Thrips, wie man diese schrecklichen Saugschädlinge loswerden kann

Thrips, wie man diese schrecklichen Saugschädlinge loswerden kann
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Überblick
  • Was sind Thrips?
    • Arten von Thrips
    • Lebenszyklus von Thrips
  • Thripsschäden identifizieren
  • Thrips kontrollieren
    • Biologische Entfernung von Thrips
    • Insektizide Kontrolle von Thrips
    • Insektizide zu vermeiden
  • Thrips verhindern
  • Häufig gestellte Fragen

Haben Sie in letzter Zeit die Versilberung von Blättern in Ihrem Garten bemerkt? War der silbrige Blattschein, begleitet von verfärbter Stippling? Nun, Sie könnten Thrips haben, eines der am weitesten verbreiteten Insektenschädlinge da draußen.

Es kann zwar entmutigend sein, winzige Thripsen oder Hinweise auf Thripse zu sehen, die sich vom Pflanzengewebe ernähren, aber es gibt Möglichkeiten, den Schaden zu verringern, den sie verursacht haben. Es gibt auch Möglichkeiten, ihre Ausbreitung im Garten zu kontrollieren. Wenn Sie sie sehen, wissen Sie, dass Sie das haben.

Sprechen wir über Thrips! Wir werden verschiedene Arten von Thrips und integrierte Strategien zur Bekämpfung von Schädlingsbekenntnissen zur Kontrolle von Thrips in Ihrem Garten diskutieren. Manchmal müssen Sie Thrips loswerden und manchmal nicht. Sobald Sie wissen, wie man mit ihnen umgeht, haben Sie einen Vorteil gegenüber Schädlingen und Krankheiten.

Gute Produkte bei Amazon zur Beseitigung von Thrips:

  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Lebende Marienkäfer
  • Live Trichogramma -Wespen
  • Harris Diatomaceous Erde mit Staubbeutel
  • Gelbe klebrige Fallen

Überblick

Blüten sind ein häufiges Ziel für Thysanoptera -Arten. Quelle: Epitree
Gebräuchliche Namen (en)Thrips, Maisläuse, Donnerbugs, Sturmwanzen, Sommersprossenwanzen, Donnerblights, Erntewanzen, Maisfliegen
Wissenschaftliche Namen (en)Tausende Arten in der Reihenfolge Thysanoptera
FamilieTerebrantia, Tubulifera
HerkunftWeltweit
Pflanzen betroffenDie meisten handelsüblichen Pflanzen, viele Zierpflanzen, Bäume usw. Es gibt viele verschiedene Sorten, die bestimmte Pflanzen wie Zwiebeln, Tabak, Cannabis, Rose, Avocado und Zitrusfrüchte bevorzugen.
Gemeinsame HeilmittelInsektizidseifen, Neemöl, Pyrethrinsprays, Kieselgur -Erde, Raubtiere Insekten (Marienkäfer, Lacewings, Trichogramma -Wespen, winzige Piratenwanzen, Thrips Predator Milites), klebrige Fallen.

Was sind Thrips?

Thrips saugen Insekten in der Thysanoptera -Ordnung, die sich von Blütenblättern, Knospen und Pflanzengewebe ernähren. Sie sind lange, schlanke Insekten, die in ihrer Erwachsenenform selten über eine Zentimeter lang sind. Thrips -Larven sind im Allgemeinen gelb oder grün. Erwachsene Versionen dieser winzigen Insekten sind in der Regel gelb, schwarz oder braun. Bestimmte Sorten haben entweder Fransenflügel oder Überflügelflügel. Während sie vielleicht nicht die besten Flugblätter sind, haben sie Kraft in Zahlen. Die gesamte Arten von Thrips in der Welt liegt irgendwo zwischen 4500 und 6000. Einige Thrips sind schädlich und Schadenanlagen, während viele Thrips -Arten vorteilhaft sind und die Schädlingsarten zum Opfer bringen. Schädlings -Thrips können einfach durch Fütterung Schäden verursachen, oder sie können Pflanzenviren und Pilzsporen verteilen.

Arten von Thrips

Da sie so klein sind, ist es schwierig, einen Nahaufruf auf Thrips zu bekommen. Docj96

Hier finden Sie eine Liste der häufigsten Thrips, die Sie möglicherweise in Ihrem Garten oder Gewächshaus finden,. Verwenden Sie dies, um Thrips -Arten zu identifizieren und zu bestimmen, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen.

Avocado Thrips: In erster Linie auf Avocados gefunden. Erwachsene haben drei rote Flecken auf dem Kopf und einen hellgelben Bauch mit braunen Linien, die Segmente trennen. Ihre Larven sind hellgelb. Der Schaden, den sie verursachen.

Bean Thrips: Gefunden auf grünen Bohnen und anderen Hülsenfrüchten Pflanzen. Erwachsene haben einen schwärzlichen Körper mit weißen Flügelbändern. Larven sind gelb zu orangisch. Sie verursachen in bestimmten Hülsenfrüchten braune, verzerrte Blatt- und Sämlingsterminals. Sie verursachen auch Bean Pods Schäden.

Citrus Thrips: Häufig schädlich für Zitrusbäume und Blaubeeren. Nicht schädlich für andere Arten der Wirtspflanze. Sowohl erwachsene Thrips als auch Larven haben einen hell orangisch-gelben des weißen Körpers. Sie verursachen schäbige silberne Narben auf Zitrusfrüchten und verzerrte Blaubeerblätter und -aufnahmen.

Kubanische Lorbeer -Thrips: Schädlich für Laurel Feigen oder indische Lorbeer. Erwachsene Thrips haben einen schwärzlichen Körper und die Larven sind gelb bis weiß. Sie erzeugen Gallen und rollte, schotenähnliche, dunkle, vernarbte Terminals auf Lorbeeren.

Gewächshaus -Thrips: Stauden mit dicken, breiten Blättern angreifen. Anfällige Arten umfassen Avocado, Azalea, Hypericum, Laurel (Englisch und Griechisch), Photinien und Rhododendron. Larven sind weiß bis gelblich, und Erwachsene haben einen schwarzen Körper mit blassen Flügeln. Auf den oben genannten Spezies verursachen sie gebleichte Blätter mit schwarzem Exkrement.

Melonen -Thrips: Füttern Sie alle Arten von Gemüse, Obstbäumen, Unkraut und mehreren Blütenpflanzen wie Nelken und Chrysanthemenblumen. Larven sind gelb und Erwachsene sind orangeimer Braun. Sie provozieren die vergilbten, weiße oder bräunen Blätter. Betroffenes Laub krinkelt und stirbt.

Myoporum Thrips: Betrifft nur Mauslochbaum und kriechende Boobialla 'Pacificum' (Myoporum Laetum Und M. pazifikum). Puppen sind orangisch und frühe Nymphen sind weiß bis gelblich. Erwachsene haben einen schwarzen Körper. Sie erzeugen Gallen an Blattterminals und geschwollene, zusammengerollte und verzerrte Blätter.

Zwiebel -Thrips: Diese Thrips konsumieren Gemüsepflanzen aus Knoblauch, Zwiebeln und Pfeffer. Sie werden auch von vielen krautigen Ziernern moderiert, bei denen sie nicht schädigen. Larven sind gelb zu orangisch, und Erwachsene haben einen gelb bis dunkelbraunen Körper. Sie verursachen verzerrte Terminals und verabschiedete und vernarbte Blütenblätter, Blätter und andere Pflanzenteile.

Toyon Thrips: Betrifft Weihnachten Beeren oder Toyon. Erwachsene haben einen schwarzen Körper mit blassen Flügeln und Larven sind gelb. Sie verursachen zerknitterte, untergroße und manchmal geschwärzte Terminalblätter.

Westliche Blumen -Thrips: Diese scheinbar wahllosen Thrips fressen krautige Pflanzen, Impatiens und Petunien, Gürze, Paprika, Trauben, Erdbeeren, Holzpflanzen wie Rose und Steinfrüchte auf. Die Larven sind gelb zu orangisch. Erwachsene unterscheiden.

Lebenszyklus von Thrips

Mehrere Lebenszyklusstadien von Thrips sind zusammen mit Fütterungsverletzungen sichtbar. Quelle: Scot Nelson

Weibliche Thrips legen Eier in Wirtspflanzen, in den Oberflächenpflanzengeweben von Blättern, Blüten und Stielen und unter der Rinde von Bäumen oder Sträuchern. Die Eier schlüpfen 1 bis 2 Tage später für Innenarten und die Eier von Outdoor -Arten schlüpfen innerhalb von 1 Woche. Die Eier sind vor Wetterbedingungen in den Weichteilen der Pflanze abgeschirmt. Weibliche Thrips sind in der Lage, Eier orexuell zu produzieren, wenn ihnen ein Partner fehlt.

Wenn sie schlüpfen, gibt es eine Nahrungsquelle für junge Thrips, auch Larven genannt. Viele Arten durchlaufen zwei Larvenstadien als Nymphen, bevor sie Erwachsene werden. Einige Typen haben mehr Larvenstadien, einige erreichen bis zu fünf. Am Ende ihrer Nymphenstadien hören die Populationen auf, die Fütterung zu füttern und zu fallen, um in Pflanzenabfällen oder innerhalb von Pflanzenspalten oder Gallen zu treten. Gewächshaus -Thripspuppen auf den Unterseiten der Blätter, während Lorbeerpuppen im Blattgewebe versenkt. Obwohl dies keine echte Pupalstadie ist, ändert sich das Erscheinungsbild von Thrips stark und Erwachsene treten mit Flügeln auf.

Einige Arten können Diapause eingeben. Diapause ist fast wie suspendierte Animation. Thrips können so überleben wie Erwachsene, Puppen oder Eier. Die durchschnittliche Lebensdauer für diese Fehler beträgt ungefähr 45 Tage.

Thripsschäden identifizieren

Es gibt leichte Körperveränderungen zwischen einzelnen Arten, aber sie sind ähnlich. Bugs 2008-2018

Obwohl Thripsschäden an Bäumen und Sträuchern normalerweise nicht terminal sind, sind sie eher eine Bedrohung für Gemüsepflanzen. Sie schädigen Früchte, Blätter und Schüsse und können das Gesamtzusehen von Innen- und Außenpflanzen gleichermaßen verändern. Außerdem können sie das Wachstum von Pflanzen stunt und Papierikspiele verursachen, Blätter lockern. Entlaubung ist auch ein Ergebnis von Thripsen, die sich von Pflanzensäften ernähren. Sie verzerren Blütenknospen und Blattgewebe. Thrips -Fütterung kann auch verfärbte, gerollte Terminals verursachen. Blütengewebe kann verfärbt oder verkümmert werden. Einige Blätter nehmen einen silbernen Glanz auf.

Wenn Thrips Pflanzen konsumieren, lassen sie staubähnliche Kacke zurück. Dies ist immer ein verräterisches Zeichen, das Thrips gibt. Western Blumen -Thrips können zu Streifen auf Rosen und Holzstrauchstämmen führen. Ein paar Thripsarten verursachen die Mehrheit der throwenbezogenen Probleme in einem Garten. Western Blumen -Thrips sind Vektoren für Impatiens nekrotische Fleckenvirus und Tomatenfleck -Wilt -Virus, die Pflanzen töten können. Darüber hinaus können Thrips, die virale Wirte sind.

Es gibt einige Sorten, die vorteilhaft sind. Diese Arten neigen dazu, andere Schädlingsarten, einschließlich Milben und Blattläuse. Sie werden auch Pflanzenpollen essen, wenn Schädlinge nicht verfügbar sind. Es ist sehr schwierig, zwischen den guten und schlechten Arten dieser Fehler zu unterscheiden.

Wenn Sie keine Schäden an Ihren Pflanzen sehen, aber die Thrips selbst sehen, haben Sie wahrscheinlich den guten Typ und müssen nicht besorgt sein. Wenn Sie jedoch sichtbare Anzeichen von Schäden sehen, müssen Sie auf die Kontrolle hinarbeiten.

Thrips kontrollieren

Thrips und Nymphen sind zusammen mit Fütterungsnarben sichtbar. Quelle: docj96

Es gibt viele Optionen, wenn es um die Steuerung von Thrips geht. Hier diskutieren wir, wie Sie Thrips in Ihrem Garten verwalten und loswerden können und die Pflanzenkrankheiten verhindern können, die sie ausbreiten können.

Biologische Entfernung von Thrips

Ein Thripsbefall kann durch die Verwendung ihrer natürlichen Raubtiere kontrolliert werden. Zu ihren natürlichen Feinden zählen räuberische Milbenarten, winzige Piratenwanzen und bestimmte parasitäre Wespen. Diese vorteilhaften Raubtiere sind in Gärten, in denen Staub minimiert wird, die Verwendung von Pestiziden gering, und es gibt eine Vielfalt von Pflanzenarten. Es ist auch möglich, Thrips 'natürliche Feinde, insbesondere grüne Schnürlarven und räuberische Milben von Kindergärten oder gartenspezifischen Anbietern zu kaufen.

Die Wirksamkeit von Kauf- und Freigabemethoden ist jedoch in Frage gestellt. Stattdessen pflanzliche Sorten, die vorteilhafte Insekten anziehen werden. Grüne Florflinge und Piratenwanzen ernähren sich von kubanischen Lorbeermaser -Thrips. Parasitische Wespenarten ernähren sich von Gewächshaus -Thrips. Euseius Arten Milben Beute Zitrus -Thrip -Arten. Und parasitäre Nematoden (speziell Thripinema Nicklewoodi) Kontrolle westlicher Blumen -Thrips.

Insektizide Kontrolle von Thrips

Zuvor waren Empfehlungen für organische Pestizide Gartenfavoriten Neemöl, insektizidische Seife und Pyrethrin gehörten. Während dies wirksame Methoden sind, beruht ihre Wirksamkeit auf der richtigen Anwendung und Integration in andere Strategien. Wenden Sie daher diese Insektizide über alle Pflanzenteile an und stellen Sie sicher, dass es eine ausreichende Nachsorge gibt. Die meisten davon können innerhalb von 7 bis 10 Tagen erneut angewendet werden. Frühe Erkennung ist auch der Schlüssel.

Die meisten Thrips können leicht gesteuert werden, wenn die ersten Anzeichen von Schaden zeigen. Wenden Sie NEEM nicht auf derzeit blühende Pflanzen an, die auf andere Bestäubungsinsekten angewiesen sind, da dies sie abschreckt und die Fruchtproduktion verhindert. Spinosad ist auch eine hochwirksame organische Kontrolle, die aus dem Bakterium stammt Saccharopolyspora spinosa. Es funktioniert ähnlich wie BT -Spray in dem, dass Thrips pflanzliche Materie in den Bakterien bedeckt und infolgedessen sterben. Dieses Insektizid arbeitet mit Thrips Biology zusammen, um sie aus der fraglichen Anlage zu entfernen. Gartenbauöl ist eine hochwirksame Methode für die Verwendung in Gewächshäusern. Stellen Sie bei der Verwendung all dieser Produkte sicher, dass Sie Ihre Haut und Augen schützen. Und vermeiden.

Insektizide zu vermeiden

Da sie für nützliche Bestäuber ein gesundheitliches Risiko verursachen, werden bestimmte chemische Pestizide, systemische Insektizide und Organophosphatinsektizide nicht empfohlen. Sie haben eine unterschiedliche Wirksamkeit, je nachdem, welche Pflanzen und Thrips behandelt und kontrolliert werden. Insbesondere ist Acephat für nützliche Insekten (Bestäuber und Raubtiere) sehr toxisch und macht Pflanzen anfälliger für Spinnenmilben. Carbamate und Pyrethroide - im Gegensatz zu Pyrethrinen - sind nützlich für nützliche Insekten, zeigen keine Wirksamkeit bei der Behandlung von Thrips und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Ausbrüchen von Schädlingsmilben aus. Sie entleeren sich auch in Wasserstraßen und beeinflussen die Wasserbiologie negativ.

Thrips verhindern

Um Thrips zu verhindern, betrachten Sie integrierte Strategien zur Schädlingsbekämpfung, die organische oder chemische Pestizide und kulturelle Verhinderungsmethoden umfassen.

Schwimmende Reihenabdeckungen, die über Pflanzen platziert sind, bevor sie auftauchen. Überprüfen Sie die Blätter Ihrer Pflanzen regelmäßig und beschneiden Sie Thrip-bedeckte Pflanzenteile. Stellen Sie in Verbindung mit der Entfernung von Schnitten sicher, dass Sie Boden- oder Blattstreu aus dem Garten entfernen, der Schutz vor Ort, an dem Thrips überwintert werden. Wenn Sie wissen, dass Sie Pflanzen anbauen, die Thrips lieben zu essen, wachsen Sie resistente Sorten, die sie nicht in Ihren Garten anziehen. Reflektierende Mulch beeinträchtigt die Fähigkeit bestimmter fliegender Insekten, bestimmte Pflanzen zu lokalisieren. Verwenden Sie Methoden zum Einfangen von Thrips in Ihrem Überwachungsprozess. Klebrige Fallen helfen Ihnen dabei, herauszufinden, ob sie überhaupt im Garten sind.

Zu den weniger wirksamen Strategien gehören die Verwendung von Kieselgur und Kaolin -Ton. Sie sind am effektivsten, wenn sie in Verbindung mit den anderen bisher erwähnten Strategien verwendet werden. Diese Methoden beschränken jedoch einige Bestäuber und sollten in der Blütestufe nicht angewendet werden. Sie arbeiten an Pflanzen und verursachen Thrip -Körper, die dazu führen, dass die Schädlinge dehydrieren.

Häufig gestellte Fragen

Unter einem Mikroskop können Sie die Thysanoptera -Struktur wirklich gut sehen. Loarie

F: Woher wissen Sie, ob Sie Thrips haben?

A: Was Sie höchstwahrscheinlich zuerst sehen werden, ist Thrips selbst für Erwachsene selbst. Wenn Sie ihre Anzeichen kennenlernen, kann ihr Exkrement für Sie offensichtlicher werden.

F: Was sind Thrips angezogen??

A: Es hängt vom Thrip ab. Insgesamt ernähren sie sich von mehreren Gemüse, Obst, krautigen Pflanzen, Holzsträuchern und Bäumen. Verwenden Sie die Anleitung oben, um zu bestimmen, mit welchen Thrips Sie zu tun haben.

F: Sind Thrips schwer zu entfernen?

A: Solange Sie wachsam sind und ein integriertes Schädlingsbekämpfung (IPM) befolgen, das konsistent und anhaltend ist, sind sie leicht loszuwerden.

F: Wird Nematoden dazu beitragen, meine Thrips -Bevölkerung niedrig zu halten?

A: Ja und nein. Da Thrips oft überwintern und im Bodenpuppen verstoßen, können vorteilhafte Nematoden dazu beitragen. Da der größte Teil der Bevölkerung aus Erwachsenen oder Nymphen über dem Boden besteht, sollten Nematoden in Verbindung mit anderen Schädlingsbekämpfungsmethoden verwendet werden. 

F: Thrips Biss machen?

A: Ja. Während Thrips für Menschen oder Haustiere nicht schädlich sind, können diejenigen, die Sensibilitäten für Insektenbissen haben. Normalerweise reduziert das Waschen des Bissens in warmem bis heißem Wasser mit Seife jegliche Juckreiz, die er verursachen kann. Es ist eher ein Ärger als etwas, über das man sich Sorgen machen muss.