Es kann verwirrend sein, zu versuchen, den richtigen Zeitpunkt herauszufinden, um Tomaten zu starten.
Wenn Sie zu lange warten, um sie zu pflanzen, haben Sie möglicherweise nicht genug Zeit in der Saison, um eine volle Ernte zu ernten. Aber andererseits können Sie, wenn Sie sie zu früh starten.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Es gibt einige Schlüsselfaktoren, die die optimale Startzeit für den Anbau von Tomaten bestimmen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die beste Zeit für das Pflanzen von Tomaten in Ihrem Klima berechnen können. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie früh Sie Samen im Innenbereich starten und wann und wie Sie Sämlinge in den Garten transplantieren können.
Das Anbau von Tomaten ist eine Investition.
Egal, ob Sie gutes Geld für Kindergarten -Aktien ausgeben oder Zeit und Energie investieren, die es braucht, um sie aus dem Saatgut zu erweitern, möchten sicherlich nicht riskieren, Ihre Ernte zu ruinieren, indem Sie zu früh oder zu spät pflanzen.
Wenn Sie wirklich eine herausragende Ernte von saftigen, süßen Früchten wollen, ist es wichtig, das Timing richtig zu machen.
Um die beste Zeit zu finden, um Tomatensamen und Pflanzen zu beginnen, ist es hilfreich, zuerst herauszufinden, wann Sie planen, sie draußen im Garten zu pflanzen und rückwärts zu arbeiten.
In erster Linie müssen Sie unbedingt warten, bis nach dem zuletzt erwarteten Frostdatum gemäß Ihrem USDA HARDESS ZONE.
Ich weiß aus unglücklicher Erfahrung, dass dies schwierig sein kann. Aber selbst wenn Sie im Frühjahr eine ungewöhnlich warme Wetterabteilung haben, sind Sie nicht versucht, früh zu pflanzen!
Tomaten sind echte Ernte von warmem Wetter. Wenn Sie sie zu früh pflanzen, riskieren Sie, sie zu töten. Auch wenn frühe Transplantationen einige unerwartete frostige Nächte überleben, kann ihr Wachstum verkümmert sein und kämpfende Pflanzen werden anfälliger für Schädlinge und Krankheiten sein.
Wenn Sie also auf nichts anderes achten, überprüfen Sie das erwartete letzte Frostdatum Ihrer Wachstumszone und warten Sie bis nach diesem Datum auf Pflanzen.
Wenn Sie sich Ihrer Wachstumszone nicht sicher sind, können Sie Verwenden Sie dieses Tool aus dem USDA So bestimmen Sie Ihre Hardinitätszone und Ihr Klima anhand Ihrer Postleitzahl.
Wenn Sie sich die ersten und letzten Frostdaten ansehen, denken Sie daran, dass diese Daten nur auf dem Durchschnitt für Ihre Wachstumszone beruhen.
Da wir alle in einzigartigen Mikroklimas leben, ist es immer eine gute Idee, ein jährliches zu halten Gartenjournal mit Ihren eigenen Daten zu Frostdaten.
Dies ist zwar ein wichtiger Ausgangspunkt, wenn Sie wirklich die perfekte Startzeit genau bestimmen möchten, sind einige zusätzliche wichtige Faktoren zu berücksichtigen.
Damit Tomaten gut wachsen können, sollten die nächtlichen Temperaturen konstant über 50 ° F liegen. Darüber hinaus ist es am besten, auf Pflanzen zu warten, bis die Bodentemperaturen etwa 60 ° F sind.
Wenn Sie kein Bodenthermometer haben, besteht eine provisorische Methode darin, Ihren Finger ein paar Zentimeter in den Boden zu stecken. Wenn Sie es für eine Minute nicht bequem dort halten können, ist der Boden wahrscheinlich immer noch zu kalt.
Sie können a verbreiten dicker Mulchschicht oder schwarzer Plastik im Garten, um den Boden im Frühjahr schneller zu erwärmen.
Zusätzlich zu warmen Temperaturen benötigen diese Pflanzen einen ausreichenden Sonnenschein, um glücklich zu sein.
Stellen Sie vor dem Pflanzen sicher, dass die Sonne für den Tag so hoch genug am Himmel ist, damit der Standort mindestens sechs Stunden lang Sonneneinstrahlung erhalten kann.
Die einzige Ausnahme dafür ist Gärtner in sehr heißen Klimazonen, in denen etwas Schatten - insbesondere nachmittags - hilfreich sein kann, um Pflanzen an sengenden Tagen zu schützen.
