Von all den Gartenaufgaben, die wir erledigen, ist es einer meiner Favoriten, Pflanzen zu teilen. Es macht meine Hostas nicht nur glücklicher und gesünder, sondern ich bekomme auch ein paar neue Pflanzen, um leere Stellen in meinem Garten zu füllen… kostenlos!
Es gibt mehrere Gründe, Ihre Stauden zu teilen.
Das erste ist, wenn Sie Ihre Pflanze reproduzieren möchten, um an neuen Orten zu starten oder Ihr vorhandenes Bett zu erweitern. Die zweite besteht darin, die Größe einer Pflanze zu reduzieren, wenn sie größer wird, als Sie es bevorzugen.
Und der dritte Grund ist, die Anlage zu erfrischen, wenn das Zentrum beginnt gelb zu werden oder spärlich werden oder wenn es keine Blumen aufsendet.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Überfüllte Pflanzen können niemals ihr volles Potenzial ausschöpfen, und seien wir ehrlich: Verdrängung besiegt den Zweck des Anbaues von Ziernieren. Ohne genügend Platz sehen Pflanzen schäbig aus und beeinträchtigen das Gesamterscheinung Ihres Gartens.
Tauchpflanzen ist ein Mehrzweckgartenbetrieb, mit dem Sie die Gesundheit Ihrer Pflanzen verbessern und gleichzeitig freie Gewinne gleichzeitig erhalten können. Wenn es Zeit ist, Ihre Hostas aus irgendeinem Grund zu teilen, sind wir hier, um zu helfen.
Hier ist alles, was dieser Leitfaden abdeckt:
Ich kann es kaum erwarten, loszulegen, also gehen wir hier los!
Im Allgemeinen machen die meisten Pflanzen besser, wenn Sie sie im Frühjahr oder Herbst teilen, einschließlich Hostas.
Der Grund dafür besteht. Frühlings- und Herbstwetter sind in der Regel feuchter mit niedrigeren Temperaturen als im Sommer.
Ich persönlich bevorzuge den Herbst, weil Hostas sich darauf vorbereiten, ruhend zu werden und die Blätter nicht viel Wasser und Nährstoffe fordern.
Die Blüte ist normalerweise beendet, und die Pflanze hat einige Zeit, um sich niederzuschlagen und sich einzuhalten, bevor sie im Frühjahr wieder wachsen muss.
Sie müssen jedoch unerwartete Frosts oder harte Gefrierungen im Herbst bewusst sein.
Bieten Sie Schutz durch Abdeckung der Anlage in Kiefernägen oder Pappkarton, wenn die Temperaturen in den ersten Wochen nach der Division voraussichtlich unter 33 ° F sinken, um auf der sicheren Seite zu sein.
Sie können die Abdeckung entfernen, sobald sich der Tag wieder erwärmt.
Im Frühjahr bereitet sich Ihr Werk auf die intensive Vegetationsperiode vor und es ist wahrscheinlicher, dass sie ein verkümmertes Wachstum haben oder gestresst werden, wenn Sie es teilen.
Wenn Sie den Herbst wählen, möchten Sie etwa vier Wochen vor dem ersten durchschnittlichen erwarteten Frostdatum am Arbeitsplatz beginnen.
Teilen Sie im Frühjahr, wenn die Triebe aus dem Boden hervorgegangen sind, sich aber noch nicht entfalteten. (Dies ist übrigens auch die beste Zeit, um die Triebe zu essen!)
Nachdem ich das alles gesagt habe, habe ich Hostas Mitte des Sommers geteilt, als sie zu groß für meinen Garten wurden, und sie waren nicht schlechter für den Verschleiß. Ich habe nicht das Gefühl, dass Sie warten müssen, wenn Sie wirklich den Job erledigen müssen.
Also, was ist das richtige Alter, um eine Hosta zu teilen?? Einige der größeren Hybriden und Sorten können vier oder fünf Jahre dauern, um die Reife zu erreichen.
Kleinere reifen in zwei oder drei Jahren reifen. Teilen Sie sich nicht, bevor Ihre Pflanze die Reife erreicht hat, wenn Sie ihm helfen können.
