Die schönen farbenfrohen Blüten und der süße Duft von Lantana Plant machen es zu einem absoluten Favorit bei vielen Insektenbestäuber, einschließlich Bienen und Schmetterlingen.
Es zieht auch Kolibris und andere Arten von Nektarfressvögeln an. Sie werden also nicht allein die Schönheit dieser Pflanzenarten genießen.
Lantana -Pflanzen gedeihen das ganze Jahr über bei warmem Wetter das ganze Jahr über, aber in Orten, die durch kalte Winter gekennzeichnet sind. Zum Glück kann es in Töpfen und Körben für diejenigen angebaut werden, die an kälteren Orten leben.
Wie wachsen Sie und kümmern Sie sich um Lantana -Pflanzen in Töpfen?? Darum geht es in diesem Beitrag.
Trotz dessen, was Sie vielleicht denken, ist Lantana ziemlich einfach in Töpfen zu wachsen. Alles, was Sie brauchen, ist eine geeignete Bodenmischung und einen geeigneten Topf.
Wenn es um die Pflege Ihrer Topflantana -Pflanze geht, braucht es nicht viel Arbeit. Alles was es braucht ist Wasser, Licht und Wärme.
Wie oben erwähnt, Anbau von Lantana -Pflanzen in Töpfen sind ziemlich einfach, aber es gibt eine Einschränkung; Sie müssen herausfinden, welche Art von Lantana Sie wachsen müssen.
Einige Lantana -Sorten werden sehr groß, während andere mäßig sind. Wenn Sie sich für einen entscheiden, der groß wird, müssen Sie einen robusten und groß genug kaufen, um ihn aufzunehmen.
Es gibt auch Lantana -Sorten, die für Töpfe und hängende Körbe geeignet sind, wie der Zwerg- und weinende Sorten. Die beliebtesten Sorten sind der Lantana Camara und Patriot Cowboy.
Nachdem Sie die Art von Lantana ausgewählt haben, die Sie wachsen möchten.
Der erste Schritt besteht darin, den richtigen Topf zu wählen. Der Topf muss am Boden Entwässerungslöcher haben, um Krankheiten zu vermeiden, die durch feuchte Boden verursacht werden.
Wählen Sie auch einen Topf, der größer ist als der Wurzelballe Ihrer Pflanze, genug, um ein Wachstum über ein paar Jahre zu ermöglichen.
Füllen Sie den Boden des Topfes mit einer guten Menge Kies. Dies verbessert die Entwässerung. Sie können auch Perlit, Sand, Vermiculit oder Mulch verwenden.
Entfernen Sie Ihr Lantana sehr sanft aus seinem ursprünglichen Topf. Sie wollen es nicht beschädigen. Sie können den Topf schneiden, wenn der Wurzelballe Ihrer Pflanze daran festhält.
Stellen Sie die Pflanze in den Topf ein. Fügen Sie etwas Boden hinzu oder entfernen Sie, bis er sogar mit der Oberfläche des Wurzelballs ist. Wir empfehlen, eine leichte Blechmischung als Bodenwahl zu verwenden.
Sie möchten etwa 1 "Zoll frei lassen.
Wasser mehrjährige Lantana -Pflanzen gut. Die Wassertiefe sollte gleich der Länge des Wurzelballs sein. Wenn Sie ein Wasserabsatz bemerken, wird empfohlen, mehr den Bodenmischung hinzuzufügen.
Nachdem Sie Ihre neue Lantana -Pflanze eingerichtet haben. Lantana lebt in Wärme und Licht. Je mehr Sonnenlicht es ausgesetzt ist, desto mehr wird es blühen.
Wenn Sie Lantana in Behältern wachsen. Es ist jedoch nicht so herausfordernd.
Lantana ist dürretolerant. Es wird einmal pro Woche ein gutes Einweichen brauchen. Nur gießen Sie es, wenn die Oberfläche des Bodens etwas trocken ist.
Vermeiden Sie Ihre Anlage zu Überwässerung. Konsistenter feuchter Boden führt zu Wurzelfäule und anderen tödlichen Krankheiten.
Profi -Tipp: Gießen Sie Ihre Anlage immer am frühen Morgen, um sie für den Tag vorzubereiten. Sie können es auch abends gießen, um es abzukühlen.
Die Pflanze braucht volle oder teilweise Exposition gegenüber hellem Sonnenlicht. Jeden Tag etwa 6 Stunden Sonnenlicht sind ideal. Lantana Blumen weniger, wenn sie in einem schattigen Bereich gepflanzt werden.
Lantana bevorzugt gut durchlässige Boden, der leicht sauer ist. Der beste pH -Wert des Bodens liegt zwischen 5.5 bis 6.5. Wir empfehlen, Ihren pH -Wert Ihres Bodens zu testen, bevor Sie Ihren Lantana pflanzen.
Wenn Sie die Säure des Bodens erhöhen müssen, besteht eine organische Möglichkeit, dies zu tun, indem Sie Essig verwenden. Sie können 2 Esslöffel Essig zu einer Gallone Wasser hinzufügen und Ihren Boden nach Bedarf gießen.
Ein anderer Weg ist die Verwendung des organischen Komposts als Mulch. Dies wird dazu beitragen, die Säure des Bodens zu erhöhen und aufrechtzuerhalten.
Lantana mag warmes Wetter. Wenn die Temperatur unter 28 ° Grad Fahrenheit sinkt, stirbt die Pflanze häufig. Lantana kann bei kaltem Wetter nicht gedeihen.
Um es vor der Kälte zu schützen, können Sie es im frühen Herbst in den Innenräumen bringen. Halten Sie Ihre Pflanze bei etwa 55 ° Grad Temperatur. Stellen Sie die Pflanze einmal pro Woche konstant Sonnenlicht und Wasser aus, wie zuvor erläutert.
Wenn Sie in den Zonen 9 oder 10 leben, ist nicht erforderlich, wenn Sie Ihre Anlage überschwingen.
Lantana braucht normalerweise keine Düngung, da es sich um eine leichte Feeder -Pflanze handelt. Wenn Sie jedoch in Töpfen wachsen.
Ein langsamer Dünger im frühen Frühjahr ist erforderlich. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie der Anlage monatlich einen ausgewogenen, wasserlöslichen Flüssigkeitsdünger zur Verfügung stellen.
Vermeiden Sie es, Ihre Lantana zu befassen, da die Pflanze weniger schwächen und blühen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anlage gründlich gießen, nachdem Sie den Dünger aufgetragen haben, um sie gleichmäßig zu verteilen.
Deadheading und Beschneiden fördern neues Wachstum und kontinuierliches Blühen. To Deadhead Ihr Lantana bedeutet, die verblassten Blumencluster zu schneiden, die im Begriff sind, zu verrotten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Pflanze langbeinig wird, wird empfohlen, Ihre Lantana auf ¾ seiner ursprünglichen Höhe zu beschneiden. Die beste Zeit, um Ihre Pflanze zu beschneiden, ist im frühen Frühling.