Ich wette, Sie können nicht erraten, wie viele bekannte Sorten essbarer Minze es gibt.
Gehen Sie voran, zählen Sie die Mentha Spezies, die Sie kennen.
Einschließlich Apfelminze, Speerminze und Wassermint, es stehen ungefähr 24 Arten und zahlreiche natürliche und kultivierte Hybriden zur Auswahl! Und all diese haben eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten - es ist eine vielseitige Untertreibung, sie zu bezeichnen.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Sie sind auch sehr leicht zu wachsen und überholen manchmal einen großen Teil Ihres Gartens. Aber wann ist die beste Zeit, um Minze zu pflanzen, und wie beginnen Sie, wenn Sie mit Samen beginnen möchten??
Wenn Sie eine Auffrischung benötigen So wachsen Sie Minze in Ihrem Garten, sehen Sie sich unseren Führer an.
In diesem Leitfaden decken wir die Saatgutverbreitung ab.
Egal welche Sorte Sie wachsen, die grundlegenden Anweisungen sind gleich. Beachten Sie, dass einige beliebt sind Mentha Hybriden wie Pfefferminze und Schokoladenminze sind steril, sodass sie nicht aus Samen angebaut werden können.
Hier ist, was wir behandeln werden:
Ein großer Teil der Ausarbeitung des Pflanzprozesses besteht darin, Ihre regionalen Temperaturen zu verstehen.
Während MenthaPflanzen sind im Allgemeinen kalte winterharte, junge Sämlinge sind in einigen Regionen schädigen Schäden durch hartes Winterwetter.
In USDA Hardiness Zones 4 bis 9, die beste Zeit, um dieses mehrjährige Kraut zu Ihrem Garten oder Garten hinzuzufügen, ist im Frühjahr, nachdem die Gefahr von Frost vergangen ist. Dies kann durch geschehen Samen im Innenbereich starten oder im Freien, im Boden oder in Behältern.
Ungefähr zwei Monate vor dem zuletzt vorhergesagten Frostdatum für Ihr Gebiet säen Sie die Samen in Innenräumen für eine spätere Transplantation.
Beginn im Freien bedeutet normalerweise zu warten, bis die Gefahr des Frosts vergangen ist. In Bereichen, in denen Frost kein Problem sind, können Sie planen, Samen im Freien zu säen, wenn die Temperaturen durchweg mindestens 55 ° F sind.
Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem keine kalten Winter erfahren, sollten Sie im Herbst in Betracht ziehen, wenn sich die Temperaturen etwas abkühlen beginnen.
Minze kann auch das ganze Jahr über im Innenbereich angebaut werden. Wir behandeln dies in einem separaten Leitfaden. (demnächst!)
Egal, ob Sie Ihr eigenes gesammelt oder ein Paket gekauft haben, Sie werden feststellen.
Möglicherweise möchten Sie eine Aussaathilfe verwenden, wie z Dieser Samensäer, der bei Burpee erhältlich ist.
Handy Samensäer
Ein solches Gerät kann dazu beitragen, zu verhindern, dass eine große Anzahl von Samen zu dicht an einem Ort zusammenhält.
Füllen Sie zunächst eine Steckerblätter, z. B Dieser vom True Leaf Market, mit Blumenerde oder einer Mischung aus zwei Teilen Kompost zu einem Teil Perlite. Füllen Sie die Zellen zum Rand und einweichen Sie den Boden gut, lassen Sie ihn jedoch vor dem Pflanzen abtropfen lassen.
Stecker
Wenn das Bewässern des Bodens mehr als einen Viertel Zoll unter dem Rand der Zellen verdichtet, füllen Sie mit etwas mehr, bis sie wieder auf dem Niveau sind.
Verwenden Sie Ihr Aussaatgerät oder streuen Sie vorsichtig zwei bis drei Samen von Hand pro Zelle, direkt auf der Oberfläche des Topfmediums. Decken Sie sie nicht ab - sie brauchen Licht, um zu keimen.
Legen Sie das Tablett auf eine Wärmematte und halten Sie es auf etwa 60 ° F eingestellt.
Behalten Sie das Tablett in einem Bereich, in dem es direktes Sonnenlicht erhält oder Verwenden Sie ein wachsenes Licht mindestens sechs Stunden pro Tag. Wenn sich das Substrat auf der Oberfläche trocken anfühlt, benutze ein Sprühgerät sanft, bis es wieder feucht ist.
Sie sollten in etwa zwei Wochen Anzeichen einer Keimung sehen. Wenn mehr als ein Sämling in jeder Zelle auftaucht, können Sie den weniger kräftigen Erzeuger zupfen oder herausschnüffeln, wenn die Pflanzen einen Satz wahrer Blätter haben.
Sämlinge werden in etwa acht bis zehn Wochen zur Transplantation bereit sein, wenn sie mindestens zwei Sätze wahrer Blätter entwickelt haben.
Stellen Sie sicher.
Wenn Sie planen, Ihre Kräuter im Innen- oder Ort in der Nähe zu halten, z. B. auf der Terrasse, auf der sie während des Kochens in Reichweite sind.
Containeranpflanzung reduziert auch die Gefahr von extremen Temperaturtiefern, da der Topf in einen geschützten Bereich verlegt werden kann, und dies hilft auch dazu, Kriechen wie Minze daran zu hindern, den Rasen oder den Garten zu übernehmen.
