Inhaltsverzeichnis
Jeder weiß, was spanisches Moos ist. Es ist das Zeug, das sanft in der Brise schwankt, wenn es über die Zweige eines gesunden Baums in Süd- und Mittelamerika drapiert, richtig? Aber was ist wirklich spanisches Moos? Ist es tatsächlich Spanisch?? Ist es ein Moos - oder etwas ganz anderes?
Spanisches Moos ist eine epiphytische Pflanze und eine Blütenpflanze. Es lebt eher auf anderen Pflanzen als auf dem Boden. Im Gegensatz zu parasitären Pflanzen schadet spanisches Moos den Eichen und Zypressen, die es zu Hause nennt. Das Anbau spanischer Moos erfordert daher irgendeine Form von baumartigen wachsenden Medien.
Heute werden wir uns ein detailliertes Einblick in das am häufigsten angebaute Luftwerk in den Vereinigten Staaten ansehen und alles über seine Geschichte, Wachstumsgewohnheiten und einige gemeinsame Verwendungszwecke für sein Laub erfahren.
Der Name "Spanische Moos" entstand tatsächlich als "Spanischbard" entstanden."Stammes der amerikanischen Ureinwohner nannten es" Itla-Okla ", was„ Baumhaare bedeutete.Einige dachten, es ähnelte dem langen Bart eines Equistadors und nannte es „Barbe Espagnol“ oder spanischer Bart.
Im Laufe der Zeit wurde der spanische Bart spanisches Moos, was es heute am häufigsten bekannt ist. Die Polynesianer bezeichnen spanische Moos gelegentlich als „Kalis Haare“ und in seiner natürlichen Umgebung wird es immer noch als „Haare“ bezeichnet, einfach weil es den Haaren so sehr ähnelt!
Spanischer Moos stammt aus Nordamerika, insbesondere von Texas nach Virginia, wo Oak und Cypress beide sein Wirtsbaum sind. Insbesondere seine langen Rendrils hängen von Bäumen in feuchten Umgebungen. In Mexiko, Mittelamerika und Südamerika wird auch spanisches Moos wächst. Spanisches Moos wächst in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit und etwas warmen Temperaturen.
Spanisches Moos wurde in den 1930er Jahren als Dämpfungsmaterial in Autositzen und Matratzen verwendet. Erst 1970 wurden kommerzielle synthetische Fasern entwickelt, um die Eigenschaften dieser interessanten Pflanze nachzuahmen.
Gebräuchliche Namen (en) | Spanischer Moos, Bart des alten Mannes, spanischer Bart, Baumhaare, Kalis Haare, französische Haare |
Wissenschaftlicher Name | Tillandsia usneoides |
Familie | Bromeliaceae |
Höhe und verbreiten | Kann Längen von 20 bis 25 Fuß erreichen |
Licht | Indirekte Beleuchtung |
Wasser | Regelmäßige Bewässerung bevorzugt |
Boden | Benötigt keinen Boden |
Dünger | Im Allgemeinen erfordert kein Dünger |
Schädlinge und Krankheiten | Kann Hausschädlinge, aber normalerweise nicht von Schädlingen oder Fäulnis gefüttert; Vögel bauen Nester aus seinen Ranken |
Eines der bemerkenswertesten Dinge an spanischem Moos ist, dass es überhaupt nicht ein Moos ist - diese Tillandsia ist eine Bromelie und ein Verwandter der Ananas. Es ist auch ein Epiphyte, was bedeutet.
Diese besondere Sorte ist in Paraguay beheimatet, wird jedoch häufig als "Silbergeister" verkauft. Es hat feine und glatte rendrilartige Blätter, die einen grau-grünen Farbton haben. Es produziert eine grünlich-abgestickte Blume.
Im Vergleich zur Silbergeister -Sorte hat Maurices Robusta weitaus dickere Blätter. Es ist auch tendenziell ein grau-grün. Maurices Robusta stammt aus Mexiko und ist in Australien populär geworden. Es blüht gelbgrün bis gelbe Blüten.
Odins Genuina stammt aus Guatemala und Mexiko und ist in Europa beliebt. Es hat feine Silberblätter, die 4-6 Zentimeter lang haben. Die Blüten sind mehr Gelbbraun, wenn sie blüht.
Brillante gelbe winzige Blumen und schlankes grau-grünes Laub sind die Höhepunkte des spanischen Goldes. Mit seiner Herkunft in Südamerika ist es anderswo weit verbreitet und ist in ganz Australien und Neuseeland sehr beliebt.
Dieser spanische Moos erfüllt seinem Namen! Schlanke Silberblätter, die fest zusammenrollen, sind sein Markenzeichen. Diese bestimmte Version wird oft in kalifornischen Blumengärten angebaut.
Dies ist eine interessante hybride Form des spanischen Moos. Es wird theoretisiert, dass es mit Tillandsia Mallemontii kreuzgestaltet war, um eine Form von spanischen Moos zu produzieren, die hellpurpur gegen silberne Laub blühten.
Ein weiterer Hybrid spanischer Moos und „Ball Moos“, auch bekannt als Tillandsia Recurvata. Silbergrüne schlanke Blätter bilden einen dichten Klumpen, der in den Zwergbereich von Tillandsias fällt.
Ein weiterer bemerkenswerter Hybrid ist das Gold des alten Mannes, eine Mischung aus t. usneoides mit Tillandsia Crocata. Es ist bekannt für seine großen gelblichen Blüten auf silbriggrünen Laubsträngen, nimmt aber auch eher zur Zwerggröße als um einen typischen Usneoides zu.
Insgesamt ist spanisches Moos leicht zu handhaben. Es wächst doch wild wild! Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um die Langlebigkeit Ihres luftliebenden alten Mannes zu verbessern. Hier sind einige Empfehlungen.
Spanisches Moos mag die meiste Zeit indirekte, aber helle Beleuchtung. Deshalb ist spanisches Moos in den Zweigen eines Baumes so weit verbreitet. Es gibt viel Umgebungslicht, aber es ist vor den direkten Strahlen der Sonne geschützt, die es schnell austrocknen. Im Idealfall legen Sie Ihren spanischen Moos an einen Ort, an dem es von normalem Licht profitieren kann, aber nicht von mehr Sonnenlicht als von 12 bis spät nachmittag.
Ein kleines Morgenlicht schadet es im Allgemeinen nicht, aber vermeiden Sie zu viel direkte Sonne, da es dazu führen kann, dass das Moos schwarz wird und absterbt. Spanische Moospflanzen überleben in sehr warmen, feuchten Bedingungen ohne Probleme. Durch konstant kalte Temperaturen unter 22 ° Fahrenheit können die Pflanze jedoch beschädigt werden. Wenn Sie in USDA -Zonen außerhalb von 7 bis 11 leben, sollten Sie in Betracht ziehen, spanisches Moos in Innenräumen zu wachsen.
Spanisches Moos mag Wasser und Luftfeuchtigkeit. Es mag auch nicht, lange nass zu sein, wie die meisten anderen Bromelien. Die meisten Empfehlungen sind nur dann zu gießen, wenn die Pflanze vollständig trocken ist, und um sie von oben gut einzuweichen, wenn sie sie benötigt.
Innenräumen, legen Sie einen Eimer über Ihr spanisches Moos und gießen Sie Tassen voller Wasser über die Pflanze, bis es tropft. Im Freien überspringen Sie den Eimer und dämpfen Sie einfach Ihren spanischen Moos mit einem Schlauch. Gießen Sie es nicht noch einmal, bis es völlig und total trocken ist.
Sie können es gelegentlich zwischen den Einflüssen beschlagen, wenn Sie das Gefühl haben, dass es es braucht. Verwenden Sie destilliertes Wasser oder Regenwasser, um Ihren spanischen Moos nach Möglichkeit zu gießen. Zu viel Chlor ist ein großes Problem für diese Pflanze und kann sie töten.
Die meisten Sorten spanischer Moos erwerben beim frisch gewässerten Grün einen grünlichen Schimmer. Im Idealfall möchten Sie, dass Ihr spanisches Moos innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach der Bewässerung größtenteils trocken ist. Vermeiden Sie es, es zu überziehen. Zu viel Wasser kann Fäulnis verursachen.
Spanische Moos brauchen wie andere epiphytische Pflanzen keinen Boden. Es wächst lieber auf lebenden gesunden Bäumen (insbesondere von Bäumen), obwohl einige Menschen sie mit alten Eichen oder kahler Zypressenzweigen erfolgreich kultiviert haben - beide sind ein Wirtsbaum. Andere haben Drahtrahmen gebildet, aus denen ihr spanisches Moos hängen kann. Es muss jedoch direkt von dem hängen, auf dem es ruht, auf dem es ruht. Es läuft nicht gut, wenn es in eine Masse einbündet!
Was spanische Moos bevorzugt, ist ein guter Luftstrom. Es muss in der Brise schwanken können. Die meisten Bäume werden unter den richtigen Bedingungen ausreichen. Große Bäume geben spanischem Moos mehr Platz zum Wachsen.
Es ist zwar nicht klar, was es mit Eichen- und Zypressen ist, die sie perfekte Umgebungen machen, aber es wird davon ausgegangen. Sowohl lebende Eichen als auch Zypressen produzieren große Mengen an Schatten, was sie perfekt für spanisches Moos macht.
Züchter spanischer Moos sind geteilt, ob es gut ist, es zu düngen oder nicht. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre zu düngen. Oft braucht es überhaupt keinen Dünger.
Wenn Sie Fragen zur Stärke eines Düngers für spanisches Moos haben, ist es möglicherweise ratsam, noch ein paar Stecklinge zu starten und sie festzulegen, damit Sie Düngemittel darauf testen können. Mit dieser Pflanze ist weniger mehr - wenn Sie überhaupt Zweifel haben, düngen Sie Ihre Anlage nicht.
Wie die meisten anderen Bromelien wird spanischer Moos oft durch Ableger kultiviert. Es kann wachsen, um eine Länge von fast 20 Fuß zu erreichen, und normalerweise werden Seitenaufnahmen geschnitten, um eine neue Pflanze und nicht aus dem Hauptstamm zu starten. Sie können eine der Seitenaufnahmen Ihres spanischen Moos abschneiden und damit beginnen, sie so zu behandeln, als wäre es eine neue Pflanze. Meistens wird es von selbst florieren.
Sie können auch spanisches Moos aus dem Saatgut wachsen lassen. Um Saatgut von spanischem Moos zu ernten, muss man genau zum richtigen Zeitpunkt dort sein. Es ist flauschig und leicht auf dem Wind wie Löwenzahnsamen weggetragen, was bedeutet, dass die wenigen Samen, die jede Blume produziert. Es ist viel einfacher, eine spanische Moosanlage aus einem vorhandenen Ableger zu gründen.
Wenn Sie einen neuen spanischen Moosschneidern beginnen, bereiten Sie vor, was es von zuerst hängen wird. Wirst du einen Drahtrahmen, einen alten Baumzweig oder etwas anderes benutzen?? Nachdem Sie sich vorbereitet haben, drapieren Sie Ihr spanisches Moos, das überholt und gießen Sie es. Wasser wieder, sobald es völlig trocken ist, um ein weiteres Wachstum zu fördern.
Sie können spanische Moos einfach durch die Länge transportieren, indem Sie die Enden abschneiden. Es ist ein langsamer Züchter, aber es wächst und verbreitet sich im Laufe der Zeit.
Interessanterweise scheint spanisches Moos keine natürlichen Raubtiere zu haben. Es beherbergt jedoch häufig alle Arten von Wildtieren. Sie werden wahrscheinlich nicht viele Probleme haben, aber lassen Sie uns einige diskutieren, die entstehen können.
Wir haben einige der Probleme angesprochen, die bei der Pflege des spanischen Moos auftreten. Ihre Pflanze kann Symptome von entweder unter oder zu einer Überwässerung erleben. Browning Trockenspitzen können auf Unterwasser oder mangelnde Luftfeuchtigkeit hinweisen. Stellen Sie mehr Wasser oder Luftfeuchtigkeit für eine trockene spanische Moospflanze an.
Die Umkehrung ist auch möglich. Spanische Moospflanzen müssen zwischen Wasserflächen vollständig trocknen. Daher reduzieren Sie das Gießen, wenn das Laub braun und matschig wird. Wenn Sie wieder Wasser machen, schütteln Sie Überschüsse, um Fäulnis zu verhindern.
Eine Spinnenart, Pelegrina Tillandsia Kaston, lebt im spanischen Moos, aber es ist harmlos für den Menschen. Andere Schädlinge, die ihr Zuhause im spanischen Moos vermitteln. Im Haushalt können Sie ein typisches insektizidisches oder Mitizidspray oder eine organische Alternative verwenden, um Schädlinge aus Ihrem spanischen Moos fernzuhalten.
Sobald spanisches Moos gestorben und zu Boden gefallen ist, machen Frösche Häuser darin. Die Vögel ernten auch spanisches Moos als Nistmaterial, sowohl lebend als auch tot. Wenn Sie also eine Menge Moos draußen beginnen, möchten Sie es vielleicht vor Vogeldiebstahl schützen, bis es gewachsen ist, um damit umzugehen. Einige Fledermausarten können auch spanisches Moos für Tagesunterkünfte verwenden.
Es ist auch eine sehr krankheitsfreie Pflanze im Großen und Ganzen. Da es im Allgemeinen wächst, ist dies unwahrscheinlich, wenn die Pflanze irgendwie von ihrem Barsch gefallen ist.
F: Wofür wurde spanisches Moos verwendet??
A: Im Laufe der Zeit wurde spanisches Moos zur Kleidung, als Polsterung in Kissen und Matratzen und sogar als Teil von Sumpfkühler verwendet. Es hat keinen nahrhaften Wert, daher wird es nicht häufig als Viehfutter verwendet. Es ist auch ein Favorit in getrockneten Blumenarrangements oder als Teil von Handwerksprojekten aufgrund seines einzigartigen Aussehens.
F: Füttert spanische Moos von meinen Bäumen oder anderen Pflanzen??
A: Eigentlich nein. Spanisches Moos hat keine Wurzeln, die in die Oberfläche des Baumes gehen, noch etwas, das den Baum vergiften könnte, an dem er hängt. Wenn es jedoch wächst, kann es jedoch zufällig mit der Schattierung unteren Blättern oder Bäumen beginnen, wodurch die Fähigkeit des Baumes zur Photosynthese des Lichts gesenkt wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, das spanische Moos auf Ihren Bäumen gelegentlich zu verdünnen, wenn es sich zu sehr dicken, lichtblockierenden Matten bildet.
F: Ist spanisches Moos für meine Haustiere giftig giftig?
A: Nein! Es ist sicher um Ihre Haustiere. Wenn Sie jedoch Haustiervögel haben, die in Ihrem Haus eine freie Reichweite haben, hat Ihr spanisches Moos möglicherweise in ihr Nest gearbeitet, wenn Sie nicht aufmerksam sind.
Q: Wie hält man spanisches Moos drinnen am Leben??
A: Versuchen Sie, die gleichen Bedingungen zu simulieren, die ein spanisches Moosanlage im Freien und im Innenbereich benötigt, und Sie sind festgelegt. Siehe den Abschnitt "Pflege oben"! Wachsen Sie spanisches Moos an den Ästen und lassen Sie sie zwischen Bewässerung austrocknen.
Q: Ist spanisches Moos in Ordnung zu berühren?
A: Innenräume, das Berühren spanischer Moos, sollte kein Problem sein. Im Freien möchten Sie vielleicht das Berühren vermeiden. Spanisch Moos veranstaltet verschiedene Spinnen, Milben und andere Insekten. Chigger genießen es, Menschen zu beißen und lassen Giftstoffe zurück, die die Haut reizen können.
Q: Wie lange dauert spanisches Moos??
A: Abgesehen davon, dass eine spanische Moospflanze für ein oder zwei Monate Trockenperioden überlebt, ist dies eine schwierige Frage, die zu beantworten ist. Spanische Moospflanzen sind belastbar und können viele, viele Jahre leben.
Q: Wie oft sollte ich spanisches Moos wässern?
A: Wenn Sie spanisches Moos wachsen lassen, gießen Sie es, wenn es vollständig austrocknet. In den meisten Gebieten sollte diese Bewässerung jede Woche im Frühjahr und Sommer und jede zweite Woche im Herbst und Winter erfolgen.
Q: Was frisst spanisches Moos?
A: Spanischer Moos lebt, indem er Nährstoffe, Wasser und Sauerstoff aus der Luft verbraucht. Es kann sich auch von leichten Düngemitteln ernähren. In freier Wildbahn stützt es sich auf die Bedingungen im gesunden Baum, in dem es lebt, um zu gedeihen.