Sehr beliebt für ihre wunderschönen Blumen und exquisite Kräuterparfüm ist der beste Weg, um Lavendelpflanzen auf ihrem Höhepunkt zu halten.
Foto von Lorna Kring.Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Diese harten, holzigen Stauden sind größtenteils autark und bewältigen magere Böden, heiße Sonne und trockene Bedingungen, ohne einen Takt zu verpassen.
Bestäuber strömen zu ihren süßen Mauve-, Rosa-, Lila- und weißen Blüten, während die intensiven ätherischen Öle Hirsche abweisen und Nagetiere nagen.
Die hübschen Pflanzen machen eine schöne Ergänzung zu Barrieren, Betten, Grenzen, Behältern, Fundamenten und Stiefeln.
Und frisch geschnittene Blumen verleihen blumigen Arrangements duftende Schönheit, während getrocknete Blumen einen lang anhaltenden Duft zu Potpourri und Blumenbeutel verleihen.
Wenn Sie kaltharte Pflanzen für harte Winter benötigen, gibt es viele geeignete Auswahlmöglichkeiten. Oder wenn Sie eine Lavendel -Sorte für hohe Hitze und Luftfeuchtigkeit benötigen, gibt es auch viele davon.
Über das einzige, was sie nicht alleine tun.
Dort kommen Sie und Ihr Garten -Snips herein ..
Mit nur ein wenig jährlichem Trimmen können Sie Lavendel für viele Jahre kompakt, dicht und floriferisch halten.
Was ist das? Ihre Pflanzen sind bereits überwachsen und langbeinig? Keine Sorge, wir haben die Details darüber.
Schärfen Sie also Ihre Scheren und lesen Sie weiter, um zu lernen!
Hier ist, was vor uns liegt:
Beschneidung ist ein wichtiger Schritt bei der Aufrechterhaltung von holzigen Unterschubs wie Lavendel.
Es ist nicht nur ordentliche Pflanzen für ein kompaktes, einheitliches Profil, sondern verlangsamt auch das Wachstum von nackten unteren Stielen und zwingt die Pflanzen, sich herauszuwehren und mehr Blumen zu entwickeln.
Foto von Lorna Kring.Die Verzweigung erzeugt einen dicken Baldachin und verursacht auch ein neues Wachstum an der Basis der Stiele.
Ohne Beschneiden kann Ihr einmaliger Lavendel in wenigen Jahreszeiten den unansehnlichen Hühner-Legs-Look mit langen, dürrenden Stielen unter den Büscheln von Laub und spärlichen Blumen annehmen.
Das Beschneiden hilft auch, die Lebensdauer von Lavendel zu verlängern, die für die zart- oder halbharthartigen Typen wie die Franzosen etwa fünf bis sieben Jahre alt sein kann (Französisch (L. dentata) und Spanisch (L. Stoechas) Spezies.
Das hinte Englisch (L. Angustifolia) Typen und Lavandin (L. X. Intermedia) Hybriden sind viel länger und können 15 bis 20 Jahre mit ordnungsgemäßem Beschneidung dauern.
Aber selbst mit einem jährlichen Zier. Dann ist ein harter Pflaume erforderlich, um Pflanzen zu verjüngen - mehr dazu, aber schauen wir uns zuerst das Timing an.
Wann, Lavendel (und andere Strauchkräuter) zu beschneiden, hängt ein gutes Geschäft von Ihrem Winterwetter ab.
Für diejenigen in Bereichen mit milden Wintern mit Temperaturen, die normalerweise über dem Einfrieren bleiben, kann das Trimmen unmittelbar nach der Blüte oder zu jeder Zeit bis zum Herbst durchgeführt werden.
In Regionen mit eisigen Wintertemperaturen sollten Sie jedoch vermeiden, Pflanzen jenseits des Hochsommers zu kürzen.
Warum? Wie bereits erwähnt, zwingt das Beschneiden ein neues Wachstum. Und wenn es spät in der Saison gezwungen wird, kann das zärtliche Wachstum leicht durch einen frühen Frost verletzt werden.
