Wann und wie man Clematis transplantieren

Wann und wie man Clematis transplantieren

Clematis -Pflanzen waren in einer Achterbahnfahrt, wenn es um ihren Ruf geht. Und diese Reben lieben es nicht, transplantiert zu werden.

In der viktorianischen Ära waren sie mit Klugheit verbunden.

Später wurden sie als launisch, krankheitsbedingt und schwer zu erhöhen angesehen. Oder am anderen Ende des Spektrums invasiv genug, um extreme Kontrollmaßnahmen zu rechtfertigen.

Heute sind sie wieder beliebt, weil es so viele wunderbare Verbesserung von Hybriden und Sorten gibt.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Aber sie können immer noch schwierig sein, ohne das notwendige Know -how zu sorgen.

In den ersten Malen, die ich vor vielen Jahren an einen neuen Ort verlegen konnte.

Ich weiß es jetzt besser und hoffentlich können Sie aus meinen Fehlern lernen, damit Sie sich nicht mit Ihren verkümmerten Reben unterhalten und sie bitten, zu erklären, was Sie tun können, um ihnen zu helfen.

Der Grund für ihre Zurückhaltung ist, dass diese Pflanzen lange Zeit brauchen, um ihre Wurzeln zu etablieren.

Deshalb wird Ihr Wein. Es stellt all seine Energie in den Untergrund.

Wenn Sie sie bewegen, werden sie nicht so gut blühen, wie sie es einmal für einige Jahre getan haben. Das sind nur die Kosten für die Transplantation.

Aber es gibt keinen Grund, warum sie nicht so groß und schön sein können wie nie zuvor. Hier sind die Schritte, die Sie benötigen, um den großen Schritt zu machen:

Was du lernen wirst

  • Wann Sie Ihre Pflanze bewegen müssen
  • Bereiten Sie den Bereich vor
  • Graben Sie die Pflanze aus
  • Replantierung
  • Pflege

Wenn Sie eine Rebe haben, die Sie wirklich lieben und die Sie nicht bewegen können, oder Sie wirklich nicht riskieren möchten, sie zu verlieren, versuchen Sie es über Stecklinge zu verbreiten.

Auf diese Weise haben Sie immer noch einen Weg, es zu behalten.

Als meine Oma vorbei war, wollte ich die Clematis behalten, die sie über ein Gitter gepflanzt hatte, der sich über den Gehwegeingang zu ihrem Haus bog.

Ich wollte nicht riskieren, es zu verlieren, als wir es bewegten, also nahm ich Stecklinge, um sicher zu sein. Es stellte sich heraus, dass ich es nicht musste, aber es war schön, den Seelenfrieden zu haben.

Wie können Sie Ihre Pflanzen mit minimalem Risiko richtig bewegen?? Lassen Sie uns über Transplantationen sprechen:

Wann Sie Ihre Pflanze bewegen müssen

Technisch gesehen können Sie Ihre Clematis zu jeder Jahreszeit verschieben. Wenn Sie jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Transplantationsschocks verringern möchten, tun Sie dies im späten Winter oder im frühen Frühling, bevor die Knospen auftauchen.

Der zweitbeste ist im Herbst, nachdem der Rebe ruhend ist, wenn der Boden noch praktikabel ist.

Wenn Sie die Pflanze bewegen, während sie aktiv wächst, schneiden Sie sie um etwa die Hälfte zurück. Dies reduziert die Anzahl der Blätter und Stiele, die die gestörten Wurzeln unterstützen müssen.

Ihre Clematis werden wahrscheinlich für den Rest dieser Saison verkümmert, aber wenn Sie genug von den Wurzeln bekommen, sollte es sich im folgenden Jahr erholen.

Bereiten Sie den Bereich vor

Bevor Sie überhaupt darüber nachdenken, Ihre Rebe auszugraben, sollten Sie zuerst den neuen Bereich vorbereiten. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines Transplantationsschocks.

Graben Sie so groß wie möglich ein Loch. Je nachdem, wie reif die Pflanze ist, können die Wurzeln mehrere Fuß tief und mindestens so breit sein wie die Tropfen der Pflanze, aber wahrscheinlich einige Zentimeter breiter.

Graben Sie also ein Loch, das mindestens so groß ist, wie Sie die Wurzeln schätzen, die Sie ausgraben.

Wenn Sie die Extrameile gehen möchten, graben Sie ein bisschen tiefer und breiter und arbeiten Sie etwas gut verschnittener Kompost in den einheimischen Boden.

Mit einem kleinen Kompost können Sie nie etwas falsch machen. Es fügt auch Nährstoffe hinzu. Was ist nicht zu lieben?

Graben Sie die Pflanze aus

Jetzt ist es Zeit, die wahre Arbeit zu erledigen. Tun Sie dies an einem Tag, an dem die Temperaturen kühl sind. Ein bewölkter Tag, der ein bisschen kalt und nicht zu windig ist, ist genau richtig.

So sehr ich meine Gärtnerinnen bequem halten möchte, es ist wirklich für die Pflanze. Wind und Sonne trocknen die Wurzeln schnell aus.

