Es gibt ungefähr zwei Dutzend verschiedene Arten von Hortensien, aber in den USA sind nur etwa ein halbes Dutzend weit verbreitet. Diese Entscheidungen können in zwei Kategorien unterteilt werden.
Die erste Kategorie besteht aus Pflanzen, die aus der aktuellen Saison aufstämmen (neues Wachstum). Die zweite Kategorie besteht aus Pflanzen, die nur auf etablierten, Holzstielen blühen (Wachstum des Vorjahres).
Wie Sie bald erfahren werden, gibt es zwei Blütensorten von Hortensien - die Mopead und die Lakenkap.
Der beliebteste Typ ist Mophead. Auffällig und geliebt für ihre üppigen Softballgröße blüht und füllt die Landschaft mit rosa, weißen und blauen Blumen mit Kopf um.
Die Blumenköpfe von Lickkap -Hortensien haben eher eine Kuppelform, aber atemberaubend, genauso wie sie Schmetterlinge und Bienen für einen Besuch nennen.
Erfahren Sie hier Tipps zur Hortensiversorgung und die Dombeya -Seminole - die Florida Hortensie
Diese Arten von Hortensien bilden im Frühsommer Knospen zum Wachstum des laufenden Jahres. Hortensien blühen selbst in sehr kalten Klimazonen zuverlässig und stark von Jahr zu Jahr. Hier sind drei der zuverlässigsten Top-Performers:
Rispenhortenhorderien (Paniculata)
Diese Pflanzen stammen aus Asien und sind in den USDA Hardiness Zones 3 bis 7 winterhart. Die Pflanzen können fünfzehn Fuß hoch werden und reichlich kegelförmige Rispen aus cremigen weißen Blüten produzieren. Die Rispen haben eine Größe von sechs bis achtzehn Zoll lang.
Die beliebteste Sorte ist die Rispe Grandiflora (auch bekannt als P.G. oder Peegee Hortensie). Diese Pflanzen wachsen sehr leicht und machen sie zu einer ausgezeichneten und befriedigenden Wahl für Anfängergärtner. Sie können in einer gemischten Grenze gut abschneiden, als Hecke gepflanzt oder beschnitten, um als Baum zu wachsen.
Eine weitere beliebte Sorte ist die Zwerg -Little Quick Fire Hortensie.
Glatte Hortensien (Arborescens)
Diese Sorte ist winterhart von USDA Hardiness Zones 3 bis 9.
Es eignet sich sehr gut, wenn es in kalte Klimazonen gepflanzt wird, und es wird manchmal sowohl wegen seines kalten Widerstand.
Die häufigste Sorte von Hortensiemalborescens ist 'Annabelle', produziert Cluster von weißen Blüten, die einen Fuß über messen können.
Mit zunehmendem Alter der Blüten nehmen sie einen grünlichen Farbton an.
Französische Hortensie (macrophylla) oder Hortensien Serrata
Diese Anlage ist eine kleine Unterart, die ein empfindliches Erscheinungsbild aufweist. Die Blätter und Blüten dieser Pflanzen sind etwas kleiner als die anderer Sorten.
Blüten können entweder in Spitzenkappen- oder Mop-Kopf-Formation wachsen und hervorragende Ergänzungen zu getrockneten Blütenarrangements erzielen. Diese Sorte ist gut als Untergeschichte für große Bäume gepflanzt.
Diese Pflanzen blühen im älteren, holzigen Wachstum, daher ist es wichtig, dass das alte Holz aus der vergangenen Saison bis zum späten Winter überlebt. Wählen Sie aus diesem Grund nur aus diesen Sorten, wenn Sie in einem Gebiet mit milden Wintern leben. Hier sind drei hervorragende Auswahlmöglichkeiten:
Oakleaf -Hortensie (Quercifolia)
Diese Sorte ist ein gebürtiger US -amerikanischer Eingeborener in den Wäldern des Südostens der Vereinigten Staaten wild wild.
Diese mittelgroßen Sträucher wachsen zwischen sechs und acht Fuß hoch und produzieren Rispen aus weißen, cremigen Blüten von vier bis zwölf Zoll lang.
Diese Pflanzen sind knospenhardisch zu Zone 5.
Oakleaf-Hortensie ist wegen seiner interessant geformten Blätter so genannt.
Die Blüten durchlaufen auch eine beeindruckende Farbveränderung und drehen in den Herbstmonaten oft einen intensiven Rosenton oder Braun.
Nachdem die Blätter gefallen sind, fügen im Herbst die strukturierte Rinde und die getrockneten Blüten das Winterinteresse hinzu. Die beliebtesten Eichen-Blatt-Sorten sind:
Bekannt als die französische Hortensie, wie die Berghortena, ist auch die große Blattsorte in zwei Blütenformen erhältlich. Wählen Sie aus Mophead oder Lacehead.
Die Mophead -Hortensistorte ist Hortensia (Hydrangea macrophylla var. macrophylla).
Dieser aus Japan stammende ist winterhart in Zone 6. Es blüht früh im Sommer und produziert auffällige Bälle in Blütenfarben aus Weiß, Rosa und Blau. Einige der besten Entscheidungen sind:
LACECAP HORDERNEA -Sorten (Hydrangea macrophylla var. Normalierung) sind kalthart von USDA Hardiness Zones 5 bis Zone 9. Die Pflanze produziert flache Blütencluster, die aus einem Kreis winziger, fruchtbarer Blüten bestehen, umgeben von einem Ring mit größeren, auffälligen Blüten.
Sowohl Mop-Head- als auch Spitzen-Cap-Sorten wachsen vier bis sechs Fuß groß. Sie sind eine ausgezeichnete Wahl für Massenpflanzung, Grenzen oder selbst als Exemplantpflanzen. Blue Wave ist eine der beliebtesten der Lacecap -Hortensie -Auswahlmöglichkeiten.
Kletterhordera (Anomala oder Petiolaris)
Eine interessante und beeindruckende Pflanze, robust und winterhart von USDA -Zonen 4 bis Zone 7. Während sie sich eine Weile dauern, um sich zu etablieren, können sie nach dem Start etwas schwer zu stoppen sein, wenn sie sich auf Höhen und Breiten von mehr als achtzig Fuß ausbreiten und sich ausbreiten.
Diese Pflanzen eignen sich gut in einer Vielzahl von leichten Bedingungen, die von Schatten bis zur vollen Sonne reichen. Blüten erscheinen im Hochsommer und sind in cremigem Weiß Spitzengeschlagen. Blätter sind dunkel, glänzend und attraktiv.
Die Reben können einen klebrigen Rückstand auf den Oberflächen lassen, an denen sie klammern. Aus diesem Grund können Sie es vorziehen, wenn Ihre Pflanze auf ein Gitter, einen Felsen, einen Baum oder einen Zaun klettern, anstatt es auf Ihr Haus zu klettern. [Quelle]