Tipps zum Anbau von Pastinaken in Behältern

Tipps zum Anbau von Pastinaken in Behältern

Wenn Sie noch nie Wurzelgemüse in Behältern angebaut haben, ist es an der Zeit, es zu versuchen.

Pastinaken befinden sich in der Familie Apiaceae, genau wie Karotten und Petersilie - und sie werden oft zugunsten ihres hellorange Cousins ​​übersehen. Aber sie sollten es nicht sein.

Wie bei Karotten essen wir die Tapwurzel der Pastinakenpflanze, Pastinaca sativa. Pastinaken haben einen erdigen, süßen Geschmack, der so gut wie die Verkapselung des Herbstes schmeckt, wenn Sie mich fragen.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Unser Leitfaden zum Anbau von Pastinaken Deckt alle Details zur Anbindung dieses Wurzelgemüse in Ihrem Garten ab.

In diesem Leitfaden werden wir über alle Container sprechen, die wachsen, wenn es um diese Zweizeit geht, die normalerweise als jährlich aufgewachsen ist.

Sie möchten Platz in Ihrem Garten sparen und dieses köstliche Gemüse wachsen lassen? Lass uns anfangen.

Hier ist, was ich abdecken werde:

Was du lernen wirst

  • Ein bisschen über Pastinaken
  • Warum in einem Behälter wachsen??
  • Auswahl des richtigen Behälters
  • Pflanzen Sie Ihre Pastinaken
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte und Konservierung
  • Rezepte und Kochideen

Ein bisschen über Pastinaken

Pastinaken eignen sich zum Wachsen in USDA Hardiness Zones 2 bis 9. Sie bevorzugen einen pH -Wert zwischen 6.0 und 7.0 und wie locker, lehmiger Boden.

Wenn sie als einjährig gewachsen ist. Die Tapwurzel kann 12 bis 15 Zoll lang und etwa ein bis vier Zoll im Durchmesser oder manchmal größer sein, aber kleinere schmecken neigen dazu, süßer zu schmecken.

Die meisten Pflanzen entwickeln in 95 bis 120 Tagen leckere, dinnerliche Tapwurzeln. Diese Gemüse sind auch sehr nahrhaft - überprüfen Sie es Unser Leitfaden für alle gesundheitlichen Vorteile von Pastinaken für mehr Informationen!

Dieses Wurzelgemüse gibt es seit der Antike und hat wahrscheinlich irgendwo in Europa oder in Asien entstanden. Die wilden, unkultivierten Arten wachsen frei entlang der Straßenränder in Großbritannien, Europa, Nordamerika und Asien.

Sowohl wilde als auch kultivierte Pastinaken enthalten Saft in ihrem Laub, die zu Phytophotodermatitis führen können, eine Erkrankung, die die Haut besonders für Sonnenlicht empfindlich macht. Tragen Sie immer Handschuhe beim Umgang mit Pastlenken -Tops, da Phytophotodermatitis Rötung, Schwellung und Blasenbildung der Haut verursachen kann.

Es ist am besten, Pastinaken in freier Wildbahn nicht zu formen.

Um Ihre eigenen in Behältern zu züchten, stellen Sie sicher, dass Sie Samen aus einem zuverlässigen Kindergarten beziehen.

Warum in einem Behälter wachsen??

Der größte Vorteil beim Anbau dieses Wurzelgemüse in Containern besteht darin, dass sie im Garten keinen Platz einnehmen müssen. Vielleicht haben Sie einen kleinen Garten und ein traditioneller Garten ist nicht machbar - aber ein Containergarten kann auf Ihrer Terrasse, Ihrem Deck oder Ihrer Apartment -Balkon eingerichtet werden.

Ein weiterer Vorteil von Wachsen von Gemüse in Behältern ist, dass es einfach ist, das Make -up des Bodens zu kontrollieren. Pastinaken wachsen nicht gut in verdichteten, Ton- oder felsigen Boden, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Wurzeln in einem Behälter gerade wachsen werden. Sie müssen nicht durch Felsen navigieren und alles verdreht und drehen.

Schließlich weiß ich nichts über dich, aber wenn ich nicht sorgfältig um meinen Garten kümmere, sprießen Unkraut schnell auf. Panip -Samen pflanzen Wenn ein gekauftes Paket in einem Behälter aus dem Jäten aus einem gekauften Paket viel zeitaufwändig ist.

Auswahl des richtigen Behälters

Da die Taproots mit einigen Sorten 12 bis 15 Zoll lang oder länger wachsen können, wachsen Pastinaken in Behältern, die mindestens 15 bis 20 Zoll tief sind. Wir empfehlen nur die Auswahl von Sorten, die maximal 15 Zoll lang erreichen.

Pastinaken wachsen gut in Behältern aus a Vielfalt der Materialien: Holz, Harz und Stein sind einige Möglichkeiten. Die Wahl hängt von Ihrem Stil und Ihrer Gewichtspräferenz ab. Sie könnten Terrakotta -Pflanzer verwenden, aber diese können dazu neigen, zu knacken, wenn sie Frost ausgesetzt sind.

Abgesehen von der Tiefe des Behälter.

Und wählen Sie unbedingt einen breiten Behälter, um mehrere Wurzeln ausreichend Platz zum Wachsen und Ausbreiten zu geben. Quadratische oder rechteckige Pflanzer eignen sich gut, um die Anzahl der Pflanzen zu maximieren, die Sie in einem Behälter wachsen können.

Als Beispiel kann ein quadratischer Topf mit 20 Zoll x 20 Zoll möglicherweise 16 Pflanzen unterstützen. Stellen Sie sicher, dass Sie mehr Platz für dickere Sorten bieten.

Pflanzen Sie Ihre Pastinaken

Pastinaken sind Kühlwetterpflanzen, die gut wachsen, wenn die Außentemperaturen zwischen 45 und 65 ° F liegen, obwohl sie die Temperaturen bis zu etwa 75 ° tolerieren können.

Übermäßig heißes Wetter verlangsamt ihr Wachstum und kann zu bitteren, schwierigen Wurzeln führen.

Die Samen erfordern Bodentemperaturen zwischen 59 und 77 ° F, um zu keimen. Stellen Sie sicher, dass Sie jedes Mal ein neues Paket Samen verwenden, wenn Sie Pastinaken pflanzen - sie bleiben nur ein Jahr lang lebensfähig.

Für diejenigen in den Zonen 2 bis 6 werden Pastinaken am besten im Frühjahr gepflanzt, nachdem die Gefahr des Frosts vergangen ist. Sie können sie im Innenraum vor Ihrem durchschnittlichen letzten Frostdatum säen, wenn Sie möchten.

In den Zonen 7 bis 9 säen Samen im Freien im September oder Anfang Oktober im Freien Für eine Ernte im späten Winter oder Frühjahr. Möglicherweise können Sie dies sogar tun, wenn Sie in Zone 10 leben und die Samen Ende November oder Anfang Dezember im Freien pflanzen.

Stellen Sie sicher, dass der Boden locker und gut abgelöst ist. Füllen Sie Ihren ausgewählten Behälter mit einem kommerzieller Blumenerde Oder eine Mischung aus einem Drittel, einem Drittel gutrotten Mist und einem Drittel Torfmoos. Lassen Sie mindestens einen Zoll Raum zwischen der Bodenlinie und der Oberseite Ihres Behälters.

Um die Samen zu säen, einen halben Zoll-tiefen Löcher in das Blumenmedium zu stöbern, etwa vier Zoll voneinander entfernt zu sein und zwei bis drei Samen hinein fallen zu lassen.

Pastarkamen haben eine notorisch zweifelhafte Keimungsrate, und dies kann dazu beitragen, Ihre Erfolgschancen zu verbessern, ohne zu viel Platz in Ihrem Behälter einzunehmen.

Oder Sie können Samen auf der Oberfläche des Bodens übertragen und sie etwa einen halben Zoll nach unten drücken. Sie müssen sie später in etwa vier Zentimeter voneinander entfernt verdünnen.

Gießen Sie sie hinein und halten Sie den Boden gleichmäßig feucht, bis die Keimung auftritt. Diese Samen können lange dauern, bis Sie keimen. Verlieren Sie also nicht die Hoffnung, wenn Sie keine Lebenszeichen sofort sehen. Sämlinge können bis zu drei Wochen dauern, um aus dem Boden zu stöbern!

Sobald die Sämlinge abgelaufen sind, ist es Zeit, den Behälter in einen Bereich zu bewegen, der empfängt volle Sonne Wenn Sie dies noch nicht getan haben.

Nachdem die Sämlinge vier Zoll groß sind und mindestens einen Satz wahrer Blätter haben, dünnen Sie sie, damit sie alle drei bis vier Zoll Platz zwischen sich haben.

Wenn aus jedem Loch mehrere Sämlinge auftauchten, drücken oder schneiden Sie den kleineren, schwächeren Keimling ab. Ziehen Sie es nicht heraus, da dies die sich entwickelnde Tapfrote stören kann.

Wie Wachse ich

Pastinaken bleiben gerne feucht, aber der Boden sollte nicht verwatert werden.

Geben Sie ihnen mindestens eine tiefe Bewässerung pro Woche in Abwesenheit von Regen und achten Sie darauf, dass das Wasser aus dem Boden des Behälters kommt. Vermeiden Sie die Überkopfgügung, um das Laub so trocken wie möglich zu halten.

Überprüfen Sie alle paar Tage den Bodenfeuchtigkeitsniveau mit Ihrem Finger. Wenn es sich einen Zentimeter trocken anfühlt, ist es Zeit für eine weitere tiefgreifende Bewässerung. Denken Sie daran: Boden in Behältern tendiert dazu, schneller auszutrocknen als Schmutz in einem traditionellen Garten im Boden.

Alternative, Verwenden Sie einen Feuchtigkeitsmesser für eine genauere Lektüre.

Sie können eine Schicht organischer Mulch um die Pflanzen hinzufügen, um Feuchtigkeit zu erhalten.

Mit einem ausgewogenen oder niedrigen Stickstoffdünger etwa zwei Monate nach der Keimung befruchtet. Überschüssiger Stickstoff können zu reichlichen Blatttimen mit schwachen oder unterentwickelten Wurzeln führen.

Dr. Earth Tomate, Gemüse und Kräuterdünger

Ich benutze diesen 4-6-3 NPK-Dünger von DR gerne. Erde, Erhältlich beim Home Depot.

Entfernen Sie unbedingt Unkraut.

Wachstumstipps

  • Mindestens einmal pro Woche in Abwesenheit von Regen zutiefst Wasser und überprüfe alle paar Tage die Feuchtigkeit.
  • Mulch, um Feuchtigkeit zu behalten.
  • Zwei Monate nach der Keimung düngen.

Sorten auszuwählen

Hier sind einige unserer Lieblingssorten, die gut in Behälter passen. Keine der Wurzeln dieser drei Sorten wächst länger als 15 Zoll.

Alle Amerikaner

Für ein süßes, dickes Gemüse mit cremigem weißem Fleisch, das in nur 95 bis 105 Tagen reift, probieren Sie 'All American.''

'Alle Amerikaner'

Diese Pastinaken wächst bis zu 12 Zoll lang-ideal für Ihren 15 bis 20 Zoll tiefen Behälter-mit einem Durchmesser von zwei bis drei Zoll an der Schulter und etwa einem Zoll an der spitzen Spitze der Wurzel.

Sie können Pakete mit Erbstücksamen finden Erhältlich bei Eden Brothers.

Hohlkrone

Dieser Favorit mit Erbstücksgarten zeigt knackiges, weißes Fleisch auf Wurzeln, die bis zu 15 Zoll lang wachsen, und zwei bis drei Zoll an der Schulter.

"Hohlkrone"

'Hollow Crown' reift in etwa 105 bis 115 Tagen und wird von einigen Erzeuger als eine der „Pastend-Tasting“ -Sorten von allen gesagt.

Sie können Pakete mit 550 Samen finden Erhältlich bei Burpee.

Turga

Bekannt für seine großzügige Größe, aggerweißes 'Turga' produziert nussige, leicht süße Wurzeln, die 10 bis 12 Zoll lang wachsen, und bis zu satte fünf Zoll Durchmesser. Sie reifen in 100 bis 110 Tagen.

"Turga"

Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens acht Zoll zwischen jeder Anlage zulassen.

Sie können Pakete mit 170 Erbstücksamen finden online aus botanischen Interessen.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Diese Gemüse werden in der Regel nicht von vielen Arten von Schädlingen oder Krankheiten gestört, obwohl es einige Schuldige gibt, auf die man achten kann.

Erstens Schwalbenschwanz -Schmetterlingslarven (Papilionidae) Ernährt sich viele Mitglieder der Karottenfamilie. Die hellgrünen, schwarz gestreiften Raupen sind schwer zu übersehen.

Zum Glück musst du sie nicht töten - nimm sie einfach von der Laub und gib ihnen ein neues Zuhause auf der anderen Seite Ihres Gartens oder in einem örtlichen Park.

Sie neigen nicht dazu zu tun Das viel Schaden in geringen Anzahl, so Experten der Experten der Erweiterung der Universität von Illinois.

Zweitens möchten Sie nach dem Ausschau nach dem Ausschau halten Pastnip Fly, Psila Rosae, das auch als „Karottenrostfliege“ bekannt ist.”Diese besorgniserregende, schwärzlich-orangefarbene Kreatur ist ein Viertel eines Zentimeter lang lang.

Es lagert Eier im Boden um Pastinakenpflanzen ab und dann den kleinen weißen Maden -Tunnel in die Wurzel und hinterlässt einen matschigen Rost.

Wenn Sie Fliegen sehen oder die kleinen Maden beim Wasser oder bei Unkraut bemerken, sprühen Sie die Pflanzen mit diesem organischen, gebrauchsfertigen Monterey Garden Insektenspray ein, Erhältlich bei Arbico Organics, Dies kann helfen, Karottenrostfliegenpopulationen zu kontrollieren.

Monterey Garden Insektenspray

Wenn es um Krankheiten geht, achten.

Da Pflanzen, die in Behältern wachsen, typischerweise etwas näher zusammen sind als im Garten, kann der Mangel an Luftstrom zu feuchten, feuchten Bedingungen rund um das Laub beitragen.

Wurzelfrüchte werden im Allgemeinen durch übermäßig feuchtes Boden mit schlechter Entwässerung verursacht. Ein Kupfer Fungizid kann dazu beitragen, diese Pilzprobleme unter Kontrolle zu halten.

Sie sollten in der Lage sein, den größten Teil der schlimmsten Probleme der Pastinaken zu vermeiden, indem Sie ideale Bodenbedingungen zur Pflanzzeit liefern, Ihr Gemüse sorgfältig auf Bodenebene verwässert, anstatt das Laub zu besprengen, und nach Bedarf zu jäten.

Ernte und Konservierung

Wenn Sie möchten, dass Ihr Gemüse einen süßen, vollen Geschmack hat, warten Sie, bis es mindestens einem leichten Frost ausgesetzt war, bevor Sie sie ernten.

Noch besser, wenn Sie sie für zwei oder drei Frosts oder ein oder zwei Wochen der Gefriertemperaturen in den Pflanzgefäßen lassen: Die Kälte bewirkt, dass die Stärke in den Wurzeln für ein extra köstliches Geschmack zu Zucker umgewandelt wird.

Sie sind bereit, 95 bis 115 Tage nach der Keimung zu ernten, abhängig von der Sorte. Sie werden diese Informationen finden Auf Ihrem Samenpaket.

Um Ihre leckeren Wurzeln zu ernten, Handschuhe und ein langärmeliges Hemd anziehen, um Ihre Haut vor dem Saft im Laub zu schützen.

Schneiden Sie die Spitze ab, lassen Sie ein oder zwei Zentimeter Laub und entsorgen Sie die Blätter. Benutze deine Finger oder ein Gartenmesser Um den Boden um jede Past Wennung zu lockern. Fassen Sie die Oberseite der Wurzel und lindern Sie sie sanft aus dem Boden.

Bürsten Sie den Schmutz von jeder Wurzel aus, legen Sie sie in eine große Plastiktüte und stellen.

Oder frieren Sie die Wurzeln ein, indem Sie sie schälen und in die gewünschte Form schneiden, drei Minuten lang aufblitzen, die Teile in einem Eisbad schockieren, damit sie aufhören zu kochen, und sie abtropfen.

Legen Sie sie dann in eine einschicht auf ein Keksblatt und frieren Sie sie drei Stunden lang ein. Übertragen Sie die gefrorenen Stücke in Gefrierbeutel mit Reißverschluss und lagern Sie bis zu einem Jahr im Gefrierschrank.

Lesen Sie hier mehr über die Ernte von Pastinaken.

Rezepte und Kochideen

Sie können Pastinaken frisch essen oder sie in vielen Rezepten ersetzen, die sich darstellen Möhren oder Süßkartoffeln.

Oder da Ihre Container-Ernte wahrscheinlich kleiner ist als jemand mit erheblicher Anbaufläche für ihre Gemüseernte kann möglicherweise eintreffen, möchten Sie möglicherweise eine Schar Wurzelgemüse zusammen mit ein paar einheimischen Parsspitzen für eine erdige, köstliche Seite kochen Gericht!

Foto von Fanny Slater.

Ich liebe es, diese Wurzel -Gemüse -Chips aus zu machen Unsere Schwesterseite, Foodal. Sie sind der perfekte Herbstsnack.

Sie können sogar die Wurzeln für eine süßere Wendung der Kartoffelpüre.

Wenn Sie nach einer köstlichen Suppe suchen, die Sie an einem kalten Tag genießen können, probieren Sie diese geröstete Karottensuppe von Foodal, Fügen Sie aber Pastinaken hinzu.

Nicht

Wenn Sie dieses einzigartige Wurzelgemüse noch nie erweitert haben, hoffe ich, dass Ihr Mund gerade in Erwartung gniiert wird.

Das Wachsen von Pastinaken in Behältern spart Platz im Garten und ermöglicht es Ihnen, ihnen die richtigen Bodenbedingungen zu bieten, um diese süßen, geschmackvollen Wurzeln zu produzieren.

Haben Sie dieses Wurzelgemüse schon einmal gewachsen?? Wir würden gerne Ihre Fragen und Geschichten in den Kommentaren unten hören.

Und denken Sie daran, diese Leitfäden zu überprüfen Wurzelgemüse wachsen nächste:

  • Wie man Karotten in Behältern anzieht
  • Wie man Rutabagas annimmt: Eine kühle Wettersernte perfekt für den Herbst
  • Können Sie Pastinaken aus Küchenabfällen nachwachsen??