Beginnen Sie mit einem vier- bis sechs Zoll großen Topf mit Entwässerungslöchern im Boden.
Füllen Sie es auf etwa drei Viertel bis einen Zoll unter dem Rand mit Blumenerde oder verwenden. Einweichen Sie den Boden gut vor dem Pflanzen und lassen Sie überschüssige Feuchtigkeit abtropfen. Verfällen Sie jede verlorene Tiefe, wenn sie sich niederlässt.
Streuen Sie sie mit Ihrem Aussaatgerät oder einer Prise von zwei bis drei Samen etwa zwei bis drei Zoll voneinander entfernt. Platzieren Sie den Topf in sonniger Lage oder unter einem Wachstum Licht mindestens sechs Stunden pro Tag.
Verwenden Sie eine Sprühflasche, um zu gießen, wenn sich das Pflanzmedium leicht trocken anfühlt.
Sobald die Sämlinge erscheinen, schnipsen oder kneifen Sie die schwächeren heraus, bis nur ein oder zwei bleiben.
Nach ungefähr sechs bis acht Monaten müssen Sie wahrscheinlich in einen größeren Behälter nachgeben, da Minze ein kräftiger Züchter ist! Wenn Stängel in der Nähe der Kante des Topfes auftreten oder Sie Wurzeln sehen, die aus den unten stehenden Entwässerungslöchern spähten, ist es Zeit für eine Größe auf.
Nach dem Durchschnittsdatum des letzten Frosts für Ihre Region wählen Sie entweder einen Boden in voller Sonne oder einen teilweisen Schatten. Während reichhaltiger Boden bevorzugt wird, produzieren die meisten Münzarten den besten Geschmack in „magerer“ Boden, was nicht nährstoffreich ist.
Magerer Boden mag in organisches Material etwas fehlen, aber die meisten Typen haben im Allgemeinen genügend Stickstoff, Kalium und Phosphor, um sie zu behalten Mentha Pflanzen glücklich.
Wenn der Boden in Ihrem Garten schwerer Ton oder meist Sand ist, sollten Sie ihn vor dem Pflanzen ändern. Für umfassende Informationen zum Erreichen zu Kennen Sie Ihren Boden und wie Sie Mängel angehen, siehe unseren Leitfaden.
Es ist am einfachsten, den Boden vor dem Pflanzen zu gießen, um eine Verschiebung von Samen zu vermeiden. Feuchten, aber den Boden nicht durchnässen.
Verwenden Sie einen Rechen, um die Oberfläche zum Aussaat vorzubereiten. Samen leicht über den Boden streuen oder ein Aussaatgerät verwenden.
Fügen Sie einen flachen Staub von Vermiculit oder Sand hinzu, um sie an Ort und Stelle zu verankern und sie unbedeckt zu lassen - drücken Sie sie nicht hinein.
Sie können a verwenden Reihenabdeckung Dies ermöglicht eine leichte Schutzdurchdringung vor der Keimung, wenn Sie besorgt sind, dass Regen sie wegwäscht.
Sobald die Samen gekeimt haben, können Sie normalerweise den Abstand zwischen ihnen auspacken oder einen Lineal für genauere Messungen bringen.
Zupfen alle Sämlinge, die zwischen dem empfohlenen 12- bis 18-Zoll-Abstand hervorgegangen sind, damit sie nicht überfüllt sind.
Das Ausdünnen hilft, die Luftzirkulation zwischen Pflanzen zu verbessern, um die Ausbreitung einiger Arten von Krankheiten und Schädlingsbefall zu verhindern.
Nachdem die Gefahr von Frost vergangen ist und Ihre Sämlinge abgehärtet wurden, wählen Sie einen Standort, der sechs bis acht Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag erhält. Teilschatten bis zu einem Teil des Tages ist auch in Ordnung für den Anbau von Minze.
Graben Sie ein Loch so tief und breit wie der Topf und lassen Sie zwischen jedem Loch etwa 12 bis 18 Zoll Raum. Befreie den Wurzelkugel vorsichtig aus dem Topf und lege ihn in den Boden, drücke vorsichtig, um ihn zu setzen, und füllen Sie sie mit Erde ab.
Wasser in gutem Zustand. In Zeiten des aktiven Wachstums nach dem ersten Jahr drücken Sie die Spitzen aus, um eine buschigere Form zu fördern.
Halten Sie ab dem zweiten Jahr Ausschau nach der Entwicklung von Knospen am Ende der Stiele. Sie können diese abklemmen, um zu verhindern, dass die Pflanze zum Samen geht.
Egal, ob Sie es verwenden, um die Schädlinge abzuhalten, die Zweige zu planen, um die Mahlzeiten zu ergänzen, oder einfach das Aroma zu genießen, das über Ihren Garten treibt, während Sie die Blätter treten.
Es kann sich leicht in ein unerwünschtes Gebiet schleichen und invasiv werden, sich durch Rhizome unter der Erde ausbreiten.
Sie können es stattdessen in einem Behälter pflanzen. Wenn Sie es jedoch in Ihren Garten oder Garten hinzufügen, haben Sie sicherlich mehr als genug in kürzester Zeit für die Verwendung, die Sie im Sinn haben.
Was ist Ihre bevorzugte Art, Mint zu verwenden?? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen!
Und weitere Informationen zu wachsende Minze Schauen Sie sich in Ihrem Garten als nächstes Folgendes an: