Wann und wie man einheimische Kartoffeln erntet

Wann und wie man einheimische Kartoffeln erntet

Ein Gärtnerkollege fragte mich einmal Wenn sich Kartoffeln anbauten, hat sich es gelohnt. Warum den Raum verschwenden, die Gräben graben, die Hügel hauen, die Tomatenrotation beeinträchtigen und riskieren, mit Kartoffelwanzen für ein Gemüse zu kämpfen, das wir oft auf eine Weise erleben, die weit davon entfernt ist, etwas Besonderes zu sein?

Hier ist der Grund:

Kürzlich geerntete Kartoffeln haben eine Zärtlichkeit, eine seidige Textur und eine Tiefe des Geschmacks, die mich darauf freuen, diese Pflanzen jedes Jahr zu wachsen.

Und sogar ein kleiner Raum wie ein hochgezogenes Bett oder ein großer Behälter kann eine respektable Rendite erzielen Alle möglichen Kartoffelsorten in schillernden Farben mit einer Vielzahl von Verwendungszwecken in der Küche.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Also haben Sie Ihre Samenkartoffeln im Frühjahr geschnitten, geschnitten und getrocknet. Sie haben Ihre Gräben gegraben, Ihren Boden verprügelt, bewässert und gewartet.

Sie haben zugesehen, wie die Sprossen zu üppigen grünen Stielen wuchsen. Und als die Stängel gelb anfingen und zurück sterben, wussten Sie, dass es Zeit war zu schlagen!

Kommen wir zum Geschäft, diese Spuds auszugraben.

Was du lernen wirst

  • Wie man erntet
  • Wann zu ernten
  • Verhärten
  • Ordnungsgemäße Lagerung
  • Weitere Kartoffel -Tipps

Wie man erntet

Sie können größere Werkzeuge wie Schaufeln und Tonhöhen oder Handwerkzeuge wie Trobe und Krallen zum Ernten verwenden oder - wenn Ihr Boden flach und weich genug ist, wie es ist - Ihre Gartengegliederungen.

Die Verwendung von Spaten und Schaufeln führt jedoch zu gehackten Knollen, sodass Gartengabeln oder Hände empfohlen werden.

Wenn Ihre Kartoffelpflanzen immer noch starke Stängel haben, können Sie sie hochziehen, um den Ernteprozess zu starten.

Sie werden oft ein paar kleinere Exemplare an den Wurzeln festhalten. Um den Rest der Spuds zu bekommen oder wenn Ihre Stängel vollständig zurück gestorben sind, graben Sie vorsichtig mehrere Zentimeter von der Basis jeder Pflanze entfernt und heben Sie den Boden hoch. Schnapp dir alle Kartoffeln, die damit verbunden sind.

Verwenden Sie Handschuhhandhände, um durch den umgedrehten Boden zu sieben, um sicherzustellen, dass Sie das letzte bekommen. Vergessen Sie nicht, tief zu graben, damit Sie keine Exemplare unterirdisch lassen, wo sie in der nächsten Saison verrotten oder sprießen können (was möglicherweise nicht mit Ihrem Pflanzen oder mit Ihrem Pflanzen abspritzt oder Pflanzenrotation Pläne).

Jetzt, wo Sie das "Wie" kennen, werfen wir einen Blick auf das Timing.

Wann zu ernten

Für „neue“ Kartoffeln - einen wunderbaren Mittsommer -Lecker.

Diese Kartoffeln sind auf der kleineren Seite und sie haben eine sehr empfindliche Haut, die für Schaufeln, Gabeln oder sogar Handschuhen leicht zu Beschädigungen ist. Sie werden auch lecker sein.

Dies kann ein guter Zeitpunkt sein, um nur ein paar Kartoffeln zu überprüfen und zu ernten, um zu sehen, wie sie in Bezug auf Größe und Hautstruktur mitkommen - wenn Sie vorhaben, Kartoffeln zu speichern, oder ob Sie größere Spuds wünschen, werden sie brauchen noch mehrere Wochen, um sich zu entwickeln. Bereiten Sie Ihre Testkartoffeln vor und genießen Sie jetzt eine köstliche Vorschau der zukünftigen Ernten.

Stellen Sie sicher. Ein Landwirt, den ich kenne, verkaufte diese kürzlich in Halbkolbenbehältern als „Erdnusskartoffeln“.„Wenn Sie Ihre Spuds rösten, grillen oder braten, diese kleinen Leute mit ihrem hohen Haut-zu-Flesh-Verhältnis wirklich gut gut.

