Süßkartoffelrebe wachsen und kümmert sich um Ipomoea -Batatas

Süßkartoffelrebe wachsen und kümmert sich um Ipomoea -Batatas
15 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Süßkartoffel Vine Quick Care Guide
  • Arten von Süßkartoffelrebe
      • Ipomoea batatas 'Blackie', 'Blacky'
      • Ipomoea batatas 'süße Caroline'
      • Ipomoea batatas 'Schatz', 'süßer Caroline Schatz'
      • Ipomoea batatas 'Margarita', 'Marguerite'
      • Ipomoea batatas 'Tricolor'
      • Ipomoea batatas 'Desana'
      • Ipomoea batatas 'Illusion'
      • Ipomoea batatas 'Solarpower' und 'Solartower'
      • Ipomoea batatas 'Floramia Rosso' '
      • Ipomoea batatas 'Ragtime'
      • Ipomoea batatas 'Sidekick'
  • Süßkartoffelrebe pflanzen
    • Wann man Süßkartoffelrebe pflanzen soll
    • Wo man Süßkartoffelrebe pflanzen
  • Fürsorge für Süßkartoffelrebe
    • Sonne
    • Boden
    • Wasser
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Schädlinge und Krankheiten
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Haben Sie sich während des Abendessens jemals eine Süßkartoffel angesehen und sich gefragt, wie es in seiner Pflanzenform aussieht? Nun, schau nicht weiter, denn hier wirst du alles über die Süßkartoffelrebe lernen ... die Zierkartoffelrebe, das heißt!

Während es dieselbe Art ist wie seine essbaren relativ. Lila Weinpflanzen sind häufig, ebenso grün, rot, bronze und sogar mehrfarbig. Mit Blättern, die von lacy bis herzförmig reichen, und gelegentlich seltene Trompetenblume können diese schnell wachsenden Zierlinge eine üppige, auffällige Ergänzung Ihrer Landschaft liefern.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Süßkartoffelrebe anbauen können!

Hören Sie sich diesen Beitrag im epischen Gartenpodcast an

Abonnieren Sie den epischen Gartenpodcast auf iTunes

Süßkartoffel Vine Quick Care Guide

Ipomoea batatas 'Blackie', 'Blacky'. Quelle: truepicure
Gemeinsamen NamenSüßkartoffelrebe, Camoten, Uala, Knollenmorgen Ruhm
Wissenschaftlicher NameIpomoea
FamilieConvolvulaceae
Höhe & AusbreitungErdbedeckung normal, aber einige Klettersorten können 7 Fuß erreichen
LichtVoller Schatten zur vollen Sonne
BodenFeuchter, gut durchgebautes Boden. Intolerant gegenüber hochalkalischem Boden.
WasserMäßig
Schädlinge & KrankheitenEinige Schädlinge, einige Krankheiten, Herbizidempfindlichkeit

Arten von Süßkartoffelrebe

Ipomoea batatas 'süße Caroline'. Quelle: Gartenlösungen

Die Süßkartoffelrebe ist in vielen Ländern auf der ganzen Welt erhältlich. Einige der beliebtesten Zierrebentypen sind hier dokumentiert, aber es gibt viele weitere, und es werden regelmäßig neue Sorten entwickelt. Die meisten wachsen genauso gut, wenn Sie Körbe hängen wie auf dem Boden.

Ipomoea batatas 'Blackie', 'Blacky'

Diese lila Süßkartoffelrebe ist so dunkel, dass sie fast schwarz ist, daher der Name. Diese kräftige und schnell wachsende Sorte ist eine beliebte Sorte, die für ihre apornähnliche Blattform bekannt ist. Während die dekorativen Süßkartoffelpflanzen nicht oft blühen, wenn Blackie es tut, produziert sie Lavendel oder lila trompetenartige Blumen.

Ipomoea batatas 'süße Caroline'

Diese Sorte für Süßkartoffelrebe ist nicht nur eine Färbung der Pflanzen. Wie Blackie hat es Blätter, die an Ahornblätter erinnern und sehr gut wie eine Bodenbedeckung funktioniert.

Ipomoea batatas 'Schatz', 'süßer Caroline Schatz'

Wo die süße Caroline -Sorte und die herzförmigen Sorten in ihrer Blattform abweichen - die herzförmige Variante der Süßkartoffelrebe hat deutlich herzförmige Blätter, die für eine schöne Darstellung sorgen. Erhältlich in rot, hellgrün oder lila und wird schnell zum Favoriten!

