Tipps zur Propagierung von Aeoniumpflanzen

Tipps zur Propagierung von Aeoniumpflanzen

Sie interessieren sich also für Aeonium -Ausbreitung, Die ungewöhnliche saftige Pflanzentgattung stammt aus den Kanarischen Inseln.

Sukkulente Aeoniumpflanzen ähneln oft Sträuchern oder Büschen, aber ihr Ruhmanspruch ist ihr ungewöhnliches Laub.

Im Gegensatz zu Ihren Pothos sind die Blätter der Äonien nicht groß und flach. Stattdessen sind sie klein, leicht geschwollen (um Wasser und Nährstoffe aufzubewahren) und haben die Angewohnheit, in engen Rosetten zu wachsen.

Diese attraktiven Pflanzen können je nach gewünschter Art und Verfügbarkeit ziemlich teuer werden.

Anstatt mehr von derselben Art zu kaufen, propagieren Sie nicht die Aeonien, die Sie bereits haben?

Aeoniumpflanzen ausbreiten

Mit über 35 bekannten Aeonium -Arten ist es keine Überraschung, dass die Ausbreitung leicht variieren kann.

Folgendes müssen Sie wissen, um sowohl die verzweigten als auch die nicht verblüffenden Arten erfolgreich zu kultivieren.

Ausbreitung durch Teilung (Verzweigungsarten)

Die Teilung ist vielleicht die einfachste Ausbreitungsmethode. Es ist nur möglich, Stecklinge von verzweigten Arten zu nehmen. Diese Ausbreitungsmethode ist gut zu lernen, ob Pflanzen Wurzelfäule aus überschüssigem Wasser erhalten.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie scharfe, sterile Scheren zur Hand haben.
  • Suchen Sie nach Abschnitten mit einer Blattrosette und machen Sie Ihren Schnitt.
  • Bei größeren, baumartigen Arten sollten die Stecklinge 5 bis 6 Zoll lang sein, während Stecklinge für kleinere Sträucher eine winzige ½-Zoll-Länge sein können.
  • Platzieren Sie Ihre Stecklinge an einer Stelle mit gutem Schatten, um über 3 bis 7 Tage zu schämen, je nachdem, wie dick der Zweig ist.
  • Sobald Ihre Stecklinge schwielig sind, füllen Sie einen kleinen Topf oder einen Kindergartenbehälter (mit einem Entwässerungsloch) mit einer gleichen, gut abtretenden Bodenmischung aus Perlit und entweder Kaktus- oder Sukkulpfschrankmischung für jedes Schneiden.
  • Sie möchten, dass der Topf klein genug ist, um am besten zum Schneiden zu passen.
  • Pflanzen Sie Ihre Stecklinge und begraben Sie sie tief genug, um alleine zu stehen.
  • Legen Sie den Behälter in heller Lage mit indirektem Licht und geben Sie ihm einmal pro Woche eine leichte Bewässerung. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, bis sich die Pflanzen etabliert haben.

Nach etwa 3 bis 4 Wochen haben Ihre neuen Aeonien stark genug Wurzeln, um die reguläre Bewässerung zu bewältigen.

NOTIZ: Aeonien haben flache Wurzelsysteme. Vermeiden Sie überschüssiges Wasser.

Zu diesem Zeitpunkt ist es großzügig zu Wasser und lässt den gut abreißenden Boden zwei Zoll nach unten trocknen, bevor der normale Bewässerungsroutine für diese Art folgt.

Aeonium -Sorten zum Wachsen und Sammeln

  • Aeonium kiwi
  • Aeonium canariense
  • Aeonium Haworthii (Pinwheel -Pflanze)
  • Aeonium urbicum (Untertassepflanze)

Ausbreitung durch Teilung oder Stamm (Verzweigungsarten)

Dies ist eine fortschrittlichere Technik, die nur auf Verzweigungsarten wirkt. Es erfolgt am besten während einer geplanten Enttäuschung, um der Mutterpflanze nur minimaler Stress zu verursachen.

Sobald Sie die Anlage aus dem Container entfernt haben, überprüfen Sie nach einem abgelegenen Zweig, der direkt in die Taproot führt.

Wenn Sie ein scharfes, steriles Messer verwenden, schneiden Sie sanft von dem Ort, an dem der Stiel auf die Tapfros trifft, direkt nach unten.

Das Ziel ist es, nur einen Splitter der Tapfroot direkt mit diesem Stamm verbunden zu machen, ohne andere Zweige oder den Rest des Tapfroots zu beschädigen.

Pflanzen Sie diesen Schnitt in einen frischen Topf, folgt den gleichen Boden- und Wasserverfahren, die mit Aeonium -Stecklingen verwendet werden.

Ausbreitung durch Samen (nicht branchierende Arten)

Die Propagierung eines Tellers Aeonium oder ähnliche nicht verblüffende Arten ist etwas härter, da diesen nicht die für anderen Ausbreitungsmethoden benötigten Stiele fehlen.

Stattdessen müssen Sie darauf warten, dass Ihr Aeonium die Samen blüht und erntet, sobald die Blume stirbt.

Legen Sie die Samen in eine Papiertüte und lassen Sie sie trocknen.

Füllen Sie einen flachen Kindergartenbehälter mit Ihrer 50/50 -Mischung und streuen Sie die Samen gleichmäßig über den Boden, wenn Sie säen sind.

Top mit einer Schicht Mischung ungefähr doppelt so hoch wie die Dicke der Samen.

Decken Sie das Tablett mit einem Stück Plastikfolie ab, um sicherzustellen.

Sobald die Samen gekeimt haben, können Sie die Plastikfolie entfernen.

Stechen Sie jedes Pflanze vorsichtig aus.

Geben Sie den Pflanzen 6 Stunden Sonnenlicht (indirekt) pro Tag oder stellen Sie sie unter Wachstumsleuchten.

Bonusmethode 1: Ausbreitung durch Enthauptung

Dies ist eine bizarrere Methode zur Ausbreitung am besten für Proben wie z Aeonium Arboreum 'Zwartkop' und ist eine Form des Beschneidens ähnlich wie bei Stammschnitten.

Es macht eine unterhaltsame Aussage, wenn diese Pflanzen in der Nähe von a anbauen Brunnera Macrophylla 'Herzkönigin'.

Wenn sie wachsen, verlieren diese Arten die unteren Blätter, was zu einem nackten Stamm führt. Sie können die Rosette (auch bekannt als Enthauptung) abschneiden, wie Sie sich durch ein normales Schneiden ausbreiten würden.

Auf der richtigen Art hat diese Methode jedoch einige zusätzliche Boni.

Enthauptung dieser Pflanze hilft, Blüten auf Arten zu verzögern oder zu verhindern, die nach der Blüte sterben, da die Pflanze zuerst die Rosette nachwächst.

Die neue Rosette wird sich näher am Boden entwickeln, wenn sie einen Teil des Stammes während der Enthauptung abschneidet (bis zu 7 bis 8 Zoll Zoll auf besonders zärtlichen Exemplaren).

Es gibt auch einen weiteren Unterschied zwischen Enthauptung und normalem Stielschnitt, was die Tatsache ist.

Methode Nr. 2: Blattausbreitungen - nicht so schnell!

Einige Sorten wie Aeonium 'Suncup', es wird behauptet, sie können durch Herstellung von Blattschnitte anstelle von Stammschnitten propagiert werden. Die meisten, die es versuchen, haben jedoch wenig oder nur wenig Erfolg!