Lavandulaist eine Gattung in der Münzfamilie, die 41 akzeptierte Arten enthält. Und dies könnte entmutigend sein, wenn Sie die Vielfalt der Lavendel auswählen, die am besten zu Ihrem Garten passt, da es so viele Optionen gibt.
Dieser Zusammenbruch der Pflanzenarten konzentriert sich auf zwei der häufigsten Auswahlen der Gattung Französisch (Französisch (L. dentata) und Englisch (L. Angustifolia).
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Lavandula Kräuter haben viele Verwendungszwecke und dank der breiten Palette von Arten und Sorten eignen sie sich perfekt für eine Reihe von Gartendesigns.
Weitere Informationen zum Hinzufügen dieser duftenden Stauden in Ihre Landschaft oder Ihrem Garten finden Sie unter Unser Leitfaden zum Anbau von Lavendel.
L. dentata Und L. Angustifolia Unterscheiden Sie sich im Erscheinungsbild. Sobald Sie wissen, wonach Sie suchen müssen, ist es leicht, zwischen den beiden zu unterscheiden.
Zuerst werde ich die Merkmale der einzelnen Marke hervorheben und dann ihre Unterschiede und die besten Verwendungszwecke erläutern.
Der französische Typ, L. dentata, ist auch allgemein als Lavendel mit Fransen bekannt.
Dies bezieht sich auf die Form seiner Blätter, die gezahnte Kanten haben. Dentata ist ein lateinisches Wort, das auf Englisch zu „gezahnt“ bedeutet.
L. dentata genießt warme Klimazonen und ist in den Zonen 8 bis 10 winzig, wo Pflanzen eine Breite von vier Fuß und eine gleiche Höhe erreichen können.
Diese Art hat graugrünes Laub und ziemlich hellviolette Blüten, die eine lange Blütezeit haben.
Die Art kann verwirrt sein für L. Stoechas Da beide manchmal allgemein als französischer Lavendel bezeichnet werden, ist dies jedoch in Großbritannien typischer.
L. dentata stammt aus Südwestasien, Nordafrika und der Mittelmeerregion. L. Stoechas, Auch auch bekannt als spanisch oder spanischer Lavendel in den USA, stammt aus der Mittelmeerregion.
Der englische Typ, L. Angustifolia, wurde früher als klassifiziert als L. officinalis.
Das Lavandula Spezies ist auch als gewöhnlicher Lavendel bekannt oder kann aufgrund seiner länglichen und schmalen Blätter als schmalblattes Lavendel bezeichnet werden, wie durch das spezifische Beinamen „Angustifolia) vorgeschlagen werden.”
Trotz seines am häufigsten gebräuchlichsten Namens ist dieses aromatische Kraut nicht in England beheimatet. Der mehrjährige Strauch stammt in Spanien, Frankreich, Italien und der Balkanregion. Es ist winterhart in den Zonen 5 bis 10.
Wie viele andere Typen die englische Sortegedeiht in gut durchgelassenem Boden.
Die Blütenproduktion dieser Art wird jedoch langsamer, wenn die Temperaturen zunehmen. Der Strauch kann bis zu acht Fuß in Breite und sechs Fuß in der Höhe wachsen.
Beide Arten gedeihen Wenn das Wetter warm ist, Aber der englische Typ ist kalt winterhart und kann Frosts tolerieren. Die französische Sorte muss in Innenräume gebracht werden, um kalte Winter zu überleben, oder sie kann als jährliches gewachsen werden.
Englischer Lavendel benötigt mehr Platz zum Wachstum, während der französische Typ kompakt ist und in Behältern angebaut werden kann.
Abgesehen von dem Unterschied in ihren ausgereiften Größen helfen die Blätter und Blüten dieser Arten Gärtnern, sie auseinanderzusetzen.
L. Angustifolia hat kegelförmige Blütenstände, die unten größer sind, ohne Deckblätter an der Spitze. Das Laub ist blaugrün und kann einen silbernen Glanz haben.
L. dentata hat verlängerte Blütenstände, die kurze Deckblätter an der Spitze haben. Ihre graugrünen Blätter sind lanzeförmig mit gezahnten Kanten und haben eine leicht abwollende Textur.
Die Blütenköpfe beider Arten sind nahezu gleich groß und reichen von ein bis drei Zoll.
French Lavendel ist eine beliebte Zierdauer in wärmerem Klima, wo es oft in Hecken gepflanzt wird und häufig in kommerziellen Landschaftsgestaltung zu finden ist. L. dentata Istdank seiner kompakten Größe auch für die Verwendung in Containergärten geeignet.
Die Blumen des französischen Typs bieten nicht so viel ätherisches Öl wie die der englischen Sorte, aber ihre Blätter machen das aus, was den Blumen an Aroma fehlt. Die französische Art wird üblich.
Englischer Lavendel ist eine beliebte Auswahl für Kräutergärten. Aufgrund des intensiven Aromas, das von den Blumen und Blättern ausstrahlt wird.
Darüber hinaus wird das Kraut in vielen kulinarischen Gerichten, Getränken und pflanzlichen Heilmitteln sowie in Aromatherapie verwendet.
Eine kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichte systematische Überprüfung und Metaanalyse veröffentlicht Komplementäre Therapien in der Medizin zielte auf die Fähigkeit von zu beurteilen L. Angustifolia Stress reduzieren.
Es kam zu dem Schluss, dass Lavendel den Stress erheblich reduzieren kann, und die Verwendung des Krauts kann als Teil eines Stressmanagementprogramms betrachtet werden.
Die starken, langen Stiele dieser Art machen sie perfekt für getrocknete Blumensträuße. Ich lege meine in Vasen wie diese matte handbemalte Terrakotta eins aus dem Gelände, Erhältlich in Schwarz oder Weiß.
Matte Terra Cotta Bud Vase
Sie machen eine subtile Aussage in meinem Wohnraum, während sie die Luft mit ihrem erfrischenden Duft füllen.
Kein duftender Garten ist komplett ohne komplett Lavandula! Beide hier bedeckten Arten bieten einen beruhigenden und reichhaltigen Duft.
Verschiedene Arten von Lavendel wachsen in meinem Garten in Zone 10, und die englische Sorte ist ein Grundnahrungsmittel in meiner Apotheke und in meiner Küche. Das Leben mit diesem Kraut in der Nähe ist ein Balsam!
Auch wenn ich keine Blumen schneide, genieße ich es, den Garten zu besuchen und meine Hände durch die Blumen, Stängel und Blätter zu laufen, um ihr Aroma zu erleben, was hilft, meinen Geist zu beruhigen.
Wie benutzt du dieses Kraut?? Haben Sie einen Lieblingsart? Lass uns darüber reden! Hinterlassen Sie Ihre Gedanken im Kommentarbereich unten.
Hungrig auf mehr? Erfahren Sie mehr über Lavendel In diesen Leitfäden als nächstes: