, Ihre weißen Salbeipflanzen mehr Sonneneinstrahlung an. Sobald sie abgehärtet sind, halten Sie sie bis zum Herbst beibehalten und transplantieren sie dann.

Transplantation und Wiederholung

Pflanzung einer weißen Salbeitransplantation. Quelle: Suzies Farm

Die Transplantation einer weißen Salbeipflanze erfolgt am besten im Herbst, da der Sturz durch die frühen Frühlingsmonate die Monate sind, in denen das Wachstum des weißen Salbeis tendenziell tendenziell auftritt. Die Pflanze schläft in den trockeneren Sommermonaten des Jahres, so.

Ihre Salbeipflanze sollte mindestens 2-4 Sätze wahrer Blätter haben, aber ich ziehe es vor, im Frühjahr Samen zu starten.

Bereiten Sie Ihr Bett einfach mit einer sandigen, gut abreißenden wachsenden mittelgroßen oder kaktuskakten Blendmischung vor. Legen Sie Ihre weiße Salbeipflanze in der gleichen Tiefe wie im Topf in den Boden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Basis der Wurzeln sanft öffnen, wenn sie Wurzelgebunden erhalten haben, damit sie sich im Boden ausdehnen können.

Wässern Sie Ihre neue Transplantation leicht und geben Sie es anfangs ein wenig mehr Wasser, aber nicht mehr als 1/2 bis 1 "pro Woche. Wasser nicht gießen, wenn Regen kommt, da es aus dem Regen viel bekommt.

Wenn Sie einfach den weißen Salbei in einem größeren Topf pflanzen, ist der Prozess im Wesentlichen der gleiche wie die Transplantation. Versuchen Sie, mehrere Pflanzen nicht näher zusammen zu bringen als etwa 18 ", damit sie viel Platz zum Wachsen haben. Denken Sie daran, weißer Salbei kann eine riesige Pflanze sein, wenn sie im Boden ist, aber es ist ein wenig eingeschränkt, wenn es in einem Topf ist. Sie werden in einem Topf fast nie eine maximale Größe erreichen.

Traditionelle wachsende Methoden

Stammesbevölkerung erntete die Samen des weißen Salbei. Sie würden dann den Topf schütteln, damit die Samen von ihren Schoten befreit werden. Sobald dies erledigt war, konnten sie die Samen- und Schotenmischung auf ein Stück Tuch oder Leder gießen, größere Hülsenstücke entfernen und den Spreu leicht umblasen.

Alle Samen, die nachgebildet werden sollten. Nachdem sie den Pflanzen für ihre Prämie bedanken. Dies hat die Oberfläche der Samen leicht abgetan, damit sie während des nächsten Regens Wasser aufnehmen konnten.

Die Samen würden dann über den Bereich übertragen und zum Sprout überlassen. Während es wahrscheinlich ist, dass Samen von Wildtieren abgetragen werden, würden genügend Samen sprießen, um die Pflanzen in der Gegend wachsen zu lassen.

Begleitanpflanzung

Die meisten Gärtner züchten nur selbst weißen Salbei, aber es begleitet es gut mit den folgenden Pflanzen:

  • Kalifornien Buchweizen
  • Schwarzer Salbei (sei einfach vorsichtig, dass es nicht die Kontrolle übernimmt!)
  • Hollyleaf Kirsche
  • Zuckerbusch
  • Limonade Beere
  • California Sourebrush (halten Sie sie getrennt, damit Sie sie nicht verwirren)

Ernte und Lagerung weißer Salbei

Eine leicht überstaatete Salbeipflanze - nehmen Sie immer weniger als ein Drittel der Anlage ein. Quelle: Briweldon

Es gibt ein paar Tricks, um diese Pflanze sowohl im Lager als auch auf der Welt um uns herum zu halten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wann und wie Sie Ihren Weisen ernten sollten, wie man ihn richtig trocknet und aufbewahrt und wie Sie sicherstellen, dass wir ihn nicht für immer verlieren.

Wann man weißer Salbei erntet

Pflanzen würden erst geerntet, bis sie mindestens ein paar Jahre alt waren. Dies stellte sicher, dass die Anlage in der Lage wäre, die Zutaten ohne nachteilige Reaktionen zu bewältigen.

Traditionell würden Ernte zu verschiedenen Jahreszeiten stattfinden, je nachdem, wofür die Anlage verwendet werden sollte.

Wenn die Pflanze zur Reinigung von Rauchzwecken gedacht wäre, würde sie nach einer Zeit trockenerer Bedingungen geerntet. Dies ermöglichte es der Pflanze, einen Groß. Idealerweise wären die Blätter immer noch biegsam und es würde ein junges Wachstum geben, aber sie hätten einen starken, scharfen Geruch beim Rieben.

Für medizinische oder Lebensmittelzwecke könnte weißer Salbei zu jeder Jahreszeit geerntet werden, aber seine Geschmacks- oder medizinischen Eigenschaften würden variieren. Auch dies hängt damit zusammen, wie viel Wasser die Pflanze in ihren Blättern aufbewahrt hat. Trocknere Bedingungen machten scharferer Lebensmittelkräuter oder führten zu stärker.

Wie man weißer Salbei erntet

Es ist wichtig, den weißen Salbei mit einem Paar Bypass -Pflaumen oder Snips sauber zu schneiden. Versuchen Sie, die Stängel zu zerquetschen, da dies zu Krankheiten führen kann.

Nehmen Sie niemals mehr als ein Drittel jeder Pflanze zu einem bestimmten Zeitpunkt, da dies dazu führen kann, dass die Anlage in einen Schock geht. Nur aus den jüngeren, frischeren Pflanzenspitzen geschnitten und die älteren und holzigeren Stängel intakt bleiben. Schneiden Sie knapp über einem Blattknoten, da dies dazu führt.

Stellen Sie sicher, dass Sie beim Ernte Ihres Weisen einen Tag auswählen, an dem er nicht regnet, und dass Sie am Mittag oder am frühen Nachmittag ernten. Dies stellt sicher, dass Ihre Blätter zum Zeitpunkt der Ernte trocken sind und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich später Schimmel bildet.

Warten Sie, um weiße Salbeisame zu ernten, warten, bis die Pflanzen geblätten und die Blüten beginnen zu trocknen. Nehmen Sie Papiertüten und legen Sie sie vorsichtig über den Blumenstiel, indem Sie ein Gummiband verwenden, um sie an Ort und Stelle zu sichern. Dann lassen Sie sie weiter trocknen. Schütteln Sie gelegentlich die Tasche, um zu sehen, ob Sie im Inneren rasseln hören. Sobald Sie dies tun, fallen die Blütenblätter ab und Sie können den Stiel direkt unter dem Beutel schneiden und entfernen. Schütteln Sie die Tasche, um die Samen von ihren Schoten zu befreien.

Speicherung

Sobald Sie Ihren Weisen geerntet haben, ist es wichtig, ihn schnell zu trocknen. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun: entweder lose oder in Bündeln.

Lose Salbeiblätter können einfach getrocknet werden, indem sie auf einem Netzbildschirm in einem Bereich mit niedriger Luftfeuchtigkeit und geringem Licht ausgelegt werden. Sie sollten in der Lage sein, ein Blatt zwischen Ihren Fingerspitzen leicht zu zerbröckeln, wenn es trocken ist. Lagern Sie losen Blatt Salbei in einem luftdichten Lagerbehälter. Sie können ein feuchtigkeitsabsorbierendes Dessiker-Paket hinzufügen, wenn Sie es trocken halten möchten.

Stellen Sie sicher, dass sich Ihre geernteten Salbeiblätter vollständig trocken anfühlen. Nehmen Sie mehrere Sage -Stiele und gruppieren Sie sie zusammen, um ein Stück Baumwollschnur um die Stielenden zu binden, um sie zusammen zu sammeln. Greifen Sie dann mit einer Hand das Stammende und sammeln.

Wickeln Sie Ihre Saite mehrmals von der Basis bis zur Spitze um das Bündel, um die Blätter an Ort und Stelle zu sichern, indem Sie die Saite am Stammende abbinden. Lassen Sie viel zusätzliche Saite, um eine Schleife zu erstellen, und hängen Sie Ihre Salbei -Bündel an einem trockenen, dunklen Ort, um vollständig auszutrocknen. Es ist hilfreich, wenn Sie einen Lüfter leicht auf ihn blasen können, um die Feuchtigkeit in den Bündeln schneller zu verringern.

Platzieren Sie Ihre getrockneten Salbei -Bundles in eine Schachtel zur Lagerung. Pappe ist für diesen Zweck wirklich gut, da es jede verbleibende Feuchtigkeit, die die Bündel haben, aufnehmen können.

Ein Hinweis: Bitte verwenden Sie keine Wärme, um Ihren Salbei -Trocknungsprozess zu beschleunigen, da dies ein ungewöhnliches und unangenehmes Aroma verleiht. Dehydratoren, Öfen, all diese Methoden sind nicht gut für diese Pflanze. Lufttrocknung ist am besten.

Eine Notiz über wilde Ernte weißer Salbei

Eine wilde weiße Salbeipflanze. Quelle: Scott.Zona

Da White Sage für Verschmutzungszwecke äußerst beliebt geworden ist, gab es eine immer größere Anzahl von Menschen, die es in freier Wildbahn pflücken. Dies sind nicht immer Menschen, die es für den persönlichen Gebrauch versammeln. Oft wird es für Wiederverkaufszwecke gesammelt, und es gibt keine Anstrengungen, die Pflanzen erneut zu säumen oder ihr fortgesetztes Wachstum zu fördern.

Infolgedessen wird Salvia Apiana schnell zu einer gefährdeten Art in seiner natürlichen Umgebung. Aus diesem Grund empfehle ich den weißen Salbei nicht wild in der Ernte, wenn Sie dies vermeiden können. Da es in Bereichen, in denen es auch äußerst beliebt ist.

Wenn Sie wilden weißen Salbei ernten müssen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um Salbeisamen zu verteilt, wo Sie geerntet haben. Versuchen Sie, ein neues Salbei -Pflanzenwachstum zu fördern, bei dem Sie geerntet haben.

Aber ich empfehle wirklich, sich für ein paar Stecklinge oder Samenschalen zu entscheiden und selbst zu wachsen. Sobald Ihre Anlage festgelegt ist!

Dieses Video bietet einige Gedanken aus den derzeit lebenden Stammesvölkern Kaliforniens, warum wildes Versammeln sowohl ein Segen als auch ein Fluch sein kann. Es ist ein faszinierender Einblick in die aktuelle einheimische Kultur und wie sie versuchen, diese Pflanzen aufrechtzuerhalten.

Probleme

Während ich die häufigsten Probleme in den oben genannten Abschnitten überwunden habe, müssen noch einige andere Dinge bekannt sein. Lass uns jetzt diese durchgehen.

Wachstumsprobleme

Da weißer Salbei in Südkalifornien einheimisch ist, ist es schwieriger, es in Regionen zu erweitern, in denen das Wetter kälter wird. Überall dort befinden sich regelmäßige Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Möglicherweise ist Ihre Pflanze leidet.

Jüngere weiße Salbeipflanzen sollten in diesen kalten Wettermonaten sorgfältig ausgegraben und in einen Topf übertragen werden. Stellen Sie sicher.

Ältere, etablierte Salbeipflanzen, insbesondere große, sind viel schwieriger zu bewegen. Sobald Ihre Salbeipflanze über 3 Jahre alt ist, möchten Sie wahrscheinlich nicht mehr versuchen, sie zu transplantieren. Zu diesem Zeitpunkt ist es eine gute Idee, in einem dicken Stapel über der Basis der Stängel der Pflanze zu schleifen. Während Sie einige Stammschäden erleiden können, sollte die Basis der Pflanze später nachwachsen lassen.

Schädlinge

Blattläuse wird von Salbeipflanzen gedeihen. Immerhin speichert der weiße Salbei sein zusätzliches Wasser in seinen fleischigen, ledrigen Blättern, und das macht es zu einer Delikatesse für die Blattläuse! Sie können verwenden Neemöl Diese Schädlinge abzuwehren und sie in Schach zu halten. Wenn Sie jedoch planen, zu Verbrennungszwecken zu ernten, vermeiden Sie die Verwendung von Neem -Öl für sieben bis zehn Tage vor der Ernte.

Weißfliegen sind ein weiterer Schädling, der Ihren weißen Salbei Chaos anrichten kann. Diese saugen auch gerne den Pflanzensaft aus den Salbeiblättern, aber zum Glück dasselbe Neemöl Sie verwenden, um zu verhindern, dass Blatthäter diese Schädlinge sowohl innerhalb eines Gewächshauss als auch im Freien verhindern.