Ipomoea batatas 'Margarita', 'Marguerite'

In voller Sonne produziert die Margarita -Süßkartoffelrebe ein helles Chartreuse -Blatt mit einem Hauch von Gelb, aber wenn es im Schatten angebaut wird, ist es tiefer grün im Farbton. Es hat eine leichte Herzform für seine Blattstruktur und neigt vor der Ausbreitung zum Hügel. Es kann zu einem Gitter ausgebildet oder in hängenden Körben angebaut werden und kann nach dem Einrichten von Höhen von 6 bis 9 Fuß erreichen.

Ipomoea batatas 'Tricolor'

Diese Sorte ist wirklich genannt - die trikolorierten Blätter dieser Süßkartoffelrebe sind grün mit Rosa und Weiß, was ihr im Vergleich zu anderen Süßkartoffelreben einen deutlichen und ungewöhnlichen Look verleiht. Es ist tendenziell etwas weniger tolerant gegenüber kühleren Temperaturen und benötigt Schutz, wenn die Temperatur zu niedrig sinkt. Dies ist eine gute Behälterpflanze - obwohl es immer noch ein schneller Züchter ist, ist es nicht so schnell wie andere Sorten und es ist wunderschön, wenn es aus einem hängenden Korb nachschließt.

Ipomoea batatas 'Desana'

Die Desana -Süßkartoffelrebe neigt dazu, sich auf etwa vier Fuß breit auszubreiten, und wie die Sweet Carolines erhält es in mehreren Farben, die oft als Tricolor -Süßkartoffelrebe angesehen werden. Gegenwärtig sind rötliche Bronze- und Limettengrün -Sorten verfügbar.

Ipomoea batatas 'Illusion'

Mit Namen wie "Emerald Lace", "Granatspitze" und "Mitternachtsspitze" ist die Illusion Sweet Potato Vine Sorte eine beliebte Belastung. Diese Süßkartoffelreben sind kleiner wachsend und etwas weniger kräftig als andere Sorten. Sie breiten sich etwa 3 Fuß aus und machen sie perfekt zum Aufhängen von Körben.

Ipomoea batatas 'Solarpower' und 'Solartower'

Die schwarze Version des Solarpowers ist eine lila Süßkartoffelrebe und tiefe Purpur-Schwarz im Farbton. Eine reichhaltige Limettengrün -Variante ist ebenso erhältlich, ebenso wie eine rostige Bronze. Solarpower ist einer der besten Performer in heißen Umgebungen, wächst auf eine durchschnittliche Höhe von einem Fuß und verbreitet sich etwa drei Fuß breit. Wo der Solarpower tendenziell auf den Hügel gehüllt und kleiner bleibt, hat die verwandte Sorte, die als Solartower bekannt ist. Gut für Gitter- oder Arbor -Training geeignet, kann es leicht bis zu einer Höhe von sieben Fuß in einer Saison wachsen und ist in Kalk- und Schwarzen Sorten erhältlich.

Ipomoea batatas 'Floramia Rosso' '

Diese ungewöhnliche Zierkartoffelrebe ist bekannt für seine herzförmigen Blätter mit Rosen, Braun und Bronze. Es breitet sich auf 4 Fuß oder mehr aus.

Ipomoea batatas 'Ragtime'

Mit einzigartigen fast langen Blättern ist diese lila Süßkartoffelrebe ziemlich auffällig. In der Hitze des Sommers ist es ganz gut und breitet sich etwa 3 Fuß aus.

Ipomoea batatas 'Sidekick'

Diese 2009 eingeführten Süßkartoffel -Rebsorten sind mehr Hassen als Ausbreitung und sind in zwei Farbtönen erhältlich. Die lindgrüne Süßkartoffelrebe hat tendenziell heller als Margarita, und das Schwarz ist eine tiefviolette süße Weinpflanze.

Süßkartoffelrebe pflanzen

Ipomoea batatas 'Schatz'. Quelle: Daryl Mitchell

Es ist eigentlich ziemlich einfach, eine Süßkartoffelrebe zu pflanzen und auch Süßkartoffelrebe anzubauen. Wählen Sie einen gut abnehmenden Boden aus (testen Sie Ihren Boden, wenn Sie sich nicht sicher sind) und platzieren Sie ihn in der gleichen Tiefe wie Ihr Kartoffelrebensämling. Es wird sich um die harte Arbeit für Sie kümmern!

Wann man Süßkartoffelrebe pflanzen soll

Meistens wird die Süßkartoffelpflanze im Frühjahr gepflanzt. Abhängig von Ihrer Wachstumszone kann sie jedoch zu anderen Jahreszeiten gepflanzt werden. Die eine Saison, in der es im Allgemeinen nicht ratsam ist, Süßkartoffelreben zu pflanzen, ist der Winter. Als tropische Pflanze bevorzugt es wärmere Temperaturen.

Wo man Süßkartoffelrebe pflanzen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Süßkartoffelrebe in Ihrer Landschaft anzubauen! Süßkartoffelanlagen können eine schöne niedrige Bodenbedeckung in Pflanzgefäßen liefern, die über die Kante gehen. Für einen ähnlichen nachfolgenden Effekt können Sie Ihre Süßkartoffelreben in Töpfe oder hängende Körbe pflanzen. Es kann die Tendenz haben, andere Pflanzen zu verdrängen, mit denen es gepflanzt ist. Um dies zu verhindern, können Sie Ihre Kartoffelrebe jederzeit schneiden, um sie daran zu hindern, die Nachbarn herauszuholen.

Die Sorten, die erklettern. Sie erfordern eine gewisse Unterstützung, damit sie anfangen können, aber sobald sie ausgefüllt sind, können Sie über Ihrer Hinterhof-Terrasse oder einem Zaun, der mit lebhaften Blättern beschichtet ist.

Die Menschen haben begonnen, Süßkartoffelrebe als Alternative zu traditionellen Rasenflächen zu verwenden, da es sich so ausbreitet, dass es leicht ist, es in eine großartige Bodenbedeckung zu verwandeln. Die großen Blätter sind jedoch auf nackten Füßen nicht so bequem. Daher ist es am besten, diese Behandlung in Bereichen zu erledigen.

Fürsorge für Süßkartoffelrebe

Ipomoea batatas 'Illusion Granatspitze'. Quelle: Scott Zona

Zum größten Teil sind Ihre Süßkartoffelreben unabhängig und kümmern sich um sich selbst, aber hier finden Sie einige hilfreiche Tipps für Süßkartoffeln, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Möglicherweise finden Sie ein wachsendes Süßkartoffelrebe ziemlich einfach und können sogar Süßkartoffelrebe überschwingen können!

Sonne

Während die volle Sonne ideal ist, tolerieren Süßkartoffelreben auch partiell bis vollen Schatten. Die Süßkartoffel -Weinblätter können unter vollen Schattenbedingungen unterschiedlich gefärbt sein als in voller Sonne. In sehr heißen Klimazonen können sie jedoch einen Sonnenbrand bei extrem hohen Temperaturen (110+ Grad) erleben, so.

Boden

Gut abreißender, feuchter Boden ist perfekt für die Süßkartoffelpflanze. Wenn der Boden für zu lange feucht ist, kann das Wurzelsystem der Süßkartoffelrebenfäutchen, die es töten. Dies gilt für Behälterpflanzungen und im Bodenpflanzungen.

Wenn Ihr Boden stark alkalisch ist (über 8.0 pH) Sie möchten möglicherweise einen säurebildenden Dünger hinzufügen, um die Alkalinität nach unten zu bringen. Andernfalls ist das Düngen wirklich nicht erforderlich, sofern Ihr Boden ausgewogen ist. Sie können gelegentlich düngen, um ein schnelles Wachstum anzukurbeln, aber ansonsten ist es nicht erforderlich.

Wasser

Das mäßige Bewässerung ist am besten. Sie möchten den Boden feucht halten, aber nicht nass oder feucht.

Beschneidung

Süßkartoffelreben breiten sich ziemlich schnell aus, so dass ein regelmäßiges Beschneiden erforderlich ist. Beschneiden kann zu jeder Jahreszeit erfolgen. Es wird in den Frühlings- und Sommermonaten am dringendsten benötigt, wenn das Wetter warm ist und die Pflanzen schnell wachsen.

Können Süßkartoffelreben geteilt werden?? Art von! Wenn Sie versuchen, Ihre Süßkartoffelreben zu trainieren, um herauszuwehren und eine dickere Bodenbedeckung zu erzeugen oder ein Hassenmuster zu fördern, versuchen Sie, direkt über einem Ort zu schneiden zwei an den Blattknospen.

Vermehrung

Der einfachste Weg, die Süßkartoffelpflanze zu verbreiten, ist durch Stecklinge. Nehmen Sie Stecklinge aus der Hauptkartoffelrebe, die mindestens vier Zoll lang sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kartoffelrebe an einem Blattknoten schneiden. Entfernen Sie die meisten Blätter, lassen Sie nur ein paar an der Kartoffelrebespitze und legen Sie Ihr Schneiden in ein Glas Wasser ein. Während Sie es direkt in Topfboden setzen können, wurzeln es schneller in Wasser und Sie können die Wurzelentwicklung sehen. Legen Sie das Schneiden in einem warmen und hellen Ort aus direktem Sonnenlicht heraus. Sobald es eine gute Wurzelmasse bekommen hat, transplantieren Sie in den Boden.

Wenn Sie Kinderwissenschaftsexperimente mit einer Kartoffel gesehen haben, die auf Zahnstocher über einer Wasserschüssel aufgehängt ist, haben Sie eine einfache Möglichkeit gesehen, Sprossen für Stecklinge zu produzieren - geben Sie genug Wasser in eine Schüssel, damit sie nur den Boden der Knolle berührt. Und dann warte. Es wird Wurzeln ablegen und Sprossen hochschieben. Wenn die Kartoffelrebe mindestens 4 bis 5 Zoll lang ist, verwenden Sie sie für Stecklinge.

Sie können auch Süßkartoffelrebe überwintern, indem Sie die Knollen in einer Schachtel Sand- oder Torfmoos aufbewahren, und im Frühjahr können sie alleine sprießen. Wenn dies der Fall ist, haben einige erfolgreich mit Schnittausrutschen aus der Knollen. Beachten Sie einfach, dass Süßkartoffelrutsche eine etwas größere Wahrscheinlichkeit haben, Fäulnisprobleme zu entwickeln, als mit einem frischen Schnitt zu beginnen.

Zierkartoffelreben produzieren nicht viele Blumen, was bedeutet, dass sie oft keine Samen produzieren. Viele Zierlinge sind ebenfalls steril und nur wirklich lebensfähig, um aus Stecklingen zu produzieren. Während Sie möglicherweise in der Lage sind, Ihre Pflanze dazu zu überreden, Süßkartoffel -Rebesamen zu produzieren, ist es nicht garantiert, dass sie gut sind. Es ist daher am besten, sich auf andere Weise zu vermehren. Glücklich.

Schädlinge und Krankheiten

Ipomoea batatas, 'Tricolor'. Quelle: Starr

Jetzt, da wir über die Pflege von Süßkartoffeln gesprochen haben, sprechen wir über die Schädlinge und Krankheiten, die Süßkartoffelreben am häufigsten haben.

Schädlinge

Der zerstörerischste Schädling ist der Süßkartoffel -Rüsselkäfer, der eher auf das Wurzelsystem von Süßkartoffelreben als auf das Laub abzielt. In ähnlicher Weise können Drahtswürmer, Weißfehlerkäfer und weiße Maden ein Hauptproblem für die Wurzelstruktur darstellen.

Über dem Boden können lästige Flohkäfer und Gurkenkäfer Teile des Laubs essen, aber das ist weniger besorgniserregend, da die Pflanze so schnell wächst. Die Larven dieser beiden Käfertypen könnten zu einem Problem werden, wenn sie in den Boden in der Nähe Ihrer Pflanze gelegt werden. Achten Sie also auf Änderungen in Ihrer Pflanze, die auf Wurzelangriffe hinweisen könnten. Es wurde auch berichtet.

In den meisten der oben genannten Fälle hilft Insektizide bekanntermaßen bekanntermaßen. Die Verbreitung von vorteilhaften Nematoden in Ihrem Garten ist auch eine zuverlässige Maßnahme zur Bekämpfung von Grüben und Larvenentwicklung. Der beste Weg, um diese Schädlinge zu vermeiden. Im Falle des Süßkartoffelkäfers oder der Süßkartoffel-Weißfliege sollten Sie mit Ihrem Wurzelbestand vorsichtig sein und sicherstellen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, legen Sie auf jeden Fall keinen der Wurzelbestände direkt in den Boden. Nehmen Sie stattdessen Stecklinge aus einer gekeimten Wurzel und transplantieren Sie sie, um zu vermeiden, dass Sie Süßkartoffelkäfer in Ihrem Garten ausbreiten.

Schließlich ist in Australien ein überraschender Schädling die Bush -Truthahn. Angenommen, Buschstürke kratzen tief um die Kartoffelrebe, während sie nach Maden suchen. Wenn sie eine Süßkartoffelknollen sein, werden sie das auch gerne essen. Wenn Sie also in einem Gebiet sind, in dem Truthähne üblich sind, oder vielleicht sogar Hühner oder andere bodenkratzende Vögel, behalten Sie Ihre Süßkartoffelreben im Auge, um sicherzustellen!

Krankheiten

Es ist bekannt. Die beste Prävention dafür ist, sicherzustellen. Einige Mottle- und Mosaikviren sind ebenfalls typisch, ebenso wie einige Sorten von Blattfleck.

Seien Sie vorsichtig mit Herbiziden in der Nähe Ihrer Süßkartoffelreben. Zierkartoffelreben unterliegen Aminosäure (ALS) -Hemmer -Herbizidverletzung. Herbizide, die Imidazolinone, Sulfonylharnstoff und Triazolopyrimidinsulfonanilide enthalten. Es ist besser zu vermeiden, Weedkiller in der Nähe Ihrer Süßkartoffelreben zu verwenden, nur um sicher zu sein.

Häufig gestellte Fragen

Ipomoea batatas, 'Desana Bronze'. Quelle: Scott Zona

F: Sind Zier Süßkartoffeln essbar?

A: Zuerst sollten wir fragen, Süßkartoffelrebe giftig? NEIN! Können sie gegessen werden?? Ja ... wenn es Ihnen nichts ausmacht, eine schreckliche Süßkartoffel. Kommerzielle Sorten wurden entwickelt, um süße, köstliche Knollen zu bilden. Ziersorten konzentrieren sich nicht auf Knollenproduktion, sondern auf das Laub. Aus diesem Grund produzieren die meisten dekorativen Süßkartoffelreben Knollen, die nur Stärke ohne Zuckerentwicklung sind. Wenn Sie es brauchen, um zu überleben, ist es essbar, aber es ist sicherlich kein Ersatz für das, was Sie im Supermarkt kaufen! Während die Blätter kommerzieller Süßkartoffeln in Salaten und für andere Kochen, während sie jung und zart sind. Sie haben nicht so viele natürliche Zucker in sich und können bitter sein.

F: Gibt es noch andere Verwendungen für Süßkartoffelrebe?

A: In Südamerika wurde der Saft roter Süßkartoffeln als Farbstoff verwendet, wenn es mit Limettensaft gemischt ist. In Hawaii, wo die Pflanze uala genannt wird, wird sie medizinisch verwendet, und mindestens eine Sorte wurde als Fischköder verwendet. In Peru haben Moche Ceramics oft Süßkartoffelknollenpaste in den Ton, um Farbe zu haben. Purpures Süßkartoffelsaft wird seit langem zur Lebensmittelfarbe verwendet. In vielen Kulturen wurden alle Teile der Pflanze (Blätter, Stängel und Wurzeln) für Tierfutter verwendet. Und schließlich beginnen die Forscher mithilfe von Süßkartoffelsorten zur Herstellung von Biokraftstoffen zu untersuchen.

F: Wie speichern Sie Süßkartoffel -Rebeschläge?

A: Bestäuben Sie jeden losen Boden von den Knollen aus. Nehmen Sie eine robuste Karton und füllen Sie sie mit Torfmoos, Vermiculit oder Sand und drücken Sie die Knollen vorsichtig hinein. Achten Sie darauf, dass sie sich nicht berühren und gründlich bedeckt sind. Lagern Sie die Schachtel in einem kühlen, dunklen und trockenen Ort, an dem die Knollen nicht einfrieren können. Achten Sie im Frühjahr auf die Sprossen, und transplantieren Sie die Sprossen. Sie können auch versuchen, Schlagen aus der Knolle zu schneiden, jeweils mit einem Sprossen, und diese neu zu pflanzen.

Interessieren Sie sich also noch für diese schöne nachfolgende Kartoffelrebe?? Es ist vielleicht nicht der leckerste Vergnügen, aber es ist sicherlich ein Fest für die Augen! Mit einer Vielzahl von Farben und Blattformen ist die Süßkartoffelrebe möglicherweise die beste Wahl für eine üppige Landschaft oder einen perfekt geplanten Garten.