Tansige Pflanze, warum du diese Blumen lieben wirst

Tansige Pflanze, warum du diese Blumen lieben wirst
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Tansy
  • Tansy Pflanzenpflege
    • Licht & Temperatur
    • Wasser & Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünger
    • Repotten
    • Vermehrung
    • Beschneidung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Allgemein bekannt als die Tansy -Pflanze (Tanacetum vulgare) Diese Art kann Ihrem Garten viele Vorteile bieten, sobald Sie wissen, wie man diese mehrjährige Blume wächst und sie pflegt. Die gelben buttonähnlichen Blumen sind einfach und doch schön, da sie Bestäuber anzieht und gleichzeitig ein Insektenschutzmittel mit medizinischer Anamnese ist.

Sie können finden Tanacetum vulgare an vielen Orten in Nordamerika in freier Wildbahn wachsen. Einige Bereiche haben es als schädliches Unkraut bezeichnet, aber sobald Sie wissen, wie Sie es sich ausbreiten können, ist es wirklich eine leicht zu vergrößerte mehrjährige Pflanze. Die Ableitung des wissenschaftlichen Namens Tanacetum vulgare ist interessant. Tanacetum stammt aus dem griechischen Wort Athanasie, was „keinen Tod“ oder Unsterblichen bedeutet. Dies liegt daran. 

Der Tansy hat einige negative Aspekte, da es manchmal als invasives Unkraut angesehen wird und medizinisch möglicherweise riskant ist, aber wir überwinden diese kleinen Hürden mit etwas Wissen und Betreuung leicht. Wir hoffen, viele Informationen und mehr in diesem gängigen tansischen Leitfaden zu liefern und Sie zu inspirieren, dieser wunderschönen Pflanze ein Zuhause in Ihrem Garten zu geben. 

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Tansy -Pflanzen:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Bonidschwefelpungizid
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Die Tansy -Pflanze ist ein fantastischer Bestäuberauslosung. Quelle: Joe Thomissen
Gemeinsamen NamenGemeinsame Tansy, bittere Knöpfe, goldene Knöpfe, Kuh bitter
Wissenschaftlicher NameTanacetum vulgare
FamilieAsteraceae
Höhe & Ausbreitung3 bis 5 Fuß hoch und 12 bis 18 Zoll breit
LichtVolle Sonne
BodenGut ausgelaugt und fruchtbar
WasserDürretolerant
Schädlinge & KrankheitenBlattläuse, Spinnenmilben, Blattfleck und Mehltau

Alles über Tansy

Tansy Blätter haben eine sehr charakteristische Form. Quelle: Sushiesque

Die Tansypflanze ist als gemeinsame Tansy bekannt und ihr botanischer Name ist Tanacetum vulgare. Weitere gebräuchliche Namen sind tansy gemeinsame, bittere Knöpfe, Kuhbitter und goldene Knöpfe. Diese Art ist in Asien und Europa beheimatet, aber sie wächst jetzt überall in Nordamerika. Es wurde im 16. Jahrhundert für seine dekorativen Blumen nach Nordamerika gebracht. Da es sich leicht ausbreitet, wächst es jetzt in freier Wildbahn und ist in vielen Gebieten als schädliches Unkraut bekannt.

Die gemeinsame Tansy (Tanacetum vulgare), ist eine krautige Staude, die volle Sonne bevorzugt. Die durchschnittliche Größe der tansigen Pflanze ist 3 bis 5 Fuß hoch mit einer Ausbreitung von 12 bis 18 Zoll. Es reproduziert sich nach Samen oder Rhizomen, was es zu einem aggressiven Züchter macht, der schwer zu kontrollieren und leicht invasiv zu werden kann. Tatsächlich ist das gemeinsame Tansy im Bundesstaat Washington ein Unkraut der Klasse C, das sie empfehlen, kontrolliert werden. Die tansige Pflanze (Tanacetum vulgare) wird oft mit dem tansigen Ragwort verwechselt (Senecio Jacobaea) Spezies, ein schädliches Unkraut der Klasse B im Bundesstaat Washington. Infolgedessen ist tansischer Ragwort etwas problematischer.

Das Laub wächst in einem Klumpen mit mehreren Stielen, die der tansigen Pflanze ein Strauch-ähnliches Aussehen verleihen. Der Stiel ist rotbraun und die alternativen Blätter sind farnartig. Hellgelbe buttonähnliche Blüten sind in einem flachen Cluster am Ende des Stiels angeordnet. Die Blüten zerquetschen oder das Laub gibt einen deutlichen Geruch aus. Der scharfe Geruch aus den Blumen ist das perfekte Insektenschutzmittel, wird aber einheimische nützliche Insekten anziehen.

Tanacetum vulgare ist potenziell giftig und jeder Gärtner ist ratsam, bei der Behandlung der Pflanze Handschuhe zu tragen, um zu verhindern, dass die Öle der Pflanze mit der Haut in Kontakt kommen. Historisch gesehen hat Tansy medizinische Eigenschaften, die es zu einer häufigen Pflanze gemacht haben, um im Garten zu wachsen. Es wurde häufig zur Behandlung parasitärer Würmer verwendet und konnte auf jedem Menü in Europa als Kraut verwendet werden. Heutzutage gilt es als giftige Pflanze, die den Tod verursachen kann, wenn es in großen Mengen verzehrt wird.

Es gibt viele Arten von Gartenblumen, die giftig sind. Lassen Sie sich also nicht davon abhalten, sie in Ihren Garten zu pflanzen! Die gemeinsame Tansy wächst in Behältern oder in Gartenbetten gut, die verhindern, dass sie zu einem schädlichen Unkraut in Ihrem Garten wird. Denken Sie daran, es mit Sorgfalt zu behandeln, wenn Sie damit in Kontakt kommen. 

Positiv zu vermerken ist, dass die gemeinsame Tansy Fliegen und andere schädlingsähnliche Insekten abwehrt, während die goldene gelbe Blume parasitäre Wespen und Bestäuber wie Bienen, Schmetterlinge und Kolibris anzieht. Da die Blume von Juli bis September blühen kann, bietet sie viel Essen für die Bienen. Es ist jedoch auch giftig für Tiere, also lassen Sie Ihr Rinder oder Schafe nicht innerhalb eines tansigen Blumenflecks weiden.

Tansy Pflanzenpflege

Diese krautige Pflanze kann sich schnell ausbreiten, wenn Sie sie nicht kontrolliert halten. Quelle: Wayshare

Die Tansy ist eine der einfachsten Pflanzen, die in Ihrem Garten wachsen können. In der Tat wird häufig gesehen, wie es an Straßenrändern wächst und auf weniger als ideale Bedingungen eingebürgert ist. Sie können wachsen Tanacetum vulgare in einem Behälter oder im Boden, je nachdem, wie viel Platz Sie haben. Lassen Sie uns im nächsten Abschnitt über die Anforderungen des gemeinsamen Tansy eingehen.

Licht & Temperatur

Der Tansy bevorzugt es, in voller Sonne zu wachsen, kann aber einen Teilschatten tolerieren. Es ist winterhart für USDA-Zonen 4-8 und könnte Zone 3 mit einem gewissen Winterschutz tolerieren. Grundsätzlich ist es eine star. Tansy gedeiht jedoch weder in längerer, hoher Hitze noch in extremen kalten Bedingungen.

Wasser & Luftfeuchtigkeit

Sobald sich Ihr Tansy etabliert hat, ist es definitiv dürretolerant. Dies ist die perfekte Wahl, um an den Rändern Ihres Gartens zu wachsen, wo es nicht so viel Wasser bekommt wie andere Pflanzen. Die beste Zeit zum Wasser ist am Morgen, bevor es zu heiß wird. Verwenden Sie einen Gartenschlauch, um ihn tief zu gießen und den Boden zwischen Wasserungen trocknen zu lassen. Sie können sich auch für Tropfbewässerung oder Soakerschläuche entscheiden.

In den Sommermonaten wässern Sie es für das erste Jahr öfter, aber danach wird es je nach Temperatur nur ein- oder zweimal im Monat ein gutes Einweichen benötigen. Achten Sie darauf, Ihre Tansy nicht zu über Wasser zu übertreffen. Was an der gemeinsamen Tansy schön ist, ist, dass es in feuchten Klimazonen und trockenen Klimazonen überleben wird, solange sie nicht extrem sind.

Boden

Häufiger Tansy mag gut durchlässige Boden mit einem pH-Bereich von 4.8-7.5. Dies ist eine ziemlich große Reichweite, so dass die Tansy in einer Vielzahl von Böden überleben kann. Es ist jedoch am besten, den pH -Wert Ihres Bodens zu testen, um sicherzustellen, dass es nicht zu alkalisch oder sauer ist. Es toleriert einen Boden von schlechter Qualität, aber für die gesündeste Pflanze empfehlen wir einen fruchtbaren Gartenboden, der mit Kompost geändert wurde.  

Dünger

Tansy erfordert nicht eine hohe Menge Dünger. Schlechte Böden benötigen möglicherweise einen allgemeinen Allzweckdünger, der ein- oder zweimal während der Vegetationsperiode aufgetragen wird. Wenn Sie Tansy in einem Behälter wachsen, haben Sie mehr Kontrolle über die Qualität des Boden. Beachten Sie, wie gut Ihr Tansy wächst, und fügen Sie Dünger bei Bedarf hinzu. Je mehr Dünger hinzufügen, desto mehr wird es wachsen und sich ausdehnen. Dies kann je nach Gründen, diese Anlage in Ihrem Garten zu haben, als positiv oder negativ angesehen werden. 

Repotten

Tanacetum vulgare hat schöne Blumen durch ein tiefgrünes Laub ausgeglichen. Quelle: nz_willowherb

Wenn Sie Tansy in einem Behälter wachsen. Wie bereits erwähnt, kann es in schlechtem Boden wachsen, aber um die gesündeste Tansy zu haben, ist es am besten, ein ideales Wachstum von Umgebung zu bieten. 

Vermehrung

Sie können 6-8 Wochen vor dem letzten Frost im Innenräumen tansische Samen beginnen oder im Herbst direkt in den Boden säen. Wenn Sie zulassen, dass die gemeinsame tansige Blume in Samen geht, wird sie aggressiv selbstversucht und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass genug von diesen Blumen in Ihrem Garten ist, aber denken Sie daran, dass es sich allmählich ausbreitet und leicht übernehmen kann. Denken Sie auch daran, dass es sich auch durch unterirdische Rhizome ausbreitet. Diese Pflanzengruppen sind im Herbst leicht zu teilen.  

Beschneidung

Schneiden Sie die Pflanze jede Frühling zurück, um den tansigen Cluster voll und kompakt zu halten. Ernten Sie Blumen während der gesamten Jahreszeit und toten die Pflanze, wenn Blumen verblassen, um zu verhindern, dass sich Samen ausbreiten. Dead Heading ermutigt auch mehr Blumen, später in der Saison zu blühen. Um das Blühen und Ausbreiten zu verzögern oder zu verhindern, schneiden Sie die Laubcluster im Spätsommer zurück. Die Samenköpfe dauern den Winter. Wenn Sie also nicht wollen, dass sie invasiv wird, schneiden Sie die toten Blumen vor der kalten Jahreszeit aus.

Achten Sie beim Beschneiden, dass Sie bei der Arbeit mit Tansy immer Handschuhe tragen. Es enthält eine natürlich vorkommende Verbindung namens Thujon, die bei Personen, die empfindlich sind, eine Kontaktdermatitis verursachen können.

Fehlerbehebung

Eine Nahaufnahme tansischer Blumen zeigt ihre knopfartige Form. Quelle: Randihausken

Auch wenn Tansy eine leicht zu züchtete Pflanze für den Alltagsgärtner ist, gibt es einige Probleme, die erwähnenswert sind. Sobald Sie wissen, wonach Sie achten müssen, können Sie verhindern, dass Ihr gemeinsames Tansy ungesund wird. Lassen Sie uns einen kurzen Blick auf häufige Probleme werfen, die das Wachstum Ihres Tansy beeinflussen könnten.

Wachstumsprobleme

Das größte wachsende Problem des gemeinsamen Tansy (Tanacetum vulgare) ist, dass es kann übernehmen ein Bereich und wird ein schädliches Unkraut, wenn nicht angemessen kontrolliert. Wenn tansische Pflanzen in einer optimalen Umgebung wachsen, verdrängen sie ihre Nachbarn leicht. Da ihre Wurzeln tief wachsen können, ist das Handziehen nicht der ideale Weg, um sie loszuwerden. Wie bereits erwähnt, ist es am besten, die Samen zu entfernen, bevor sie aus dem Blumenkopf fallen. 

Schädlinge

Zum Glück sind viele Schädlinge nicht stört, dass Tansypflanzen nicht gestört werden. Normalerweise sind sie diejenigen, die die lästigen Käfer fernhalten. Blattläuse und Spinnenmilben können jedoch in bestimmten Bereichen ein Problem sein.

Blattläuse sind Insektenschädlinge in vielen Pflanzen gefunden, und die Tansy ist auch nicht immun gegen sie. Dieser Schädling lebt unter den farneähnlichen Blättern der Pflanze und stellt alle Säfte an. Wenn Sie einen großen Befall haben, kann es das Wachstum starten und dazu führen, dass die Blätter gelb werden und abfallen. Um Ihre Pflanze dieser winzigen Insekten auf natürliche Weise zu befreien, können Sie ein insektizidisches Seifenspray oder ein Spray aus Neemöl verwenden.  Berücksichtigen Sie für sehr schwere Befall die Verwendung eines organischen Pyrethrinsprays.

Spinnenmilben sind ein Insekt, das sich von der Flüssigkeit in jeder Pflanzenzelle ernährt. Der einzige Weg, um die Spinnenmilbe zu sehen, ist ein Lupenglas, aber sie von anderen Milben und Blattläusen zu unterscheiden, suchen Sie nach dem Vorhandensein von Netze. Auch sie haben gerne ihr Zuhause auf der Unterseite des farneartigen Blattes und schließlich entwickeln die Blätter braune und weiße Flecken. Wenn sie sich nicht auf benachbarte Tansypflanzen ausbreiten, können Sie die betroffene Pflanze entfernen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird ein Spray aus Neemöl oder die Verwendung einer natürlichen insektiziden Seife den Trick machen. 

Krankheiten

Blattfleck und Mehltau sind die häufigsten Krankheiten des Tansy. Insgesamt ist es eine resistente Pflanze, die gesund und lebendig ist, aber wenn eines dieser Probleme Ihre Pflanze beeinflusst, dann ist es am besten, sie sofort zu behandeln.

Es ist leicht zu identifizieren Blattfleck Weil es genau das klingt: kleine braune Flecken auf den Blättern Ihrer Pflanze. Es wird durch Pilzsporen verursacht, die sich mit zu viel Feuchtigkeit und/oder nicht genug luft, die um die Pflanzen zirkulieren. Sie können dies behandeln, indem Sie die betroffenen Blätter abziehen und die Blätter beim Bewässern nicht nass machen. Omri-bewertete flüssige Kupferpilgizide sind wirksam.

Mehltau ist eine weitere Pilzinfektion, die in feuchten Klimazonen lebt und durch schlechte Luftkreislauf verschärft werden kann. Die infizierten Blätter zeigen weiße pudrige Flecken, die schließlich das gesamte Blatt bedecken und sich auf andere Teile der Pflanze ausbreiten. Wenn Sie dies früh fangen, entfernen Sie betroffene Blätter. Verwenden. 

Häufig gestellte Fragen

Diese Tansies haben sich vollständig geöffnet und zu feinen, flauschigen Blüten gereift. Quelle: Dendroica cerulea

F: Wofür wird Tansy verwendet??

A: Tansy wird am besten als Zierpflanze verwendet, um vorteilhafte Insekten in Ihren Garten anzuziehen, fliegt ab und eignet sich hervorragend darin, Kalium im Boden zu sammeln, was die umgebenden Pflanzen profitieren kann. Sie können sogar frische oder getrocknete Blumen in Ihr Zuhause bringen, um die Käfer fernzuhalten. 

F: Sind tansiige Blüten essbar?

A: Historisch gesehen wurden die gelben buttonischen Blüten und farnartigen Blätter medizinisch und als kulinarisches Kraut verwendet, obwohl sie einen bitteren Geschmack haben. Trotzdem enthält diese Pflanze ein giftiges Öl, das bei empfindlichen Personen Krämpfe, Leberschäden und Hirnschäden sowie Kontaktdermatitis verursachen kann. In den Vereinigten Staaten ist dieses Gelände (Thujon) in Lebensmitteln oder alkoholischen Getränken nicht erlaubt, obwohl Tansy selbst manchmal in Alkohol verwendet wird, solange es dhujonfrei ist. Wenn sie in großen Mengen konsumiert werden, können die Blüten und Blätter giftig sein, und als solche empfehlen wir nicht, sie zu essen.