Kräuter sind die Stars des Küchengartens und verleihen starker Geschmack, Aromen, potenziellen gesundheitlichen Vorteilen und insgesamt Zing für Ihre Küche, hausgemachte Tee -Mischungen und mehr.
Sie machen auch gute Begleitanlagen für Ihr Gemüse.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Aber wenn wir darüber nachdachten, dass ein Begleiter in Ihrem Kräutergarten pflanzt, könnten eine ganze Reihe von Fragen auftauchen.
Lohnt es sich herauszufinden, welche Arten neben oder mit was pflanzen sollen?? Welche Pflanzen arbeiten gut zusammen und welche nicht miteinander auskommen?
Wir haben alle Antworten für Sie unten ausgelegt. Folgendes werden wir in diesem Artikel sprechen:
Begleitanpflanzung ist die Praxis, bestimmte Pflanzen absichtlich zum Nutzen eines oder beides zusammenzustellen. Möglicherweise haben Sie über Begleitpflanzen in Ihrem Gemüsegarten gehört oder gelesen.
Normalerweise hilft eine Pflanze, einen bestimmten Schädling von einer anderen abzuwehren, einen Schädling für sich selbst anzuziehen und Speichern Sie den anderen per Trap-Cropping, Schatten oder eine beliebige Anzahl anderer Vorteile.
Kräuter sind bekannt als mächtige Begleiter für Gemüse. Außerdem können sie köstlich sein, wenn sie zusammen gepflückt und gegessen werden.
Das Problem ist, besonders wenn Pflanzen mit so starken Düften und Aromen zusammenkommen, sie ihre Kraft nicht immer für immer einsetzen.
Einige werden den Geschmack anderer möglicherweise ruinieren oder ihr Wachstum behindern. Der Trick besteht darin, die perfekte Kombination zu finden, die eine oder beide Parteien verbessert oder zugute kommt.
Wenn Sie es richtig machen, sind die Vorteile die Mühe wert, herauszufinden, welche zusammen pflanzen sollen.
Einige Kräuter, wie Estragon, kann den Geschmack und das Aroma anderer verbessern. Sie können anziehen vorteilhafte Insekten, Schäden Sie die Schädlinge ab, bereichern Sie den Boden und pflanzen eine gute Vielfalt von ihnen zu einem vielfältigen Garten.
Mehr über die Die Vorteile der Begleitpflanzung finden Sie in unserem Artikel genau zu diesem Thema!
Bevor Sie ein paar Samen in Ihren Garten oder Container herauswerfen, sollten Sie Folgendes erstellen, um festzustellen, welche am besten zusammen funktioniert.
Im Allgemeinen werden Kräuter mit ähnlicher Wachstumsrate und den gleichen Wachstumsbedingungen - wie Bodenfeuchtigkeit, Typ und pH -Wert sowie Temperatur- und Lichtniveaus - am besten in der Nähe voneinander gelten.
Es gibt einen einfachen Grund dafür: Angesichts der richtigen Wachstumsbedingungen floriert eine Pflanze.
Kräuter können auf verschiedene Weise gruppiert werden. Sie können sich beispielsweise die Pflanzenfamilie ansehen.
Eine solche Familie ist Lamiaceae, Dies enthält eine Vielzahl von Pflanzen mit aromatischen Blättern wie Basilikum, Oregano, Thymian, Salbei, und Lavendel. Diese können etwas Wärme und Dürre tolerieren.
Vergleichen Sie das mit Apiaceae Mitglieder, die feuchte, tiefere und lockere Böden erfordern, wie Dill, Koriander, Und Petersilie.
Einige Expertengartenquellen nennen Gruppen, die auf Herkunft und wachsenden Vorlieben basieren.
Zum Beispiel mediterrane Kräuter, einschließlich Lavendel, Oregano, Majoran, Rosmarin, Salbei und Thymian neigen dazu, gut zusammenzuarbeiten, da sie viele der gleichen Wachstumsbedingungen erfordern.
Sogenannte „feuchte“ Typen, zu denen Basilikum, Koriander, Estragon und Petersilie gehören, sind auch gute Spiele.
Sie haben vielleicht bemerkt, dass es eine Überschneidung gibt, bei denen Kräuter gut gehen.
Es ist hilfreich.
Inkompatibilitäten sind jedoch auch eine wichtige Überlegung.
Wenn ich mir eine Begleitpflanzungsdiagramm oder Liste anschaue, beginnt mein Kopf mit der Fülle von Informationen zu schwimmen, und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Manchmal ist es einfacher, die Platzierung der Feinde und der Liebhaber zuerst im Garten zu planen.
Einfach ausgedrückt, es gibt viele Kräuter, die nur platonische Freunde sind oder wissenschaftlich kompatibel sind. Diese können ausgefüllt werden, sobald Sie die inkompatible Fehde und die Platzierung von super kompatiblen Kräutern herausgefunden haben.
Dill, kann zum Beispiel Schädlinge anziehen, die Lavendel schaden.
Außerdem befinden sich die Bodenpräferenzen von Dill und Lavendel an den entgegengesetzten Enden der pH -Skala, wobei Dill eher saurer Boden bevorzugt und Lavendel etwas Alkales erfordert. Dill und Sage sind auch keine gute Kombination.
Anis, Andererseits soll die Korianderkeimungsraten erhöhen. Wenn Sie also letztere vom Samen beginnen, denken Sie daran, dass.
Minze und Petersilie sind Feinde. Das Wachstum von Minz ist so aggressiv, dass es allein gepflanzt werden sollte oder vielleicht mit Oregano. Die meisten anderen Kräuter haben keine Chance gegen sein invasives Wachstum, daher ist es eine gute Idee, es in einen Topf zu pflanzen.
Rue, Salbei und Basilikum sind ein Trio von Nemeses. Sie können das Wachstum des anderen beschädigen und hemmen. Aber Oregano und Kamille Wie Basilikum fein, also mach sie damit zusammen.
Fenchel Kann die Aromen anderer Kräuter verändern und nicht in guter Weise. Halten Sie es also in der Ferne.
Bei der Entscheidung, welche Pflanzen zu anderen in Ihrem Garten entschieden werden sollen.
Zum Beispiel finden Sie möglicherweise eine Liste, die zu heißt Bay wachsen in der Nähe von Rosemary, Salbei, Thymian und Petersilie. Oder Estragon mit Zitronenbalsam, Zitronen -Thymian, Rosmarin, Salbei und Petersilie.
Die möglichen Kombinationen sind nahezu endlos.
Petersilie ist eine mit vielen Freunden und kann in der Nähe von Marjoram, Oregano, Rosemary, Salbei gepflanzt werden, Bohnenkraut, Thymian, Basilikum, Schnittlauch, Lavendel, Zitronenbalsam und Lovage.
Thymian-, Rosemary- und Sage -Begleitlisten sind ähnlich lang und vielfältig.
Insgesamt neigen diese langen Listen dazu, meinen Kopf drehen zu lassen. Versuchen wir also hier, die Dinge zu vereinfachen.
Wenn Sie im Allgemeinen geschworene Feinde betrachten und die Wachstumsbedingungen bevorzugen, probieren Sie diese Kombinationen aus, wenn Sie es sind Steigen Sie Ihr Gartenjournal und planen Sie heraus Was Sie säen werden:
Je nachdem, wo Sie aussehen, empfehlen verschiedene Quellen natürlich verschiedene Kombinationen.
Das Beste, was Sie tun können, ist daher in Ihrem Küchengarten zu experimentieren, um herauszufinden, welche Kombinationen nicht Arbeiten und welche unter Ihren spezifischen Bedingungen am besten funktionieren.
Sie können bestimmte Gruppierungen finden, die hier oder anderswo nicht aufgeführt sind, arbeiten Sie wunderbar mit Ihrem persönlichen Anbaustil und Ihren örtlichen Bedingungen.
Eine zielgerichtete Begleitanpflanzung kann eine Reihe von Vorteilen im Kraut und im Gemüsegarten gleichermaßen bieten.
Unabhängig davon.
Insbesondere Kräuter können dazu beitragen, den Schädlingsdruck zu verringern, und einige schwören, dass der Geschmack bestimmter Arten von anderen in unmittelbarer Nähe beeinflusst wird.
Wenn Sie Ihren Kräutergarten untersuchen? Vielleicht sind sie geschworene Rivalen. Erzählen Sie mir von Ihren Erfahrungen in den Kommentaren unten!
Und für Weitere Informationen über das Wachstum und die Verwendung von Kräutern, Schauen Sie sich diese Leitfäden als nächstes an: