Inhaltsverzeichnis
Einige der beeindruckendsten Feinde im Garten sind pflanzliche Omnivoren, weil sie nicht nur auf einen Wirt angewiesen sind. Der getrübte Pflanzenwanzen (TPB), Lygus lineolaris (Palisot de Beauvois) ist ein solcher Schädling, der in Gärten stört und für Handelsbauern und Pflanzenschulen erhebliche wirtschaftliche Verluste verursachen kann.
Pflanzenwanzen sind eine große, vielfältige Reihenfolge von Insekten, die entweder in die Familien von Lygaeidae oder Miridae fallen. Die Familie Miridae, zu der der getrübte Pflanzenwanzen gehört, umfasst über 10.000 Arten mit 2.000 in Nordamerika gefunden. TPBS ernähren sich mit ihren markanten, durchdringenden Mundtümern, die in Pflanzengewebe einfügen und ihren giftigen Speichel injizieren. Die giftige Substanz tötet Pflanzenzellen in der Nähe der Fütterungsstelle ab und verursacht Bräunung und Narben der Pflanzen.
Trübte Pflanzenwanzen ziehen es vor, sich von Teilen von Pflanzen zu ernähren, die hohe Zellteilungsraten aufweisen, z. B. auf Knospen oder Blumen. Ihr Schaden kann ein verringertes vegetatives Wachstum, eine Beendigung oder Verformung junger Früchte und Blüten sowie insgesamt verkümmerte Entwicklung der Pflanze verursachen.
Die geografische Verteilung des getrübten Pflanzenwanzens ist erstaunlich, da ihre Fähigkeit, große Strecken zu fliegen. Sie wurden bis nach Alaska und Neufundland und bis nach Südamerika befunden.
Erwachsene getrüstete Pflanzenwanzen sind 1/4 Zoll lang mit abgeflachten dunkelbraunen Körpern und weißen oder gelben Markierungen entlang des Rückens und Flügel. Sommer Erwachsene haben heller als überwinterte Erwachsene. Erwachsene Käfer haben eine deutliche gelbe V-förmige Markierung hinter ihren Köpfen und gelbe Dreiecke an den Spitzen ihrer Flügel. Trübte Pflanzenwanzen-Eier sind cremefarben und gebogen mit einer flachen Kante, an der neue Nymphen auftauchen. Trübte Pflanzenwanzen unterziehen fünf Nymphenstadien, die mit hellgrünen Nymphen beginnen, die sich allmählich zu ihrer Größe und Farbe für Erwachsene entwickeln. Nymphen in den frühen Stadien ihrer fünf Nymphenstadien können mit Blattläusen verwirrt sein, aber sie bewegen sich viel schneller und haben keine Corns oder Teile hinten, die aus dem Bauch von Blattläusen herausragen.
TPBS haben drei Entwicklungsstadien: Eier, Nymphen und Erwachsene. Abhängig von den Klimabedingungen können die getrübten Pflanzenwanzen zwei bis drei Generationen pro Jahr haben. Ihr Lebenszyklus beginnt mit überwinterten Erwachsenen, die im frühen Frühling Eier legen. In fünf bis sieben Tagen tauchen in fünf bis sieben Tagen an und wenn die Temperaturen über 50 Grad Fahrenheit liegen. Sowohl Stufenwanzen als auch Nymphen ernähren sich vom Pflanzengewebe, aber diejenigen in einem unreifen Stadium sind besonders unersättlich und verursachen mehr allgegenwärtige Schäden. Ihre Entwicklung kann nur 12 dauern.5 Tage bis zu 40 Tage, um das volle Erwachsenenalter abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Tageslicht zu erreichen. Erwachsene beginnen einige Tage nach Erreichen der Reife Eier zu legen. Frauen können im Durchschnitt über 90 Eier legen, wobei einige sogar in der Lage sind, 140 in ihrem Leben zu legen.
TPBS -Überwinter zwischen Blattstreu, Klee, Trümmern, Rinde und bewaldeten Bereichen. Im Frühling legen diese überwinterten Erwachsenen Eier im Pflanzengewebe aus Stielen oder Blattrippen, so dass nur ein kleiner Teil des Eies aus der Pflanze ragt. Während ihrer Spitzenzeiten im Sommer finden sie sich an den Pflanzenspitzen, in denen sie sich normalerweise in aufrechter Position ernähren. Erwachsene Fehler haben auch die Fähigkeit zu fliegen.
Es wurde erstaunliche 700 Pflanzenarten als Wirtspflanzen für getrüstete Pflanzenwanzen identifiziert, von denen 130 wirtschaftlich wichtige Arten für Landwirtschaft und Forstwirtschaft sind. Zu den betroffenen Gemüsekulturen und Obst gehören Baumwolle, Erdbeeren, Spargel, Kartoffeln, Bohnen, Steinfrüchte und Karotten, um nur einige zu nennen. Schneiden von Blumen und Kindergarten sind ebenfalls anfällig. Selbst Nadelkeimlinge wie Loblolly Pines können dem Appetit dieser Schädlinge nicht entkommen. Neben domestizierten Wirtspflanzen sind auch viele einheimische Pflanzen, insbesondere solche mit Asteren Blumen, Gastgeber. Trübte Pflanzenwanzen sind frühe Kolonisatoren von Wiesen und Unkraut, die ihre blühende Stufe erreicht haben.
Trübte Pflanzenwanzen sind mobile und generalistische Feeder, die Widerstand gegen viele konventionelle Pestizide entwickelt haben. Es wird eine kontinuierliche Bevölkerungsüberwachung erfordern, verbunden mit der Verwendung integrierter Schädlingsbekämpfungstechniken, um ihre Bevölkerung unter Kontrolle zu halten.
Historisch gesehen wurde der getrübte Pflanzenfehler als sekundärer Schädling angesehen und in großen landwirtschaftlichen Feldern mit Breitbandpestiziden behandelt. In den letzten Jahren haben Forscher jedoch festgestellt, dass einige TPB -Populationen Resistenz gegen häufig verwendete Pestizide wie Pyrethroide, Carbamate und Organophosphate entwickelt haben. Viele Pestizide auf dem für die Heimnutzung zugelassenen Markt sind leider nicht gegen TPBS wirksam.
TPBS haben viele natürliche Feinde wie parasitäre Wespen und viele andere native und eingeführte Raubtiere. Diese biologischen Kontrollmittel wurden in kommerziellen landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt, und das USDA untersucht neue mikrobielle Biopestizide wie entomopathogene Pilze als Reaktion auf das steigende Problem der Pestizidresistenz. Neuartige chemische Kontrollpersonen, die als Insektenwachstumsregulierungsbehörden fungieren. Zu diesem Zeitpunkt sind weitere Untersuchungen erforderlich, um eine effektive und integrierte Verwendung chemischer und biologischer Kontrolle zu finden. Wenn Sie jedoch die Verwendung von Pestiziden minimieren.
Unkrautbekämpfung ist eine wesentliche Komponente für die Verwaltung der getrübt. Entfernen oder mähen Sie unkrautige Flecken in der Nähe von anfälligen Obstbäumen, Erdbeerpflanzen, Kindergarten usw. Vermeiden Sie auch, Abdeckkulturen wie Klee und Alfalfa in der Nähe dieser Pflanzen zu pflanzen. Die Begrenzung des Überwinterungsraums von TPBS kann in den folgenden Jahren erhebliche Auswirkungen auf ihre Bevölkerung haben.
Verhindern. Sie können weiße klebrige Fallen um Ihre Pflanzen installieren oder auf Pflanzen über einer Plane oder einer Platte tippen, um die Anzahl der Fehler zu zählen, um eine Vorstellung von ihrer Befallendichte zu erhalten. Schwimmreiche Abdeckungen können eine effektive Möglichkeit sein, eine physische Barriere zu erstellen und alle erwachsenen Insekten davon abzuhalten, auf Pflanzen zu landen, um Eier zu legen. Stellen Sie sicher, dass Sie die schwimmenden Reihenabdeckungen entfernen, wenn Blumen blühen. Frühe blühende und frühe reifende Sorten sind in Gegenwart dieses Schädlings tendenziell auch erfolgreicher.
F: sind getrüstete Pflanzenwanzen schädlich?
A: Ja, getrübte Pflanzenwanzen sind für über siebenhundert Pflanzenarten schädlich, von denen über hundert erheblich wirtschaftlich als Ernte einen erheblichen wirtschaftlichen Wert haben.
F: Was macht der getrübte Pflanzenwanzen??
A: Trübte Pflanzenwanzen haben durchdringende Mundstücke, die das Pflanzengewebe beschädigen und ernähren. Sie sind besonders von jungen Stammgewebe und Blütenknospen von Pflanzen angezogen, was zu einem deformierten vegetativen Wachstum führt.