Der rote und schwarze flache Milbe (Brevipalpus phoenecis) ist ein weiterer Saft-saugender Schädling, der Ihren Salbei infizieren könnte, ebenso wie die Allfressende flache Milbe (Brevipalpus californicus). Beide gelten als „falsche Spinnenmilben“ und können zu Bräunung oder Rötung von Blättern, fleckigen Flecken von Blättern und anderen Problemen führen. Gott sei Dank, Neemöl ist auch gegen diese wirksam!

Und natürlich gibt es immer die Spinnmilbe selbst. Während diese auf weißem Salbei weniger häufig vorkommen als bei anderen weniger fungenten Weisen, können sie immer noch in den trockeneren Monaten des Jahres ein Wohnsitz in Anspruch nehmen. Noch einmal: Verwenden Sie die Neemöl!

Wirklich, Neemöl ist ein großer Vorbeugung für nahezu jedes Schädlingsproblem, das Salvia Apiana entwickeln kann. Wenn Sie sich von einer dieser Schädlinge verschlechtern, können Sie eine insektizide Seife mit Neemöl verwenden und alle Oberflächen der Pflanze beschichten. Dies sollte Ihre Schädlinge endgültig beseitigen, und regelmäßige Anwendungen von Neemöl halten sie in Schach.

Krankheiten

Die häufigste Krankheit des weißen Salbeis ist Mehltau. Da Salbei heiße Bedingungen mag, kann jede Luftfeuchtigkeit, die mit der Hitze begleitet wird. Zum Glück dasselbe Neemöl Das wird Ihre Pflanze gegen Schädlinge verteidigen.

Rost ist eine andere Krankheit, die sich auf Ihren Weisen auswirken kann. Die Arten von Puccinia und Uromyces sind besonders riskant. Diese beginnen als gelbliche oder weißliche Flecken auf den Gipfel auf Ihren Blättern, aber die Unterseite der Blätter kann an denselben Orten orangstische Rost entwickeln. Entfernen Sie alle betroffenen Materialien, sobald Sie es bemerken, und vermeiden Sie es, die Blätter der Pflanze zu gießen. Stellen Sie sicher, dass es viel Luftstrom enthält, damit die Blätter austrocknen können.

Wurzelfäule ist ein weiteres Problem, für das weißer Salbei anfällig ist. Dies wird normalerweise durch einen von mehreren Pilzmitteln verursacht, die in übermäßig nassem Boden aktiv sind. Um Wurzelfäuleprobleme zu verhindern, überfliegen Sie einfach nicht über Wasser. Ihr Weise wird es Ihnen auf verschiedene Arten danken!

Häufig gestellte Fragen

Glückliche kleine weiße Salbeipflanzen. Quelle: faroutflora

F: Warum werden meine weißen Salbeiblätter rot??

A: Weißer Salbeiblätter und Stängel werden infolge von Trockenstress rot, lila oder mauve. Dies ist eigentlich kein Problem für die Pflanze, da sie weiterhin überleben wird, auch wenn die unteren Blätter und Stängel anfangen, zu reduzieren. Es kann eigentlich ziemlich schön sein!

Wenn Sie anfangen, rotverdierende Blätter zu sehen, können Sie der Anlage ein wenig Unterstützung mit einem leichten Wassernießer am Boden des Salbeis geben. Das sollte es gleich wieder aufnehmen.

F: Wie viel Salbei kann ich von einer Pflanze aussteigen??

A: Dies ist eine schwierige Frage, die zu beantworten ist, da es von der Größe Ihrer Pflanze abhängt und wie lange Sie sie geschnitten haben, um mehr Verzweigungen herauszufinden. Ältere, stark verzweifelte Salbeipflanzen können viel Salbei produzieren, aber jüngere Pflanzen können nur ein paar Bundles wert produzieren.

Pflanzen unter einem Jahr sollten nicht beschnitten werden, und tatsächlich sollten Sie im zweiten Jahr darauf achten, nicht zu viel zu nehmen.

F: Wo kann ich weiße Salbeisamen bekommen?

A: Es gibt eine Reihe von Orten online, um weiße Salbeisame zu bestellen. Während keine weißen Salbeisamen eine phänomenale Keimungsrate haben werden, habe ich festgestellt. Beide Unternehmen sind in Kalifornien ansässig und haben Zugang zu wilden Anbaupflanzen.