Welche Kunststoffe sind sicher für die Gartenarbeit??

Welche Kunststoffe sind sicher für die Gartenarbeit??
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Plastiktyp 1 - Haustier
  • Kunststoff Typ 2 - HDPE
  • Kunststoff Typ 3 - PVC
  • Kunststofftyp 4 - LDPE
  • Kunststofftyp 5 - PP
  • Kunststoff Typ 6 - PS
  • Kunststofftyp 7 - Andere
  • Was zu wählen?

Eine der häufigsten Fragen, die ich im Blog gestellt habe?„Da einige epische Gartenleser über die Gartenarbeit im Boden auf Hydrokultur und Aquaponik stehen, sind Menschen mit viel Plastik in ihrem Setup neugierig auf ihre Sicherheit und ihren Platz im Garten.

Nun, ich war auch gespannt!

Darüber hinaus wollte ich Bodengärten und wie Kunststoffe im bodenbasierten Garten funktionieren Weil es nicht gleichmäßig gleich ist - wenn Sie den Boden in die Mischung bringen, erscheint eine ganz andere Verwendungskategorie, insbesondere wenn Sie in Dinge wie Wachstumssäcken oder Greenstalks eingehen!

Lassen Sie uns über Kunststoffe im Garten sprechen und die für Sie sicher sind, um sie zu verwenden!

Hier ist, was ich gefunden habe. Es stellt sich heraus, dass es 7 verschiedene Arten von Kunststoffen gibt, die beschriftet sind. Wenn Sie diese kleinen Dreiecke mit einer Nummer auf Ihren Plastikprodukten gesehen haben, wissen Sie, wovon ich spreche. Hier ist ein Bild:

Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung jeder Art von Kunststoff, welche Produkte sie verwenden und wenn sie im Garten sicher verwendet werden können - und wie sie verwendet werden sollten, wenn sie verwendet werden!

Plastiktyp 1 - Haustier

Mit einem 1 markiert mit Polyethylen Terephthalat oder Haustier bestehen. Es ist eine der häufigsten Kunststoffe für Lebensmittel wie Soda -Flaschen, Gläser mit Erdnussbutter oder, wenn Sie wie ich sind, Gläser von Ghee, die Sie zum Kochen verwenden. Eines der Probleme mit dieser Art von Kunststoff ist, dass es dazu neigt, das Aroma von Nahrungsmitteln zu übernehmen, das darin gespeichert wurde.

Es ist eine der am häufigsten recycelten Kunststoffe und wird fast ausschließlich für Einwegartikel verwendet.

Wenn Sie aufpassen, bedeutet dies, dass dies nicht immer die beste Wahl für Ihren Garten ist, da Gärten normalerweise ein wenig Licht und Hitze ausgesetzt sind! Allerdings sind einige Formen des Haustieres UV -resistent und können länger halten als andere - Sie müssen die Vielfalt untersuchen, die Sie haben.

Ein größeres Problem bei der Verwendung von Haustier im Garten ist, wie neu es ist. Brandneue Haustierkunststoffe sind am stärksten aus dem Auslaugen, aber es wird eine Weile dauern. Wissen Sie, wie eine lange Wasserflasche, die lange gespeichert ist? Das ist die Sorge, die die meisten Menschen haben; Die Chemikalien in neueren Kunststoffen können abbiegen.

Dies ist eher ein Risiko, wenn Sie Flüssigkeiten in Ihrem Kunststoff aufbewahren, als wenn es nur den Boden berührt. Denken Sie daran, das Auslaugen erfordert das Vorhandensein von Feuchtigkeit; Der Boden ermöglicht es überschüssiger Feuchtigkeit, vom Plastik abzulassen und die Entwässerungslöcher auszuziehen, die vorhanden sind. Dies bedeutet, dass die Verwendung Ihrer alten Soda -Flaschen zum Halten von Blumenmischungen und Blüten mit Entwässerungslöchern nicht unbedingt ein großes Risiko ist - und in der Tat eine wirksame Wiederverwendung für ein oder zwei Vegetationsperioden sein kann, bevor Sie die Flasche abschicken zum Recycling. Möglicherweise möchten Sie jedoch vermeiden.