Es ist nicht das Ende der Welt, wenn Sie eine Pflanze vorzeitig teilen müssen, die POT-gebunden ist oder wenn Sie eine neue Pflanze schnell ausbreiten möchten. Wisse nur, dass deine Anlage etwas länger dauert, um die Reife zu erreichen.
Angenommen, es regnet es nicht, geben Sie Ihren Babys am Tag vor dem Ziel, Ihre Arbeit zu beginnen.
Sie möchten, dass der Boden praktikabel und locker ist. Sie wollen nicht, dass es zu nass ist. Wenn der Boden von viel Regen feucht ist, warten Sie, bis er ein bisschen austrocknet.
Trimmen Sie dann ein gelbes oder totes Laub weg, wenn die Blätter vorhanden sind, und alle Scapes (die Blumenstiele).
Foto von Kristine Lofgren.Bevor Sie Ihre vorhandenen Pflanzen ausgraben, hilft es, den Ort vorzubereiten, an dem die Spaltungen gepflanzt werden sollen, vorausgesetzt.
Dies führt zu weniger Schock, da die Wurzeln weniger Zeit haben, um den Elementen ausgesetzt zu werden.
Für Tipps zum Einstellen Ihrer Hostas im Boden oder in einem Container, lesen Sie unseren wachsenden Leitfaden.
Wenn Sie sich entscheiden, wo Sie Ihre Pflanze bewegen können, versuchen Sie nicht, einen von einem schattigen Ort zu einem sonnigen Ort im Frühling oder Sommer zu nehmen (ein weiterer Grund, warum ich diese Gartenaufgabe im Herbst lieber mache).
Während eine etablierte Hosta oft eine Menge Sonne bewältigen kann, wird eine neue Division wahrscheinlich Sonnenwiedergabe erleiden und sogar sterben könnte.
Wenn Sie Ihre Abteilungen an einen sonnigeren Ort bringen möchten, legen Sie sie zuerst in einen Behälter und bewegen Sie sie dann über einen Zeitraum von mehreren Wochen nach und nach in die Sonne.
Bewegen Sie den Behälter alle paar Tage in Schritten von etwa 15 Minuten Exposition jedes Mal an den sonnigeren Ort. Dies hilft es, sich an die sonnigeren Bedingungen anzupassen Sie transplantieren.
Ziehen Sie Ihren Spaten heraus und beginnen wir an. Wenn Sie Ihren Spaten in anderen Teilen des Gartens verwendet haben, ist es eine gute Idee, ihn zuerst zu sanieren. Wischen Sie es mit einer Lösung eines Teils auf 10 Teile Wasser ab, um eine Ausbreitung zu vermeiden Krankheiten.
Geben Sie nun den gesamten Umfang des Klumpens etwa sechs Zoll von den Stielen entfernt um. Schieben Sie dann Ihren Spaten unter die Anlage und neigen Sie den Griff zurück zu sich.
Foto von Kristine Lofgren.Auf einer großen, voll ausgereiften Pflanze können sich die Wurzeln bis zu 18 Zoll nach unten erstrecken.
Ihr Ziel ist es, einen guten Teil des Root -Systems herauszuholen. Solange Sie zumindest einige intakte Rhizome erhalten, werden Ihre Spaltungen wahrscheinlich immer noch überleben. Das ist eines der wunderbaren Dinge an Hostas - sie sind hart.
Ziehen Sie den Klumpen aus dem Boden und legen Sie ihn auf eine Plane, Zementterrasse oder Rasen im vollen Schatten. Spülen Sie den Schmutz von den Wurzeln ab und untersuchen Sie sie. Schneiden Sie jeden weg, der tot oder matschig aussieht.
Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie möchten.
Der Boden kann als Schutzbarriere wirken. Spülen Sie ihn also nicht ab, wenn Sie im Sommer umgehen, während Ihre Hosta aktiv wächst.
