Süße Holzpflege, die die Galium -Geruchsouchsanwälte erhöht

Süße Holzpflege, die die Galium -Geruchsouchsanwälte erhöht

Galium odorata (gal-ee-um oh-dor-ay-tum) ist eine krautige Staude, die in Europa, Asien und Nordafrika beheimatet ist.

Dieses Mitglied der Rubiaceae Die Familie ist eine winterwart wartungsarme Pflanze, die eine gute Ergänzung zu schattigen Orten wie Wäldern ergibt. Die Pflanze gedeiht sogar, wenn sie unter schwarzen Walnussbäumen gepflanzt werden.

Weiße Blüten von Galium odorata | Chrweiss-Adobe

Die Gattungsname der Pflanzen, Odorata, stammt aus der griechischen „Gala“, was Milch bedeutet. Es ist ein Hinweis darauf.

Das spezifische Beinamen, „Geruch“ bedeutet duftend und ist ein Hinweis auf die süßen Duftblüten und Blätter der Pflanzen.

Zu den gebräuchlichen Namen gehören:

  • Süßes Holzfäller
  • Süßes Duftbettbaum

Woodruff ist ein alter englischer Begriff, was bedeutet, Holz aufzulösen. Dies bezieht sich wahrscheinlich auf die kriechende Wachstumsgewohnheit der Pflanze.

Süße Woodruff - Galium -Odoratum -Pflege

Größe und Wachstum

Galium -Odoratum Normalerweise wächst es etwa 8 Zoll groß, kann aber bis zu 12 Zoll groß werden. Einzelne Pflanzen haben eine Ausbreitung von etwa 18 Zoll breit.

Blüte & Duft

Die hübschen, auffälligen, duftenden Blumen blühen im Frühling, normalerweise in den Monaten April und Mai. Blüten sind klein, vier bletalte, weiße und Honig duftend.

Laub

Die attraktiven tiefgrünen, duftenden Blätter sind lanzendförmig. Sie wachsen in Sätzen von 6 bis 8 in einem Wirbel um die Quadratstiele.

Wenn das Laub zerquetscht, geschnitten oder auf andere Weise gestört wird, geben die Blätter einen starken Geruch nach neu gemischtem Heu aus.

Da dieser angenehme Duft noch stärker wird, wenn das Laub getrocknet ist, sind süße Duftblätter eine häufige Komponente in Potpourri und Beutel.

Licht & Temperatur

Sweet Woodruff ist eine ausgezeichnete Bodenbedeckung an schattigen Stellen und kann bei leichter Belichtung gut abschneiden, die von partiell bis vollen Schatten reichen. Die Pflanze ist winterhart in den USDA -Härtezonen 4 bis 8.

Bewässerung und Fütterung

Diese schattenliebende Pflanze mag mittelgroße bis schwere Boden.

Boden & Transplantation

Obwohl diese Pflanze im Boden konsistente Feuchtigkeit mag, ist es wichtig, eine gute Entwässerung zu gewährleisten.

Wenn die Wurzeln wie bei allen Pflanzen gezwungen sind, über längere Zeit feucht zu bleiben, kann die Wurzelfäule eingesetzt werden.

Galium odoratum kann einen breiten Bereich der pH -Wert des Bodens vertragen. Es eignet sich gut für alkalische Böden mit Säure mit Werten von 4.3 bis 8.3. [Quelle]

Pflege & Wartung

Im Sommer ist es besonders wichtig, regelmäßig zu gießen, um ein gutes Wachstum zu fördern. Bei sehr heißem, trockenem Wetter kann diese Pflanze ruhen und zurück sterben.

Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, es wird sich von den Wurzeln nachwachsen, wenn das Wetter abkühlt und Regen zurückkehrt.

Unter idealen Bedingungen kann das Wachstum außer Kontrolle geraten. In diesem Fall können Sie einfach Galium odoratum mit Ihrem Rasenmäher mähen, um unerwünschte Ausbreitung zu verhindern.

Wie man süße Woodruff - Galium odorata ausbreitet

Süßes Holzfäller ist leicht zu verbreiten, indem Sie Samen säen, Stecklinge verwurzeln oder reife Pflanzen teilen und trennen. Es sät sich leicht und breitet sich auch durch kriechende Wurzeln aus.

Wenn Sie Samen säen möchten, müssen Sie es im Winter kalt aussetzen und dann früh im Frühling direkt in ein vorbereitetes Gartenbett säen.

Im Frühling können Sie Weichholzschnitte in Wasser oder im feuchten Boden zur Wurzel nehmen.

Im Frühjahr oder Herbst können Sie die vorhandenen Pflanzen auf die Verdoppelung Ihrer Erdungsabdeckung teilen.

Galium odoratum Schädling oder Krankheitsprobleme

Diese robuste, stark duftende Pflanze unterliegt nicht der Raubtiere in Insekten. Wenn es ordnungsgemäß betreut wird, wird es keine Krankheitsprobleme haben.

Wie bei allen Pflanzen verursacht das Stehen im Wasser Wurzelfäule und andere Pilzprobleme.

Für dieses essbare Kräuter werden keine toxischen Effekte gemeldet.

Wird süßes Woodruff als invasiv angesehen?

Bei idealen Wachstumsbedingungen kann das süße Duftbettraw aggressiv werden und auf Invasive enden. Wie bereits erwähnt, kann es einfach gemäht werden.

Die Verteilung dieser Pflanze ist in den Vereinigten Staaten recht begrenzt und wird insgesamt nicht als invasiv angesehen.

Es wurde jedoch von der Stadt Ann Arbor Michigan Parks and Recreation sowie von der native Plant Society of Oregon als invasiv aufgeführt. [Quelle]

Vorgeschlagene Verwendungen für Galium odoratum

Die süß duftenden Blätter dieser Pflanze sind sehr nützlich für Potpourris und Beutel und werden auch kommerziell bei der Herstellung von Parfüm verwendet.

Dieses essbare Kräuter ist auch eine gute Ergänzung zu einigen Arten von Tee und anderen Getränken.

Die Blätter sind eine Hauptkomponente eines Getränks, das als May Wine bekannt ist. Dies ist eine Kombination aus Weißwein, Ananas, orange und süßer Woodruffen.

Diese hübsche Pflanze mit süßem dünnem mit weißen Blumen ist eine großartige Ergänzung zu Ihrem Steingarten, Ihrem Kräutergarten oder als angenehme Grenze an einem schattigen Ort, insbesondere um eine Terrasse oder Veranda, in der sein Duft dem Ambiente beiträgt.

Sweet Woodruff ist die perfekte Wahl als eingebürgerte Bodenbedeckung in einem bewaldeten Bereich. Wir sehen, dass es in einer Waldumgebung unter wilden Veilchen und anderen natürlichen Pflanzen eingebürgert ist.