Recyceltes Haustier, das keinen neuen Kunststoff in seine Herstellung enthält, ist oft sicherer als Haustier, das eine Mischung aus neuen und recycelten Kunststoffen verwendet. Wenn es den Recyclingprozess durchlaufen hat und sterilisiert wurde. Unsere epischen Wachstumssäcke (sowohl die ausgekleideten Wachstumsbeutel als auch die unbegrenzten Wachstumsbeutel) sind BPA-freie, voll eingebundene Haustier. Einige wachsen Bag-Hersteller, wie z. Wir betrachten diejenigen, die im Garten sicher sind, wenn sie mit einem wachsenden Medium wie Samen -Startmischung oder Blumenerde kombiniert werden. Wir haben jedoch bestätigt, dass unsere Taschen und der Wurzelbeutel keine neuen Kunststoffe oder zusätzliche Chemikalien verwenden. Wir können nicht garantieren, dass für die meisten anderen Hersteller von Wachstumstaschen, bevor Sie kaufen!

Schließlich: Polyethylen ist oft ein wichtiger Bestandteil der meisten Gewächshaus -Kunststoff, wenn nicht alle Gewächshaus -Kunststoffe weltweit. In diesem Anwendungsfall ist es absolut in Ordnung zu verwenden - solange Sie nicht die ganze Zeit riesige Pfützen hinterlassen!

Urteil: Dies ist nicht die beste Wahl für die Hydrokultur. Wenn Sie jedoch mit einer guten Bodenmischung recycelt oder wiederholt und verwendet werden, sollten Sie keine nachteiligen Probleme haben - denken Sie daran, Ihre Haustierprodukte in den Recyclingbehälter zu stecken, sobald sie sich abnutzen,!


Kunststoff Typ 2 - HDPE

Quelle: Public Domain Fotos

Mit einem 2 gekennzeichneten Kunststoff besteht aus Polyethylen mit hoher Dichte. Sie sehen überall HDPE, von Milchkrügen bis hin zu Waschmittelflaschen. Es ist eine der besten und sichersten Kunststofftypen für den Lebensmittelverbrauch, da es UV -Strahlen widersetzt und extrem hitzetolerant ist (-148 bis 176 f / -100 bis 80 c). Aus diesem Grund ist es eine ausgezeichnete Wahl für den Hydroponik- oder Aquaponic -Garten.

In diesem speziellen Fall eignet sich auch HDPE auch gut für die Gartenarbeit auf Boden-aber es ist schwieriger, es in bodenbasierten Gartenanwendungen zu finden. Möglicherweise finden Sie es in Schläuchen oder Bewässerungsrohrleitungen. Normalerweise sehen Sie HDPE für größere Kindergarten für kleine Bäume, jedoch nicht in den leichten Plastiktöpfen, die häufig für den Einzelhandelsverkauf gefunden werden.

HDPE wird verwendet, um Betonmischschalen herzustellen. Wenn Sie Ihre Bodenmischungen persönlich mischen. Sie sind auch nützlich, um Wurmguss zu ernten, und wenn Sie Bewässerungslöcher in sie schlagen, können Sie möglicherweise einen in einen Pflanzer für flach verwurzelte Pflanzen wie Kräuter umwandeln!

Urteil: Sehr sicher, nicht bekannt dafür, Chemikalien in Boden oder Nahrung zu übertragen. Eine ausgezeichnete Wahl für den Garten, wenn Sie ihn finden können.


Kunststoff Typ 3 - PVC

Mit einem 3 markiertes Kunststoff besteht aus Polyvinylchlorid, besser bekannt als PVC. Eine der bekanntesten Kunststofftypen, PVC, zeigt sich in Plastikrohren, Bewässerung, Salatdressingflaschen und flüssigen Waschmittelbehältern.

Viele PVC -Produkte enthalten Chemikalien. - Alle Eigenschaften, die wir mit Plastik verbinden.