Diese Verletzungen sowie alle kürzlich geschnittenen Stängel öffnen Pflanzen bis zu weiteren Kaltschäden, die Stiele zerstören oder sogar eine ganze Pflanze töten können.
Um Pflanzen zu schützen, lassen Sie die Stiele genügend Zeit, um sich zu heilen und neue Wachstum zu erhalten, um einige Wochen vor dem Eintreffen des kalten Wetters zu härten.
Dies bedeutet, dass die optimale Zeit zum Trimmen in den meisten Regionen direkt nach der Blüte liegt.
In Gebieten mit kurzen Sommern und sehr frühen Frosts wird jedoch die jährliche Ausstattung oft im späten Winter oder im frühen Frühling am besten durchgeführt, so wie neues Wachstum entsteht, aber lange bevor Knospen anfangen, sich zu setzen.
Um die Dinge in diesen Bereichen einfach zu halten, schneiden Sie Ihren Lavendel gleichzeitig mit Ihrer Winterreinigung ab, die unten beschrieben wird.
Mit Ausnahme dieser kurzen Sommer-/frühen Frostbereiche ist die beste Zeit, um Lavendel zu beschneiden, nach der Blüte.
Die zarten und halbharten Sorten wie die Franzosen (die Franzosen (L. dentata) und Spanisch (L. Stoechas) Typen, benötigen kaum mehr als Deadheading.
Sammeln Sie einfach eine Handvoll Blütenstiele zusammen. Verwenden Sie saubere, scharfe Gartenschere, schneiden Sie unter die Stängel, entfernen Sie ein oder zwei Zentimeter Laub und erstellen.
Verwenden Sie für größere Pflanzungen Schnittschere, um Blütenstiele und Laubspitzen leicht zu entfernen.
Weiter nach Deadhead, um Blumen im Sommer zu umragen.
Wenn die Pflanzen etwas ungepflegt werden, formen Sie Ende August leicht und erzeugen eine verärgerte Form.
Hardy -Typen, wie die englischen Spezies (L. Angustifolia) und die Lavandin -Hybriden (L. X Intermedia), profitieren Sie von einem aggressiveren Ansatz.
Sammeln Sie eine Handvoll Stängel und schneiden Sie wie oben beschrieben, aber nehmen Sie bis zu einem Drittel des Gesamtwachstums der englischen Lavendel und bis zu einer Hälfte des Wachstums von Lavandinen, um sicherzustellen, dass viel grünes Laub intakt bleibt.
Skulpt die Pflanzen beim Schnipsen und bilden Sie eine verärgerte Pilz-Cap-Form.
Um Blumenverlust zu vermeiden, schneiden Sie nicht in altes Holz und achten Sie darauf, keine neuen grünen Triebe zu beschädigen.
Beschränken Sie für die kurzen Sommer-/frühen Frostgebiete nur die Nachblühungen nur auf Deadheading. Geben Sie den Pflanzen in diesen Bereichen ihre jährliche Ausstattung im späten Winter bis zum frühen Frühling.
Um Lavendel zu verjüngen, der bewachsen und langbeinig geworden ist, ist eine harte Pflaume erforderlich - was auch am besten unmittelbar nach der Blüte durchgeführt wird.
Foto von Lorna Kring.Sie sind vielleicht mit der Gartenregel des Daumens vertraut, dass Sie nie Holzkräuter zurückschneiden sollten unter das niedrigste Laub. Dies liegt daran.
Um Lavendel jedoch eine harte Pflaume zu geben, werden alle Stängel wieder in nacktes Holz geschnitten.
Verwenden Sie zu Beginn saubere, scharfe Gartenschnitte, um Stiele mit den Stielen zurückzuschneiden nur Top -Wachstum, in der Nähe der Krone oder der Basis schneiden - dies ist typischerweise der ältere äußere Ring der Stiele.
Ein genauem Blick auf die inneren Stängel zeigt kleine Blätter, die aus der Basis von zumindest einige von ihnen auftauchen. Schneiden Sie diese Stängel zurück zu gerecht über das neue Laub.
Entfernen Sie alle verbleibenden Stiele nur am oberen Wachstum an der Basis.
Nun, faire Warnung hier. Eine harte Pflaume ist drastisch, und was Sie hinterlassen haben.
Foto von Lorna Kring.Und weil die Größe der Pflanze stark reduziert ist, ist der Blumenverlust im folgenden Jahr erheblich.
Aber im zweiten Jahr verbessert sich die Blumenzahl dramatisch, wenn sich die Pflanzen stetig nachwachsen. Und im dritten Jahr sind sie wieder voll und üppig mit reichlich Blumen.
Auch die robusten Typen, L. Angustifolia Und L. X Intermedia, Reagieren Sie am besten auf eine harte Kehle.
Sie können es auch an den zarten Sorten ausprobieren, aber die Erfolgschancen sind nur etwa 50-50.
Eine bessere Strategie - aufgrund ihrer kürzeren Lebensdauer - besteht darin, Stecklinge zu verbreiten. Dann, wenn reife Pflanzen ins Wanken gehen, haben Sie einen Vorrat an verwurzelten Stecklingen, die bereit sind, sie durch zu ersetzen.
Hardy oder Tender, es ist immer eine gute Idee, ein paar neue Pflanzen mit dem beschnittenen Material zu gründen. Unser Leitfaden auf wie man Lavendel aus Stecklingen ausbreitet Umrissen die einfachen Schritte.
Da das harte Wetter des Winters Pflanzen zerlumpten oder beschädigt aussehen lässt, profitiert Lavendel auch von einer kosmetischen, späten Winter bis zum frühen Frühlingssreinig.
Foto von Lorna Kring.Warten Sie, bis gerade ein neues Wachstum entstand.
Verwenden Sie saubere, scharfe Gartenschere, um Stiele in der Nähe der Basis sauber zu schneiden.
Manchmal kann es schwer sein zu sagen, ob ein Zweig tot ist oder nicht. Biegen Sie die Spitze ein paar Zentimeter vom Ende ab, um zu testen.
Wenn es spröde ist, leicht schnappt und ein beige, braun oder brauner Innenraum zeigt, ist es ein Goner. Aber wenn sich der Tipp biegt oder etwas Gegenteil hat, kann es immer noch am Leben sein.
Schneiden Sie die Spitze ein paar Zentimeter über den Stiel ab oder kratzen Sie einen kleinen Teil der äußeren Rinde um Mitte des Stammes sehr leicht ab.
Wenn Sie grünes Holz sehen können, ist das Leben vorhanden! Trimmen Sie um ein Drittel und warten Sie dann vier bis sechs Wochen - wenn nach sechs Wochen kein neues Wachstum entsteht, sollten Sie es am Basi.
Und denken Sie daran: Wenn Sie in Regionen mit kurzen Sommern und frühen Frosts leben, ist dies die beste Zeit, um Ihren Pflanzen ihre jährliche Trim zu verleihen.
Es dauert nicht viel, um Lavendelpflanzen attraktiv und florierbar zu halten.
Foto von Lorna Kring.Ein jährliche Trimmformen und Gewohnheiten Pflanzen und produziert mehrere Zweige mit vielen Blumen. Und die gelegentliche Hartbein kann sogar reife, weitläufige Exemplare verjüngen.
Um sicherzustellen, dass Ihr Lavendel kalte Winter überleben kann, schneiden Sie sofort nach der Blüte und bis spätestens als Mittsommer.
Und wenn Sie fertig sind, verwenden Sie einen Teil des abgeschnittenen Materials als Stammschnitte, um neue Pflanzen zu starten - weil Sie nie zu viel Lavendel haben können!
Haben Sie Leute Fragen zum Beschneiden von Lavendel?? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen.
Und weitere Informationen zur Wunderbare Welt des Lavendelwachsens, Fügen Sie diese Anleitungen als nächstes zu Ihrer Leseliste hinzu: