Wenn Sie feststellen, dass Ihre Dahlia fehlerhaft, verdreht und fleckig erscheint, haben Sie möglicherweise einen DAHLIA -MOSAIC -VIRUS (DMV) -Fall an Ihren Händen. Dieses Virus wird durch den Pflanzensaft verteilt und verursacht eine schwere Entstellung von Dahlia -Pflanzen.
Das Virus kann durch Blattläuse oder auf Pflanzenpflegeausrüstung von Pflanze zu Pflanze getragen werden (e.G., Handförderer), die zwischen Pflanzen nicht richtig sterilisiert wurden. In diesem Artikel wird DMV erläutert und beraten die Beratung zur Kontrolle. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
DMV ist ein Caulimovirus, und es gibt drei getrennte Stämme davon:
Eine Pflanze kann alle drei Stämme gleichzeitig tragen. Der DMV-D10 ist jedoch am häufigsten im Samen zu finden.
Es gibt mehrere Symptome, auf die Sie beobachten sollten, wenn Sie versuchen, dieses Virus zu erkennen. Die Schwere der Symptome kann je nach Art der Dahlien variieren, die Sie haben. Zu den Symptomen gehören:
Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein von DMV durch Symptome nachzuweisen, da einige Pflanzen das Virus tragen und asymptomatisch bleiben können.
Um die Angelegenheit weiter zu komplizieren, unterliegen Dahlien auch einer Infektion von anderen Arten von Mosaikviren, wie z. B.:
Für Hausgärtner ist die Unterscheidung zwischen diesen Viren nicht besonders wichtig.
Kommerzielle Erzeuger können eine präzise Diagnose stellen, indem sie einem Pflanzenpathologen Proben von infizierten Pflanzen einreichen, der die Verwendung von Antikörperbasis oder molekularen Tests bestimmen wird. Dies wird besonders für Erzeuger empfohlen, die Knollen überwintern oder sammeln und Samen für die Produktion von Jahr zu Jahr sparen und sparen. Wenn Sie Ihre Pflanzen testen lassen möchten, wenden Sie sich an Ihren Bezirksagenten, um Anweisungen zu erhalten.
Das Beste, was Sie mit allen Viren machen können, ist, ihre Ausbreitung zu verhindern. Es gibt kein Heilmittel. Wenn Sie Symptome bemerken, die sich in einer Ihrer Pflanzen entwickeln, haben Sie es so schnell wie möglich Quarantäne.
Da sich dieses Virus über den Saft ausbreitet, kann es nur von einer Anlage in eine andere wandern, wenn ein Vektor wie Blattläuse ihn trägt oder sich durch nicht versetzte Gartenausrüstung ausbreitet oder wenn Saft aus einer beschädigten Anlage mit einer anderen Anlage in Kontakt kommt. Um dies zu verhindern, folgen Sie folgenden Tipps:
1. Lassen Sie keine Blattläuse (oder andere Saft-saugende Dahlia-Schädlinge) Lassen Sie sich in Ihrem Garten etablieren. Wenn diese kleinen Saftsauger auf einer infizierten Pflanze eine Mahlzeit machen und dann in eine nicht infizierte Pflanze ziehen, tragen sie das Virus mit sich.
Um Blattläuse unter Kontrolle zu halten, halten Sie Ihre Pflanzen gesund. natürliche Raubtiere ermutigen; Verwenden Sie gartenbauliche Seifen nach Bedarf, wenn Blattläuse beobachtet werden. Chemische Insektizide werden nicht empfohlen, da sie gegen Blattläuse nicht besonders wirksam sind. Die Schädlinge bleiben nicht lange genug an Ort und Stelle, um einen erheblichen Kontakt mit den Toxinen zu haben.
Mehr zu Dahlia -Schädlingen hier.
2. Quarantäne neue Pflanzen für ein paar Wochen Bevor Sie sie in Ihre Sammlung vorstellen.
3. Quarantänepflanzen mit einem Mosaikvirus. Zerstören Sie diese Pflanzen für die vollständige Kontrolle.
4. Verwenden Sie niemals Samen, Stecklinge oder Knollen von Pflanzen, die mit DMV zur Ausbreitung infiziert sind.
5. Waschen Sie Ihre Hände oft beim Umgang mit Dahlien. Wenn Sie dies nicht können, sollten Sie Einweghandschuhe tragen und sie zwischen Pflanzen wechseln.
6. Desinfizieren Sie Ihre Hände und Gartenwerkzeuge gründlich Nach Kontakt mit einer erkrankten Anlage.
7. Desinfizieren Sie Ihre Gartenwerkzeuge zwischen Pflanzen bei der routinemäßigen Wartung wie Deadheading -Blumen, Schnitt, Knollenteilung und dergleichen.