Einer der lustigen Aspekte der Gartenarbeit ist der Versuch, die Natur zu zähmen und damit zu koexistieren. Ein gutes Beispiel dafür sind die Lantanas, eine Gattung von blühenden Sträuchern in der Verbenaceae Familie, die für ihre Schönheit und ihren Status als manchmal invasives Unkraut bekannt ist.
Es gibt ungefähr 150 verschiedene Lantana -Arten, aber nicht alle sind willkommen. Eine besondere Art, die rechts an dieser Grenze zwischen Geliebter und Unerwältiger passt.
InhaltsverzeichnisDieser ständig aus Mittelamerika stammende St.
Wie bereits erwähnt, ist Texas Lantana ein blühender Strauch, der in ganz Mittelamerika wächst, obwohl er nicht nativ nördlich von Texas wächst. Während die Pflanze im Allgemeinen leicht zu sorgen ist, leidet sie oft unter einem Fall einer falschen Identität, die das Wachsen etwas weniger Spaß machen kann.
Es gibt zwei weitere Pflanzen, mit denen häufig verwechselt wird Lantana Horrida und tragen auch seinen gebräuchlichen Namen.
Lantana -Kamera ist ein sehr invasives Unkraut, das dicke Hecken bilden kann und oft in Ackerland eingeschlichen, wo es ein Toxizitätsrisiko für Vieh darstellt.
Viele der Warnungen, von denen Sie hören L. Horrida beziehen sich tatsächlich auf diese Pflanze, die ein ähnliches Aussehen hat.
Der andere Doppelgänger ist eine Art, die als bekannt ist als Lantana Urticoides, Das wächst in Arizona, Texas und New Mexico nativ.
Ein Teil des Grundes, warum diese beiden oft verwirrt sind (insbesondere mit Pflanzenbetreuungsstätten) Horrida selbst bevor er als seine eigene Spezies identifiziert wird.
Wie können Sie diese drei Pflanzen auseinander sagen?? Der einfachste Weg ist durch ihre Blumen.
Lantana Horrida Blüten aus dem späten Frühlings- oder Frühsommer weit bis zum Herbst, wobei Blumen in orange, lila, rot, weiß und gelb erscheinen.
Es sollte auch angemerkt werden, dass die Blütenblätter eine grobe Textur haben und der Duft, der durch das Zerkleinern ihrer Blätter abgegeben wird.
Lantana Urticoides, Inzwischen beginnt es Anfang April zu blühen und dauert bis zum ersten Frost. Im Gegensatz zu den beiden anderen Arten hat diese Pflanze nur in Orange, Rot und Gelb blüht. Wenn Sie also eine Lantana mit mehr als diesen drei Farben sehen oder bis zum Sommer nicht blühen, ist es kein Lantana Urticoides.
Wie für die berüchtigte Lantana Camara, Die Blüten haben weichere Blütenblätter und haben eine merkwürdige Angewohnheit, wenn sie sich unterdüngt werden, vermutlich, um Bestäubung effizienter zu gestalten.
Diese kompakteren Pflanze blüht vom Mittsommer bis zum ersten Frost, und ungepflegte Blüten sind in der Regel lebhafte lila, rot, weiße oder gelbe Farbtöne.
Texas Lantana wächst zwischen 2 und 6 'Fuß hoch und hat eine Ausbreitung von etwa 2 bis 4' Fuß.
Seine breiten ovalen blaugrünen Blätter sind für sich genommen sehr attraktiv, bieten aber einen perfekten Hintergrund, wenn die Pflanzen blüht.
Die Pflanze kann im Winter unansehnlich werden, da die verschwommenen grauen Stängel sichtbar werden. Diese Stängel können holziger und immer mehr im Laub sichtbar werden, wenn sie nicht beschnitten werden.
Eine Sache, über die Sie sich selten Sorgen machen müssen, ist die Bodenqualität. Diese Pflanze bevorzugt lockere, sandige Böden mit einem pH -Wert von 6.5 bis 7.5 kann aber auch auf kargerem Land überleben.
Geben Sie es für die besten Ergebnisse jedes Frühling ein wenig Mulch, obwohl es trotzdem ohne Dünger gedeihen wird.
Wenn Sie diese Pflanze in einem Behälter anbauen, streben Sie eine sandige Mischung an oder fügen Sie viel Aggregat hinzu, wie Perlit oder Vermiculite.
Während Texas Lantana für kurze Zeit in knochentrockenem Boden überleben kann, kann es nicht mit nassem oder öser Boden umgehen, sodass die Entwässerung Ihr Hauptanliegen sein sollte, egal wo Sie es pflanzen.
Lantana Horrida hat ein eingeschränkteres nördliches Reichweite als seine beiden engen Geschwister, die auf USDa -Hardiness -Zonen 8a auf 11 beschränkt sind.
Es ist jedoch extrem robust in Dürre- und Hitzewellen, sodass es gedeihen kann, wenn die meisten anderen Pflanzen kämpfen.
Es liebt die volle Sonne und benötigt selten Schatten während der Mittagszeit.
Feuchtigkeit ist kein Problem, aber es ist am besten, sie unter 50% zu halten. Normale Haushaltsfeuchtigkeit ist in Ordnung, aber alles darüber führt zu Pilzinfektionen.
Texas Lantana braucht konsequent feuchten Boden, bis sich der Wurzelkugel etabliert hat, aber Sie können ihn danach sicher vernachlässigen.
Im Idealfall (und insbesondere beim Wachsen in Behältern) sollten Sie mit der Einweichen- und Trockenmethode gießen, wenn der Boden während der Vegetationsperiode 1 bis 2 "Zoll runter wird.
Eine gut etablierte Pflanze hat jedoch im Allgemeinen nichts aus, wenn Sie vergessen, sie hier und da zu gießen.
Wenn Sie Lantana in Behältern anbauen, alle 3 Jahre repot oder wenn die Pflanze Wurzel gebunden wird.
Sie können Sämlinge oder etablierte Pflanzen im Freien transplantieren, sobald die Gefahr von Frost vergangen ist.
Frage: Das Lantana, das ich letztes Jahr aus dem Samen gepflanzt habe. Was sind ihre Anforderungen??
Antworten: Lantanas bevorzugen schlechten Boden. Reicher Boden erzeugt Blattwachstum und entmutigt die Blütenbildung. Pflanzen sollten nach dem Eintreffen warmes Wetter ausgelöst werden und sollten volle Sonne haben, wenn sie frei blühen sollen.
Es ist am besten, Horrida im Frühling zu beschneiden. Sie können Texas Lantana während dieser Zeit bis zu ⅓ seiner Größe zurückschneiden. Dies fördert ein neues Wachstum, und Ihr Strauch entsteht schnell zurück.
Sie können auch während der gesamten Vegetationsperiode einige Wartungsbeschnitte durchführen.
Entfernen Sie Beeren, wie sie aussehen, wenn Sie die Pflanze nicht selbstversuchend riskieren möchten.
Dank der produktiven Natur dieser Pflanze können Sie sie durch Teilung oder Stammschnitte ausbreiten.
Es wird jedoch auch durch seine traubenähnlichen Beeren selbst gesetzt, wenn Sie zulassen, dass sie auf dem Strauch bleiben.
Der Borg würde Lantana Horrida hassen, da Widerstand sein Hauptm zu sein scheint.Ö., mit einer Liste, die enthält:
Trotzdem ist bekannt, dass es an Pilzinfektionen leidet, wenn es zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt ist, einschließlich:
Es kann auch durch schädliche Nematoden, Lantana -Spitzenwanzen, Spinnenmilben und Whiteflies befallen oder beschädigt werden.
Vermeiden Sie die Verwendung von Insektizidseife oder anderen Produkten, die Seifen enthalten, wenn ein Befall auftritt, da die Anlage hochempfindlich ist.
Die andere Sache, die Sie bewusst sind, ist, dass diese Pflanze sowohl für Menschen als auch für Haustiere giftig ist.
Die attraktiven, traubenähnlichen Beeren sind für Vögel sehr attraktiv, die sie sicher konsumieren können, und die Blumen ziehen eine breite Palette von Bestäubern an.
Diese Beeren sind jedoch für Säugetiere sehr toxisch, und trotz einiger Behauptungen, dass die Beeren nach dem Reifen essbar sind, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für diese Behauptung.