Tipps zum Anbau eines reichlich vorhandenen essbaren Kräutergartens

Tipps zum Anbau eines reichlich vorhandenen essbaren Kräutergartens

Essbare Kräuter sind einige der lohnendsten Pflanzen, die Sie wachsen können.

Sie verleihen dem Garten entzückende Schönheit und Duft und liefern erstaunliche Aromen für Getränke, den Grill und Ihre Lieblingsrezepte.

Sehr aromatisch mit hübschen Blumen und ziehen auch hilfreiche Bestäuber in den Garten an, wie Bienen, Schmetterlinge und Kolibris.

Und sie machen die besten Begleitpflanzen, die mit ihren intensiven ätherischen Ölen geschickt Schädlinge aus Blumenbeeten und Gemüsepflanzen wegfahren.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Wunderbarerweise sind sie einfach und leicht zu kultivieren und sich leicht aus Stecklingen, Samen oder Wurzelabteilung zu kultivieren und auszubreiten.

Und sie sind sehr glücklich, wenn sie in Behältern und Töpfen angebaut werden - perfekt für kleine Räume, Apartmentbalkone und Terrassen.

Wenn das nach etwas klingt, von dem Sie mehr verwenden könnten, besuchen Sie uns jetzt für die besten Tipps für reichlich vorhandene, essbare Kräutergärten!

Hier ist eine Vorschau auf alles, was wir behandeln werden:

Was du lernen wirst

  • Einjährige und Stauden
  • Wählen Sie die aus, die Ihnen Spaß machen
  • Direkte Aussaat
  • Pflanzenausbreitung
  • Sonne und Schatten
  • Bodenanforderungen
  • Standort
  • Bewässerungsbedürfnisse
  • Düngemittel
  • Containerpflege
  • Zu blühen oder nicht?
  • Beschneidung
  • Ernte
  • Erhaltung
  • Winterpflege
  • Frühlingsvorbereitung
  • Genießen Sie das Kopfgeld

Wenn Sie neu in der Gartenarbeit sind, lesen Sie unseren Leitfaden zu Starten Sie Ihren eigenen Kräutergarten.

Einjährige und Stauden

Bei der Planung Ihres essbaren Kräutergartens ist es hilfreich zu verstehen, welche Sorten Einjährige sind und welche Stauden sind.

Beliebte Stauden wie Schnittlauch, Lavendel, Oregano, Weise und Thymian Müssen Sie nicht jedes Jahr nachgebildet werden. Stellen Sie sich diese Pflanzen als Ihre Grundstücke vor, die einen dauerhaften Punkt haben, der für langfristiges Wachstum geeignet ist.

Foto von Lorna Kring.

Einjährige wie Basilikum, Koriander, Und Sommer herzhaft sind kaltes Angebot und müssen jährlich gesät werden.

Diese können in Ihrem verbleibenden Gartenraum gepflanzt und von Jahr zu Jahr verändert werden, bis Sie den Sweet Spot für all Ihre Favoriten finden.

Biennials wie Dill und Petersilie Oft für zwei Jahre wachsen, bevor sie Saatgut setzen, aber die Blattproduktion im zweiten Jahr beschränkt sich auf das Wachstum des Frühlings - es ist am besten, diese als Einjährige zu wachsen, und einige Pflanzen dürfen für die Saatgutsammlung bleiben.

Wählen Sie die aus, die Ihnen Spaß machen

Sie werden den größten Genuss und Wert haben, wenn Sie die Kräuter kultivieren, die Sie häufig in täglicher Küche verwenden.

Wenn Sie zum Beispiel viele italienische Gerichte machen, wachsen Sie Pflanzen wie Basilikum, Rosmarin, und Oregano. Probieren Sie für asiatische Gerichte Thailändischer Basilikum, Zitronengras, und Koriander (Koriandersamen).

Foto von Lorna Kring.

Oder wenn Sie den Tag mit einem Power Smoothie beginnen, kultivieren Sie viel Basilikum, Minze, und Estragon.

Was auch immer Ihre Favoriten sein mögen, Sie werden die unglaublichen, frischen Aromen und die Bequemlichkeit, Ihre eigenen Pflanzen zur Ernte zu haben, lieben.

Direkte Aussaat

Direkte Aussaat jährliche Seeds bietet viel besser!

Direkte Sau im Freien, nachdem alle Gefahren von Frost vergangen sind. Oder Starten Sie die Samen im Inneren ungefähr sechs Wochen vor Ihrem letzten Frostdatum.

Einjährige wie Basilikum, Kerbel, Koriander, Deutsche Kamille, und Sommer -Herzschreiber erreichen normalerweise in drei bis vier Monaten die Reife und sinken dann, wenn sie blühen und Samen setzen.

Um ihre Vegetationsperiode zu verlängern, wiederholen Sie alle vier Wochen bis zum Hochsommer.

Auf diese Weise erreichen die neuen Pflanzen ihre Blütezeit, wenn die alten zu verblassen beginnen, und Sie können eine reichliche Versorgung mit frischen Blättern direkt in den Herbst genießen.

Pflanzenausbreitung

Die meisten Kräuter blühen im Frühling und Sommer, was den Herbst zu einer guten Zeit macht, um Stauden zu verbreiten.

Die Wurzelabteilung gibt die besten Ergebnisse für die Propagierung von krautigen Stauden wie Schnittlauch, Minze und Oregano. Sie können alles über Root Division in unserem lesen Vollständige Anleitung zur Dividierung von Stauden.

Stammschnitte sind der beste Weg, um holzige Unterschubs wie Lavendel, Rosmarin, Thymian und Salbei zu verbreiten.

Nehmen Sie STEM -Stecklinge vom Frühling bis zum Hochsommer und befolgen wie man Lavendel aus Stecklingen wächst - Der gleiche Prozess kann für alle holzigen Subshhrub -Sorten verwendet werden.

Sonne und Schatten

Die meisten Kräuter brauchen einen vollen Sonnendort, an dem sie täglich sechs bis acht Stunden voller Sonne erhalten.

Foto von Lorna Kring.

Es gibt jedoch Ausnahmen. Wie Estragon, das kann in voller Sonne in voller Sonne verwelken, wenn die Temperaturen über 80 ° F steigen. Und Schnittlauch, Minze und Petersilie können auch teilweise zwielichtige Bedingungen tolerieren.

Überprüfen Sie die wachsenden Anweisungen für einzelne Pflanzen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Menge an Sonnenlicht erhalten.

Bodenanforderungen

Eine Reihe beliebter Küchenkräuter stammen aus heißen, trockenen Regionen wie dem Mittelmeer und wachsen in mageren, grobkörnigen und gut drainierenden Boden.

Dies ist einer der Gründe, warum sie intensive Aromen und Duftstoffe entwickelt haben. Je schwieriger sie für Nährstoffe arbeiten müssen, desto mehr ätherische Öle werden erzeugt.

Trotzdem ist es hilfreich, Ihren Gartenboden zu ändern, bevor Sie mit zwei bis vier Schaufeln im Alter von Altersdaten pflanzen Kompost oder gut verschnittener Dünger.

Die Anreicherung des Bodens auf diese Weise bringt Pflanzen zu einem gesunden Start und reicht oft aus, um Nährstoffe für die gesamte Vegetationsperiode bereitzustellen.

Außerdem für schweren Boden mit einem oder zwei Schaufeln von Landschaftsand oder Erbsenkies, um die Entwässerung zu verbessern. Ein gut abnehmender Boden wird benötigt, um Wurzelfäule zu verhindern - eine tödliche Krankheit, die durch Wurzeln in übermäßig feuchtem oder feuchtem Boden verursacht wird.

Eine Alternative für schweren Boden ist es, eine Auswahl in der Auswahl zu steigern Erhöhte Betten oder Behälter.

Standort

Einige hitzebliebende Stauden wie Rosmarin erteilen besser, wenn Sie einen etwas geschützten Ort erhalten, insbesondere wenn Sie kalte Winter haben.

Foto von Lorna Kring.

Erstellen Sie Ihr eigenes Mikroklima, indem Sie ihnen die volle Sonne in einer warmen, geschützten Stelle in der Nähe von Zäunen, Fundamenten, Stützmauern oder Stümpfen geben.

Diese Stellen spiegeln Wärme auf der Rückseite wider und lindern die kalten Temperaturen des Winters und starke Winde.

Bewässerungsbedürfnisse

Mehrere Arten wie Oregano, Rosmarin, Thymian und Salbei sind dürretolerant.

Foto von Lorna Kring.

Sie brauchen jedoch immer noch etwas Wasser, insbesondere in heißen, trockenen Zaubersprüchen. Aber töte sie nicht mit Freundlichkeit. Zu viel Wasser kann zu üppigem Wachstum führen, aber auf Kosten eines schwachen, verdünnten Geschmacks.

Diejenigen, die trockenen Boden bevorzugen, sollten durch tiefes Einweichen verwässert werden und dann die oberen zwei Zoll Erde wieder austrocknen, bevor sie als nächstes gießen.

Andere, wie Basilikum, Petersilie und Stevia, erfordern eine konsistentere Feuchtigkeit, die nur den oberen Zentimeter des Bodens trocknen lassen, bevor er tief wässt.

Und einige mögen wie Bienenbalsam, Meadowsweet und Minze bevorzugen gleichmäßig feuchten Boden. A Sommermulch von Stroh oder Blattform kann diesen Anlagen helfen, Feuchtigkeit zu behalten.

Bei der Planung Ihres Gartens ist es hilfreich, gleichgesinnte Kräuter zusammen zu gruppieren - diejenigen mit ähnlichen Feuchtigkeits- und Sonnenanforderungen. Dies erleichtert es, sicherzustellen, dass jede Pflanze die besten Bedingungen für ein optimales Wachstum erhält.

Düngemittel

Dünge Kräuter sollten mit einer leichten Berührung durchgeführt werden.

Wie bei der Bewässerung führen zu viele Nährstoffe zu viel Wachstum, verringern jedoch die Qualität von Aromen und Geschmack.

Foto von Lorna Kring.

In ihrem ersten Jahr erfordern die meisten im Boden gezüchteten Unterschubs oder Holzpflanzen selten zusätzliche Fütterung, wenn der Boden zur Pflanzzeit mit Kompost oder Gülle geändert wurde.

Und für etablierte Pflanzen liefert ein Top- und Seitenverkleidungsverkleidungen aus Kompost oder gut verrottetem Mist typischerweise die für die gesamten Saison benötigten Nährstoffe.

Zum Seitenkleid, großzügig, aber sanft Kompost in den Boden um die Pflanzenwurzelzonen im frühen Frühling arbeiten und von der Krone bis zur Troplin trainieren.

Beenden Sie mit einer zwei Zoll großen Topdressing des Komposts auf der Oberfläche der Wurzelzone. Achten Sie darauf, die Stammbasis über der Krone trocken und vom Kompost frei zu halten.

Behälterpflanzen benötigen etwas mehr Hilfe bei Nährstoffen. Für diese Pflanzen füttern Sie leicht mit einem Allzweckdünger, wie unten beschrieben.

Containerpflege

Die meisten Kräuter, die eine hübsche, aromatische und bequeme Ergänzung zu Küchen- und Terrassengärten machen. Sie können vollständige Details finden in Unser Leitfaden zum Anbau von Kräutern in Behältern.

Foto von Lorna Kring.

Verwenden Sie für die besten Ergebnisse den Boden, der leicht und gut abgebaut ist, und stellen Sie sicher, dass Töpfe und Behälter Drainagelöcher haben.

Platzieren Sie sie in vollen Sonne oder an einem Ort mit leichten Nachmittagsschatten.

Wasser, wenn der obere Zentimeter des Bodens aussieht und sicherstellt, dass Pflanzen eine gute Luftzirkulation haben.

Behälterpflanzen erfordern normalerweise mehr Fütterung als In-Boden-Pflanzen, und Kräuter können leicht mit einem Allzweck-Dünger mit 10-10-10-10 (NPK) gefüttert werden.

Zu blühen oder nicht?

Viele Kräuter haben schöne, aromatische Blumen, die auch beim Kochen geschmackvoll sind. Und sie machen eine hervorragende Ergänzung zu Blumensträußen und Posies.

Foto von Lorna Kring.

Außerdem leisten sie einen fantastischen Job, um Bestäuber in den Garten zu ziehen, wie sie Bienen, Schmetterlinge und Kolibris.

Blühende Stauden wie Lavendel, Rosmarin und Thymian verleihen beim Blühen hervorragende Farbe und Duft und sollten frei blühen dürfen. Nach der Blüte, Sie können tot sein oder beschnitten und geformt, um die Pflanzenkraft zu halten.

Einige Blatteinjährige und Biennials wie Basilikum und Petersilie verlieren jedoch tendenziell an Geschmack und können bitter werden, wenn er blühen darf. Für diese Pflanzen verzögert die kontinuierliche Aussteigerung der terminalen Stängel die Blüte, sodass Sie die Blätter für einen längeren Zeitraum weiterhin genießen können.

Aber wenn Sie Samen aus Blattkräutern sammeln oder ihnen zulassen, dass sie sich selbst sammeln, müssen Sie ein paar Pflanzen blühen lassen.

Ungefähr sechs Wochen vor Ende der Vegetationsperiode wählen Sie ein paar Pflanzen mit angehenden Stielen, um für die Herbstsamensammlung zu blühen.

Pflanzen, die speziell für ihre Samen gewachsen sind, wie Kümmel, Koriander, Dill, Und Fenchel, muss blühen lassen, damit sich Samen entwickeln können.

Beschneidung

Das Beschneiden von mehrjährigen Kräutern wird am besten im späten Winter oder im frühen Frühling durchgeführt, kurz nachdem ein neues Wachstum aufgetaucht ist. Das Beschneiden zu dieser Zeit fördert neues Wachstum und Verzweigungen.

Foto von Lorna Kring.

Schneiden Sie die Stängel durch ein Viertel bis ein Drittel-und nicht mehr als ein Drittel-und entfernen Sie alle toten, spröden oder ungeschickten Zweige. Machen Sie saubere Schnitte mit sterilen Pflaumen oder Sägen direkt über Blattknoten.

Größere Unterschubs wie Lavendel, Rosmarin, Salbei und Thymian können im Laufe der Zeit überwachsen oder „langbeinig“ werden und zeigen nackte Holzbasen.

Um langbeinige Pflanzen zu erneuern oder ihre Größe zu kontrollieren, führen Sie eine harte Pflaume durch, indem Sie im frühen Frühling nach neuen Wachstumsformen bis zu einem Drittel ihrer Höhe schneiden.

Vermeiden Sie es, niedrig in nacktes braunes Holz zu schneiden, da dies Pflanzen töten und sicherstellen kann, dass Ihr Schnitt über dem grünen Wachstum liegt. Für Pflanzen, die stark langbeinig sind, müssen Sie diese Prozedur möglicherweise auch im nächsten Frühjahr wiederholen.

Die meisten Unterschubs werden sich in ansprechenden Formen mit vielen Blumen innerhalb von zwei bis drei Jahren verwandeln.

Eine zweite, leichtere Ausstattung kann nach dem Blüten der Pflanzen aufgetragen werden. Dies verbessert die Kraft, indem sie die Energie von der Samenproduktion und in neues Blatt- und Wurzelbildung ablenkten.

Schneiden Sie an Deadheadblüten und entfernen Sie alle schwachen oder spindelförmigen Zweige. Mit einer leichten Berührung nach Wunsch wieder in Form schnallen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, nicht zu spät in der Saison zu beschneiden. Beschneiden fördert ein zärtliches neues Wachstum, das durch Frost getötet werden kann, was dann die Pflanzen betont und schwächt. Die beste Faustregel ist, Kürzungen kurz nach der Blüte vorzunehmen.

Und als Randnotiz keine größeren Stängel wegwerfen, die nach dem Beschneiden einen halben Zoll im Durchmesser oder größer sind.

Hängen Sie diese zum Trocknen und ziehen Sie sie dann von ihren Blättern und kleinen Zweigen aus - sie sind großartig auf dem Grill, um Fisch, Fleisch, Geflügel und Gemüse pikanter, rauchiger Geschmack zu verleihen.

Schneiden Sie gestreifte Stiele in zwei- bis sechs Zoll. Zwei bis drei Stunden in Wasser einweichen, bevor sie sich auf den Grill legen.

Ernte

Die beste Zeit, um Blumenköpfe, Blätter und Samenköpfe zu ernten, ist am Morgen.

Warten Sie, bis der Tau verdunstet ist, aber bevor die Sonne auf den Pflanzen scheint.

Foto von Lorna Kring.

Dies ist, wenn Pflanzenteile die ätherischsten Öle enthalten und den vollen Geschmack haben. Sobald die Sonne die Pflanzen trifft, werden Öle in die Luft freigesetzt.

Wählen Sie neuere Blätter für ihre zarte Textur und ein höheres Maß an ätherischen Ölen.

Blühende Kräuter wie wie Borretsch, Kamille und Lavendel werden am besten geerntet, bevor die Blüten vollständig geöffnet sind. Ernte am Morgen, sobald die Blumenköpfe von Tau trocken sind.

Warten Sie für essbare Samensammlung von Pflanzen wie Koriander, Kümmel und Dill, bis die Blumenköpfe verblasst sind und anfangen zu trocknen, die Farbe von grün nach Bräune zu verändern. Clip Blumenköpfe und legen Sie sie in Papiertüten zum Trocknen.

Wurzelpflanzen mögen Ingwer, Ginseng und goldensal werden am Ende des Sommers oder im frühen Herbst ausgegraben.

Erhaltung

Für Kräuter sind die häufigsten Erhaltungsmethoden trocknen und einfrieren.

Luft trockene Blattkräuter und Blumenköpfe, indem sie sechs bis 12 Stiele in Bündel sammeln und sie mit Schnur sichern. Je kleiner das Bündel, desto schneller trocknen sie trocknen.

Legen Sie Bündel in perforierte Papiertüten, die Stammseite nach oben und beenden Sie das Ende der Tasche leicht um die Stiele, wobei Sie darauf achten, die Blätter nicht zu zerquetschen.

Hängen Sie in einem warmen (70 ° F oder mehr), trockene Umgebung mit guter Luftzirkulation für ein bis drei Wochen bis trocken.

Wenn trocken, zerbröckelt sanft Blätter aus den Stielen. Lagern Sie in Glasbehältern mit einem engen Deckel in einem kühlen, dunklen Schrank.

Für essbare Samen kann das Trocknen bis zu sechs Wochen dauern.

Einmal trocknen, schütteln Sie die verkehrten Blumenköpfe in der Papiertüte, um die Samen zu verdrängen. Die Lagerung ist der gleiche wie für Blätter.

Blätter und Samenkapseln können auch in einem Dehydrator mit Nahrung getrocknet werden, der auf die niedrigste Einstellung eingestellt ist.

Trocknungswurzeln wie Ginseng erfordert eine gute Belüftung und eine konsistente Lufttemperatur über 70 ° F.

Reinigte Wurzeln werden auf Racks oder Bildschirmen getrocknet, die mindestens sechs Zoll über dem Boden gesetzt sind, um Luftstrom zu erzielen, und gelegentlich gedreht, um das gleichmäßige Trocknen zu gewährleisten. Kleine Wurzeln können in ein bis zwei Wochen trocknen. Große können bis zu sechs Wochen dauern.

Trocknen Sie getrocknete Wurzeln in Papiertüten oder Kisten. Lagern Sie sie niemals in nicht zerstörbaren Materialien wie Plastik, die die Feuchtigkeitswerte erhöhen und Schimmel oder Fäulnis verursachen können.

Für weitere Tipps, Lesen Sie unseren kompletten Leitfaden zum Trocknen von Gartenkräutern.

Das Einfrieren ist eine weitere gute Option und behält normalerweise den Geschmack besser als das Trocknen. Für alle Details zu dieser Methode finden Sie unseren Leitfaden für die Fünf beste Möglichkeiten, frische Kräuter einzufrieren.

Winterpflege

Reinigen Sie im späten Herbst ein Pflanzenmaterial von Behältern oder Gartenbetten, um überwinterende Schädlinge zu entmutigen.

Wenn Ihre Wintertemperaturen zum Einfrieren tauchen, stellen Sie Stauden mit einem dicken zwei bis vier Zoll Strohmulch Um die Krone und die Wurzeln zu schützen.

Bewegen Sie Behälter an einen geschützten Ort und mulch bei Bedarf stark.

Weitere Tipps zur Winterpflege finden Sie hier.

Frühlingsvorbereitung

Beete aufräumen und Wintermulchen entfernen.

Die Stauden von Top- und Seitenkleid, indem sie eine zwei Zoll große Schicht gealtertes Kompost oder Gülle in den Boden von der Krone bis zur Troplin bearbeiten.

Reinigen Sie tote oder gebrochene Stängel und beschneiden Sie es leicht, um neues Wachstum und Verzweigungen zu fördern.

Erfahren Sie hier mehr über Herb Garden Spring Care.

Genießen Sie das Kopfgeld

Mit attraktiven Blumen, berauschenden Düften und den besten Schädlingsbeschwerden sind essbare Kräuter die perfekte Ernte im Garten und in der Küche.

Und nichts vergleich!

Wachsen Sie Jahrbücher und Stauden im gesamten Garten und in Küchenbehältern, Terrassenkästen oder Fensterboxen. Und lassen Sie sich unbedingt etwas Blumen anziehen lassen vorteilhafte Bestäuber, und auch für aromatische Blumensträuße und essbare Garnierungen.

Denken Sie für die größte Bequemlichkeit daran, Cluster von gleichgesinnten Pflanzen an derselben Stelle zu gruppieren. Die Auswahl derjenigen, die einen ähnlichen Sonnen- und Wasserbedarf haben.

Wenn Sie Tipps für essbare Kräutergärten haben, geben Sie uns bitte eine Notiz im Kommentarbereich unten an.

Und Sie können die wachsenden Details für einige finden Beliebte Kräuter In den folgenden Leitfäden:

  • Wie man in jedem Klima Lavendel annimmt
  • Wie man Basilikum in Ihrem Kräutergarten züchtet
  • Wachsen gemeinsamer Weise, ein mediterraner kulinarischer Grundnahrungsmittel