Hier können die Dinge ein bisschen komplizierter bekommen. Während es wahr ist, kann es sicher genug sein, unmittelbar nach dem letzten Frost zu pflanzen, und ein paar zusätzliche Wochen warten, bis sich die Temperaturen erwärmt haben und die Tage länger sind, können zu gesünderen, glücklicheren Pflanzen führen.
Einige Sorten brauchen jedoch lange Zeit, um zu reifen, und es ist ebenso wichtig, sicherzustellen.
Betrachten Sie die Anzahl der „Tage bis zur Reife“ auf der Rückseite Ihres Samenpakete Sie helfen Ihnen, das ideale Pflanzfenster für Ihre Wachstumszone zu bestimmen.
Finden Sie zunächst heraus, wann der erste Sturzfrost für Ihre Region erwartet wird. Zahlen.
Sie können Tomaten im Garten zwischen dem letzten Frühlingsfrost und diesem Datum sicher pflanzen.
Zum Beispiel lebe ich in USDA Hardiness Zone 4B mit einem durchschnittlichen ersten Frostdatum vom 25. September und dem letzten Frost um den 21. Mai. Nehmen wir an, ich habe ein Paket mit Samen mit der Aufschrift „90 Tage bis zur Reife.”
Ab dem 25. September bis 90 Tage müsste ich nach dem 21. Mai, aber vor dem 27. Juni Sämlinge im Garten, im Garten nach hinten zählen, aber vor dem 27. Juni.
Die sicherste Wette wäre, in diesem Fenster ein Datum mit einem Spielraum zu beiden Seiten zu finden, wie zum Beispiel am ersten Wochenende im Juni.
Es gibt eine breite Palette von Wachstumszeiten für Tomaten und Viele Sorten zur Auswahl. Einige Sorten reifen in 50 Tagen, andere können bis zu 100 Tage dauern, bis sie erntet.
Sie können diese Informationen verwenden, um Sorten aus einer Reihe von Tagen bis zur Reife auszuwählen, die gut zu Ihrer Wachstumszone passt.
Fotokredit: F-Focus von Mati Kose / Shutterstock.comWenn Sie in einem kalten Klima leben oder einen späten Start in Ihren Garten haben, wählen Sie eine Vielzahl mit einer kürzeren Anzahl von Tagen bis zur Reife.
Nachdem Sie nun wissen, wann Sie Tomaten im Garten pflanzen müssen, können Sie diese Informationen verwenden, um festzustellen, wann Sie Samen im Innenbereich starten sollen.
Es gibt einige Debatten darüber, wie früh Tomatensamen im Innenbereich beginnen. Es wird normalerweise empfohlen, sie sechs bis acht Wochen vor dem Umpflanzen nach draußen zu starten.
Viele Gärtner entscheiden sich jedoch dafür, bis zu 12 Wochen vor dem erwarteten Transplantat -Datum noch früher zu beginnen, um ihre Sämlinge zusätzliche Zeit zum Wachsen zu geben, bevor Sie sie auspflanzen.
Während dies Ihnen einen Vorsprung in der Saison bietet, kann es auch bedeuten. Oft sind die kleinsten Sämlinge, die ich im Garten pflanze.
Wie früh zu beginnen kann, kann je nach Klima Ihres Innenraums sowie der ausgewählten Sorte variieren.
Wenn Sie einen warmen, feuchten Raum mit viel Licht haben, keimen Sämlinge wahrscheinlich schneller und sechs Wochen können ausreichen. Die idealen Temperaturen für den Start von Tomaten liegen zwischen 65 und 85 ° F. In diesem Temperaturbereich sollten Samen in ungefähr einer Woche keimen.
Wenn Sie keinen warmen, hellen Raum haben, um Ihre Samen zu starten, oder wenn Sie eine wirklich kurze Vegetationsperiode haben, kann es vorteilhaft sein, noch früher zu beginnen.
Starten Sie Samen in zwei bis vier Zoll. Nebel und halten Sie den Boden feucht, bis Sprossen erscheinen.
Stellen Sie Ihre Behälter an einer warmen Stelle oder auf einer Wärmematte ein, die mit einer Feuchtigkeitskuppel bedeckt ist, wenn Sie eine zur Geschwindigkeitskeimung haben.
Sobald die Samen gekeimt haben, entfernen Sie den Deckel und legen Sie Ihre Töpfe in einem sonnigen Fenster oder unter Wachstumsleuchten für 10 bis 14 Stunden am Tag. Die Verwendung von künstlichen Wachstumslichtern ist besonders hilfreich Wenn Sie sich in der frühen Seite beginnen, wenn die Tage noch kurz sind.
