Wann und wie man Fuchsia -Pflanzen beschnitten

Wann und wie man Fuchsia -Pflanzen beschnitten

Fuchsias reagiert super gut auf das Beschneiden, und im Gegensatz zu Rosen oder Lilacs gehen Sie nicht das Risiko ein, das diesjährige Display zu ruinieren, wenn Sie die Dinge ein wenig durcheinander bringen. Puh! Ist es nicht schön, mit einer Pflanze zu arbeiten, die völlig niedriger Druck ist??

Trotzdem möchten Sie nicht nur mit den Snips auf den Weg gehen und alle Edward Scissorhands auf Ihren Strauch gehen.

Sie könnten ein interessantes Topiary produzieren, aber Sie werden wahrscheinlich nicht das florale Display sehen, auf das Sie sich hoffen. Andererseits sind Fuchsias so verzeihend, dass Sie es einfach könnten.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Trotzdem gibt es ein Recht und einen falschen Weg, um sie wirklich zum Leuchten zu bringen.

Wenn Sie bereit sind zu lernen, wie wir im kommenden Leitfaden übergehen werden:

Was du lernen wirst

  • Warum beschneiden?
  • Wann zu beschneiden
  • Aufrechte Fuchsias
  • Nachlauf- oder Hangetypen
  • Fuchsias wiederbeleben
  • Junge Pflanzen beschneiden
  • Deadheading

Wenn Sie nur Ihre Fuchsias für eine Saison aufbewahren und sie rauswerfen, haben Sie einen anderen Job als, wenn Sie sie überschwingen oder als Stauden anbauen.

Wenn Sie diese hübschen Pflanzen als einjährige Pflanzen anbauen, müssen Sie sich nur Sorgen machen, was Sie gegen Ende dieses Leitfadens berühren werden.

Foto von Kristine Lofgren.

Wenn Sie nach Rat suchen Fuchsia als Bonsai formen und stattdessen zu unserem Bonsai -Schnittführer gehen.

Das Beschneiden erfordert ein Paar Scheren oder Secateure, je nachdem, wie dick die Zweige sind. Ansonsten brauchen Sie nur etwas Muskeln und Zeit.

Warum beschneiden?

Der Zweck des Beschneidens ist zweifach. Erstens geben Sie der Pflanze etwas Form. Zweitens ermutigt es reichliche Blüten. Wenn Sie Ihr Exemplar völlig unbeschnitten lassen würden, blühen es nicht so gut, wie es sonst könnte.

Fuchsien produzieren Blüten an der Spitze des Stammes. Je mehr Tipps Sie haben, desto mehr Blumen werden Sie haben.

Foto von Kristine Lofgren.

Diese großen, schönen hängenden Körbe, die Sie im Frühjahr in Geschäften sehen? Sie wurden sorgfältig beschnitten, um die Anzahl der Tipps und folglich Blumen zu maximieren.

Mit anderen Worten, vernachlässigen Sie Ihr Beschneidung nicht. Haben Sie auch keine Angst, hart zu gehen. Fuchsias reagiert gut auf das Trimmen und Sie können die Hälfte oder mehr Zweige entfernen, ohne es zu schädigen. In der Tat wird es glücklicher dafür sein.

Während der Vegetationsperiode können Sie um ein Drittel zurückschneiden, um neues Wachstum und mehr Blüten zu fördern.

Wann zu beschneiden

Die beste Zeit zum Beschneiden ist im Frühling oder im späten Winter. Sie können das ganze Jahr über beschädigte oder erkrankte Stängel zurückklemmen oder entfernen, aber das eigentliche Beschneidung für den Frühling vorbehalten, idealerweise, wenn die Pflanze gerade erst anfängt, Blattknospen zu bilden.

Foto von Kristine Lofgren.

Wenn Sie während des Frühlings keine Gefrierpunkte erleben, können Sie jederzeit einen robusten Typ transportieren, wenn die Pflanze ruht.

Wenn Sie Einfrieren in Ihrer Region haben, schneiden Sie erst zum letzten projizierten Frostdatum an. Es wird die Pflanze nicht töten, wenn Sie nach dem Beschneiden einen Einfrieren erleben, aber es ist nicht ideal.

Je früher Sie beschneiden, desto früher Sie Blüten sehen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass dies die Blüte verringert wird wie es kann für einige Arten wie Hortensien.

Egal wann Sie beschneiden, es wird weiter wachsen und blühen. Das ist eines der fantastischen Dinge an Fuchsias.

Die einzige Ausnahme dafür ist bei Sämlingen. Wir werden das gleich diskutieren.

Aufrechte Fuchsias

Wenn Sie dies wachsen, entfernen Sie zunächst schwache, kreuzende oder spindelförmige Zweige. Trimmen Sie als nächstes eine Zweigstelle ab, die kein Wachstum hat.

Es mag langsamer sein, auftauchen als andere Zweige, die in der Nähe sind, aber wir wollen keine Unterachiever auf unseren Pflanzen bewahren.

Schneiden Sie schließlich alle Zweige auf eine gleichmäßige Länge, um Ihrer Pflanze eine ordentliche Form Ihrer Wahl zu geben. Die Form selbst liegt bei Ihnen. Folgen Sie einfach der natürlichen Wachstumsgewohnheit der Fuchsia, egal ob es sich um einen Säulen-, Baum-, niedrig wachsenden oder buschigen Typ handelt.

Wenn Sie als Standard beschneiden, entfernen Sie ein Wachstum aus dem Teil des Stammes, den Sie bloß lassen möchten.

Nachlauf- oder Hangetypen

Diejenigen, die in hängenden Körben wachsen, erfordern einen etwas anderen Ansatz. Ihr Ziel ist es, das Zentrum zu ermutigen, neues, buschiges Wachstum zu produzieren.

Foto von Kristine Lofgren.

Beschneiden Sie wie oben beschrieben für eine aufrechte Fuchsia, lassen Sie aber so viel wie möglich in der Mitte intakt.

Schneiden Sie diese auf etwa sechs Zoll lang zurück, um die Verzweigung zu fördern, aber entfernen Sie sie nicht, es sei denn, sie sind tot oder krank.

Foto von Kristine Lofgren.

Wenn Sie Ihre Pflanzen im Herbst zum Überwinter bringen, beschneiden Sie die Zweige wieder zum Innenrand des Topfes.

Fuchsias wiederbeleben

Manchmal braucht eine robuste oder zarte Fuchsia mehr als nur ein Standard -Schnitt, um ein Exemplar wiederzubeleben, das langbeinig oder im Winter zu kämpfen hat. Dies sollte im Frühjahr, zuvor oder so wie sich die Blätter entwickeln, erfolgen.

Ich überwintere meine zarten Pflanzen in meinem Keller, und wenn ich sie wieder heraushole, sehen sie weniger als ideal aus. Aber mit einem schweren Schnitt sehen sie in kürzester Zeit wieder perfekt aus.

Bevor Sie anfangen, sprühen Sie die Pflanze etwa eine Woche lang jeden Tag mit warmem Wasser, um die Knospen zur Bildung zu ermutigen und sie aus der Ruhezustand zu entstehen.

Foto von Kristine Lofgren.

Der nächste Schritt besteht darin, tote Zweige oder Blätter zu entfernen, die durch den Winter standen.

Wenn die Pflanze noch keine Blätter bildet, testen Sie jeden Zweig, indem Sie sie sanft beugen. Wenn es sich biegt, sich aber belastbar anfühlt und nicht bricht, lass es. Wenn es schnappt oder trocken anfühlt, entfernen Sie es.

Schneiden Sie als nächstes jeden einzelnen Ast zurück in den Topfrand zurück, mit Ausnahme der oben, die aus der Mitte der Pflanze kommen.

Schließlich stürzen Sie sich die Oberseite, zentrale Stängel zurück auf etwa sechs Zoll. Auch hier müssen Sie sich keine Sorgen machen, um auf einen Knoten zurückzugehen. Ist das nicht toll??

Junge Pflanzen beschneiden

Oft kaufen wir ein bereits betroffenes, stark blühendes Exemplar. Aber Spezialgärten verkaufen oft kleine Sämlinge, die nur ein oder zwei Filiale haben. Diese sollten das ganze Jahr über mehrmals beschnitten werden, um das buschige Wachstum zu fördern.

Nachlaufarten sollten sofort beschnitten werden. Schneiden Sie alle Stängel zurück, damit sie ungefähr vier Zoll lang sind. Ihr Ziel ist es, ein wenig Form zu bieten und die Verzweigung zu fördern.

Nach ein paar Wochen oder Monaten sollten die Stängel verzweigt und ein paar Zentimeter mehr Zentimeter gewachsen sein. An diesem Punkt ist es Ihre Aufgabe, einfach die wachsenden Tipps zurückzuklammern, um die Verzweigung zu fördern.

Lassen Sie sie für aufrechte Typen für einen Monat in Ruhe und lassen Sie sie sich ein wenig entwickeln. Jetzt ist es Zeit, ein wenig Form zu bieten und die wachsenden Tipps zurückzuklemmen. Sie müssen an diesem Punkt nicht die Länge entfernen, und ermutigen Sie einfach die Verzweigung.

Lassen Sie der Pflanze weiter wachsen, aber drücken Sie die wachsenden Tipps alle paar Wochen zurück.

Nach dem ersten Jahr können Sie Ihre neuen Ergänzungen wie jede andere reife Fuchsia behandeln.

Deadheading

Deadheading ist ein Teil des Beschneidens, obwohl es sich von der frühen Saison unterscheidet.

Es gibt zwei Methoden der Deadheading. Sie können einzelne Blüten mit Tothead -Blüten beim Verblassen mit Ihren Fingern oder einem scharfen, sauberen Scherenpaar. Snip.

Foto von Kristine Lofgren.

Sie können auch die gesamte Pflanze oder einen großen Teil der Stiele um ein drittes oder ein Viertel reduzieren, um buschigeres Wachstum und neue Blüten zu fördern. Lassen Sie mindestens zwei Blattknoten auf jedem Zweig.

Machen Sie dies mit der letzteren Methode nicht während der heißen Sommertage. Das ist mit Sicherheit zu viel Stress für die schlechte Sache. Halten Sie sich an diese Art von All-Over-Beschneidung für den Frühling oder den Herbst.

Oder bringen Sie Ihre Pflanze einfach hinein und legen Sie sie an einem teilweise sonnigen Ort im heißesten Teil des Jahres.

Fuchsias wächst gut als Zimmerpflanzen! Wenn Sie es noch nie selbst ausprobiert haben, haben wir Ein Artikel, der Ihnen helfen soll, Ihre Schönheiten im Innenraum gedeihen zu lassen.

Weitere Details, Sie können auch unseren Leitfaden zur Deadheading Fuchsia lesen.

Beschneiden ist der Schlüssel, um Fuchsia blühen zu halten

Fuchsias muss beschnitten werden. Sie werden einfach nicht gut blühen, wenn Sie sie ihren eigenen Geräten überlassen. Aber das ist okay, denn sie sind super einfach zu schneiden und es macht sie so unglaublich glücklich.

Ein kleiner Schnips-Snip und Sie können eine Pflanze nehmen, auch eine, die seit Jahren vernachlässigt wird, von bla bis schön.

Foto von Kristine Lofgren.

Welche Art von Fuchsia wachsen Sie?? Ein aufrecht? Eine hängende Pflanze in einem Korb? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen und sagen Sie uns, wie Sie sie gerne beschneiden möchten.

Hat dieser Leitfaden Ihnen geholfen, Ihre Schnittaufgaben anzugehen?? Erfahren Sie mehr über den Anbau von Fuchsia zu Hause, Beginnend mit diesen Leitfäden:

  • Wie man fabelhafte Fuchsia -Blumen züchtet
  • Warum wilt meine Fuchsia?? 5 gemeinsame Probleme
  • Tipps zum Bewässerung von Fuchsia -Pflanzen