Dies ist zwar großartig, um PVC zu einem hochwertigen Baumaterial zu machen, aber Phthalate sind für uns Menschen nicht die besten. Tatsächlich haben die meisten von uns einige kleine Konzentrationen von Phthalaten in unserem Urin, obwohl die CDC der Ansicht ist, dass unsere Ernährung für die meisten Phthalate in unserem Körper der Grund ist.

Aus diesem Grund versuchen Sie, sich von PVC -Setups in Ihren Gärten fernzuhalten. Ich weiß, dass es attraktiv ist, einen billigen PVC -Garten zu haben, aber Sie möchten vielleicht einen alternativen Kunststoff wählen. Wenn Sie es verwenden, um einen kalten Rahmen oder ein Stoffbeet zu unterstützen, ist das in Ordnung* - aber ich würde zögern, PVC ausführlich im gesamten Garten zu verwenden.

*Hinweis: Nicht alle Kunststoffe Typ 3 verwenden Phthalate als Weichmacher, sodass Sie mit einigen PVC.

Urteil: Wir sind bereits genügend Phthalate in unserem täglichen Leben ausgesetzt - stellen Sie sicher, dass Ihr PVC phthalatfrei ist, bevor Sie es riskieren oder sparsam verwenden.


Kunststofftyp 4 - LDPE

Mit einer 4 gekennzeichnete Kunststoffe werden mit Polyethylen mit niedriger Dichte hergestellt. Einige Produkte, die LDPE verwenden.

Sehen Sie hier einen Trend? Die Kunststoffe, die bereits für die Lagerung von Lebensmitteln verwendet werden. Wie sein älterer Cousin HDPE, LDPE -Kunststoff ist in einer Vielzahl von Temperaturen sehr sicher und kann sogar in der Mikrowelle verwendet werden.

Sie finden wahrscheinlich LDPE in Ihrem Garten in den Schläuchen, die Sie zum Wasser verwenden. LDPE ist ein wichtiger Bestandteil vieler Gartenschläuche, da es sich um ein sehr flexibles Kunststoff handelt. Möglicherweise finden Sie es auch in anderen Bewässerungsschläuchen wie Tropfleitungen, und es wird verwendet, um halbflexible Plastiktöpfe für den Anbau von Pflanzen in zuzubereiten. In der Hydrokultur wird dies wahrscheinlich für Ihren Pumpenschlauch verwendet.

LDPE wird auch für einige Arten von Plastiktüten verwendet, sodass es dort in den Gartengebrauch gelangen kann, insbesondere wenn Sie eine Plastiktüte als vorübergehendes „Gewächshaus“ über einem Pflanzenschnitt verwenden.

Urteil: Sehr sicher, nicht bekannt dafür, Chemikalien in Boden oder Nahrung zu übertragen. Eine ausgezeichnete Wahl für den Garten.


Kunststofftyp 5 - PP

Mit einer 5 markiertes Kunststoff besteht aus Polypropylen . Dies wird üblich. Obwohl es nicht so allgemein tolerant ist, wie HDPE oder LDPE zu heizen, ist es im Allgemeinen sicher für die Verwendung mit Lebensmitteln und dem Garten.

Einige geringfügige Bedenken hinsichtlich des Auslaugens traten auf, nachdem kanadische Forscher festgestellt hatten, dass es sich auf ihre Laborarbeit auswirkt, aber es wird größtenteils als sichere Plastikauswahl angesehen. Recycelte Kunststoffe sind auch hier weniger anfällig für das Auslaugen hier.

Wo Sie wahrscheinlich Polypropylen im Garten finden, ist unterschiedlich. Einige starre Plastikfolien für den Gebrauch von Gewächshaus sind Polypropylen. Die mit Stoff erhöhten Gartenbetten, die Basisstofftöpfe herstellen. Die 5-Tier- und Greenstalk 7-Tier-vertikalen Gärten von Greenstalk bestehen aus diesem Plastik. Und natürlich bestehen unsere epischen 6-Zell-Tabletts und andere Samenstartschalen aus recyceltem Polypropylen.

Polypropylen ist überraschend langlebig, kann flexibel sein, wenn sie richtig gemacht werden und normalerweise UV-resistent ist. Abhängig von seiner Dicke kann es in einer Außenumgebung viel länger dauern als andere Formen von Plastik. Und es gibt viele Polypropylengartentöpfe zum Verkauf!

