Tipps zur Verwendung von Kalk im Hausgarten

Tipps zur Verwendung von Kalk im Hausgarten

Wir fügen unseren Garten viele Dinge hinzu, um den Boden zu verbessern und unsere Gartenpflanzen zu füttern.

Gehen Sie durch ein Gartenzentrum, und Sie werden alles finden, von Düngemitteln und Kompost bis hin zu Eierschalentee bis hin zu Perlite und grobem Sand. Es gibt eine breite Palette von Produkten, mit denen Sie wahrscheinlich schon zuvor vertraut sind und zuvor verwendet haben.

Aber ein wichtiger Gartenhelfer, den Sie vorher vielleicht noch nicht verwendet haben: Kalk.

Wir sprechen hier nicht über die Zitrusfrucht, sondern über den tatsächlichen Mineralkalk.

Obwohl nicht für jeden Garten, kann Kalk eine wichtige Ergänzung für Ihren Gemüsegarten sein.

Nehmen wir uns also ein paar Momente, um besser zu verstehen, was Kalk ist, was es tut und wie sie es benutzt. Lesen Sie weiter, um mehr über seinen bekannten Gartenpflegetrick zu erfahren.

Inhaltsverzeichnis
  1. Tipps zur Verwendung von Kalk im Hausgarten
    • Arten von Kalk
    • Warum sollten Sie Lime im Garten verwenden
    • Warnung: Bevor Sie Kalk verwenden
    • Verwenden Sie Kalk in Ihrem Garten

Tipps zur Verwendung von Kalk im Hausgarten

Kalk ist ein Mineral, das häufig in Höhlen zu sehen ist, kann aber auch ein Produkt der vulkanischen Aktivität oder sogar der künstlichen Mittel sein.

Einige Formen von Kalk können im Garten verwendet werden, während andere einen sehr negativen Effekt haben können.

Arten von Kalk

Es gibt viele Arten von Kalk, die große Mengen an Calcium oder Magnesium enthalten.

Nicht alle sind jedoch gut für Garten- und Landschaftsbauzwecke. Daher ist es wichtig zu wissen, welche zu verwenden sind.

Landwirtschaftlicher Kalk

Diese Form von Kalk wird auch als Gartenkalk oder Aglime bezeichnet, entweder aus Kalkstein oder Kreide erzeugt.

Die Hauptkomponente ist Calciumcarbonat (das gleiche Zeug in Ihren Tums), obwohl es zusätzliche Chemikalien haben kann, die von einer Quelle zur anderen variieren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Formen von Kalk ist Aglime gemahlen, ohne dass andere Schritte erforderlich sind.

Dieser Typ eignet sich hervorragend zur Konditionierung von übermäßig sauren Boden auf neutralere pH -Werte und ist eine der billigsten Optionen.

Dolomitischer Kalk

Dolomit wird aus Calcium -Magnesiumcarbonat hergestellt .und bildet Kristalle, die sich in leicht saurem Wasser auflösen.

Beim Boden kann es verwendet werden, um den pH -Wert des Bodens auszugleichen und sowohl Kupfer als auch Magnesium bereitzustellen.

Es ist heutzutage viel seltener im Vergleich zu anderen Formen von Kalk, kann aber dennoch für die landwirtschaftliche Verwendung gekauft werden, wenn Sie bereit sind, ein wenig mehr zu bezahlen.

Quicklime

Diese Form von Kalk ist als Calciumoxid bekannt und wird durch Verbrennen von Calcit- oder Calciumcarbonat (wie in Kalkstein, Schneckenschalen und Muscheln) in einem Kalkofen bei mehr als 1.517 ° Grad Fahrenheit erzeugt.

Sofern nicht abgelaufen ist, kehrt QuickLime beim Abkühlen in Calciumcarbonat zurück und ersetzt das Kohlendioxidmolekül, das es verloren hat, während er mit CO2 aus der Luft überhitzt wurde.

Aufgrund seiner Instabilität und der Reaktion auf Kohlendioxid und Wasser ist diese Art von Kalk eine schreckliche Wahl für den Einsatz im Garten.

Hydratisierter Kalk

Auch als Calciumhydroxid bekannt oder traditionell als schlager Kalk bezeichnet. Limette ist ein trockenes, farbloses oder weißes kristallines Pulver, das beim Quicklime (Calciumoxid) mit Wasser erzeugt wird.

Limette geschlagen

Aus dem Mischen von QuickLime mit Wasser, geschlagenem Kalk (oder Kalziumhydroxid) ist nicht die beste Wahl für Gärten oder gesunde Rasenflächen, aber es hat eine landwirtschaftliche Verwendung.

Diese Form von Kalk wird häufig verwendet, um den Gartenboden alkalischer Umkreis zu machen, um das Risiko einer Bakterienverteilung zu verringern.

Es kann jedoch als Form von Insektenschutzmittel und auch als Fungizid für Obstgärtenpflanzen verwendet werden.

Außerhalb der Landwirtschaft ist es eine häufige Zutat für Lebensmittel und Bauarbeiten.

Warum sollten Sie Lime im Garten verwenden

Kalk kann eine großartige Ergänzung in Ihrem Garten sein, wenn sie verantwortungsbewusst verwendet wird.

Es kann den pH -Wert des Bodens erhöhen und es neutraler oder alkalischer Boden machen. Dieser ansonsten saure Boden verwandelt sich in ein kompatibleres Material mit vielen Pflanzen. Es ist am effektivsten, wenn es mit den oberen 6 "Zoll Boden gemischt ist.

Darüber hinaus hilft die Verwendung von Kalk dabei, Tonboden zu lockern und sandige Böden zu binden, eine bessere Belüftung zu bieten und den Boden leichter abtropfen zu lassen.

Als nächstes kann Kalk bildern.

Pflanzen wie Blaubeeren, die hohe Säure bevorzugen.

Darüber hinaus profitieren Pflanzen mit Nährstoffmangel von zugesetztem Kalk für den Boden und bieten essentielle Nährstoffe. Das Hinzufügen von Kalk hilft auch, das Nährstoffungleichgewicht zu korrigieren.

Schließlich liefert landwirtschaftlicher Kalk Kalzium, während dolomitischer Kalk sowohl Kalzium als auch Magnesium liefert.

Warnung: Bevor Sie Kalk verwenden

Da Kalk den pH -Wert des Bodens beeinflusst, ist es wichtig, Ihren Boden zu testen, bevor Sie den Garten einlösen.

Dies hilft zu bestimmen, wie sauer Ihr Boden ist und ob Kalk nützlich sein wird oder nicht.

Sie können Bodentestkits im Haushalt kaufen, aber es ist einfach, eine Bodenprobe in Ihr örtliches County Extension Office zum Test zu bringen.

Die meisten Pflanzen wachsen in einem pH -Wert von 6 6 Jahren.0 bis 7.0, seien Sie also Vorsicht, wenn der aktuelle pH -Wert der Boden über 6 liegt.0.

Darüber hinaus ist es wichtig, den Bodentyp zu bestimmen, da er beeinflusst, wie viel Kalk Sie für Ihre Gartenanwendung verwenden müssen.

Die Testergebnisse zeigen Ihnen nicht nur, ob das Limieren des Bodens von Vorteil ist, sondern kann auch dabei helfen, Ihre Düngemittel so anzupassen.

Verwenden Sie Kalk in Ihrem Garten

Der Limierungsprozess ist nicht schwierig, erfordert jedoch einige Planungen.

In Anbetracht der folgenden Tipps erhalten Sie jedoch hervorragende Ergebnisse für Ihre Kalkanwendung.

Pellet oder Pulver?

Dies ist meistens eine Frage der persönlichen Präferenz. Lime Pellets dauern länger, um zu brechen und eine längere Zeit des Nutzens für Ihre Pflanzen zu bieten, aber es ist auch einfacher zu überlimieren.

In der Zwischenzeit bricht Limettenpulver schneller zusammen, was möglicherweise jährliche Anwendungen bedeutet, aber es ist leicht zu erkennen, wie viel Sie hinzufügen. Es ist also etwas schwieriger, zu viel hinzuzufügen.

Für den Erfolg kleiden

Kalkstaub kann wirklich böse sein, also möchten Sie etwas Schutzausrüstung tragen.

Brille, eine Gesichtsmaske und Handschuhe sind eine gute Idee.

Es ist nicht notwendig, bei der Arbeit mit Limette lange Ärmel oder Hosen zu tragen, aber Sie werden wahrscheinlich danach duschen möchten, um Kalkstaub abzuwaschen.

Timing ist alles

Lime dauert eine Weile, um zusammenzubrechen und hat große Auswirkungen auf den Boden.

Aus diesem Grund ist der beste Zeitpunkt, um Kalk hinzuzufügen, im Herbst, sodass der Garten im folgenden Jahr davon profitieren wird.

Wenn Sie bis zum Frühling warten, liefert der Kalk erst in der Vegetationsperiode einen Bodenwechsel.

Es ist jedoch immer noch möglich, im frühen Frühling zu kalkeln, wenn es Ihnen nichts ausmacht, die Vorteile für eine Weile nicht zu sehen.

Das Auftragen von Kalk bei heißem oder trockenem Wetter kann dazu führen, dass der Boden schnell austrocknen, was dazu führt, dass Ihre Pflanzen dehydriert werden.

Kleine Dinge haben große Auswirkungen

Sie müssen nicht viel Kalk verwenden, damit sie effektiv ist.

In der Tat kann die Verwendung von zu viel Kalk den Boden pH nach 7 schieben.0 und in den alkalischen Bereich (beginnend bei 7.4), was für die meisten Pflanzen schädlich ist.

Zu viel Kalk hat einen ähnlichen Effekt wie bei heißem Wetter, was dazu führt, dass Wasser mit erhöhter Geschwindigkeit aus dem Boden verdunstet.

Ordnungsgemäße Anwendung

Viele Menschen verbreiten Lime auf dem Boden und bis darüber hinaus. Dies kann zwar einen gewissen Nutzen bringen, ein Rototiller bricht lediglich den Boden auseinander und mischt ihn nicht wirklich.

Die Verwendung eines Kultivators, der bereits losen Boden mischt, ist eine großartige Möglichkeit, den Kalk gleichmäßiger zu mischen. Wenn Sie jedoch keinen Kultivator besitzen, können Sie den Prozess von Hand durchführen.

Verwenden Sie einfach Ihren Tropfenverteiler, um den Boden gleichmäßig zu bestäuben, dann gehen.

Achten Sie beim Lösen des trockenen Rasen.

Auch wenn Sie Blumenbeete, Rasenflächen oder Gärten Kalk hinzufügen wollen, ist es am besten, den Kalk von den Pflanzenwurzeln fernzuhalten.