Die vielen Arten von Geranien gehören zu den belastbarsten Blütenpflanzen da draußen, wenn Sie sie richtig interessieren. Es gibt jedoch Zeiten, in denen sie immer noch krank werden können.
Eine der am stärksten gefürchteten Krankheiten, die Ihr Geranium bekommen kann Geranium rost oder Pelargonium rost.
Der Grund dafür, dass es zwei Namen hat.
Hardy Geranien kommen aus der Gattung Geranium (Jer-ay-nee-um) und werden oft als wahre Geranien bezeichnet, Cranesbills, oder mehrjährige Geranien.
Aber während es über 400 Arten von echtem Geranium gibt, haben Sie höchstwahrscheinlich eine der 280 meist jährlichen Arten (und zahlreiche Sorten) der Gattung Pelargonium (PE-Lar-Go-Nee-um).
Das Thema Geranium rost kann ein wenig kompliziert werden, da es sich tatsächlich um vier verschiedene Rostkrankheiten handelt, aber zum Glück werden die meisten US.
Es gibt vier verschiedene Arten von Rost, die Geranienpflanzen betreffen, die durch verschiedene Pilze verursacht werden.
Von diesen werden Sie höchstwahrscheinlich Pelargonium rost (Pilz Puccinia pelargonii-zonalis) die, wie der Name schon sagt, nur die zonalen Geranien betrifft (Pelargonium × Hortorum und seine Sorten).
Uromyces Geranii ist eine Rostart, die hauptsächlich die weichen Kranesbill (Geranium potentilloides) und blutige Cranesbill (Geranium sanguineum) betrifft, kann aber andere winterharte Geranienspezies beeinflussen.
Puccinia morrisonii Und Puccinia Geranii-Pilosa sind beide in Australien beheimatet und es wurden keine Berichte über beide in den USA festgestellt.
Wie der Name schon sagt, sieht Geranium -Rost eher aus wie kleine Flecken orange oder brauner Rostflecken, die sich auf den Blättern der betroffenen Pflanze bilden.
Geranium rost ist nicht nur ein Schandfleisch, es kann tödlich sein.
Bei Pelargoniumrost sind die ersten Symptome kleine gelbe Flecken an den Unterseite der Blätter.
Wenn sich der Pilz sich um Sporen ausbreitet.
Wenn sie unbehandelt bleiben, sterben die Blätter und fallen ab, enternen Sie die Pflanze.
Aber selbst früh kann diese Krankheit die Photosynthese beeinträchtigen und die Pflanze anfälliger für andere Krankheiten oder Befall anfälliger.
Uromyces Geranii ist sehr ähnlich, aber die Pusteln können größer sein und können sich auch auf die Blattstämme ausbreiten.
Beachten Sie, dass Rost Ödemen sehr ähnlich aussehen kann, aber die beiden haben sehr unterschiedliche Ursachen und Konsequenzen.
Es ist wichtig, infiziertes Laub sofort mit sterilen Scheren abzuschneiden, und achten Sie darauf, dass diese Blätter nicht mit gesunden Teilen der Pflanze in Kontakt kommen lassen.
Setzen Sie die infizierten Geraniumblätter in einen dicht luftdichten Beutel und entsorgen Sie es sicher.
Chemische Kontrollfungizide sind eine der häufigsten Formen der Verteidigung gegen Geraniumrosts, und es gibt viele Optionen, wie Daconil und Spectro.
Sie müssen die infizierten Blätter beschneiden und wöchentlich pflanzen, bis die Krankheit vollständig verschwunden ist.
Organische Erzeuger können mit einem Neem -Blattspray- oder Neem -Bodenbahnen Erfolg haben, da bekannt ist.
Natürlich ist Prävention die effektivste Waffe gegen Rost, und es gibt viele Dinge, die Sie in Ihrem täglichen Routine tun können, um zu verhindern.
Luftfeuchtigkeit Ein großes Problem ist Gewächshäuser und Wasser ist ein großer Vektor für diese Pilze. Vermeiden Sie daher, Ihre Geranien zu planshuern, und versuchen Sie immer, den Boden direkt zu gießen.
Eine gute Luftzirkulation kann die Verdunstung von kleinen Spritzern erheblich verbessern und so das Infektionsrisiko weiter verringern.
Achten Sie auch darauf, ein Geranium in Innenräumen zu bringen, und versuchen Sie, es für eine Weile zu unter Quarantäne gestellt, bevor Sie es in andere Pflanzen einführen.
Sie sollten nur Pflanzen von angesehenen Erzeuger kaufen, die bekannt sind, dass sie Pflanzen vor dem Versand vollständig inspizieren und sicher praktizieren.
Immer sterilisieren.
Vermeiden Sie den Kauf von billigen Böden, da Unternehmen die Kosten häufig senken, indem sie den Boden vor der Verpackung nicht ordnungsgemäß sterilisieren.
Renommierte Unternehmen wie Miracle-Gro sind für ihre Sicherheitsstandards bekannt, aber „Brand X“ ist möglicherweise ein Glücksspiel, wenn Sie vorher keine Nachforschungen anstellen.