Unter Verwendung chemischer Mutagene wie Ethylmethansulfonat können die Pflanzen ionisierende Strahlung wie X und Gammastrahlen zusammen mit dem Transponieren von Genen von einer Pflanze in die andere ausgesetzt werden, auch Farben und Variationen zu ihnen hinzufügen.
Induzierung von Mutationen in den Pflanzen führt auch zu einer Variation aufgrund ihres einzigartigen Merkmals, sowohl normale als auch defekte Plastiden in verschiedenen Sektoren desselben Pflanzengewebes zu zeigen.
Diese Praktiken werden jedoch im Allgemeinen von einigen kommerziellen Züchern verwendet, und sie sind für die üblichen Zimmerpflanzenzüchter nicht machbar oder empfohlen.
Einer der wichtigsten Faktoren für die Variation ist helles Licht. Es fördert ein gutes Wachstum und macht tiefe Farbtöne auf den Blättern.
Es ist wichtig, dass Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Licht und Schatten finden. Wenn Sie die Pflanzen in zu viel Sonne halten, kann das zarte Laub schädigen.
Also, was könnte die beste Wette sein? Einfach. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze den größten Teil des Tages hell und indirekt beleuchtet wird. Finden Sie das sonnigste Fenster in Ihrem Haus und halten Sie die Pflanze 3 bis 4 Fuß fern. Dies hilft es in hellem Licht, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass das Laub beschädigt wird.
Notiz: Wenn Sie sehen, dass die Farben auf dem Laub verblasst werden, zeigt dies an, dass die Pflanze nicht genug Licht bekommt. Wenn Sie sehen, dass die Blätter braun werden oder Anzeichen von Verbrennungen zeigen, bedeutet dies, dass die Pflanze zu viel Sonne bekommt.
Wenn Sie Pflanzen mit bunten Laub wachsen lassen, produzieren sie einige Blätter, die keine Farben haben. Um sicherzustellen, dass Ihre Pflanze mit lebendigen Farbtönen kopt, können Sie das Laub mit einer Farbe abschneiden. Dies wird auch die Pflanze dazu veranlassen, mehr Blätter zu wachsen.
Wenn grüne Blätter die Photosynthese fördern und ausgleichen, müssen Sie jedoch sicherstellen.
Behalten Sie die vollen und schneiden Sie die nicht gefärbten, und bald haben Sie eine Pflanze voller bunten Blätter.
Pflanzen benötigen Stickstoff, aber zu viel davon kann das Außenwachstum von Chlorophyll verursachen, wodurch die Blätter auf der grüneren Seite stärker werden, wodurch die Gesamtvariation verringert wird.
Die beste Wette ist die Verwendung einer hochwertigen Blechmischung und einem ausgewogenen Flüssigkeitsdünger, der einmal in 4-6 Wochen auf die Hälfte seiner Festigkeit verdünnt wird. Vermeiden Sie es, die Pflanze zu viel zu füttern, wenn sie vielversprechende Anzeichen von Wachstum aufweist.
Sie können den Verlust der Variation stoppen, indem Sie die Pflanzen vor schnellen Temperaturänderungen schützen, da sie sie schockieren können, was zu Farbenverlust und Glanz führt.
Die konstante Temperatur ist ein Muss für die Variation und es ist ziemlich einfach, die Temperatur im Innenbereich zu bewältigen als im Freien. Halten Sie die Pflanzen von Klimaanlagen fern.
Schneiden Sie einen bunten Stamm anstelle eines grünen zum Pflanzen ab. Wenn Sie möchten, dass die Pflanze vielbesserer ist, legen Sie 3-5 Stecklinge in denselben großen Topf, damit sie buschig und voller Farben erscheinen lässt! Dies garantiert eine neue Pflanze mit der gleichen Variation wie die Blätter.
Einer der wichtigsten Faktoren, die die besten Farben auf den Blättern bestimmen, ist ihre Fähigkeit, Licht zu absorbieren. Variegierte Pflanzen haben ein glänzendes Laub, das dazu neigt, Schmutz und Trümmer anzuziehen.
Im Laufe der Zeit erhalten die Blätter eine dünne Staubschicht auf sie, was sich stark auf ihre Fähigkeit auswirkt, Sonnenlicht zu absorbieren, das Pflanzenwachstum zu beeinflussen und die Farben stumpf aussehen zu lassen.
Es wird gut sein, die Blätter einmal in 7-8 Tagen mit einem feuchten und weichen Baumwolltuch abzuwischen. Dies hält ihre Oberfläche sauber und hilft ihnen, die richtige Menge an Sonnenlicht zu absorbieren und ihnen letztendlich ihre besten Farben.
Lustige Tatsache: Saubere Blätter erscheinen farbenfroher als sie tatsächlich sind!
Pflanzen benötigen ausreichend Wasser, um gesund zu bleiben und Chlorophyll zu bilden. Zu viel Wasser kann die Pflanze dazu bringen, mehr Chlorophyll zu produzieren, was ihre nichtgrünen Farben verblasst.
Ebenso wird zu wenig Wasser das Laub knusprig, Farben verlieren und es schwächst schwächer.
Es ist am besten, einen Bewässerungsplan gemäß der Pflanzensorte zu erstellen und sich an diesen Plan zu halten. Die beste Methode ist, das Oberboden im Auge zu behalten-wenn es sich trocken anfühlt, die Pflanzen zu gießen.
Einige Pflanzen erhalten eine Vargation, wenn die Blätter jung sind, wie die Philodendron Birkin, Während einige andere mehr Farben bekommen, wenn die Blätter reifen, wie die bunte Gummianlage oder Pothos.