Stellen Sie sicher, dass Sie es sofort pflanzen können. Beginnen Sie nicht an einem Tag zu graben, an dem Sie möglicherweise unterbrochen werden, und die Anlage sitzt herum. Oh, wie oft habe ich diesen Fehler gemacht?? Es stellt sich nie gut heraus.

Wenn Sie Ihre Clematis im Herbst nicht zurückgeschnitten haben, schneiden Sie sie jetzt ein wenig zurück. Wenn Sie nicht sicher sind, wie es geht Beschneiden Sie Ihre spezielle Art von Clematis, sehen Sie sich unseren Leitfaden an für einige Tipps.

Graben Sie nun ein Loch ganz um die Tropflinie oder sogar ein paar Zentimeter von der Tropflinie um den gesamten Umfang der Pflanze. Graben Sie mindestens zwei Fuß aus, vorausgesetzt, Ihre Rebe ist mehr als ein Jahr alt.

Sie können nicht zu groß graben, also irren sich auf der Seite von zu tief und breit und nicht umgekehrt. Wenn Sie beim Graben Wurzeln größer als ein Bleistift im Durchmesser begegnen, müssen Sie sich mehrere Zentimeter heraus bewegen und es erneut versuchen.

Sobald Sie das erste Graben gemacht haben, schieben Sie diese Schaufel unter die Wurzeln und kippen. Möglicherweise müssen Sie die Schaufel entfernen und in einigen verschiedenen Bereichen erneut investieren, um sie wirklich herauszuholen.

Versuche nicht zu aggressiv zu sein. Wenn Sie ein paar Wurzeln rippen und knallten hören, hören Sie auf zu ziehen und zu graben, ein bisschen breiter und tiefer, dann versuchen Sie es erneut. Ich weiß.

Schließlich wird das Ganze aus dem Boden kommen. Legen Sie es in eine Schubkarre oder einen Wagen oder eine Plane und bewegen Sie es an den neuen Ort. Speichern Sie Ihren Rücken für diesen nächsten Schritt.

Replantierung

Schauen Sie sich vor Ihrer Transplantation die Wurzeln an. Sie müssen nicht den ganzen Schmutz wegwerfen und eine gründliche Überprüfung durchführen. Aber gib ihnen einfach ein einmal vorbei und schau, ob es ihnen gut aussieht.

Wenn Sie matschige oder schwarze Wurzeln sehen, bedeutet dies, dass Ihre Pflanze wahrscheinlich eine kleine Wurzelfäule läuft. Entfernen Sie so viele dieser Wurzeln wie möglich, und graben Sie das neue Loch noch tiefer, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten, und füllen Sie es mit einer Mischung aus Kompost und nativem Boden ab.

Legen Sie die Pflanze in den Boden und setzen. Füllen Sie die Wurzeln mit Boden aus. Wasser gut Wasser und lassen Sie sich den Boden niederlassen.

Sie müssen wahrscheinlich etwas mehr Boden hinzufügen, um das Ganze abzurunden. Fügen Sie etwas Mulch darauf hinzu, um die Wurzeln zu schützen. Blatt oder Hartholzmulch funktioniert am besten.

Pflege

Während des folgenden Jahres müssen Sie keine zusätzliche Pflege anbieten, aber äußerst fleißig sein, um sich an die empfohlene Pflegeroutine zu halten.

Wenn Sie damit nicht vertraut sind, unsere, unsere Leitfaden zum Anbau von Clematis Hat du abgedeckt.

Ihre Rebe wird in den ein oder zwei Jahren nach ihrem großen Schritt nicht mit ihrem üblichen Ruhm auftreten. Mach dir keine Sorgen, es braucht nur einige Zeit. Du hast nichts falsch gemacht.

Denken Sie daran, Clematis möchte ein gesundes Wurzelsystem errichten, bevor es reichlich blüht.

Bewegen Sie Ihre Clematis in das perfekte Zuhause

Es gibt keinen Grund für Sie, sich mit einer Pflanze zu befassen, die sich am falschen Ort wächst. Oder wenn Ihr Freund eine Rebe hat, die er loswerden möchte, können Sie ihm immer ein neues Zuhause geben.

Clematis hat den Ruf, eine Herausforderung für die Transplantation zu sein, aber lassen Sie sich nicht davon zurückhalten. Es wird in einem Schnappschuss zu seinem früheren Ruhm zurückkehren, solange Sie die oben beschriebenen Schritte ausführen.

Warum bewegen Sie Ihre Rebe?? Anstrengung auf einen besseren Standort? Nehmen Sie einen mit, wenn Sie sich bewegen? Lassen Sie uns alles über Ihre Situation in den Kommentaren wissen.

Hat Ihnen dieser Leitfaden geholfen, herauszufinden, wie Sie Ihre Anlage bewegen können?? Hoffentlich. Möchte Erfahren Sie noch mehr über Clematis -Reben? Großartig! Wir haben mehrere Leitfäden, die Ihnen auftreten könnten:

  • 17 der besten Herbstblühen-Clematis-Sorten
  • 9 Gründe für gelbe Clematis -Blätter
  • Arten von Clematis und wie Sie Ihre Reben identifizieren