Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie jemals auf einen großen Laubstrauch mit dunkelgrünen, herzförmigen Blättern und Clustern kleiner lila Blüten gestoßen sind, haben Sie möglicherweise Syringa vulgaris, Common Lilac, begegnet. Sein identifizierbares Merkmal ist jedoch wahrscheinlich sein Duft. Sie neigen dazu, süß und blumig zu riechen, fast wie Rosen, und ihr Duft trägt leicht im Wind und weht im späten Frühling und Frühsommer durch Fenster.
Common Lilac macht eine schöne Ergänzung zu jedem Garten. Sie blühen früh und versorgen im späten Frühling Futter für Bestäuber, einschließlich Schmetterlinge, bevor die Sommerblumen die Chance hatten, zu blühen. Die Farbe der Blüten kann von Weiß bis zu verschiedenen Schattierungen von lila, rosa Lila und Magenta reichen. Am häufigsten erhältlich sind die lila lilacs.
Lilacs sind dafür bekannt, dass sie ziemlich groß werden, wenn sie Platz gegeben hat. Das Platzieren auf der Nordseite des Gartens, auf der sonnigen Seite eines Gebäudes oder als Grenze entlang einer Grundstücksgrenze sind für diesen Strauch ausgezeichnete Verwendungszwecke. Die Syringa -Arten wurde weit verbreitet und erfordert eine geringe bis mittlere Erhaltung. Sobald sie sich etabliert haben, werden sie in den kommenden Jahren stark blühen!
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Flilacs:
Gebräuchliche Namen (en) | Common Lilac, English Lilac, French Lilac |
Wissenschaftlicher Name | Syringa vulgaris |
Tage zur Ernte | Aus Samen, 3-4 Jahre für konsequente Blüte |
Licht | Volle Sonne |
Wasser | Dürretolerant |
Boden | Fruchtbar, gut durchsetzt |
Dünger | Kompost im frühen Frühling |
Schädlinge | Blattbergarbeiter |
Krankheiten | Mehltau |
Der gemeinsame Lila (Syringa vulgaris) wird manchmal auch als englischer Lila oder französisches Lilac bezeichnet. Sie stammten von der Balkan -Halbinsel in Südosteuropa. Es ist in der gleichen Familie wie der Olivenbaum (Olea Europaea) und teilt die oleaceae einheimische Reichweite mit. Dieser Laubstrauch ist eine Staud.
Syringa vulgaris ist bekannt für seine Cluster von lila Blüten und blaugrünen herzförmigen Blättern. Lilac kann 15-20 Fuß hoch wachsen und ähneln einem kleinen Baum, ist aber tatsächlich ein mehrstocker Strauch, von dem bekannt ist, dass er Wurzelsauger löscht. Diese Trottel können ausgegraben und in einen anderen Bereich des Gartens transplantiert werden, um eine einfache Ausbreitung zu erhalten. Obwohl es sehr groß werden kann, kann regelmäßiges Beschneiden dazu beitragen, es auf einer überschaubaren Größe zu halten.
Lilacs haben eine notorisch kurze Blütezeit, die erst einige Wochen lang mitten in der Sprüche dauert. Es ist am besten, sie zu töten, sobald die Blüten ausgegeben werden, damit sich die verbleibende Energie in den Pflanzen darauf konzentrieren kann, die Wurzeln vor dem Winter zu etablieren. Common Lilac erfordert eine gewisse Menge an Winterkühlstunden, um die Ruhe in der Frühling zu brechen und damit zu blühen. Aus diesem Grund sind sie in warmen Klimazonen nicht leicht angebaut.
Während Lila -Blumen für sich genommen sehr duftet und schön sind, sind sie auch essbar! Die Blüten können in mehreren kulinarischen Anwendungen verwendet werden. Die frischen Blüten können sogar in Limonaden und Eistee für einen Blumengeschmack durchdrungen werden. Es kann kulinär in ähnlicher Weise wie getrockneter Lavendel verwendet werden. Lila ätherische Öle sind jedoch häufig Imitationen, da das Extrahieren von ätherischem Öl für empfindliche Blüten zu hart ist.
Ein Laubstrauch wie Lilac ist eine notwendige Komponente bei der Schaffung einer Landschaft für Wildtiere. Diese Pflanzen bieten Nahrung, Deckung und Orte, um jung zu erziehen. Obwohl ihre Blütezeit kurz ist, bieten die Blumen Pollen und Nektar für Bienen, Schmetterlinge und Kolibris gleichermaßen. Dieses Essen wird mitten in der Spräse bereitgestellt, wenn die meisten anderen Blumen noch nicht geblüht haben.
Während des Frühlings und Sommers, wenn diese Büsche voller blaugrüner Laub sind, bieten sie Deck- und Nistplätze für kleine Vögel wie Finken und Spatzen. Im Herbst und Winter, nachdem ihre Blätter gesunken sind. Sie können auch einen Windschutz in Ihrer Landschaft schaffen, da sie extrem robust sind.
Common Purple Lilac ist die bekannteste Sorte da draußen. Wenn Sie das Wort 'lilac' zum Beschreiben einer Farbe hören, denken Sie oft an hellviolettes mit Pink getöntes, was der Farbton dieser weit verbreiteten Pflanze ist. Die Bloomerang -Sorten sind eine aufregende Aussicht für diejenigen, die die kurze Blütezeit dieser Pflanze beklagen. Sie beginnen im Mai neben anderen Sorten zu blühen. Sie müssen nach ihrer anfänglichen Blüte und nach einer Pause in der Mitte der Saison tot. Sie verleihen dem Garten spät in der Saison eine schöne Herbstfarbe.
Für diejenigen, die in einem milderen Klima leben und sich nach der Chance sehnt, diesen duftenden Blütenstrauch zu erweitern. Josee ist eine weitere Sorte, die mit einer Lavendel-Roge-Blume umrollt wird. Die empfohlenen Wachstumszonen für diesen Typ sind USDA-Zonen 3-8. In milderen Zonen ist es wichtig, im späten Herbst und Winter die Bewässerung aufzuhören, um die für die Blüte notwendige ruhende Zeit zu fördern.
Zwergkoreaner ist eine großartige Option für Gärtner, die eng im Weltraum stehen. Diese Sorte wird oft so beschnitten, dass sie eher wie ein kleiner Baum als wie ein Busch aussehen. Es hat eine reife Ausbreitung von 4 bis 6 Fuß. Dies kann beim Pflanzen von Vorteil sein, wenn Sie nicht 15 Fuß Platz haben, um sich dieser Anlage zu widmen. Madame Lemoine ist eine von vielen französischen Hybriden, die für seine weißen Blumenblüten bekannt sind. Weiße Flila sind im Garten atemberaubend und riechen genauso duftend. Sie können einer langen Reihe von Büschen das Interesse erhöhen und das Lila mit White Pops aufbrechen.
Wie oben erwähnt, erfordern Lilacs eine mittlere Wartung. Diese Pflanzen können mit minimaler Pflege und Vernachlässigung weiter wachsen und blühen, aber regelmäßiges Beschneiden hilft Ihnen, das Beste aus diesem Strauch herauszuholen. Unter den richtigen Umständen können diese Pflanzen 100 Jahre wachsen!
Wählen Sie beim Pflanzen Ihres Flieders unbedingt einen Ort mit voller Sonne. Diese Pflanzen benötigen mindestens 6-8 Stunden Sonnenlicht pro Tag. Es toleriert den leichten Schatten, blüht jedoch nicht so stark, mit weniger Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die empfohlenen USDA-Zonen für Syringa vulgaris sind Zonen 3-7.
Wie oben erwähnt, kann Lilac mit einer bestimmten Menge an Winterkühlstunden am besten sind, in der Regel etwa 2000 Stunden unter 45 Grad verbracht. Diese Ruhedauer ermöglicht es den Knospen, reifen. Dies verhindert, dass die Pflanze zu früh blüht, während es immer noch Winter ist, wenn es im Januar oder Februar einen Schurken warm ist. Gemeinsame Lila sind bekanntermaßen extrem frosthardisch (bis zu -40 Grad) und können an Orten mit einem kalten Winter am besten sind.
Eines der Dinge, die Lilac so leicht zu kümmern, ist, dass sie sehr hart sind und als dürretolerant angesehen werden. Wenn Sie vergessen, sie zu gießen, wird es ihnen höchstwahrscheinlich in Ordnung sein! Aber für die besten Ergebnisse und die meisten Blumen gibt es einige Best Practices, denen Sie folgen müssen.
Diese Pflanze bevorzugt feucht. Das Bewässerung des Soakerschlauchs alle zwei Wochen liefert die besten Ergebnisse. Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem im Frühjahr und Sommer regelmäßig messbare Niederschläge erhalten, müssen Sie es möglicherweise überhaupt nicht gießen. Sobald das Laub gefallen ist und die Pflanze im Herbst zur Ruhe zurückgekehrt ist, ist das Bewässern nicht mehr erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie am Boden der Pflanze gießen, um das Laub zu benetzen.
Dieser Strauch kann in einer Vielzahl von Bodentypen gut abschneiden, solange er mit guter Entwässerung versehen ist. Es wird jedoch nicht sauren Boden vertragen. Ein Bodentest kann erforderlich sein, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie leicht sauren Boden haben, der durch die Zugabe von Kalk geändert werden kann. Es überlebt am besten im pH -Bereich von 6.5 bis 7.0. Durch die Bereitstellung dieser Pflanzen mit gut abgelegenem, fruchtbarem, alkalischem Boden wird sie am glücklichsten gehalten.
In Bezug. Dies ist ein weiterer Faktor, der sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Gärtner anfängern. Das Topdressing mit Kompost im frühen Frühling ist mehr als ausreichend für diesen harten Strauch.
Regelmäßiges Beschneiden ist wahrscheinlich der wichtigste Teil der Fürsorge für Ihre Flieder. Unmittelbar nachdem die Blumen geblüht haben, schneiden Sie die verbrauchten Knospen zum ersten Blattknoten zurück. Dies verhindern die Pflanze daran. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um ältere Stängel zu entfernen, die möglicherweise dauerhafte Schäden haben oder keine Blüten mehr produzieren. Dies ermöglicht eine gute Luftzirkulation und schafft Platz für ein neues Wachstum im Frühjahr.
Lila-Stängel können im Laufe der Zeit ziemlich dick werden und benötigen möglicherweise Hochleistungsleuchten, um die Rinde durchzuschneiden. Schneiden Sie sie so nah wie möglich am Boden zurück. Lilacs sind auch dafür bekannt, Trotteltrüsse zu löschen. Dies ist also auch eine günstige Zeit, um Wurzelsauger unverzüglich zu entfernen, bevor sie weiter expandieren - oder wenn Sie möchten, dass sich Ihre Pflanzen ausbreiten!
Lilacs läuft nicht gut mit harten Absicherungstechniken und ist am besten, wenn es in einem unregelmäßigen Umriss wachsen kann, aber das regelmäßige Beschneiden von älterem Wachstum wird sie auf einer überschaubaren Größe halten. Da sie mit mittlerer Geschwindigkeit wachsen, ist das Beschneiden möglicherweise nicht jedes Jahr erforderlich, aber der ideale Zeitpunkt, um dies zu bewerten.
Wie oben erwähnt, ist Common Lilac dafür bekannt. Diese Trottel können jedoch auch für Ausbreitungszwecke verwendet werden. Graben Sie sie aus, einschließlich ihrer Wurzelkugel, und pflanzen Sie sie an einem anderen Ort mit voller Sun aus oder verschenken. Wenn Sie sie an Ort und Stelle lassen, können Ihre Pflanzen sich selbst verzweigen und sich ausbreiten. Lilacs können auch aus Samen angebaut werden. Es wird jedoch mindestens 3-4 Jahre Wachstum erfordern, bevor ihre erste Blume erscheinen wird.
Nun zum lustigen Teil, um Ihre Lilacs zu ernten! Die Blüten können in einer Anordnung im Innenraum geschnitten und bewundert werden oder, wie oben erwähnt, essbar sind und mehrere kulinarische Verwendungszwecke haben.
Bei der Ernte für ein geschnittenes Blumenanordnung ist es am besten, die Blumencluster zu nehmen, wenn etwa 50% der Knospen noch geschlossen sind. Dadurch können sie weiter öffnen und noch länger in einer Vase in Innenräumen dauern. Wenn Sie zu diesem Zweck ernten, möchten Sie einen beträchtlichen Teil des Stiels unter den Blumenclustern schneiden. Dieser Teil sollte auf die Länge Ihrer Vase geschnitten werden. Legen Sie an der Basis des Stiel.
Wenn Sie dagegen für kulinarische Zwecke ernten, warten Sie am besten, bis sich die Blumen vollständig geöffnet haben. Schneiden Sie direkt unterhalb des Bodens des Blumenclusters. Entfernen Sie die winzigen lila Blüten einzeln vom Hauptstamm aus. Dies ist eine großartige Zeit, um sie auf Fehler oder andere kleine Insekten zu inspizieren, die möglicherweise abgebürstet werden müssen. Spülen Sie die Blüten mit Wasser nicht aus, da sie sehr empfindlich sind. Wenn Sie sich entscheiden, diese Blumen zu konsumieren.
Lila -Blüten sind essbar und können in verschiedenen kulinarischen Anwendungen verwendet werden. Bei der Verwendung der Blumen frisch ist es ratsam, sie so schnell wie möglich nach der Ernte zu verwenden. Sie können verwendet werden, um andere Lebensmittel zu infusieren, die dann verwendet werden können, um andere Gerichte zu würzen. Ein paar Möglichkeiten, dies zu tun. Diese Süßstoffe können dann zum Backen verwendet oder für die zukünftige Verwendung gespeichert werden. Zitronenflila -Tee -Kuchen, jeder?
Für die längerfristige Lagerung können die Blüten entweder in einer kühlen Open-Air-Umgebung oder in einem Dehydrator in einer sehr geringen Wärmeumgebung auf natürliche Weise getrocknet werden. Auf diese Weise werden sie auf unbestimmte Zeit erhalten, aber ihr Geschmack wird nach einem Jahr der Lagerung abnehmen. Die getrockneten Blüten ergeben den besten Geschmack, wenn es in heißem Wasser für Tee und andere Getränke durchdrungen ist. Lilacs können auch kandiert sein, aber dies ist ein sorgfältiger Prozess aufgrund ihrer empfindlichen Blütenblätter.
Syringa vulgaris ist notorisch leicht zu sorgen und daher eine ideale Pflanze für Anfänger oder Gärtner, die ihrer Landschaft etwas relativ geringer Wartung hinzufügen möchten. Es gibt jedoch einige Probleme, die möglicherweise Debugging erfordern.
Zu lange warten, um zu beschneiden Ihr Flieder kann zu einem überwachsenen und unüberschaubaren Durcheinander führen. Das Entfernen von alten und/oder beschädigten Zweigen ist für die allgemeine Gesundheit und Langlebigkeit dieser Pflanzen von größter Bedeutung. Beschneiden hilft dabei, neues Wachstum und mehr Blumen zu fördern. Älteres Wachstum neigt dazu, immer weniger oft zu blühen, bis es überhaupt nicht blüht. Das regelmäßige Beschneiden sorgt auch für eine gute Luftzirkulation.
Blattbergarbeiter sind das häufigste Schädlingsproblem für Lilacs. Sie können von Zeit zu Zeit einige Blätter durchbohrt, aber selten dauerhafte Schäden an diesem großen Laubstrauch anrichten. Um zu verhindern, dass ihre Bevölkerungsgruppen außer Kontrolle geraten. Die Bereitstellung von Pflanzen mit viel Pollen zieht diese vorteilhaften Fehler an. Soldatenkäfer essen weiche Insekten wie Blattläuse, Raupen und Blattminister gleichermaßen. Im Falle eines unkontrollierten Befalls kann Neemöl verwendet werden. Bacillus thuringiensis (BT) ist auch gegen Blättermärerschädlinge wirksam.
Mehltau ist die häufigste Krankheit, um Syringa vulgaris zu beeinflussen. Wie oben erwähnt, ist Ihre größte Waffe im Kampf gegen Mehltau regelmäßig. Mehltau ist ein Pilz, der heiße, feuchte Bedingungen liebt. Daher ist es der beste Weg, Ihren Pflanzen eine gute Luftzirkulation durch Beschneiden zu versorgen, um zu verhindern. Nasse Blätter können auch den perfekten Zustand für Mehltau bieten, um zu gedeihen. Das Platzieren eines Soakerschlauchs an der Basis des Strauchs ist eine einfache Möglichkeit, dies zu vermeiden.
Die meisten zusätzlichen Krankheitsprobleme hängen mit Pilzblattflecken. Es gibt eine Vielzahl von Pilzursachen wie z Alternaria Blattfleck, Das kann auf Blattoberflächen gelb bis braune Flecken verursachen. Schließlich werden die braunen Flecken zusammenbrechen und aus dem Blatt fallen. Ähnlich wie bei Mehltau werden diese Pilzblattflecken unter feuchten, heißen Bedingungen gedeihen, so.
Sowohl Mehltau als auch viele Blattfleckprobleme können durch regelmäßige Anwendungen von Neemöl verhindert werden. Entfernen Sie stark geschädigtes Material aus der Anlage, wenn Sie entdeckt werden, damit sich die Pilzsporen nicht weiter ausbreiten. Die Behandlung des Restes der Anlage mit einem Kupferpilgizid mit NEEM-Öl oder einem von Omri bewerteten Kupfer-Fungizid kann die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftauchens verringern.
F: Ist Syringa vulgaris invasiv?
A: Nein, es wird nicht als invasiv angesehen.
F: Wie schnell wächst Syringa vulgaris?
A: mit mittlerer Rate.
F: Wo wachsen Lilacs am besten??
A: Zonen 3-7 in Gebieten mit einem kalten Winter in fruchtbaren, gut durchlässigen Böden.