Jetzt, da Sie die Wurzeln klar untersuchen können, ist es einfacher zu sagen, wo Sie die Anlage teilen können. Hocke runter und schau wirklich, um zu sehen, wo die Wurzeln an den Rhizomen fügen, und die Rhizome an den Stängel und Blättern (die Krone) befestigen.
Seien Sie sich bewusst, dass einige Arten eher faserige Wurzeln als Rhizome haben, also in Panik, wenn Sie sie nicht finden können!
Solange Sie einige Rhizom an den Sorten angeschlossen haben, die sie haben, wird die Krone wahrscheinlich wieder auftreten und nach der Transplantation neues Wachstum veranstalten.
Aber nur um in Sicherheit zu sein, ich mag es, einen großen Klumpen Rhizom und ein paar Knospen in jedem Klumpen zu bekommen, den ich teilen kann. Normalerweise mache ich ungefähr vier Divisionen aus einem 18-Zoll-Breiten-Klumpen.
Foto von Kristine Lofgren.Um die Wurzeln und die Krone zu trennen, stellen Sie sicher, dass Ihre Werkzeuge wie oben beschrieben sauber sind.
Benutze einen scharfes Messer, Schere oder der Spaten, den Sie mit der Hosta ausgegraben haben.
Wenn Sie Fäulungs- oder Pilzprobleme hatten, ist es jetzt an der Zeit, die Wurzeln mit einem Kupfer -Fungizidstaub zu behandeln. Staub alle Wurzeln und die Basis der Krone leicht vor, bevor Sie das Ganze wieder in den Boden oder in den Behälter legen.
Apropos Kupferfungizid, dieses Zeug ist ein Lebensretter. Ich behalte immer einige in meinem Gartenkit, da es gegen eine massive Auswahl an Pilzkrankheiten wie Rost oder Rost funktioniert. Es ist auch sicher für den Einsatz in Bio -Gärten.
Bonide Kupfer Fungizid
Wenn Sie noch keine haben, können Sie ein- oder vier Pfund Container von kaufen Dieses Produkt von Bonide bei Arbico Organics.
Jetzt ist es Zeit, diese Abteilungen in ihr neues Zuhause zu bringen. Behandle sie wie alle jungen Transplantationen, die du kannst Lesen Sie mehr über in unserem Leitfaden.
Wärme und direkte Sonne werden Ihre größten Herausforderungen sein, wenn sie Abteilungen bei der Etage von Abteilungen helfen, sich zu etablieren.
Halten Sie die Abteilungen gut bewässert und lassen Sie den Boden nicht trocknen.
Wenn Sie Ihren Finger in den Boden stecken und es sich trocknend an Ihrem ersten Knöchel anfühlt, ist es an der Zeit, dass es in der Zeit ist, Wasser zu erhalten. Vielleicht möchten Sie auch das Laub beschlagen, wenn Sie einen heißen Zauber haben.
Ein Zentimeter Holz oder Stroh Laubdecke kann dem Boden helfen, Feuchtigkeit zu behalten.
Düngen Sie Ihre Hosta nach der Division nicht für einige Monate. Wenn Sie diesen Vorgang im Herbst abgeschlossen haben, können Sie Ihren normalen Befruchtungsplan im Frühjahr starten.
Dividing ist nicht nur ein Weg, um freie Pflanzen zu bekommen. Es ist auch eine Möglichkeit, Ihre Hosta gesund zu halten und das Beste auszusehen.
Glücklicherweise ist es für diejenigen von uns, die von Zeit zu Zeit fauler Gärtner sind (hier ausschließlich für mich selbst), keine schwierige Aufgabe.
Wenn Sie jedoch auf Probleme stoßen, kommen Sie hierher und teilen Sie Ihre Bedenken im Kommentarbereich unten mit. Wir und die Mitglieder unserer hilfsbereiten Gartengemeinschaft sind bereit zu helfen.
Hoffentlich fühlen Sie sich mit all den Informationen vorbereitet, die Sie benötigen, um Ihre Pflanzen zu teilen. Und weitere Informationen zu wachsende Hostas Schauen Sie sich in Ihrem Garten als nächstes Folgendes an: