Tomatenblatt locken, was es ist und wie man es repariert

Tomatenblatt locken, was es ist und wie man es repariert
9 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was verursacht Tomatenblatt Curl?
    • Umweltbelastung
    • Gärtner Fehler
    • Herbizidschaden
    • Insekten
    • Krankheiten
  • Heilmittel gegen Tomatenblatt -Locken
    • Kulturelle Praktiken
    • Wenn die Behandlung fehlschlägt

Ein häufiges Problem, das Gärtner plagen, ist Tomatenblatt -Locken. Dieses Symptom kann durch viele Faktoren verursacht werden, und der Schlüssel besteht darin, das Problem korrekt zu identifizieren, bevor eine Lösung verabreicht wird.

Tomaten sind eine der am häufigsten angebauten Pflanzen und nehmen den Stolz des Ortes in vielen Gärten ein. Von herrlichen Erbstücken bis hin zu produktiven Hybriden gibt es für alle eine Tomatenpflanze. Nichts schlägt den Geschmack einer Tomate direkt von der Rebe, aber Tomaten können auch etwas schwierig sein, um zu wachsen.

Bei der Ermittlung der Ursachen von Tomatenblättern müssen einige Schlüsselfaktoren suchen. Achten Sie darauf, ob sich die Blätter nach oben oder nach unten kräuseln, ob sie anscheinend Insekten auf sie haben, ob sie braun oder gelb sind, und andere ungewöhnliche Faktoren. Diese können Ihnen helfen, zu ermitteln, was das Problem wirklich ist, wie Sie bald lernen werden!

Mögliche Behandlungen für Ursachen von Tomatenblatt -Locken:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Agfabric 30% Schattenabdeckungstuch

Was verursacht Tomatenblatt Curl?

Ein Beispiel für eine Pflanze mit schweren Blattläder, die durch Schäden an der Pflanze verursacht werden.

Tomatenblatt -Locken ähnelt mit einem Magenschmerz beim Menschen. Einige Ursachen sind gutartig und andere sind ein Symptom für schwerwiegendere Probleme. Darüber hinaus können einige leicht behoben werden, während andere unbehandelbar sind.

Eine der besten Praktiken der Gartenarbeit besteht darin, Ihren Garten häufig auf Anzeichen von Schäden zu inspizieren und vorbeugende Maßnahmen durch erlernte Erfahrungen zu ergreifen. Wir können die Ursachen von Blattcoll in verschiedene breite Faktoren einteilen: Umwelt, Chemikalie und Biologisch. Wir werden in den folgenden Abschnitten ein tiefes Eintauchen in jedes Problem eintauchen.

Umweltbelastung

Für viele Gärtner, die im Frühling Tomatensämlinge kaufen, können Sie feststellen, dass Ihre Tomatenpflanzen einige Wochen gedeihen und plötzlich Blattketten entwickeln werden. Dies ist eine Art physiologischer Blattlocke oder Blattwalze heiß und trocken und es kann unzureichende Wurzelentwicklung geben. Physiologische Blattrolle beginnt am Boden der Pflanze mit älteren und tieferen Blättern und arbeitet den Stiel hinauf. Tomatenblätterblätterbecher nach innen und können ledrig erscheinen. Betroffene Blätter behalten immer noch ihre grüne Farbe bei. Normalerweise erholen sich Pflanzen von physiologischer Blattrollen und Umweltstress mit angemessenen kulturellen Praktiken, sodass der Fruchtausbeute nicht betroffen sein sollte.

Eine unbestimmte Tomatenpflanze kann sehr hoch werden und anfällig für Windstress und Beschädigung. Wenn nicht richtig eingerichtet und unterstützt wird, kann sich die Pflanze verdreht, die Blätter kräuseln und die Spitzen dieser Tomatenblätter können zurück sterben. Dieser Schaden wird dem von Herbizidschäden ähnlich aussehen, aber Sie sollten nach hohen Windveranstaltungen in Ihrer Nähe suchen und diese Ursache genau bestimmen können.

Gärtner Fehler

Jede Pflanze hat ihren eigenen einzigartigen Umweltbedarf. Es ist wichtig, die Umweltbedingungen zu berücksichtigen, für die Ihre Tomatenanlage am besten geeignet ist, und versuchen, diese Bedingungen in Ihrem Garten nachzubilden. Tomaten bevorzugen gut abreißende Boden. Wenn der Boden ist mit Wasser gesättigt Und es gibt übermäßige Feuchtigkeit um das Wurzelsystem, es entfernt Lufttaschen und schafft Bedingungen für Infektionen und Wurzelfäule. Wurzelfäule wird dazu führen, dass Tomatenblätter rollen, die Farbe von grün nach braun wechseln und herabfallen. Verwenden Sie ein Feuchtigkeitsmessgerät oder nur Ihre Finger, um zu überprüfen, wie feucht der Boden ist.

Beschneiden kann auch die Tomatenpflanze betonen. Obwohl Gärtner beigebracht werden, Sauger aus Tomatenpflanzen zu kneifen, müssen Sie sich daran erinnern, dass Pflanzen Lebensmittel machen und Sonnenlicht in Energie umwandeln. Überrede Eine junge oder schlecht etablierte Pflanze kann das Wachstum von Pflanzen ausreichend Stress verursachen und die Fruchtproduktion verringern.

Herbizidschaden

Herbizidschaden an Tomatenblättern.

Tomaten sind empfindlich auf Chemische Drift, insbesondere zum Herbizid 2, D-4. Chemische Drift tritt auf, wenn landwirtschaftliche oder Unkrautkontrollsprays vom Wind getragen und außerhalb des beabsichtigten Bereichs abgelagert werden. Im Gegensatz zu physiologischen Blattläder können Pflanzen, bei denen Herbizidschäden auftreten. Andere Symptome können vergilbende Blätter oder geteilte Stiele umfassen.

Behalten Sie die neuen Blätter dieser Pflanzen genau im Auge. Die Tomate kann sich möglicherweise von Herbiziden erholen und dennoch eine gute Ernte ergeben. Wenn Sie auf neues Wachstum Curling -Blätter bemerken, sollten Sie die Pflanze vollständig herausziehen und von vorne beginnen. Stellen Sie sicher, dass der Mist oder der Kompost, den Sie im Garten verwenden, nicht kontaminiert wurde. Herbizidschäden können einige Jahre in Ihrem Garten bestehen, wenn die Chemikalien im Boden bleiben und weiterhin ein Problem für zukünftige Pflanzen sein.

Insekten

Blattläuse sind eine große Familie von Schädlingen mit über 4.000 Arten und sind ein häufiges Problem für Tomatenanlagen. Sie greifen Pflanzen an, indem sie Saft aus Blättern und Stängel mit ihren Mundstücken entfernen. Wenn sie nicht verwaltet sind, können Blattläuse das Pflanzenwachstum stunt und zu einer kleineren Fruchtausbeute führen. Schadensblätter können gekräuselt, gepuchet und mit blass gelben Flecken. Blattläuse sind häufig an der Unterseite der Blätter zu finden und können mit dem bloßen Auge gesehen werden. Achten Sie auf ihre winzigen Körper und Tautröpfchen, die sie absondern.

Breite Milben sind eine weitere Gruppe von Schädlingen, die an der Unterseite der Blätter gefunden werden können. Sie greifen eine breite Palette von Pflanzen an, darunter Paprika und Tomaten. Breite Milben bevorzugen zarte junge Blätter und werden sich von wachsenden Tipps und Blütenknospen ernähren. Das neue Wachstum wird braun werden und sich zusammenrollen. Wie bei Blattläusen sind Breitmilben sichtbar und können leicht auf Blättern identifiziert werden, an denen Schäden vorhanden sind. Broad Milben drehen auch Netze an der Unterseite der Blätter, so dass dies ein Zeichen ist, auf das Sie achten sollten.

Krankheiten

Tabakmosaik -Virusschäden an einer Tomatenpflanze.

Eine weniger häufige Ursache von Blättern kann auf Virusinfektionen zurückzuführen sein. Der Tomatenmosaikvirus (Tomv) und Tabakmosaikvirus (TMV) sind beide Krankheiten, die sich auf Tomatenpflanzen auswirken können, und sie haben sehr ähnliche Symptome. Junge Tomatenpflanzen haben möglicherweise ein verkümmertes Wachstum, wobei kleine Blätter nach oben kräuseln. Beide Viren werden überwiegend durch menschliche Aktivitäten verteilt, wie z. B. aus den Händen des Gärtners von einer Pflanze zur anderen. Es gibt viele krankheitsresistent. Zum Beispiel sind „Health Kick“ und „Sophya“ krankheitsresistente Sorten von Hybrid-Tomaten.

Der Tomatengelbblatt -Lockenvirus (Tylcv) wurde erstmals 2007 in einem Gewächshaus in Kalifornien identifiziert. Obwohl in anderen Teilen der Welt gelbes Blatt-Curl-Virus gefunden wurde, wurde es erst in den neunziger Jahren in Amerika eingeführt und hatte seitdem einen schweren Ausbruch in Mexiko, der die Fruchtproduktion während der Vegetationsperiode 2005-2006 zerstörte. Dies ist ein schädliches Virus, das das Wachstum der Pflanze stört und die Fruchtausbeute begrenzt. Das gelbe Blatt -Lockenvirus wird durch Süßkartoffel -Weißfliegen verteilt und kann eine Reihe von Wirtspflanzen beeinflussen. Diese Whiteflies können kalte Wintertemperaturen nicht tolerieren. Daher sollte es für viele Wachstumszonen in der U nicht ein Problem sein.S. und Kanada. Das verräterische Symptom dieser viralen Infektion sind kurze buschige Pflanzen, wobei kleine Blätter nach oben kräuseln und die Vergilgung von Blättern entlang der Venen.

Heilmittel gegen Tomatenblatt -Locken

Kulturelle Praktiken

Umweltursachen für Blattkolben sind am häufigsten und normalerweise behandelbar. Im Wesentlichen können Sie Blattkolben als eine Art und Weise betrachten, wie die Pflanze kommuniziert, dass etwas nicht stimmt. Überprüfen Sie die Wachstumsbedingungen um die Anlage. Verwenden Sie Ihre Finger, um den Bodenfeuchtigkeitsniveau zu messen und den ganzen Tag über zu beobachten, wie viel direkte Sonne Ihre Pflanzen erhalten und wie heiß die Temperatur draußen ist. Diese Pflanzen brauchen eine gute Entwässerung und eine konsequente Bewässerung. Erwägen Sie, einen Soakerschlauch auf einem Schlauch -Timer zu verwenden, oder das Wasser tief Wasser, anstatt Wasser von der Oberseite der Pflanze zu besprengen. Tomatenpflanzen sind anfällig für Pilzinfektionen und es ist wichtig, dass die Blätter so trocken wie möglich bleiben. Tragen Sie großzügig Mulch um die Pflanze an, um die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Obwohl Tomaten im Sommer gedeihen, können sie immer noch durch hohe Temperaturen, hohe Taupunkte und schwere Regenfälle gestresst werden. Tomatenpflanzen können auch Sonnenbrand bekommen! Abhängig von der Sorte können Tomatenpflanzen anfangen, Sonnenbrand zu erleben, wenn die Temperatur über 100 F steigt. Die Verwendung eines 30% igen Sonnenschutzkleides ist eine gute Möglichkeit, Ihre Pflanzen zu schützen, und diese Schattentücher können Jahr für Jahr wiederverwendet werden.

Befestigen Sie das Schatten -Tuch auf Ihren Tomatenstöcken und sprühen Sie sie mit einem vorbeugenden Fungizid ein. Das Tuch kann während der gesamten Vegetationsperiode über den Pflanzen bleiben, je nachdem, wie viele Tage Sie möglicherweise über 100 F Grad haben können. Schädlinge Ziele gestresste Pflanzen, daher ist es eine natürliche Möglichkeit, Schädlinge wie Blattläuse und Milben zu verhindern, dass Ihre Pflanze gesund ist.

Tomaten sind winterharte, schnell wachsende Randpflanzen. Während des Pflanzens erwarten Sie unbestimmte Sorten, um sehr groß zu werden, und benötigt eine Struktur, um ihr Wachstum zu unterstützen. Unabhängig von der Methode, die Sie verwenden, unabhängig davon. Schneiden Sie übermäßige Trottel und untere Blätter, um mehr Luftstrom zu ermöglichen. Außerdem werden Blätter mit sichtbarem Blattlaus oder breitem Milbenbefall als einen Schritt in ihrer Bevölkerungskontrolle auftreten.

Zusätzlich zum Beschneiden können Pflanzen, die mit Blattläusen oder Breitmilben befallen sind. Vergewissern Sie sich. Bei Bedarf kann Neemöl oder insektizide Seife für mittelschwere Befall oder Pyrethrine für wirklich schwere verwendet werden.

Wenn die Behandlung fehlschlägt

Manchmal ist es einfach nicht möglich, eine Tomatenpflanze zu retten, egal wie viel wir versuchen. Deshalb ist es wichtig, immer ein paar Pflanzen bereit zu haben, falls die aktuellen in Ihrem Garten ausfallen. Wenn Sie Tomatenblätter beschneiden, können Sie leicht Saubstarten in Wasser als Backups wurzeln. Wenn das Wetter nicht kooperativ ist und die Anlage es einfach nicht schafft, können Sie die Anlage kompostieren.

Sie müssen jedoch vor der Kompostierung auf die Hauptstodheitsursachen aufmerksam sein. Wenn Sie eine infizierte Pflanze aufgrund eines Blatt -Lockenvirus haben oder eine Pflanze haben, die an Herbizidschäden leidet, ist es wichtig, Ihre Pflanze nicht zu kompostieren, da das Virus oder die Chemikalien im Boden verweilen und an zukünftige Pflanzen weitergegeben werden können.