Halten Sie den Boden feucht, aber nicht feucht. Die beste Methode zum Bewässern von Tomatensämlingen ist Bodenbewässerung.
Stellen Sie die Töpfe in ein Tablett und geben Sie alle paar Tage einen halben Zoll Wasser auf den Boden, wenn sich der Boden trocken anfühlt. Lassen Sie die Wurzeln ungefähr 10 Minuten lang das Wasser aufsaugen und dann überschüssiges Wasser aus dem Tablett herauswerfen.
Sobald sie ein paar Sätze wahrer Blätter entwickelt haben, transplantieren Sie auf vier bis sechs Zoll große Behälter.
Wenn Sie Tomaten transplantieren, möchten Sie sie im Topf niedrig versenken, damit Sie das untere Drittel des Stammes im Boden begraben. Dies wird sie ermutigen, mehr Wurzeln zu wachsen, was zu stärkeren, robusteren Pflanzen führt.
Wenn Sie früh mit Samen begonnen haben, müssen Sie möglicherweise ein zweites Mal in noch größeren Töpfen umgeben, bevor sie bereit sind, herausgepflanzt zu werden. Es ist wichtig, dass sie nicht wurzelnd werden lassen.
Härten Sie die Sämlinge ab, sobald die Bodentemperaturen etwa 50 ° F im Freien erreicht haben.
Stellen Sie die Töpfe ungefähr eine Stunde lang in einem geschützten Ort nach draußen und erhöhen.
Wenn es endlich Zeit ist, Tomaten im Garten zu pflanzen, finden Sie einen Ort mit gut abnehmendem Boden, der die volle Sonne empfängt, oder in heißen Klimazonen nur ein bisschen Nachmittagsschatten.
Bereiten Sie das Gartenbett vor, indem Sie ein paar Zentimeter arbeiten Kompost in den Boden. Graben Sie tiefe Löcher 18 bis 36 Zoll voneinander entfernt und vergraben die unteren zwei Drittel jeder Pflanze, sodass nur die obersten Blätter über dem Boden liegen.
Füllen Sie die Löcher auf und schütteln Sie den Boden leicht um jeden um jeden um.
Gründlich gießen und ein paar Zentimeter hinzufügen Heu- oder Strohmulch um die Basis jeder Pflanze und ein paar Zentimeter um den Stiel bloß.
Abhängig von der Vielfalt müssen Sie möglicherweise auch Käfige oder Einsätze hinzufügen, wenn sie wachsen, um sie aufrecht zu halten.
Dies zu tun, wenn Ihre Pflanzung eine ausgezeichnete Option ist, um zu vermeiden, dass die Wurzeln nach dem etablierteren Beschäftigten beschädigt werden. Sie können mehr darüber erfahren Wachstum und Pflege von Tomaten in unserem kompletten Führer.
Da Tomaten wirklich ein paar Monate Sommerhitze und Sonnenschein für gute Renditen brauchen, tut es nicht weh, ein paar zusätzliche Wochen nach dem letzten Frost in einem warmen Klima mit einer langen Vegetationsperiode zu warten, bevor Sie sie herauspflanzen.
Wenn Sie Zeit und Materialien haben, können Sie bereits 12 Wochen Samen im Innenräumen unter Wachstumslichtern beginnen.
Wenn Sie in kälteren Zonen wachsen, suchen Sie nach Sorten mit einer kürzeren Anzahl von Tagen bis zur Reife.
Eine Schicht aus schwarzem Kunststoff oder dickem Mulch kann dem Boden helfen, sich schneller aufzuwärmen. Während es immer noch wichtig ist, bis nach dem letzten Frost zu warten, hilft wärmerer Boden sicherlich neu gepflanzten Tomatensämlingen.
Wann sollten Sie Ihre Tomaten starten?? Es mag anfangs wie eine einfache Frage erscheinen, aber wie Sie sehen können, hängt die ideale Zeit für Pflanzen von Tomaten von einer Reihe von Faktoren ab.
Obwohl es ein bisschen Nachforschungen und Beobachtungen erfordert, um herauszufinden, was für Ihren Garten am besten ist!
Was sind Ihre Tipps, um Tomaten von Samen oder Transplantationen zu starten?? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten mit.
Will ein werden Tomatengarten Experte? Weitere nützliche Informationen finden Sie in diesen Artikeln: