Inhaltsverzeichnis
Ein neuer Gärtner zu sein ist schwer.
Es gibt so viel zu lernen, wenn Sie einen Gemüsegarten pflegen -wie Sie Samen beginnen, wie Sie sich um Ihre Pflanzen kümmern können, wie man Krankheiten vorbeugt ... die Liste geht weiter.
Aber würden Sie mir glauben, wenn ich Ihnen sagen würde, dass einer der häufigsten Fehler, die neue Gärtner machen?
Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick darüber, wann Sie einen Garten gießen, aber was noch wichtiger ist, wird das erklären Warum. Sobald Sie das Warum verstanden haben, werden Sie nie vergessen, wann Sie wieder gießen müssen.
P.S. Stellen Sie sicher, dass Sie einen hochwertigen Gartenschlauch, eine Schlauchdüse und eine Schlauchrolle haben! Wir tragen den Dramm Premium -Gartenschlauch, die Dramm Touch'n Flow Revolver Spray Gun, den DRAMM 30 "Select Rain Wechsel. Dies sind alles Qualitätsprodukte, die Sie bei der effektiven Bewässerung unterstützen.
Hören Sie sich diesen Beitrag im epischen Gartenpodcast an:
Abonnieren Sie den epischen Gartenpodcast auf iTunes
Wenn Sie ein Morgenmensch sind - im Gegensatz zu mir - werden Sie sich freuen zu erfahren, dass der frühe Morgen zweifellos die beste Zeit für Wasseranlagen (oder einen Garten) ist, um diese Angelegenheit zu erledigen.
Der Grund ist einfach: Wenn Sie morgens gießen, ist die Sonne kaum hoch und die Temperaturen sind immer noch kühl. Wasser hat Zeit, tatsächlich in den Boden einzudringen und in die Wurzelsysteme Ihres Gartens zu gelangen, ohne durch die Verdunstung verloren zu gehen.
Frühes Bewässerung schützt Ihre Pflanzen auch vor intensiver Hitze in der Mitte des Tages (die schlimmste Zeit für Wasseranlagen), da sie zum Zeitpunkt der Hitze des Tages mit Wasser voll sind. Dies ist viel besser als zu versuchen, Ihre Pflanzen an einem heißen Tag zu „retten“, indem Sie am Nachmittag Wasser auf sie gießen.
Busting eines Gartenmythos: Einige Gärtner der alten Zeit bestehen darauf, dass das Bewässerung tagsüber dazu führt, dass Ihre Pflanzen von der Sonne „verbrannt“ werden. Sie behaupten, dass die Wassertropfen auf den Blättern Ihrer Pflanzen eine Vergrößerung haben, wenn die Sonne herauskommt und die Blätter verbrennt.
Dies ist zwar körperlich möglich, aber es ist äußerst unwahrscheinlich, einfach weil die meisten Klimazonen nicht annähernd heiß genug sind, um diesen Effekt zu verursachen. Und wenn dies der Fall wäre, hätten Ihre Pflanzen wahrscheinlich andere schwerwiegendere Probleme.
Bonuspunkte Wenn Sie ein Tropfbewässerungssystem oder einen Soakerschlauch verwenden, um Ihre Bewässerung zu erhalten.
Wenn Sie wie ich kein großer Morgenmensch sind, dann gießen Sie Ihre Pflanzen am späten Nachmittag oder am frühen Abend. Das Prinzip hier ist klar: Sie versuchen, alles zu tun, um mitten am Tag zu gießen, um zu vermeiden.
Während Sie am Ende des Tages eine etwas schlechtere Zeit für Wasseranlagen als am frühen Morgen bewässert haben, ist es sicherlich besser als gar nicht zu gießen!
Wenn Sie mit dem Abend als Zeit für Wasserpflanzen gehen, geben Sie Ihr Bestes, um kein Wasser über die Blätter Ihrer Pflanzen zu bekommen. Feuchte Blätter sind eine Ursache für viele Krankheitserreger und Krankheiten, wie der gefürchtete Mehltau, der einen ganzen Garten dezimieren kann. Bestes Szenario, Sie haben überschüssiges Wasser verloren.
Wenn Sie es vermeiden können, wässern Sie nachts keine Pflanzen und vermeiden Sie Abendwässerung. Der Hauptgrund ist das, was ich oben erwähnt habe - Sie dämpfen Blätter und pflanzliche Materie nachts, wenn wenig bis gar keine Verdunstung auftreten wird. Sie geben nicht die Bodenzeit zum Trocknen. Dies ist ein großartiges Rezept für Krankheiten und Fäulnis und kein gutes Rezept für einen gesunden Garten.
Wenn Sie absolut nicht warten können, dann ist es sicher ... Wasser nachts. Verwenden Sie jedoch etwas weniger Wasser als Sie normalerweise, da es keine Verdunstung geben wird. Das bedeutet, dass das gesamte Wasser, das Sie auf den Boden gießen.
Jetzt, da Sie die beste Zeit kennen, um einen Garten zu gießen, lassen Sie uns ein paar andere Fehler abdecken, die Gärtner beim Bewässerung machen:
Überwachung ist einer der größten Fehler, die Gärtner machen. Es ist unglaublich einfach zu tun und die Ergebnisse von zu viel überschüssigem Wasser können katastrophal sein. Zu oft kann das Bewässern von Gemüsepflanzen und Behälterpflanzen genauso leicht töten wie zu wenig zu gießen. Wenn Sie Probleme haben, Anzeichen von Überwachung zu identifizieren, suchen Sie nach:
Als Faustregel. Aber das ist wie jede Regel - es ist gebrochen zu werden. Einige Pflanzen brauchen eine Menge Wasser, andere brauchen kaum etwas. Sie sollten die Pflanzen in Ihrem Garten recherchieren und ein gutes Verständnis dafür bekommen, wie viel sie brauchen.
Möglicherweise müssen Sie Abschnitte Ihres Garten- und Wasserbehälterpflanzen 2-3x pro Woche und andere Abschnitte nur einmal pro Woche, wenn das. Um zu beurteilen, ob Ihr Garten bewässert werden muss, können Sie den Fingertest verwenden:
Der Fingertest: Setzen Sie Ihren Finger 2 "tief in den Boden. Wenn da ist NEIN Feuchtigkeit überhaupt und Sie finden den Boden trocken, Sie müssen Ihren Garten gießen. Wenn es ungefähr 1 "tief ist, muss es wahrscheinlich nicht bewässert werden.
Verwenden Sie auch Ihren Kopf! Wenn Sie nur einen Sturm hatten, müssen Sie wahrscheinlich mindestens mindestens eine Woche lang nicht gießen. Eine Regenmesser kann dazu beitragen, festzustellen, wie viel Sie möglicherweise ergänzen müssen. Wenn Sie seit Monaten nicht mehr Regen hatten und hohe Temperaturen haben, dann geben Sie Ihrem Garten eine zusätzliche flüssige Liebe!
Vor allem ist die regelmäßige Bewässerung die wichtigste Regel.
Wenn Sie Ihren Garten gießen, versuchen Sie, ihn auf das Wurzelsystem zu bringen. Vermeiden Sie willkürze, überall auf den Blättern zu gießen. Dies ist nur verschwendetes Wasser, das von Ihren Pflanzen vorliegt. Sie können zum besten Zeitpunkt des Wassers bewässern, aber dabei den kostbaren H2O verlieren.
Gießen Sie stattdessen den Boden direkt an der Wurzelzone. Auf diese Weise fördern Sie das Wurzelwachstum und das Wasser so effizient wie möglich. Kombinieren Sie dies mit der Morgenzeit für Wasseranlagen, und Ihr Garten wird ordnungsgemäß bewässert.
Anstelle eines leichten Morgens ein paar Mal pro Woche in Betracht ziehen, zu gießen tief einmal pro Woche. Dies bedeutet, an einer Stelle zu bleiben, bis Sie sicher sind, dass Wasser tief in den Boden eingedrungen ist. Je tiefer das Wasser geht, desto weniger wahrscheinlich ist es, aus dem Boden zu verdampfen, und desto mehr Ermutigung gibt es den Wurzeln Ihrer Pflanzen, sich tiefer auszubreiten und ein gesundes Wurzelsystem zu entwickeln.
Tiefere Pflanzenwurzeln bedeuten normalerweise ein besseres Pflanzenwachstum, so dass Tiefwasseranlagen auch bei einem langen Zeitraum oft besser sind!
Nachdem wir die Grundlagen der besten Zeit für Wasserpflanzen behandelt haben, lassen Sie uns einige Möglichkeiten besprechen, wie Sie Ihren Garten gießen können.
Erfahrene Gärtner springen oft für die Verwendung von Soakerschläuchen in ihren Gemüsegärten, da sie konsequent tief wässern können. Garten Sie den Gartenschlauch ab! Alles, was Sie mit Soakerschläuchen zu tun haben, ist, sie um die Basis Ihrer Pflanzen zu legen und sie einzuschalten, wenn Sie Wasser haben möchten.
In ähnlicher Weise ist Tropfenwässerung eine langsame Wasservermittlung.
Eine großartige Merkmal dieser beiden Bewässerungsmethoden ist, dass sie auf einen Timer eingestellt werden können. In heißen Sommer ist dies ein großes Kapital in Ihrem Gartenwerkzeugkit, das Sie haben müssen. Persönlich begannen meine Sommerfrüchte, nachdem ich zum zeitgesteuerten Tropfenwässern gewechselt war!
Ein weiterer großer Aspekt bei der Verwendung von Timers ist, dass sie Ihnen helfen, Wasser in Zeiten der Dürre zu sparen. Dies hilft Ihnen, die lokalen Vorschriften im Zusammenhang mit dem Wasserschutz einzuhalten.
Es gibt unzählige passive Bewässerungsmethoden, die Ihnen sicher helfen, Ihren Garten zu gießen und in den städtischen Wasservorschriften zu bleiben. Wir haben keine Zeit, sie alle hier zu behandeln, aber lassen Sie uns einige besprechen!
Natürlich sind wir voreingenommen, wenn es um Ollas geht. Der tropfende Frühlings-Ollas Small Olla-Wasserwässertopf ist eine bewährte Methode, um Ihren Garten über Tontopfbewässerung passiv zu gießen. Sie begraben Ollas in Ihrem Garten und füllen sie mit Wasser aus. Im Laufe der Zeit füllen die Poren im Tontopf langsam Wasser, damit Pflanzen auf Wurzelebene absorbieren können.
Andere passive Systeme wie Swales und Regengarten ermöglichen es Ihrem Garten, Wasser von den Seiten zu saugen und Ihnen gleichzeitig eine gewisse Dimension für Ihre Landschaftsgestaltung zu geben. Beide umfassen etwas flache Gräben neben dem Anbaugebiet, in dem Regenwasser fließt. Da es sich in diesen Bereichen sammelt, absorbieren Pflanzen Wasser von den Seiten.
Ein anderer Weg zum passiven Wasser ist die Sammlung von Regenlaufwasser. Sie können ein Überlaufrohr an der Seite des Laufs einbauen, das Wasser in den Garten leitet, wenn das Lauf es nicht halten kann. Dies hilft Ihnen, Wasser zu sparen und den Garten ein wenig mehr zu genießen, als Energie zu verbrauchen, um sicherzustellen, dass jeder das hat, was er braucht.
Q: Wann sollten Sie an einem heißen Tag Pflanzen gießen??
A: Die beste Zeit für Wasseranlagen an einem heißen Tag ist am Morgen, bevor die Sonne die Erde erwärmt. Dies bietet die beste Bewässerung für Ihre Pflanzen.
Q: Soll ich meinen Garten jeden Tag gießen?
A: Es hängt davon ab, wie alt Ihre Pflanzen sind, welche Art von Pflanzen Sie wachsen und welche Saison es ist. Wenn es heiß ist und Sie ein neu gepflanztes Gemüse haben, benötigen Sie häufigere Bewässerung, als wenn Ihre Pflanzen festgelegt sind und es kühler ist.
Q: Soll ich meinen Garten jeden Tag bei heißem Wetter gießen?
A: Eine gute Faustregel ist, bei heißem Wetter mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche zu gießen. Manchmal möchten Sie ein- oder zweimal am Tag bei einer höheren Bewässerungsfrequenz wässern. Lassen Sie sich von Ihren Pflanzen sagen, was sie benötigen, um festzustellen, wie oft Wasser ist.
Q: Wann sollte ich meinen Garten nicht gießen??
A: Während Sie in der Dämmerung in gemäßigten Jahreszeiten in der Abenddämmerung gießen können, vermeiden Sie es, Mitte des Tages zu gießen. Dies ist die schlimmste Zeit für Wasseranlagen, da die Verdunstung viel schneller auftritt.
Q: Ist es in der Nacht in Ordnung zu Wasserpflanzen?
A: Während Sie können, ist es keine gute Angewohnheit, darauf einzusteigen. Das Bewässern nachts kann die Verbreitung von Schädlingen und Krankheiten fördern und die Boden zu lange feucht bleiben, wodurch Pflanzen gefährdet werden.
Q: Wie lange dauert es bis zum Wasser 1 Zoll?
A: Wenn Sie in gesunden Böden 20 Minuten mit einer Häufigkeit von 3 Mal pro Woche gießen, gießen Sie Ihre Pflanzen mit 1 Zoll. Sie können dieses Verhältnis nach Bedarf aufbrechen, um gesündere Pflanzen zu erhalten.
Q: Kann ein Garten über Wasser überzogen werden??
A: Es kann sicherlich sein. Überwässerung kann den Boden der Nährstoffe spülen und viele Pflanzen in Bedrängnis bringen. Dies kann sie offen für höhere Inzidenzen von Schädlingen und Krankheiten lassen.
Q: Soll ich meinen Garten gießen, auch wenn er regnet?
A: Solange es Ihre Pflanzen auf ihrem Bewässerungsplan hält und sie nicht über Wasser übergeht, sind Sie gut, Sie sind gut!