Jetzt, da Sie wissen, dass Ihre Kartoffeln fertig sind, können Sie Ihre Spuds auf einmal oder während Sie sie während des Härtungsverfahrens benötigen, den ich im nächsten Abschnitt diskutieren werde.

Ich neige dazu, die Kartoffeln aus jedem meiner Pflanzbereiche zu ernten (in meinem Fall, Erhöhte Betten und Container) auf einmal, aber ich mache das in Phasen.

Ich werde einen Container oder ein Bedacht haben, damit der Anbauraum für andere Pflanzen früher zur Verfügung steht. Aber ich habe noch ein paar Betten oder Behälterkartoffeln in den folgenden Wochen zur Ernte. Auf diese Weise habe ich ein ziemlich gutes Angebot, das mich vom Mittsommer zum Arbeitstag bringen wird.

Damit kann ich nicht nur meinen Wurzelkeller oder meinen Kühlschrank bestreichen, sondern kann Behälter oder Abschnitte von Diagrammen für frei machen Herbstpflanzen säen wie Möhren, Rüben, Und Kopfsalat.

Apropos Herbst, Sie möchten vielleicht einige Monate lang eine große Ernte von Kartoffeln in der Vergangenheit frisch halten. Glücklicherweise gibt es einen einfachen Prozess, der Ihnen helfen kann, genau das zu tun.

Verhärten

Wenn Sie möchten, dass Ihre Kartoffelhäute fester sind oder sie langfristig aufbewahren, lassen.

Achten Sie darauf, sie trocken zu halten - keine Bewässerung! Angewandte Bewässerung oder sogar schwere Regenfälle können zu diesem Zeitpunkt verrotten oder sprießen. Planen Sie also Ihre Ernte entsprechend.

Wenn in der Prognose viel nasses Wetter vorhanden ist oder ein Frost vor diesem Punkt eine gute Idee ist, Ihre verbleibenden Spuds zu ernten - können Sie mit diesen Bedingungen leider nicht in der Lage sein, den Untergrund abzuhärten. Sie können jedoch Ihre Kartoffeln ernten und sie in Innenräume bringen, um den Verringerungsprozess fortzusetzen, wenn Sie mit Regen oder Frost zu tun haben.

Ordnungsgemäße Lagerung

Jetzt, da Ihre Kartoffeln ausgegraben wurden, bürsten Sie überschüssige Schmutz ab und lagern Sie sie in einem kühlen, dunklen, trockenen Ort in Innenräumen.

Sie können sie auch bis zu 2 Monate im Kühlschrank aufbewahren, gut in Plastik eingewickelt oder in einer Reißverschlussbeutel gelagert, um sie fest und frisch zu halten.

Ich hatte Erfolg mit ungewaschenen und gewaschenen Kartoffeln. Wenn Sie sich für das Waschen und Kühlschrank entscheiden, stellen Sie sicher, dass sie vor dem Aufbewahren in Plastik gut getrocknet wurden, um FORT zu verhindern.

Wenn Sie Ihren Transport abgehärtet haben und planen Bewahren Sie Ihre Kartoffeln auf Waschen Sie sie im Winter nicht! Überschüssigen Boden abbrennen, die schmutzigen Spuds im Innenräumen trocknen lassen (aus der Sonne, um die Proben zu schädigt oder zu sprießen) und dann trocken halten, um Faust zu vermeiden.

Es ist in Ordnung, wenn ein trockener Boden an den Häuten der Kartoffeln klammert. Überprüfen Sie Ihren Transport sorgfältig und kull.

Fotokredit: Alex Jones.

Es ist auch eine gute Faustregel, kleinere Kartoffeln aus Ihren Lagerbeständen zu ziehen, bevor größere Tater sind.

Die ideale Temperatur für die Langzeitkartoffelspeicherung liegt bei etwa 50 ° F. Sie werden sie an einem dunklen Ort verstauen wollen - keinerlei Licht! - in einem gut belüfteten Behälter. Ein Korbkorb, ein Papier oder ein Maschenbeutel, ein Plastikbehälter mit Ausschnitten oder ein Pappkarton erledigt den Trick.

Wenn Sie einen kühlen, trockenen, dunklen Keller oder einen anderen Speicherplatz haben, ist das großartig dafür. Und wenn Sie das Glück haben, einen tatsächlichen Wurzelkeller zu haben, ist das perfekt!

Denken Sie daran, dass Sie den Zugriff auf hungrige Tiere so weit wie möglich einschränken möchten.

Andernfalls wird eine Speisekammer oder ein Schrank, die langfristig dunkel und kühl bleiben und für die Schädlinge nicht zugänglich sind. Ihre Kartoffeln sollten einige Monate auf diese Weise gut halten.

Weitere Kartoffel -Tipps

Jetzt für ein paar wichtige Profi -Tipps:

1. Iss nicht die grünen ..

Wenn Sie Ihre einheimischen Kartoffeln genießen, können Sie feststellen, dass die Haut Ihrer Spuds einen grünen Farbton aufgenommen hat. Sie werden dies manchmal auch im Lebensmittelgeschäft sehen - kaufen Sie diese nicht!

Dies bedeutet. Dies kann auch zu einem bitteren Geschmack in Ihren Kartoffeln führen.

Um Grün zu vermeiden, halten Sie sie unbedingt im Dunkeln, ohne dass es während der Lagerung keine leichte Belichtung gibt.

Ich empfehle zwar definitiv, vollständig grüne Kartoffeln vollständig zu vermeiden, und Exemplare mit nur einem Hauch von Grün auf der Haut können immer noch sicher gegessen werden, solange Sie diese Portion abschneiden.

2.… Oder die Samen

Wenn Ihre Kartoffeln bis zur Reife werden, aber bevor die grünen Spitzen zurückgehen, können Sie feststellen. Dies sind die Samen der Kartoffel.

Bitte widersetzen!

Sie werden Ihnen auch nicht die gleichen Kartoffeln geben, auch wenn Sie sie nächstes Jahr retten und pflanzen sollten. Da Kartoffeln nicht aus Samen wahr werden, verbreiten wir sie vegetativ aus, indem wir Kartoffeln von einem Jahr bis zum nächsten sparen.

Da Krankheiten auf diese Weise von Saison zu Saison weitergegeben werden können.

3. Eine Notiz zur Rotation

Ich habe es bereits angesprochen, aber ich möchte eine weitere Notiz über die Rotation mit einem städtischen Wachstumstipp anbieten:

Kartoffeln wachsen und Tomaten Bei einer dreijährigen Rotation wird empfohlen. Wenn Sie diese Pflanzen jedes Jahr wachsen möchten, müssen Sie drei separate Betten oder Behälter unterhalten.

Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den Boden erschöpfen und Schädlinge oder Pflanzenkrankheiten in einem Bett aufbauen, wie Sie es könnten, wenn Sie diese Pflanzen immer wieder an derselben Stelle pflanzen.

In meinem eigenen Garten wächst ich auch in einem geraden Kompost, da ich es kostenlos bekommen kann. Die Renditen scheinen bisher ziemlich gut zu sein, obwohl die Ernte von etwas Leichterem profitieren würden, da bin ich mir sicher. Ymmv.

Da ich meine Kartoffeln in einer Reihe von erhöhten Betten und Behältern in verschiedenen Gemeinschaftsgärten (sowie meinen eigenen Vorgarten) pflanze, stelle ich sicher, dass ich meine verbrauchten BED -Bodenniveaus aufbauen kann - was unweigerlich in jeder Saison abnimmt - Kartoffelbehälterboden in ein ausgegebenes Kartoffel- oder Tomatenbett.

Auf diese Weise behalte ich meine Rotation richtig und die Betten, die ich benutze, die in dieser Saison in dieser Saison keine Kartoffeln oder Tomaten angebaut haben.

Hau rein!

Jetzt, wo du bist bewaffnet mit den Werkzeugen, die Sie benötigen Um Ihre Spuds zu ernten und aufzubewahren, ist es Zeit, Ihre Pitchgabel zu finden und zu graben!

Während ein einfacher Wurf mit Olivenöl, Salz und Kräutern (wie wie Dieses hier) Normalerweise tut es für mich, ich liebe es auch, einen Käse im alpinen Stil über gekochte oder geröstete Tater im Raclette-Stil zu schmelzen, im Raclette-Stil.

Welche Art von Kartoffeln wachsen Sie in dieser Saison?? Teilen Sie uns Ihre Ernte- und Speicher -Tipps mit und teilen Sie einige Ihrer Lieblingsrezepte in den Kommentaren!

Und für Mehr Kartoffelanbau -Tipps, Schauen Sie sich einige unserer anderen Leitfäden an:

  • Was ist der Unterschied zwischen Kartoffeln der späten, mittleren und frühen Saison?