Lange Zeit waren chemische Lösungen der letzte Wut, wenn es um Schädlinge ging, aber diese stellten sich als schädlich für nützliche Insekten und manchmal für die Pflanzen selbst heraus.
Dies hat zu einem schnell wachsenden Interesse an organischen Methoden zur Kontrolle von Insektenbefall geführt.
Wenn es um Ihre Orchideen geht, kann diese Verschiebung von kommerziellen Insektiziden wichtig sein, da es eine viel geringere Chance gibt, diese geschätzten Blütenpflanzen zu schädigen.
Insektizide Seife ist eine Methode, die heutzutage unter Orchideenbauern beliebt ist. Aber was ist eine „Insektseife“ und wie behandelt man eine befallene Orchideenanlage??
InhaltsverzeichnisWenn Sie planen, ein natürliches Mittel auf Ihre Pflanzen zu verwenden, ist es wichtig zu wissen, was sie sind, was sie tun und welche potenziellen Risiken.
Hier ist, was Sie über Insektizidseifen wissen und wie Sie sie in Ihrer Orchideensammlung verwenden können.
Insektizidseife ist so ziemlich das, wonach es sich anhört: eine 2% Prozent Seifenlösung mit pestiziden Eigenschaften.
Das grundlegendste Rezept ist verdünnte reine flüssige Seife, wie z. B. Kastilienseife, Neemöl ist ein weiterer.
Dies erleichtert es einfach, zu Hause herzustellen, obwohl kommerzielle Produkte manchmal effektiver sind und zusätzliche Zutaten enthalten können.
Bei Verwendung einer insektiziden Seife sind es tatsächlich die Fettsäuren, die die in der Seife selbst enthaltenen Wirkstoffe sind, die die wachsartigen Beschichtungen auf Weichkörper auflösen können.
Insektizide Seifen sind natürliche Insektizide und in den meisten Pflanzen sicher, sicher. Es ist ein wirksames Medium, um Weichkörperinsekten zu kontrollieren, die Pflanzensaft konsumieren und Blattschäden wie Thrips und Blattläuse verursachen.
Die reinere Form hinterlässt wenig bis gar keine Rückstände und ist gegen viele invasive Orchideenschädlinge ziemlich effektiv, darunter:
Es schadet keine Vögel oder harte Insekten wie Käfer.
Leider kann die insektizide Seife im Allgemeinen für hart umkörperte Insekten harmlos ist, aber dennoch können sie ihre Larven töten, was bedeutet.
Außerdem enthalten viele kommerzielle insektizide Seifen Pflanzenöl oder andere Additive, die einen Rückstand hinterlassen sollen.
Dies klingt zunächst nach einer guten Idee, da die Seifen Kontaktkreis sind, aber der Rückstand kann die Photosynthese und die Transpiration beeinträchtigen und das Risiko einer Schädigung der Sonne in einigen Fällen erhöhen.
Stress oder unter Wasserpflanzen haben ein höheres Risiko, durch diese käferübergreifenden Seifen beschädigt zu werden, und verwelkte Blätter können schwer beschädigt werden.
Denken Sie auch daran, dass diese Behandlung keine Ein-und-done-Anwendung ist. Es muss mehrmals angewendet werden. Es funktioniert auch nur, wenn die Eier und Insekten direkt in Kontakt mit der Lösung stehen.
Schließlich können Pflanzen manchmal auf Seife reagieren, was zu Nebenwirkungen führt. Dies kann sich auf einzelne Pflanzen erstrecken, die zu Arten oder Sorten gehören, die normalerweise nicht für Seifensprays empfindlich sind.
Neues Wachstum ist tendenziell empfindlicher, ebenso wie die Orchideenblumen selbst.
Während es sicherlich einige potenzielle Probleme gibt, wenn Sie nicht vorsichtig sind.
Mischen Sie mit der Seife und geben Sie sie in eine saubere Sprühflasche hin. Mischen Sie 1 Esslöffel Kastilienseife pro Liter Wasser oder 5 Esslöffel Seife pro Gallone Wasser.
Verwenden Sie destilliertes oder gefiltertes Wasser, da das harte Wasser der verdünnten Lösung mehr Rückstände verleihen kann. Schütteln Sie die Sprühflasche vor dem Gebrauch gut.
Sie können auch einen mit Seife getränkten Baumwollabstrich oder Baumwollkugel verwenden, um Insekten physisch zu wischen und zu entfernen, die Sie an den Unterseiten von Blättern und Stielen sehen können. Sprühen Sie auch das Topfmedium.
Sie möchten zuerst eine kleine Menge machen und auf ein einzelnes Blatt testen, um sicherzustellen, dass die Anlage keine negative Reaktion hat.
Wenn es in den ersten Sprays keine Reaktionen gibt, machen Sie eine größere Charge und behandeln Sie die gesamte Anlage.
Die beste Zeit für die Behandlung ist entweder in der Dämmerung oder in der Morgendämmerung, wenn nützliche Insekten am wenigsten aktiv sind.
Sie möchten auch vermeiden, dass die Temperatur 90 ° Grad Fahrenheit überschreitet, an denen die Temperatur voraussichtlich überschreiten wird.
Sprühen Sie die Orchideenpflanze gründlich ein und achten Sie darauf. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Pflanzenoberflächen abdecken.
Vermeiden Sie, wie bereits erwähnt, verwelkte Blätter, zartes neues Wachstum und die Blumen selbst zu besprühen.
Nach dem Auftragen lassen Sie die insektizide Seife 1 bis 2 Stunden sitzen.
Während die Schalenseifen schnell trocknen.
Insektizide Seife ist keine perfekte Lösung, da der Seifengehalt einige Teile Ihrer Orchidee beschädigen kann.
Darüber hinaus ist es ein Kontaktkiller, was bedeutet, dass es nicht übermäßig effektiv ist, wenn es für sich genommen verwendet wird. Es ist immer eine gute Idee, natürliche Pestizide für Orchideen zu Hause als wirksamer Eradikator gemeinsamer Orchideenschädlinge zu verwenden.
Wenn Sie jedoch einen schweren Befall haben, kann die Verwendung von Insektizidseife dazu beitragen.