Inhaltsverzeichnis
Die wachsende Thymianpflanze ist einfach! Es betrachtet sich mehr oder weniger als Kräuter mit geringer Wartung, hoher Impact und eignet sich perfekt für den Anfängergärtner.
Thymian hat eine lange und vielfältige Geschichte. Abgeleitet aus dem griechischen Wort Thymus, der Mut, Geist und Opfer bedeutet, wurde es im Kampf von mittelalterlichen Rittern als Symbol ihrer Tapferkeit getragen. Es wurde im Laufe der Altersgruppe von Schlägen bis hin zu Plague -Posies bis hin zu den Viktorianern verwendet, die glaubten, dass Teppiche von Wild Thymian Mitternachts -Tanzböden für Gartenfeen zur Verfügung stellten!
Thymian ist bekannt für seine kulinarischen und gesundheitlichen Vorteile. Es enthält das chemische Verbindungs -Thymol, ein starkes Antiseptikum, das in persönlichen Hygieneprodukten wie Mundwasser, Zahnpasta, Seife, Händedesinfektionsmittel, Parfüm und Hautmedikamenten weit verbreitet ist. Die häufigste Verwendung von Thymian ist natürlich für das Geschmack von Lebensmitteln, und es gibt einige spezifische Sorten, die für diesen Zweck am besten geeignet sind.
Thymian -Kräuter sind Teil der Münzfamilie (Lamiaceae), obwohl sie einen unverkennbar unterschiedlichen Geschmack und Duft haben. Sie sind hauptsächlich mit dem Kochen im Mittelmeer im Stil von Fleisch und Gemüsegerichten wie Eintöpfen, Aufläufen, Suppen und sogar Rührei in Verbindung gebracht.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Thymian:
Gebräuchliche Namen (en) | Gemeinsamer Thymian, Garten Thymian, deutscher Thymian, Zitronen Thymian, Kümmel -Thymian |
Wissenschaftlicher Name | Thymus vulgaris, Thymus Citriodorus, Thymus Herba-Barona |
Tage zur Ernte | 90-180 Tage bis zur Reife, wenn sie aus dem Samen gesät werden. |
Licht | Volle Sonne |
Wasser | Benötigt ein wenig Wasser, das einmal festgelegt wurde. Dürretolerant. |
Boden | Gut durchlässiger, leicht sandiger Boden |
Dünger | Top -Kleid mit Kompost, flüssig |
Schädlinge | Blattläuse, Spinnenmilben |
Krankheiten | Graue Schimmel, Wurzelfäule |
Thymian ist ein niedrig wachsendes, immergrünes mehrjähriges Ursprung aus der südlichen Mittelmeerregion. Es wird als Zier mit kriechendem Thymian angebaut, das entlang von Pflasterrissen und Steinmauern wächst, und als kulinarisches Kraut in Töpfen und im Kräutergarten.
Die aromatischen Blätter junger Thymianpflanzen wachsen auf zarten Stielen und entwickeln später ihre charakteristische Holzheit im Alter des Krauts. Die Blätter sind klein, 5 bis 10 mm groß, oval bis linear in Form. Sie variieren von mittlerer bis grau-grün, manchmal bildlich weiß oder golden. Der Thymian wächst je nach Sorte zwischen 4 Zoll und 1 Fuß und 8 bis 16 Zoll.
Blumen sind essbar und produktiv im Sommer mit Farben, von hellrosa Blumen bis hin zu Lila und Weiß. Sie sind ein Magnet für Bienen, und ihr Nektar produziert hochwertige Honig.
Es gibt drei kulinarische Hauptarten von Thymianpflanzen, Echter Thymian bekannt als Garten, Deutscher oder gemeinsamer Thymian; Thymus citriodorus bekannt als Zitronen -Thymian; Und Thymus Herba-Barona Bekannt als Kümmel -Thymian.
Gemeinsamer Thymian ist in Supermärkten und Gartenzentren leicht erhältlich und bietet uns unseren bekanntesten Thymian -Duft. Es ist eine kompakte kissenbildende Pflanze mit graugrünen Blättern und lila bis weißen Blüten. Eine beliebte Sorte ist 'Silver Possie', die weiße Margined -Blätter hat.
Thymus citriodorus, Hat seinen Namen von den köstlichen Blättern mit Zitronengenögen. Fügen Sie zu Blattgemüse oder Fruchtsalaten für zusätzliches Zing hinzu und passen Sie sie perfekt zu Hühnchen, Fisch und Kartoffeln. Ein buschiger Strauch mit mittleren grün bis golden Zitronenthymian pflanzt ein Muss im Kräutergarten.
Thymus Herba-Barona, sonst bekannt als Kümmel Thymian, stammt aus Korsika und Sardinien. Es handelt.
Wachsen Sie Thymian aus Samen, vegetativen Stecklingen oder Gartenzentrumpflanzen. Samen werden am besten im frühen Frühling gesät und ab April ab dem April gepflanzt. Stecklinge können von der Mitte des späten Frühjahrs genommen und gepflanzt werden, wenn sie ein gesundes Wurzelsystem entwickelt haben. Garden Center Thymian kann jederzeit zwischen dem letzten Frost im Frühling und mindestens einen Monat vor den ersten Frosts von Herbst/Winter in Ihren Garten gepflanzt werden.
Pflanzen Sie Thymian in gut abgelassenem Boden, volle Sonne und ungefähr 12 Zoll voneinander entfernt. Wo Gartenboden schwer ist, kann Thymian in Töpfen gezüchtet werden, die mit einer guten, grobkörnigen Kompostmischung gefüllt sind. Pflanzen Sie Thymian entweder selbst oder mit Kräutern, die die gleichen Wachstumsbedingungen wie Rosmarin erfordern.
Der wachsende Thymian ist ziemlich unkompliziert. Machen Sie die Bedingungen richtig und Sie können das ganze Jahr über erntet werden!
Der Anbau von Thymian erfordert mindestens 6 Stunden lang Sonne und die durchschnittlichen Temperaturen im Frühjahr und Sommer von 68 ° F bis 20-30 ° C.
Hardy In USDa Zone 5 bis 9 kann es Gefrierentemperaturen vertragen. Das Mulieren der Pflanzen im späten Herbst schützt die Wurzeln vor dem Einfrieren und liefert einige Nährstoffe in der neuen Saison. Wenn Sie in Zone 4 wachsen, ist es am besten, einen Winterschutz zu bieten.
Das Pflanzen von Thymian im Boden verringert die Notwendigkeit des Bewässerung, mit Ausnahme von Dürreperioden. Eine gelegentliche Bewässerung in besonders heißen Klimazonen kann mit Soakerschläuchen zur Verfügung gestellt werden, aber ihre Wurzeln laufen tief, um Wasser zu finden.
Der Anbau von Thymian in Tömen erfordert von Zeit zu Zeit, wenn der Boden vollständig trocken ist. Töpfe sollten vom Boden oder aus Untertassen herausgehoben werden, damit das Wasser frei abfließen kann.
Luftfeuchtigkeit und Thymian mischen überhaupt nicht! In Zone 10 wird Thymian aufgrund der inkompatiblen Luftfeuchtigkeit als einjährig angebaut.
Thymian wächst am besten in sandlehmigen Böden im Bereich pH 6.0 bis 8.0. Gut ausgelaugter Boden ist der Schlüssel zum Anbau von Thymian!
Pflanzen Thymian in Töpfe mit einer guten 30:70 Mischung aus Gartenbaukörnern wie großer Teilchensand oder Perlit zum allgemeinen Kompost, um die besten Entwässerungsbedingungen zu liefern.
Zu viele Nährstoffe können tatsächlich dazu führen. Ein flüssiges Algenfutter kann alle paar Wochen angewendet werden, wenn Sie regelmäßig ernten.
Die Bereitstellung eines leichten Kompost- oder Blattforms im späten Herbst wird für das ganze Jahr ausreichende Nährstoffe freigesetzt. Zusätzlicher Dünger ist nicht erforderlich.
Wenn Thymian nicht regelmäßig geerntet wird, kann er Holz werden und weniger aromatische Blätter produzieren. Die Ernte im Wesentlichen ist eine Form des Beschneidens, und je mehr Sie ernten, desto mehr fördern Sie ein neues Wachstum.
Beschneiden nach der Blüte von Thymianpflanzen später im Jahr erzeugt neue Stängel, die die Pflanze im Winter schützen.
Der Propagieren von Thymian aus dem Kräutergarten ist einfach. Befolgen Sie den folgenden Rat und Sie können den Thymian in kürzester Zeit wachsen lassen!
Die Keime und 6-12 Monate dauert bis zu 28 Tage, um die Reife zu erreichen. Sau im März/April in kleine Töpfe, die mit allgemeinem Kompost gefüllt sind, leicht und Wasser bedecken und Wasser. Lassen Sie in einer warmen, hellen Lage wie Gewächshaus oder sonniger Fensterbank.
Wenn sie keimen, dünn zu den 2-3 stärksten Sämlingen. Wenn die Sämlinge etwa 10 cm groß sind (etwa vier Zoll), verhärten. Tun Sie dies, bis das gesamte Frostrisiko vergangen ist und sie in ihre endgültige Anbauposition einbezogen werden können.
Wachsen Sie den Thymian aus Stecklingen im Mitte des späten Frühlings aus. Nehmen Sie 3 bis 4 Zoll lange Stecklinge und entfernen Sie die unteren 2 Zoll Blätter aus dem Stiel. Bereiten Sie kleine 9 cm/3-Zoll-Töpfe mit einer Mischung aus allgemeinem Kompost und Perlite vor und machen Sie ein paar Löcher um den Topfkandel mit einem Bleistift oder Dibber. Schieben Sie die Stecklinge vorsichtig in den Kompost bis zu den Blättern. Wasser und Platz irgendwo warm und schattiert, bis sich die Wurzeln gebildet haben.
Das Teilen von Thymian im Frühling ist einfach und gibt Ihnen fast sofort freie Pflanzen! Wählen Sie ein schönes, gesundes Exemplar mit vielen Stielen, die von der Basis wachsen. Heben Sie die Pflanze sorgfältig aus dem Boden und schütteln Sie so viel Boden wie möglich ab. Ziehen Sie den Thymian vorsichtig auseinander und stellen Sie sicher, dass jedes Stück angemessene Wurzeln befestigt ist. Pflanzen Sie jede Teilung in neue Wachstumspositionen 12 Zoll voneinander entfernt und Wasser.
Luftschichtung ist einfacher als es klingt. Wählen Sie einen gesunden Stamm, entfernen Sie die Blätter und biegen Sie, um mit dem Boden horizontal zu werden. Machen Sie einen kleinen Schnitt unter einem Blattknoten und bedecken Sie diesen Teil des Stammes mit Erde und Wasser in Brunnen. Ein Drahtstift hält den Stiel an Ort und Stelle, um an Ort und Stelle zu bleiben. Überprüfen Sie regelmäßig, bis sich die Wurzeln gebildet haben und wenn er festgestellt hat.
Thymian ist einfach zu ernten und kann für längere Haltbarkeit frisch oder getrocknet werden.
Thymian kann nach Bedarf geerntet werden, und achten. Wenn die Wachstumsbedingungen gut sind und die Pflanze gedeiht, können die Top 5-6 Zoll zurückgeschnitten werden, bevor in einer Jahreszeit 2-3 Mal blüht.
Frisch erfasster Thymian kann im Kühlschrank für eine Woche bis 10 Tage in feuchter Küchenpapier oder Plastik gelagert werden.
Blätter können auch direkt aus dem Gefrierschrank verwendet werden, um Suppen und Eintöpfe zu würzen.
Zum Trocknen, den Thymianzweigen lose zusammen und in einem dunklen, warmen, gut belüfteten Raum hängen oder auf ein Tablett auslegen, um sie zu trocknen. Nach ein paar Wochen, als sie vollständig getrocknet sind, Blätter und lagern Sie bis zu 18 Monate in einem luftdichten Behälter.
Im Großen und Ganzen ist das Anbau von Thymian relativ einfach, aber wie die meisten Kräuter können sie auf einige Probleme stoßen. Im Folgenden finden Sie einige Probleme, auf die Sie achten sollten.
Pflanzen Sie Absterben kann manchmal ein Problem mit Ihrem Thymian sein. Dies kann durch Schädlinge oder Krankheitsschäden verursacht werden, kann aber auch mit Ihrer Bewässerung oder Düngerfrequenz zusammenhängen. Denken Sie daran, Thymian braucht eine ausgezeichnete Entwässerung, und so kann überschüssiges Wasser Probleme mit vergilbt oder zum Sterbigen verursachen. Sie sind auch an eine schlechtere Bodenqualität in freier Wildbahn gewöhnt, und zu viel Dünger kann ein sehr reales Problem sein.
Wenn Pflanzen langsam wachsen, Verbringen Sie einen Tag damit, den Standort Ihrer Pflanze zu beobachten, um sicherzustellen, dass er genügend Sonne bekommt. Ein Mangel an Sonnenlicht verlangsamt das Wachstum von Blättern und Laub.
Thymian ist meistens schädlingsfrei, aber wenn es von irgendetwas angegriffen wird, sind es normalerweise Blattläuse oder Spinnenmilben.
Blattläuse (Aphidoidea) Greifen Sie ein neues Wachstum auf Pflanzen an, ernähren sich vom Phloem -Saft und dehydrieren tatsächlich die Anlage. Der daraus resultierende Schaden ist verzerrte Blätter und Stiele. Behandeln Sie biologisch durch die Freisetzung räuberischer Insekten wie Marienkäferlarven (coccinella septempunctata). Alternativ sprühen Sie Blattläuse mit einer guten organischen insektiziden Seife oder Neemöl.
Spinnenmilben (Tetranychidae), sind Arachnids und Verwandte von Spinnen und Zecken. Die Erwachsenen sind rotbraun, leben in großen Kolonien an der Unterseite der Blätter und gedeihen in heißen, trockenen Umgebungen, ähnlich den bevorzugten Wachstumsbedingungen des Thymian. Der Nachweis von Spinnenmilben kann als feines Gurtband zwischen Stielen und Pflanzen angesehen werden, die Anzeichen eines Niedergangs zeigen. Spinnenmilben ernähren sich von Pflanzensäften, wodurch die Blätter gelb und fallen ab.
Vermeiden Sie es, Milben mit Pestiziden zu sprühen, da sie einen Widerstand gegen viele Produkte auf dem Markt aufgebaut haben. Ein hartes Wasserspray kann am meisten von der Pflanze klopfen. Sie können auch natürliche Raubtiere wie Lacewings und Marienkäfer verwenden. Neemöl kann die Milbeneier ersticken, aber die Erwachsenen nicht notwendigerweise töten. Entfernen Sie in schweren Fällen die am schlimmsten betroffenen Stängel und ganze Pflanzen bei Bedarf, um die Ausbreitung auf nicht betroffene Gebiete des Gartens zu verhindern.
Graue Form (Botrytis cinerea) ist eine in der Luft befindliche Krankheit, die einen Teil von Thymianpflanzen während mildes, feucht. Zu den Symptomen zählen Wilt- und Braunverfärbungen von Blättern. Graues Fell kann auf Stielen erscheinen und ist ein Zeichen dafür, dass sich Pilzsporen auf andere Pflanzen übertragen. Ein flüssiges Kupferpungizid oder ein Biofungizid kann die frühen Stadien der Krankheit verlangsamen oder stoppen. Entfernen und zerstören Sie die am schlimmsten betroffenen Pflanzen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Eine gute Pflanzenhaltung kann graue Schimmelpilze vorbeugen. Verwenden Sie Methoden wie die Behandlung von Anlagen mit Sorgfalt bei der Ernte; Löschen von Blättern und verfallener Trümmer, nur bei Bedarf gießen und einen angemessenen Abstand bieten, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen.
Überwässerung und schlechte Entwässerung können verursachen Wurzelfäule verursacht durch einen Pilz als bekannt als als Rhizoctonia. Es betrifft hauptsächlich die Thymianpflanzen in kühleren Monaten, wenn sie möglicherweise lange mit nassen Füßen sitzen können. Die ersten Anzeichen einer Wurzelfäule sind verwelkt, vergilbt Blätter und Sterbchen. Im Wesentlichen wird die Pflanze erstickt und verhindert, dass die Wurzeln Sauerstoff, Nährstoffe und Wasser effizient verwenden.
Zu behandeln, zu gießen und den Boden vollständig auszutrocknen lassen. Entfernen Sie vorsichtig die am schlimmsten betroffenen Pflanzen und untersuchen Sie die Wurzeln, wobei Sie alle reduzieren, die matschig oder braun bis zu einem gesunden Wachstumspunkt erscheinen. Replant an einem anderen Ort mit guter Entwässerung oder wenn der Behälter den Topf sterilisieren und den Boden ersetzen. Zerstören Sie alle erkrankten Materialien und behandeln Sie betroffenen Boden mit einem organischen Kupferbasis-Fungizid. Desinfektionsinstrumente und saubere Stiefel, um die Übertragung des Pilzes an anderer Stelle im Garten zu vermeiden.
F: Ist Thymian invasiv?
A: Thymian ist keine invasive Pflanze.
F: Kann ich Thymianblumen essen??
A: Ja, die Blumen sind vollständig essbar und bieten Sommersalaten Interesse und Farbe.
Q. Kommt Thymian jedes Jahr zurück?
A. Thymian wird in den meisten Zonen als mehrjähriges immergrünes Kraut gezüchtet und ist ein konstantes Kraut im Garten.
Q: Braucht Thymian volle Sonne oder Schatten??
A: Thymianpflanzen brauchen viel Licht in Form einer vollen Sonne.
Q: Wofür ist die Thymianpflanze gut??
A: Frisches Thymian eignet sich hervorragend zum Gewürzen von Lebensmitteln (Hühnersuppe braucht unbedingt Thymian), Herbaltees herzustellen und ätherische Öle zu basteln.
Q: Welche Temperatur ist für Thymian zu heiß?
A: Ehrlich gesagt, solange Ihre Thymianpflanze genug Wasser bekommt, kann sie mit hoher Hitze umgehen.
Q: Können Sie den Thymian im Winter draußen lassen??
A: Ja, aber es wird im Winter wieder sterben. Solange Sie es in wirklich kalten Jahreszeiten schützen, wird es im Frühling zurückkehren.
Q: Wie viele Jahre wird Thymian dauern?
A: Es ist eine relativ kurzlebige Staude und produziert nach ungefähr 3 Jahren nicht weiter.