In der Hydrokultur wird üblicherweise Polypropylen verwendet, jedoch nicht so viel wie HDPE oder LDPE.

Urteil: Eine zuverlässige Wahl für den Garten.


Kunststoff Typ 6 - PS

Mit einer 6 markiertes Kunststoff besteht aus Polystyrol . Sie sehen überall Kunststoff auf Polystyrolbasis-Packen von Erdnüssen, Styroporbechern, Plastikgabeln, Fleischschalen, To-Go-Behälter usw. Es ist eine der am häufigsten verwendeten Kunststofftypen in verschiedenen Branchen.

So weit verbreitet zu sein, dass es auch Gegenstand vieler wissenschaftlicher Tests zu Gesundheit und Sicherheit war. Die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass es für die Verwendung in Lebensmitteln sicher ist, was nicht unbedingt bedeutet, dass es für die Gartenarbeit sicher ist.

Polystyrol ist ein kontinuierliches Diskussionsthema in wissenschaftlichen Kreisen aufgrund seiner breiten Verwendung. Ein besonders beliebtes Thema ist die Sicherheit von mikrowastenden Polystyrolprodukten mit Lebensmitteln - die Jury ist immer noch nicht mehr da. Die meisten neigen dazu, es nur aus einer Menge Vorsicht zu vermeiden.

Aber was ist mit seiner Verwendung im Garten?? Sicher, es kann verwendet werden, aber es ist sehr porös und nicht besonders robust, und es ist anfällig für den Zusammenbruch. Diese kleinen weißen Punkte in Ihrer Blendenmischung sind normalerweise Perlit, werden jedoch oft nur dann mit Polystyrol verwechselt. Dies bedeutet nicht, dass Styropor ein guter Ersatz für Perlite ist! Wenn es nicht sehr lange dauern wird oder eine langfristige strukturelle Integrität aufweist, ist es möglicherweise nicht die beste Wahl.

Urteil: Es scheint feines Sicherheitsgrad, aber strukturell ist es möglicherweise nicht die beste Wahl für den Garten, wenn Sie ihn benötigen, um Gewicht oder Wasser zu unterstützen. Auch die Auswirkungen von Wärme auf Polystyrol werden zu diesem Zeitpunkt noch untersucht.


Kunststofftyp 7 - Andere

Mit einer 7 markiertes Kunststoff wird aus allem anderen als den in den Nummern 1-6 aufgeführten Materialien hergestellt. Typischerweise bedeutet dies Kunststoff aus Polycarbonat oder Polylaktid . Polycarbonat ist der häufigste Kunststoff vom Typ 7 und auch eine der schädlichsten Kunststoffe, die wir je geschaffen haben. Es wurde immer wieder nachgewiesen, BPA Leach zu Leach, das mit vielen verschiedenen Gesundheitsproblemen verbunden ist.

Die Sache, die Sie über Plastiktyp 7 wissen sollten, ist, dass es für alles, was nicht in die ersten 6 Kategorien passt. Das bedeutet, dass es in dieser Kategorie auch einige sichere Kunststoffe gibt, aber Sie müssen weitere Nachforschungen anstellen, um sicherzustellen, dass Sie einen sicher verwenden, der sicher ist.

Warum sollten Sie sich die Mühe machen, wenn es andere, sicherere Kunststoffe gibt, wie HDPE oder LDPE? Ich stimme zu, um sich von Typ 7 im Garten fernzuhalten, einfach aufgrund besserer Optionen an anderer Stelle.

Urteil: Einige Kunststoffe vom Typ 7 enthalten BPA, eine schädliche Verbindung, die mit vielen unerwünschten gesundheitlichen Auswirkungen verbunden ist. Halten Sie sich von Typ 7 -Kunststoff in Ihrem Garten fern.


Was zu wählen?

Hoffentlich gibt Ihnen dieser Zusammenbruch eine gute Vorstellung davon, worauf Sie suchen müssen, wenn es darum geht, Plastik im Garten zu verwenden. Ich bin alle für das Recycling von Material!