Wann und wie man Rosmarinpflanzen beschnitten

Wann und wie man Rosmarinpflanzen beschnitten
11 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Wann sollte ich Rosmarin beschneiden??
  • Kannst du Rosmarin überschneiden??
  • Vorteile des Beschneidens von Rosmarin
  • Rosmarin in 6 einfachen Schritten beschneiden
    • Schritt 1: Schärfen und Desinfizieren von Werkzeugen
    • Schritt 2: Entfernen Sie tote und sterbende Zweige
    • Schritt 3: Suchen Sie ein bildbares neues Wachstum
    • Schritt 4: Schneiden Sie ein Drittel des Wachstums zurück
      • An den Knoten schneiden
    • Schritt 5: Form wie gewünscht
    • Schritt 6: Vermeiden Sie es, in Holzzweige zu schneiden
  • Abschließende Gedanken

Rosemary ist ein dürretolerantes mediterranes mehrjähriges Kraut, das viel Duft und Schönheit im Austausch für sehr wenig Wartung bietet. Das einzige, was Ihr Rosmarin durchweg erfordert, ist ein jährliches oder zweimal jährliches Beschneiden.

Dieser schnelle Haarschnitt sorgt dafür. Das Beschneiden verhindert auch Holz, behält den Luftfluss auf, um Krankheiten zu verhindern, und fördert neue Rosmarinwachstumspräparate.

Wenn Sie sich ein wenig unwohl fühlen, wenn Sie die Pflaumen oder Hedge -Trimmer zu Ihrem Rosmarinbusch bringen.

Gott sei Dank, Diese Pflanze ist sehr verzeihend, und es ist unwahrscheinlich, dass Sie Ihren Rosmarinstrauch beschädigen, wenn Sie diesen einfachen Anweisungen befolgen.

Wann sollte ich Rosmarin beschneiden??

Die beste Zeit, um Rosmarin zu beschneiden, ist der späte Frühling oder Frühsommer.

Rosmarin kann ein- oder zweimal im Jahr beschnitten werden. Die beste Zeit zum Beschneiden ist im späten Frühling oder Frühsommer, nachdem die Blumen zu verblassen beginnen. Dies mag neue Blüten fördern, aber das Timing ist auch wichtig, da es neue Wachstumszeit gibt, um vor dem Herbstfrost abzuhärten.

Optional können Sie im Herbst 6-8 Wochen vor dem erwarteten Frostdatum erneut beschneiden. Ein zweites Beschneiden ist nur in Regionen erforderlich.

Pflanzen, die überwachsen oder langbeinig geworden sind.

Rosmarin im Freien gedeiht in den Zonen 7-11, daher sind März-Mai normalerweise die beste Zeit, um zu beschneiden. Innenbehälter Rosmarinpflanzen können während des Frühlings jederzeit beschnitten werden.

Kannst du Rosmarin überschneiden??

Beschneiden Sie Rosemary sorgfältig, um die Schädigung der Anlage zu vermeiden.

Um nicht mehr als ein Drittel seines Wachstums auf einmal zu fälschen oder zu töten, um einen Rosmarinbusch zu entfernen. Zu weit zurück in die holzigen Teile der Rosmarinpflanze zu schneiden, könnte es töten.

Genau wie sein Cousin Lavendel sollten Rosmarinsträucher nur auf ein paar Zentimeter beschnitten werden über Die Holzzentralzweige. Der Busch braucht genug Blätter und Zweige, um die Photosynthese aufrechtzuerhalten und genug Energie zu produzieren, um weiter zu wachsen.

Vorteile des Beschneidens von Rosmarin

Das Beschneiden bietet mehrere Vorteile, einschließlich der Förderung eines neuen Wachstums.

Ein frischer Haarschnitt für Ihre Rosmarinpflanze fördert Pflanzengesundheit und Ihre Gartenästhetik. Beschneiden kann helfen:

Neues WachstumWie Lavendel wächst Rosemary nur neue Blätter auf biegsamen, grünen Stielen. Das Abschneiden der Spitzen ermutigt die Stiele, sich auszweigen und in mehrere Stängel zu wachsen und nicht zu einem Holzstiel. Das Ergebnis ist eine buschigere, attraktivere Pflanze.
WurzeleinrichtungDas Beschneiden von Rosemary ermutigt es, Energie in die Wurzeln zu übertragen. Dies ist besonders wichtig in den frühen Stadien des Wachstums und in den Wochen vor Winterschleimhaut.
KrankheitspräventionDas Beschneiden fördert den Luftstrom zwischen Rosemary -Zweigen und macht Krankheitserreger weniger wahrscheinlich, dass es sich um die Wahrscheinlichkeit handelt. Dies ist besonders wichtig in extra feuchten Klimazonen, in denen Mehltau und Botrytis Rosmarin oft angreifen.
Holzheit verhindernRosemarys duftende Nadeln und Blumen können nicht auf alten Kronen oder Koffer wachsen. Beschneiden ermutigt die Pflanze, eher geschmeidig und grün als Holz und braun zu bleiben.
Verhindern, dass ein legbetisches Wachstum istOhne Beschneiden kann Rosmarinstängel außer Kontrolle geraten. Ein langbetisches Wachstum führt zu Floppy -Stielen, schwachen Pflanzen und einem höheren Risiko für Schäden in schweren Winden.
Form haltenUnabhängig davon.

Rosmarin in 6 einfachen Schritten beschneiden

Sobald Rosemarys lila Frühlingsblumen zu verblassen begonnen haben, ist es Zeit, Schneiden zu bekommen. Sie können Ihr Schnitt gleichzeitig mit einer großen Kräuter -Ernte- und Verarbeitungsfeier planen.

Betrachten Sie das Bündeln und das Aufhängen Ihrer Zutaten zum Trocknen, damit Sie sie später im Jahr als Gewürze verwenden können. Dies ist auch eine großartige Zeit, um Rosmarin -Stecklinge einzunehmen!

Schritt 1: Schärfen und Desinfizieren von Werkzeugen

Verwenden Sie saubere, scharfe Schnittwerkzeuge, um die Anlage zu beschädigen und Krankheiten auszubreiten.

Es ist wichtig, mit sehr scharfen, sauberen Pflaumen, Schlägern, Beschneidungsscheren oder Gartenschere zu beginnen. Für die Gestaltung von Hecken oder Topiaren erleichtert Elektroscherde Trimmer Ihre Arbeit erheblich.

Ablagerte Schnitte können Ihre Pflanze anfälliger für Schädlinge und Krankheiten machen. Stellen Sie also sicher, dass diese Klingen scharf sind!

Wischen Sie die Klingen mit Alkohol ab oder sprühen Sie vor Beginn eine verdünnte Bleichlösung. Wenn Sie Probleme mit Krankheiten in Ihren Rosmarinpflanzen hatten, ist es auch am besten, zwischen Pflanzen zu sanieren. Ob Sie es glauben oder nicht, Pilzsporen können sich leicht über Beschneidungsklingen ausbreiten!

Schritt 2: Entfernen Sie tote und sterbende Zweige

Entfernen Sie alle toten oder erkrankten Triebe und schneiden Sie kaputte Äste sauber.

Untersuchen Sie Ihre Rosmarinpflanze auf verdorrte Blüten, braune Blätter, gebrochene Äste, Krankflächen oder ein anderes totes Pflanzenmaterial.

Viele dieser sterbenden Triebe können sich in der Nähe der Basis der Pflanze befinden, insbesondere wenn Ihr Rosmarin in schlecht abgelassenem Boden wächst. Entfernen Sie zuerst diese Zweige und wenn es Anzeichen von Pilzwachstum gibt, werfen Sie sie eher in den Müll als in den Kompost.

Achten Sie darauf, zerbrochene Äste direkt unterhalb des geteilten oder ausgefransten Punktes sauber zu schneiden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Anlage nicht weiter nach unten ausbricht oder den zentralen Stamm des Strauchs beschädigt hat.

Schritt 3: Suchen Sie ein bildbares neues Wachstum

Vermeiden Sie es, beim Beschneiden das Holzwachstum und den zentralen Stiel zu schneiden.

Bevor Sie einen großen Schneiden beginnen, treten Sie für einen Moment zurück und schauen Sie sich den gesamten Strauch an, damit Sie die verschiedenen Wachstumsarten identifizieren können.

Beachten Sie, dass es drei Hauptteile der Anlage gibt:

  1. Holz altes Wachstum: Dies ist das dunkelbraune, harte Material in der Nähe der Basis und in der Mitte der Pflanze. Holzstämme haben wenig bis gar keine Blätter, die von ihnen wachsen. Vermeiden Sie es, das Holzwachstum zu schneiden.
  2. Reifes Wachstum: Die dunkelgrünen Blätter und halbverzinslichen Stängel sind das Wachstum der letzten Saison in der letzten Saison. Dies ist der mittlere Teil des Strauchs, der den Großteil der Blätter der Pflanze enthält. Sie haben oft die Mehrheit der Blumen der Pflanze. Vermeiden Sie es, mehr als ein Drittel dieses Wachstums abzuschneiden.
  3. Neues Wachstum: Die leuchtend gelbgrünen Spitzen des Rosmarin sind das neue neue Wachstum dieses Frühlings. Diese Tipps sind extrem weich und jung. Neue Wachstumstipps sind die besten für Stecklinge.

Bewahren Sie diese unterschiedlichen Stammanlagenabschnitte bei, während Sie beschneiden. Es ist auch am besten, die Blätter auseinander zu verteilen, um die Mitte „Krone“ Ihrer Rosmarinanlage zu überprüfen.

Dies ist der zentrale Stamm oder Bündel von Stielen (ähnlich dem Stamm eines Baumes), in dem die Pflanze in den Boden verankert. Vermeiden Sie es, es um jeden Preis zu schneiden.

Schritt 4: Schneiden Sie ein Drittel des Wachstums zurück

Rosmarin beschneiden, indem Sie ein Drittel des oberen Stiels zurückschneiden.

Schließlich können Sie den Haarschnittprozess starten! Stellen Sie sich die Pflanzenhöhe in Drittel vor. Nehmen Sie jeweils eine Handvoll Zweige und schneiden Sie auf ein Drittel der oberen Stammlänge zurück.

Die Beseitigung großer Mengen an Laub wird als „Verjüngung des Verjüngung“ angesehen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Ihr Rosmarin langbeinig, überwachsen oder durch hartes Wetter beschädigt ist.

Erinnere dich daran Der Großteil Ihrer Kürzungen wird in diesem mittleren „reifen Wachstum“ vorgenommen Abschnitt. Die Stängel sollten nicht super schwer zu schneiden sein.

Beschneiden Sie nicht in den Holzanteil. Hinterlassen Sie mindestens 4 bis 6 Zoll Blattwachstum auf der Pflanze. Wenn Sie zu viel Laub entfernen, gibt es nicht genug Blätter, um Photosynthese zu fotografieren und zu regenerieren.

Wenn Ihr Rosmarin noch jung und zart ist, bleiben Sie beim Beschneiden der oberen 3-6 Zoll. Das Entfernen der Tipps fördert mehr Verzweigungen und buschiges Wachstum, wenn die Pflanze reift.

An den Knoten schneiden

Schneiden Sie den jungen Rosmarin am Stammgelenk oder bei niedrigen Blättern zum Verzweigen.

Achten Sie beim Beschneiden junger Rosmarinsträucher mehr darauf, Stängel direkt an der Stelle eines Stammgelenks oder eines niedrigen Blättersatzes zu schneiden.

Der Punkt, wo zwei Blätter aus dem Stamm auftauchen wird als Knoten bezeichnet. In den Knoten hat die Pflanze das meristematischste Gewebe, das es ihm ermöglicht, sich zu verzweigen und ein neues Wachstum zu entwickeln. Das Schneiden am Knoten ist auch wichtig, wenn Sie planen.

Bei großen, älteren Sträuchern müssen Sie nicht so spezifisch sein, wo Sie geschnitten sind. Sie können Hedge -Trimmer oder große Lopper verwenden, um sich mehr auf die Gesamtform zu konzentrieren.

Schritt 5: Form wie gewünscht

Formen Sie Rosmarin nach Ihrer Präferenz für Ihren Garten.

Rosmarinsträucher sind bestrebt, in jeder Form zu wachsen, die Sie bevorzugen. Sie können die Pflanze zu einem ordentlichen, gepflegten Gumdrop machen, oder Sie können sie in einen üppigen Strauch böden lassen.

  • Für eine Hecke einfach direkt über die Oberseite und direkt an den Seiten schneiden.
  • Für eine abgerundete Form können Sie an den Seiten kürzer schneiden und die zentralen Stängel länger halten, damit die Pflanze hoch ist.

Achten Sie beim Schneiden auf die Form, die Sie erstellen,. Machen Sie alle paar Minuten einen Schritt zurück, um sicherzustellen, dass Sie noch auf dem richtigen Weg sind.

Vergessen Sie nicht den praktischen Teil des Beschneidens! Wenn Ihr Rosmarin eine nahe gelegene Pflanze überwacht oder in den Weg zusammenbricht, sollten Sie diese Teile auf jeden Fall zurückschneiden, um die Anlage in der Zone zu halten.

Schritt 6: Vermeiden Sie es, in Holzzweige zu schneiden

Vermeiden Sie es, Holzzweige von Rosmarin zu schneiden, um die Gesundheit der Pflanze zu schützen.

Genau wie sein Lavendel -Cousin ist Rosemary gegenüber seinen Holzzweigen sehr empfindlich. Das Hartholz bildet den „Kern“ oder die „Krone“ der Pflanze und hilft ihm, hartes Wetter zu überleben. Das Schneiden in das Holz könnte die Gesundheit Ihrer Pflanze gefährden und es einer Reihe von Schädlingen oder Krankheitsproblemen aussetzen.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Pflaumen extrem schwer zu quetschen sind, liegt es wahrscheinlich daran, dass Sie in einen Holzzweig schneiden, der am besten in Ruhe gelassen wird.

Konzentrieren Sie sich auf die biegsam. Diese Pflanze ist äußerst widerstandsfähig gegenüber Beschneiden, solange Sie ihre holzige Krone in Frieden verlassen.

Abschließende Gedanken

Wenn Sie Semi-Woody-Landschaftsbaupflanzen wie Lavendel oder Oregano beschnitten haben, ist das Beschneiden von Rosmarin ein Kinderspiel. Dieses Kraut ist extrem robust und genießt seinen jährlichen Haarschnitt.

Im Zweifelsfall etwas weniger grünes Wachstum entfernen und sehen, wie sich die Anlage entwickelt. Wenn Sie feststellen, dass es langbeinig wird, wissen Sie, dass Sie nächstes Jahr mehr zurückschneiden müssen. Denken Sie daran, Rosemary Wood bevorzugt, allein gelassen zu werden!