Chamaelaucium uncinatum [Kam-ay-lau-see-um-um, un-sin-ay-tum], alternativ als Chamelaucium uncinatum geschrieben, bekannt als die Wachsblume, ist ein blühender Strauch aus der Familie Myrtle-Familie Myrtaceae.
Andere Pflanzen in der Familie Myrtaceae sind:
Der französische Botaniker René Louiche Desfontaines definierte erstmals 1819 die Gattung Chamaelaucium.
Der zweite Teil des botanischen Namens stammt aus dem lateinischen Wort Uncinatus Bedeutung Haken, In Bezug.
Die Pflanze stammt aus Westaustralien, wo sie in einer Reihe von Lebensräumen wächst, die von Küstengebieten bis hin zu Sümpfen bis hin zu Ebenen und Hängen reichen.
Aber es ist ziemlich robust und wird auch in einigen südwestlichen Teilen Westaustraliens eingebürgert.
Es wächst leicht im Mittelmeerraum und in Sydney.
In Sydney ist es jedoch aufgrund höherer Luftfeuchtigkeit von kurzer Dauer.
Die Chamaelaucium -Wachsblume ist allgemein unter folgenden gebräuchlichen Namen bekannt:
Zu den beliebten Chamellaucium -Sorten gehören:
Wachsblüten wachsen als ein aufrechter, dichter, immergrüner Strauch, der zwischen 18 "Zentimeter bis über 6 'Fuß hoch ist.
Die Pflanze ist im Allgemeinen winzig und leicht zu wachsen, fällt aber dazu, um zu fallen, wenn sie in der Höhe wächst. Daher braucht es oft Unterstützung.
Die hellgrünen, nicht linzipien- und dünnen nadelähnlichen Blätter dieser Myrtenart sind duftet, wenn sie zerkleinert sind.
In Gebieten, in denen es eingebürgert wurde, kann die Pflanze manchmal sehr invasiv sein.
In einigen Teilen Westaustraliens wird es auch als Unkraut für Umwelt angesehen.
Die Pflanze produziert von Juni bis November kleine weiße oder rosa aromatische Blüten, die eine schöne Ausstellung machen, insbesondere im Herbst, wenn die meisten anderen Pflanzen sterben oder ruhten.
Einige Sorten von Wachsblumen sind auch dafür bekannt, lila Blüten zu produzieren. Einige der neueren Hybriden haben jetzt unterschiedliche blühende Perioden mit roten, weißen und rosa Farbtönen auf derselben Pflanze.
Die Sorten, die in freier Wildbahn wachsen.
Neu gepflanzte Geraldton -Wachspflanzen können bis zu zwei Jahre dauern, bis die Blüte beginnt.
Während die Pflanze eine lange blühende Periode hat, blüht sie im Frühjahr und Frühsommer in voller Blüte.
Die Chamellauciumblüten sind offen und glänzend oder wachsartig, daher der gebräuchliche Name Wachsblume.
Sie haben auch eine Ähnlichkeit mit den Blumen von Teebäumen (Leptospermum). Die Pflanze ist aromatisch und füllt die Luft mit einem wunderbaren Duft, wenn die Öldrüsen in den Blättern zerkleinert werden.
Aufgrund ihrer schönen Farben und ihrer langen Vase -Lebensdauer (einst aus der Pflanze entfernt) werden die Blumen in der geschnittenen Blumenindustrie häufig von floristischen Designs von Blumenarrangements und Blumensträußen verwendet.
Geraldton Waxflower bevorzugt warmes Wetter und eine sonnige Position, toleriert aber auch Teilschatten und kaltes Wetter.
Es kann die Temperaturen auf 28 ° Grad Fahrenheit (-2 ° Celsius) tolerieren und sogar den leichten Frost überleben, wenn er an einer warmen und geschützten Stelle gepflanzt wird.
Die Pflanze kann jedoch keine hohen Luftfeuchtigkeit tolerieren und neigen dazu, schnell zu sterben.
Es blüht am besten, wenn es in voller Sonne gepflanzt wird. In den Vereinigten Staaten ist es nur für USDA Hardiness Zone 9A winterhart winterig.
Wachsblüten sind sehr dürretolerant und erfordern nach der Feststellung minimale Mengen Wasser.
Tragen Sie zum Zeitpunkt des Pflanzens einen Dünger mit langsamer Veröffentlichung auf und füttern Sie dann jährlich mit demselben Dünger im Frühjahr.
Chamelaucium Geraldton Wachspflanze wächst am besten im sandigen Boden mit guter Entwässerung, toleriert aber auch schlechte Böden, die mit einer großzügigen Menge an organischer Materie geändert wurden.
Verbessern Sie bei schlecht abgelassenen Böden die Perkolation durch Hinzufügen von Sand oder anderen grobkörnigen Materialien.
Wachsblume ist eine wartungsarme Anlage, reagiert aber gut auf Beschneidung.
Pflanzenanlagen nach ihrer Blütezeit um 1/3 zurück.
Während Geraldton Wachs sowohl aus Samen als auch aus Stammschnitten ausbreitet, werden fast immer zu diesem Zweck Stecklinge verwendet, da die Ausbreitung aus Samen sehr schwierig ist.
Die Samen der Chamelauciumpflanze keimen erst, wenn sie die perfekten Wachstumsbedingungen bieten.
Stecklinge hingegen wurzeln sehr leicht.
Für die besten Ergebnisse nehmen Sie Stecklinge aus dem Wachstum der aktuellen Saison im Herbst oder Winter und pflanzen Sie an einem Ort, an dem sie volle Sonne oder leichte Schatten erhalten.
Tragen Sie beim Pflanzen auch einen Dünger mit langsamer Veröffentlichung auf.
Während Geraldton Waxflower nicht anfällig für viele Schädlinge und Krankheiten ist, kann er gelegentlich von Pilzsterbungen beeinflusst werden.
Die farbenfrohen und duftenden Blüten von Chamaelaucium-Arten ziehen Schmetterlinge, Bienen, Insekten und Honigfresser an.
Aufgrund der attraktiven Blütenfarbe werden Wachsblumenpflanzen weit verbreitet und für Zierzwecke und die Blumenindustrie verwendet.
Ob individuell oder in Gruppen, sie machen eine schöne Ergänzung zu Gärten, Hecken, Straßenrändern, Parks und natürlichen Reserven.
Sie sind auch eine beliebte Wahl für den Windschutz.