Dracaenas, besser bekannt als Drachenbäume, sind seit einiger Zeit beliebte Zimmerpflanzen. Als Innenpflanzen präsentieren sie eine wunderbare Laubanlage, die sicher gefallen wird, ohne ständige Pflege zu erfordern. Hier kommt eine gute Blumenerde -Bodenmischung für Dracaena ins Spiel.
Beliebte Arten wie der Drachenbaum (Dracaena marginata), glücklicher Bambus (Dracaena Sanderiana) und gestreifte Dracaena (Dracaena duftrans, AKA Dracaena Massangeana oder Dracaena Deremensis "Janet Craig") werden für ihre langen, oft bunten Blätter geschätzt. Diese schlanken Blätter sind jedoch nur dann in Bestform, wenn der Pflanze den richtigen Boden erhalten.
So seltsam dieser Haftungsausschluss auch klingt, es kann einfach nicht genug gestresst werden. Vor einigen Jahren fanden Botaniker genetische Ähnlichkeiten zwischen den Gattungen Dracaena Und Sansevieria.
Die beiden wurden sofort in mindestens einem beliebten Klassifizierungssystem zusammengefasst, ohne zu überlegen, wie unterschiedlich diese Gattungen tatsächlich waren.
Leider kann die Verwendung von Dracaena -Pflegeregeln zur Pflege einer Sansevieria Ihre Schlangenzunge schaden oder sogar töten!
Diese Tatsache hat zu einem anhaltenden Kampf zwischen denen geführt, die die Namensänderung und Sansevieria -Enthusiasten übernehmen möchten, die glauben, dass die beiden Gattungen aufgrund ihrer vielen biologischen Unterschiede getrennt bleiben sollten.
Halten Sie immer Vorsicht und stellen Sie sicher, dass Ihre Anlage keine Sansevieria ist.
Einfach ausgedrückt, Dracaenas bevorzugen einen reichen, gut durchlässigen Boden.
Es kann jedoch eine ganze Reihe von Bodentypen und sogar bodenfreien Mischungen tolerieren, die wir unten ausführlicher beschreiben werden.
Wenn Sie Dünger erwerben, sehen Sie tendenziell eine NPK.
Eine gesunde Dracaena -Pflanze benötigt jedoch eine Reihe von Nährstoffen, um gedeihen zu können.
Dies ist etwas, was viele Führer bei der Beschreibung falsch machen, und die Terminologie ist eigentlich sehr wichtig.
Der pH -Wert des Bodens wird auf einer Skala mit 10 Kategorien berechnet, von extrem sauer (weniger als 4.5) bis extrem alkalisch (über 9.1).
Dracaena -Pflanzen bevorzugen eine Reihe von leichten Säuren (6.1- 6.5) oder neutral (6.6 bis 7.3).
Seien Sie vorsichtig mit Websites, die 5 beschreiben.0 oder 5.5 als „etwas saurer.Diese Werte können Pflanzen schaden oder töten, die einen leicht sauren Boden erfordern.
Alle Zimmerpflanzen von Dracaena benötigen die großen drei Makronährstoffe, die sind:
Diese drei Nährstoffe werden hauptsächlich durch Düngemittel für Innenpflanzen aufgefüllt, aber der gesamte Boden enthält einen gewissen Grad dieser Nährstoffe - insbesondere hausgemachte Mischungen.
Mikronährstoffe werden oft ignoriert, weil sie auf Düngerpaketen nicht hervorgehoben werden.
Wie bei einem menschlichen Multivitamin enthält jedoch jeder gute Boden und jeder Dünger Spurenmengen dieser essentiellen Nährstoffe.
Ihre Dracaena möchte in erster Linie kleine Mengen von:
Bitte beachten Sie, dass Leitungswasser keine gute Quelle für diese Nährstoffe ist, da Kalzium, Chlorgas und andere Chemikalien oder Mineralsalze in Leitungswasser nicht in einer Form sind, in der die Pflanze leicht verdauen kann, was häufig zur Bodentoxizität führt.
Wie bereits erwähnt, braucht Dracaena Boden mit ausgezeichneter Entwässerung und einer angemessenen Menge an organischen Materialien.
Fast jede Blattbodenmischung funktioniert, wenn sie geändert wird, obwohl eine afrikanische Violett -Black -Mischung oft die beste Wahl für tropische Pflanzen ist.
Es ist in der Regel eine gute Idee, Ihre Blumenmischung mit einem Aggregat wie Perlite zu ändern, wobei ein Teil zu zwei Teilen Bodenmischung ist.
Aggregate verhindern, dass der Boden verdichtet, Sauerstoffversorgung und Wasserentwässerung verbessert wird.
Wenn Sie mit ärmerem Boden arbeiten, möchten Sie möglicherweise auch organisches Material wie Torfmoos hinzufügen.
Verwandt: Können Sie das Oberteil von einer Dracaena -Pflanze schneiden??
Wenn Sie sich etwas abenteuerlicher fühlen, können Sie Ihre eigene bodenfreie Mischung herstellen.
Für Dracaenas ist die häufigste Mischung ein einfaches Verhältnis eines organischen Materials, ein Teilaggregat und ein Teil Torfmoos.
Es gibt jedoch viele großartige Zutaten zur Auswahl. Nehmen wir uns also einen Moment Zeit, um einige der beliebtesten zu decken:
Dieses Aggregat hilft dabei.
Verwenden Sie in Ihrem Mix nicht mehr als 5% bis 10 Prozent aktivierter Holzkohlegehalt.
Dies ist nicht der Sand, den Sie in einem Sandkasten finden, das Sie finden,.
Stattdessen ist dieses Aggregat die Art von großer Körnchensand, die für Beton und Mauerwerk verwendet werden.
Wie bei anderen Aggregaten verhindert es den Bodenverbesserung, kann jedoch etwas weniger effizient am Wasser halten.
Es ist jedoch eine perfekte Antwort auf Tonböden, die dazu neigen, zu viel Feuchtigkeit zu behalten.
Coco Coir ist die Faser, die Sie auf einer Kokosnussschale finden, und wird häufig in Gartenzentren als Nebenprodukt der Verarbeitung von Kokosnüssen im Handel verkauft.
Es verbessert die Belüftung, behält Feuchtigkeit und bietet viel organisches Material, was es zu einer beliebten Wahl für 20% bis 30% der hausgemachten Blindmischungen macht.
Orchideenrinde ist vielleicht die beliebteste organische Komponente, und einige Rezepte erfordern bis zu 40% der Orchideenrinde -Inhalte.
In der Zwischenzeit sind Kiefernrindefuß ein Nebenprodukt der Herstellung von Kiefernmulch und etwas seltener.
Verwenden Sie Sphagnum anstelle von Torf, wenn Sie die Rindenfuß verwenden, wenn die Bußgelder die Säure erhöhen, und verwenden Sie nicht mehr als 30%.
Torf ist die Auswahl für viele Erzeuger, da er den Bodensäure leicht erhöht und gleichzeitig dazu beiträgt, Feuchtigkeit zu erhalten, ohne ein sumpfiges Durcheinander zu schaffen.
Verwenden Sie 10 bis 20% in Ihrem Mix, je nachdem, welche anderen Änderungen Sie verwenden.
Dieses beliebte Aggregat aus zerkleinertem Vulkanstein kann dazu beitragen.
Perlite hat einen neutralen pH-Wert und ist in der Regel eine billige und leicht zu findende Option.
Bimsice ist eine großartige Gesamtwahl, die die Feuchtigkeitsretention in sandigen Böden verbessert und gleichzeitig die Belüftung in Tonböden erhöht.
Es enthält auch einen Schwefel, einen Mikronährstoff, der bei der Schädlingsbekämpfung helfen kann. Versuchen Sie, nicht mehr als 10% bis 15% Prozent zu verwenden, da zu viel Schwefel einige Verdauungsstörungen für Pflanzen verleihen kann.
Im Gegensatz zu den Behauptungen vieler Standorte sind Sphagnum und Torf nicht dasselbe.
Verwenden Sie Sphagnum anstelle von Torf, um den Boden etwas neutraler zu machen.
Ein weiteres Aggregat, diese beliebte Alternative zu Perlite, hält den Boden nicht nur los und behält ein bisschen Feuchtigkeit, sondern kann auch dazu beitragen, einige Nährstoffe zu erhalten.
Verwenden Sie es im gleichen Verhältnis wie Sie Perlite.
Dies ist buchstäblich Wurmkot und ein Nebenprodukt der Vermikulturkompostierung.
Nährstoffreiche, die Ihren Pflanzen um 5% bis 10 Prozent Wurmkastanlagen in den Mix verleiht, steigert Ihre Mischung.