Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie Tomaten angebaut haben, wissen Sie über den gefürchteten Tomatenschwarzenfleck. Aber wussten Sie, dass der schwarze Tomatenschwarzfleck nicht in eine bestimmte Sache abgestiegen ist? Manchmal ist es eine Krankheit, und manchmal ist es keine Krankheit. Manchmal stammt die Ursache für infizierte Früchte aus infizierten Pflanzenabfällen, manchmal sind die Schädlinge oder Wetterbedingungen.
Es kann entmutigend sein, schwarze Flecken auf Ihren Tomatenpflanzen und Tomatenfrüchten zu sehen. Aber es ist nicht das Ende der Welt. Weil Tomatenfrüchte sehr produktiv sein können, haben Sie wahrscheinlich genug Zeit, um das Problem zu beheben.
Egal, ob es sich um ein Schädling, eine Krankheit oder ein Nährstoffproblem handelt, die meisten Probleme mit schwarzen Flecken können behandelt werden. Besprechen wir also die Ursachen von Black Spot und wie Sie Gegenmaßnahmen bereitstellen können, um das Problem zu bekämpfen. Auf diese Weise können Sie die Ausbreitung von Krankheiten auf andere Pflanzen verhindern und das ganze Jahr über köstliche Früchte haben.
Gute Produkte bei Amazon zur Behandlung von Tomatenschwarzfleck verursachen:
Die überwiegende Mehrheit der schwarzen Flecken auf einer Tomatenpflanze kann behandelt und behandelt werden. Wenn Sie also Tomatenpflanzen in Ihrem Garten sehen, die Flecken auf den Blättern oder betroffenen Früchten haben, ärgern Sie sich nicht. Identifizieren Sie die Ursache des Problems und handeln Sie entsprechend. Die Entwicklung von Früchten wird höchstwahrscheinlich vor zukünftigen schwarzen Flecken sicher sein. In diesem Stück gibt es nur wenige Bedingungen, die drastische Maßnahmen erfordern. Die meisten von ihnen können verhindert werden, indem eine dicke Mulchschicht an der Basis der Pflanzen verteilt wird.
Wenn die Tomaten -Vegetationsperiode beginnt und Ihre Tomatenpflanze transplantiert und festgestellt wird, fügen Sie einige zerkleinerte Blätter, Stroh oder Rinde Mulch hinzu, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und die Bedingungen zu verhindern, die schwarze Flecken verursachen. Betrachten Sie das Wachstum von Mountain Delight, eine stark krankheitsresistente Pflanze, die in einer Jahreszeit reichlich Obst-Mengen produziert. Mehr Früchte zu wachsen bedeutet eine bessere Ernte, selbst angesichts von Pestilenz und ungünstigen Bedingungen.
Hier sind die häufigsten Krankheiten, die auf Tomaten schwarze Flecken verursachen. In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Tomatengärtner die Krankheitstyp identifizieren können und wie sie die Auswirkungen der betreffenden Krankheit mildern können.
Anthracnose ist allgemein als frühes Blight bekannt. Es verursacht Flecken auf den Blättern von Tomatenpflanzen. Es stammt aus einer Sammlung von Pilzpathogenen, die mehrere Pflanzen angreifen. Da sich diese Krankheitserreger über Spore ausbreiten, kann eine gesunde Pflanze eine Infektion erhalten, indem sie einfach von betroffenen Pflanzen gegen den Wind ist. Die Pilze, die die Krankheit verursachen, sind im gemäßigten Frühling und Sommer am aktivsten. Sobald sich die Dinge erhitzen, sinken die Bedingungen, unter denen Anthracnose -Pilze gedeihen. Spätere Stadien der Krankheit verursachen versunkene Flecken auf den Tomatenfrüchten.
Manchmal sind die Fruchtläsionen verfärbt und manchmal sind sie es nicht nicht. Die Flecken können sich auf Tomatenpflanzenstiele ausbreiten und sich auf der gesamten Anlage können sich Sporenmassen entwickeln. Inzwischen wird ein neues Wachstum verzerrt. Eine der besten Behandlungen für diese Krankheit ist Neemöl, da es das Pilzwachstum abtötet, bevor es Fortschritte machen kann. Sprays mit Bacillus subtilis sind auch effektiv. Das Bakterium enthält andere Bodenmikroben und beseitigt die Anthracnose -Sporen, die sich möglicherweise in die Bodenlinie eingebettet haben können. Kupfer Fungizid und Schwefelstaub Fungizid sind ebenfalls sehr effektiv gegen Anthracnose. Aber um Prävention abzielen. Entfernen Sie erkrankte Blätter und Früchte und zerstören Sie sie. Stellen Sie sicher. Mulch und drehen Pflanzen, um eine Überwinterung der Krankheit zu verhindern.
Septoria verursacht schwarze Flecken auf Tomaten, insbesondere an den unteren Zweigen der Pflanze. Es wird durch den Pilzpathogen verursacht, Septoria lycopersici, das sich über infiziertes Pflanzenmaterial ausbreitet, das unter dem Boden vergraben ist. Unkraut in der Nähe können auch den Septoria -Blattfleck verteilen. Während die Tomatenblätter zunächst braune Flecken annehmen, schwärzt die Mitte jedes Septoria -Blattflecken. Spätere Stadien des Septoria -Blattflecks können dunkle Flecken auf Tomatenpflanzenstielen verursachen. Obst ist selten betroffen.
Entfernen Sie wie bei vielen Krankheiten infiziertes Pflanzenmaterial so schnell wie möglich aus dem Garten. Verwenden Sie Kupfer- und biologische Fungizide, um die Ausbreitung von Septoria -Blattfleck auf andere Teile der Pflanze zu verhindern. Wenn diese nicht effektiv sind, gibt es chemische Fungizide auf dem Markt, die das Problem beseitigen können. Vorbeugung von Septoria -Blattflecken beinhaltet das Mulchen, die Verwendung von Tropfbewässerung und rotierende Pflanzen. Weil einige Schädlinge Septoria Leaf Spot verteilten, halten Sie sie in Schach, um in Schach zu gehen. Insgesamt ist Septoria Blattfleck nicht schwer zu behandeln oder zu verhindern.
Fusarium wilt oder Verticillium wilt Vielleicht sehen Sie sich die frühe Säule sehr ähnlich aus, aber sie ernähren sich zuerst von den Wurzeln der Pflanze und nicht von den Blättern. Die Pilzkrankheit Fusarium oxysporium sp. Lycopersici verursacht, dass Fusarium während Tomaten wilt Verticillium Dahliae verursacht Verticillium wilt. Beide erzeugen Flecken auf den Blattspitzen des Anbaues von Tomaten, nachdem sie sich vom Tomatenpflanzenwurzelsystem ernähren,. Entfernen Sie alle Pflanzentrümmer, die sich im Boden um die Basis Ihrer Pflanzen befinden. Entfernen Sie auch betroffene Blätter und Zweige und üben Sie die Pflanzenrotation. Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht und nicht verwirrt, um optimale Bedingungen für Wilt zu verhindern. Es gibt unzählige wilt-resistente Sorten von Tomaten, die Sie auch pflanzen können. Bestimmter Mykorrhiza -Material kann die Pilze halten, die auch in Schach führen.
Alternaria Blattfleck Und Alternaria Canker werden durch Alternaria Gattung Pilze verursacht. Die Symptome der letzteren Erkrankung umfassen Stammläsionen mit ausgeprägten konzentrischen Ringen. Weitere Symptome in den späteren Stadien einer Alternaria -Infektion sind drückte Pflanzen, die durch Kragenfäule verursacht werden. Overhead -Bewässerung, regnerisches Wetter und das Überwinterung von Sporen auf infizierten Blättern und Freiwilligenpflanzen sind die Hauptschuldigen für diese Krankheit. Während es viele Chemikalien und Kupferfungizide gibt, die schwarze Flecken dieser Art behandeln und verhindern können, ist es am einfachsten, die konzentrischen Ringe von Alternaria Canker durch Prävention zu kontrollieren. Bewässern Sie am Boden Ihrer Tomatenpflanzen und nicht am Overhead. Pflanzlich krankheitsfreie Samen und resistente Sorten.
Bakterienfleck Ursachen erhöhten, winzigen schwarzen Flecken auf grünen Tomaten. Diese Frühlingskrankheit wird durch das Bakterium verursacht, Pseudomonas syringae pv. Tomate. Es bewegt sich durch Wasserspritzer oder über infizierte Gartenwerkzeuge. Zwei der besten Möglichkeiten zur Vorbeugung von Bakterienflecken bestehen darin, Ihre Werkzeuge zwischen Verwendungszwecken und Tropfenbewässerungssystemen zu sanieren. Bakterienort wird durch 4 verschiedene Arten von verursacht Xanthomonas Bakterien. Es führt zu schwarzen Flecken, die größer und erhöhter sind als die von Bakterienflecken.
Beide verursachen fleckige Blätter auf infizierten Pflanzen und Stammfleckungen in späten Infektionsstadien. Die Entlaubung in beiden Fällen macht Tomaten anfälliger für Sunscald. Schäden an Früchten können den Eintritt von Sekundärorganismen in die Wunden ermöglichen und das Problem verschlimmern. Keiner dieser Bakterien kann bekämpft werden, weshalb Prävention der Schlüssel ist. Eine der besten Formen der Prävention ist die Wassertomatenanlagen mit Tropfbewässerung. Versuchen Sie kupferbasierte Sprays, um die Entwicklung dieser Krankheiten zu verhindern. Sterilisieren Sie immer Ihre Werkzeuge. Und entfernen Sie infizierte Pflanzen und zerstören Sie sie.
Phytophthora ist eine Wasserschimmel -Krankheit, die allgemein als späte Blight genannt wird. Es breitet sich unter feuchten und feuchten Bedingungen schnell durch den Boden aus. Es verursacht fleckige, lockene Blätter und große Flecken auf Tomatenfrüchten. Die Zoosporen dieses Krankheitserregers bewegen sich zwischen Wasserporen unter der Bodenlinie und ernähren sich von den Wurzeln von Tomatenpflanzen. Verbesserung der Bodenentwässerung und Kontrolle der Feuchtigkeitsschwankungen, um das Verrotten von Tomatenwurzeln zu verhindern. Wachsen Sie eine späte, fehlresistente Tomatensorte und drehen Sie Ihre Pflanzen. Einige Fungizide können vorbeugend eingesetzt werden, bevor Anzeichen der Krankheit zeigen.
Tomatenfleckte Wilt -Virus, Wie Alternaria Canker verursacht konzentrische Ringe, aber nicht auf Blättern. Stattdessen entwickeln sich die Ringe an Tomatenfrüchten. Sie sind zunächst hellgelb, entwickeln sich aber dann zu einem nekrotischen bräunlich-schwarzen Fleck, der die Frucht ungenießbar macht. Der einfachste Weg, um die Virusverteilung zu kontrollieren, besteht darin, die Kontrolle zu beherrschen Thrips - Gemeinsame Tomatenschädlinge, die sich von allen Teilen der Pflanze ernähren, insbesondere die erste Blüte der Saison. Verwenden Sie insektizide Seife, wenn Sie Thrip -Schäden an Ihren Pflanzen feststellen. Pflanzenresistente Sorten. Da es keine Behandlung für das Virus selbst gibt, muss die gesamte Pflanze entfernt und zerstört werden, wenn es erkannt wird.
Abgesehen von Thrips können andere Schädlinge schwarze Flecken verursachen. Tomatenhornwurm Schäden können sofort schwarze Flecken auf Tomaten verursachen, aber schließlich schwärzen die verwundeten Reifen Tomaten schwärzen. Dies hat mit der Anfälligkeit von Tomatenfrüchten zu tun, die durch Pilze und Bakterien infiziert werden können, die ihren Weg zur Wunde machen. Wenn Sie also Tomatenhornwürmer auf Ihren Pflanzen kontrollieren, können Sie schwarze Flecken auf Tomatenfrüchten verhindern.
Normalerweise sind diese Raupen leicht zu sehen. Sie können von Hand von den Pflanzen abgeholt und an Hühner oder Truthähne gegeben werden. Sie sind Nachtschattenliebhaber und können umgesiedelt werden, wenn Sie die Bestäubung durch die erwachsene Version des Tomatenhornwurms fördern möchten: The Five-Spotted Hawkmoth. Wenn Sie sie vollständig entfernen möchten, Bacillus thuringiensis (BT) Sprays töten sie.
Das häufigste und bemerkenswerteste aller schwarzen Fleckbedingungen ist Tomatenblütenendfäule. Obwohl die Erkrankung sehr schwer aussehen kann, kann sie leicht behoben werden. Die Hauptursache für die Endfäule von Tomatenblüten ist ein Kalziummangel, aber es gibt eine Reihe von physiologischen Bedingungen, die auftreten, bevor Schwierigkeiten bei der Calciumaufnahme auftreten. Feuchtigkeitsschwankungen, Ungleichgewichte im pH -Wert des Bodens, zu viel Dünger, unsachgemäß. Dieser Mangel an Kalziumabsorption verursacht Blüte Endfäule. Wenn Sie mehr Kalzium anwenden, müssen Sie wirklich ein Heilmittel, das ganzheitlich ist, wie die richtige Bewegung erscheint, und berücksichtigt alle Teile Ihrer Tomatenpflanzen und Früchte. Wenn es die tatsächlichen Probleme nicht repariert (die häufig mit dem Wässern von Festen oder Famin oder der Anwendung von überschüssigen Düngemitteln), wird die Blüte-Endfäule einfach fortgesetzt, egal wie viel Kalzium Sie in den Boden pumpen.
Solange Sie diesen Zustand frühzeitig auf Ihren Tomaten durch die Überwachung jedes blühenden Endes fangen, sollte es überhaupt kein Problem geben. Halten Sie den Boden jederzeit konstant feucht und vermeiden Sie es, ihn vollständig zwischen Wasserungen auszutrocknen oder mit dem Pooling -Feuchtigkeit über Bord zu gehen. Wenn Sie Schwierigkeiten mit niedrigem pH -Boden haben, führen Sie einen Bodentest durch, um festzustellen, wo Ungleichgewichte sind, und um zu bestimmen. Die meiste Zeit ist eine gute Kompostverkennung in jeder Vegetationsperiode ausreichend, und Sie müssen keine Kalziumprodukte wie Calciumnitrat oder Calciumchlorid hinzufügen. Ein Überschuss an Düngemitteln auf Stickstoffbasis oder Überbeziehung anderer Düngemittel kann auch Probleme mit der Erkrankung verursachen. Aber es ist nicht nur zu viel Stickstoff, das ist das Problem. Zu viel Kalzium kann auch die Aufnahme verhindern! Anstatt nach einem Calciumspray zu greifen, um eine blühende Endfäule zu verhindern. Kalziumsprays oder zerkleinerte Eierschalen bieten wenig bis gar keinen Nutzen bei der Lösung des tatsächlichen Problems.
Möglicherweise haben Sie auch von Mischen von Wasser und Bittersalz in einer Sprühflasche gehört, um in den meisten Böden die Blossomend Frot zu bekämpfen. Die Wahrheit besteht. Stellen Sie sicher, dass die Bedingungen, unter denen Sie die Tomaten gepflanzt haben. Gesunde Wurzeln und unbeschädigte Wurzelsysteme halten auch blühende Endfäule in Schach. Verhindern Sie Schädlinge und Krankheiten, die sich von Wurzeln von Tomatenpflanzen ernähren, stellen Sie sicher, dass Sie keine Bodenerkrankung haben, die Chaos anrichtet, und stellen Sie sicher, dass Sie die Dinge bei trockenem Wetter feucht halten, und Sie haben ein gesundes Blüteende, das schöne Tomatenfrüchte bietet.
Ein weiterer Zustand, der schwarze Flecken auf einer Tomatenpflanze verursacht, ist Frostschaden. Wenn Sie Ihre Tomatenpflanzen am Ende der Vegetationsperiode im Herbst im Garten herausbringen, kann ein Schnappgefrier fleckige, dunkelgrüne Flecken von Frostschaden erzeugen. Der dunkelgrüne Schaden verwandelt sich zu braunen Flecken, und schließlich setzt dunkle schwarze Frostschäden ein. Es kann sich auch ausbreiten. Entfernen Sie die Teile, die so schnell wie möglich Schaden annehmen. Es ist zwar möglich, eine physische Barriere zum Schutz der Pflanzen in leichten Gefrieren zu liefern. Sie können sie im Innenraum oder in einem Gewächshaus überwinden. Sie können die Pflanze auch ein paar Zentimeter über dem Boden abschneiden und eine dicke Mulchschicht verteilen, um sie in Kälte zu schützen.
F: Wie behandeln Sie schwarze Flecken auf Tomaten?
A: Es kommt darauf an! Sie müssen erkennen, was die schwarzen Flecken zuerst auf Ihren Tomaten sind.
F: Sind Tomaten mit schwarzen Flecken sicher zu essen?
A: Eine Faustregel ist es, eine langfristige Lagerung von Tomaten zu vermeiden, die entdeckt werden. Wenn Sie sehen möchten, ob die Früchte frisch verwendet werden können, schneiden Sie es auf, um festzustellen, ob sich der Schaden auf andere Gewebe ausgebreitet hat. Braune Flecken aus Schimmel in Früchten sind ein Hinweis, dass es nicht essbar ist. So ist Früchte, die innen trocken und faserig sind.