Schwedische Efeu schöne hängende Korbpflanzen

Schwedische Efeu schöne hängende Korbpflanzen
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über schwedischen Efeu
  • Fürsorge für schwedische Efeupflanzen
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngung der schwedischen Efeupflanze
    • Schwedische Efeupflanzen beschneiden
    • Schwedische Efeu -Pflanze -Ausbreitung
    • Schwedische Efeupflanzen repottieren
  • Fehlerbehebung
    • Schwedische Efeupflanzenprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Schwedischer Efeu, Plectranthus verticillatus, ist eine Pflanze, die oft mit anderen Arten verwechselt wird, wie z. Um Claritys willen werden wir hier Plectranthus verticillatus diskutieren. Trotz seines gebräuchlichen Namens stammt es nicht aus Schweden und ist nicht eng mit Ivy verwandt. Tatsächlich ist es enger mit der Minzanlage verwandt. Während es sich um einen nachlaufenden Pflanzentyp handelt, unterscheidet es sich von einem echten Efeu, da es keine Wände besteigt.

Plectranthus verticillatus ist in Südafrika beheimatet, wo es eine immergrüne Staude ist, die warmes Klima und hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugt. In seinem natürlichen Lebensraum wächst es als Bodendecke, das in den Wintermonaten von Blumenspülen gekrönt ist. Es wird normalerweise Blüten im späten Frühling oder Frühsommer ausgelöst, wenn es als Hausflamme gewachsen ist. Schwedische Ivies produzieren lila oder weiße Blüten und Laub mit überbrochenen Kanten.

Die schwedische Ivy -Pflanze wird als Zimmerpflanze aufgrund der Art und Weise, wie es wächst, mit langen Kaskadenstielen. Das macht es schön in einem hängenden Korb. Dieser große Zimmerpflanze für neue Gärtner kann auch eine Vielzahl von Bodentypen und Lichtbedingungen überleben.

Wenn Sie jedoch möchten, dass die Pflanze gedeiht!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau des schwedischen Efeus:

  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Pyganisches botanisches Insektizid (Pyrethrin)

Schnellpflegehandbuch

Schwedischer Efeu. Quelle: KHQ Flower Guide
Gemeinsamen NamenSchwedischer Efeu, geschwätzter Plectranthus, schwedische Begonie
Wissenschaftlicher NamePlectranthus verticillatus
FamilieLamiaceae
Höhe & Ausbreitung10 Zoll groß, bis zu 3 Fuß breit
LichtIndirektes, helles Sonnenlicht
BodenLeicht saurer Blumenerde -Bodenmischung
WasserLassen Sie wöchentlich den Boden zwischen Wasserungen trocknen
Schädlinge & KrankheitenMealybug, Spinnenmilben, Wurzelfäule

Alles über schwedischen Efeu

Nahaufnahme von Plecanthrus verticillatusblüten. Quelle: Starr

Die Pflanze vertticillatus -Pflanze wird als schwedische Begonie und geschwätzter Plectranthus bezeichnet und ist ein Verwandter von Vicks Pflanze. Warum heißt es auch die schwedische Ivy -Pflanze?? Während des Zweiten Weltkriegs organisierte und leitete der schwedische Botaniker Vivi Laurent-Tackholm einen Blumenclub, der schwedischen Hausfrauen seltene exotische Pflanzen anbot. Der Club stellte mehrere beliebte Zimmerpflanzen vor, darunter Pothos und zwei Arten von Plectranthus, grün-blatt und varigiert. Aufgrund seiner Popularität in Schweden wurde es schwedischer Efeu genannt.

Der schwedische Efeu wird in Südafrika eingebaut. Diese Staude lebt in Umgebungen, die seinen tropischen einheimischen Lebensraum nachahmen. Aus diesem Grund kann es nur im Freien in USDA-Anbauzonen 10-11 angebaut werden, was es in den meisten Vereinigten Staaten zur Zimmerpflanze macht. Es erfordert das ganze Jahr über helle indirekte leichte und mäßige Luftfeuchtigkeitswerte.

Schwedischer Ivy ist bekannt für seine langen Kaskadenstiele und abgerundeten Blätter, die tief mit überbrochenen Kanten geadert sind. Schwedischer Efeu produziert zarte weiße Blüten oder manchmal lila röhrenförmige Blüten. Die dicken Stängel machen die Ausbreitung sehr einfach und bieten Ihnen eine endlose Versorgung mit schwedischen Ivies!

Fürsorge für schwedische Efeupflanzen

Plecanthrus verticillatus Angewohnheit. Quelle: Starr

Die schwedische Ivy-Pflanze ist ein großartiger wartungsarmer Zimmerpflanze für neue Gärtner. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, wie es natürlich wächst, um diese Bedingungen nachzuahmen und das Beste aus Ihren Pflanzen herauszuholen.

Sonne und Temperatur

Wie bei den meisten tropischen Innenverteidigern ist die schwedische Ivy -Pflanze in direkter Sonne nicht gut ab. In der Tat kann zu viel direktes Sonnenlicht dazu führen, dass die Blätter stumpf und schliefend werden. Die schwedische Ivy -Pflanze kann den leichten Farbton tolerieren. Wenn Sie jedoch eine vorteilhafte Sorte anbauen, kann dies die weißen Markierungen auf den vollen Blättern beeinflussen.

Die Pflanze bevorzugt 4-6 Stunden indirektes Sonnenlicht, das den ganzen Tag über hell ist und bei durchschnittlichen Raumtemperaturen zwischen 65 und 75 Grad Fahrenheit das ganze Jahr über am besten kann. Kühlertemperaturen in den Wintermonaten können eine zusätzliche Luftfeuchtigkeit erfordern. Das schwedische Ivy -Werk wird im Allgemeinen als Zimmerpflanze in der Innenräume angebaut. Es kann jedoch zuverlässig im Freien in USDA-Anbauzonen 10-11 angebaut werden.

Der ideale Temperaturbereich während der Vegetationsperiode beträgt 70-75 Grad Fahrenheit, kann aber kühlere Temperaturen von 60 bis 65 Grad Fahrenheit tolerieren. Kälter als das, und die Pflanze beginnt zu leiden. Es ist extrem Frost-Tender und überlebt keine Art von Frost. Es muss eingebracht werden, um Gefrierentemperaturen zu überleben.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Der schwedische Efeu wächst natürlich in tropischen Bereichen, die regelmäßig Wasser und Luftfeuchtigkeit erhalten. Um Ihre schwedischen Efeupflanzen glücklich zu machen, ist es ratsam, diese Bedingungen nachzuahmen. Bewässern Sie Ihre Efeupflanze einmal in der Woche regelmäßig, sodass der Boden zwischen Wasserungen austrocknen kann. Überwässerung kann zu Problemen führen. Stellen Sie daher sicher, dass der Boden nicht zu feucht wird.

Es ist besser, diese Anlage unter Wasser zu unter Wasser, als es zu über Wasser zu übertreffen. Zu viel Wasser kann Ihre Pflanzen in Gefahr bringen, Wurzelfäule zu erkranken. Stellen Sie sicher, dass Ihr Topf entsprechende Entwässerungslöcher hat. Stellen Sie Ihre schwedischen Efeupflanzen mit einer Luftfeuchtigkeit bei 60% oder höher. Auf diese Weise müssen Sie einen Luftbefeuchter in der Nähe platzieren. Wasser an der Basis Ihrer Efeupflanze und vermeiden Sie die Blätter zu bespritzen. Auf diese Weise müssen Sie die Reben anheben, um die Basis der Anlage zu erreichen.

Boden

Schwedische Efeupflanzen bevorzugen feuchtigkeit. Eine Standard -Zimmerpflanze -Mischung hilft Ihnen dabei, dies zu erreichen. Da diese Pflanze in übermäßig feuchtem oder feuchtem Boden nicht gut abschneidet, möchten Sie möglicherweise Vermiculit oder Perlit zu einer Mischung mit Torfmoos hinzufügen, um die Entwässerung zu erhöhen. Sie können Ihren Boden auf Torfbasis auch jährlich mit zusätzlicher organischer Substanz ändern, um die Entwässerung zu steigern, wenn sich der Boden im Laufe der Zeit verschlechtert.

Schwedische Efeupflanzen bevorzugen ebenfalls einen leicht sauren Boden (pH zwischen 5.5-6.5), was ein weiterer Profi ist, der Torfmoos in Ihrer Blindmischung verwendet. Obwohl dies der bevorzugte Boden für diese Pflanze ist, kann es in einer Vielzahl von Bodentypen überleben, solange sie gut reißen.

Düngung der schwedischen Efeupflanze

Plecanthrus verticillatus Blumen. Quelle: Nick Turland

Es ist nicht ganz notwendig, Ihren schwedischen Efeu zu düngen. Wenn Sie jedoch Ihren schwedischen Efeu ermutigen möchten, Blumen zu produzieren, unterstützt ein Dünger mit niedrigem Stickstoff im Frühling und Sommer die Produktion von Blooms.

Umgekehrt wird ein höherer Stickstoffdünger mehr Laub und weniger Blüten fördern. Schwedischer Efeu produziert zarte weiße oder lila röhrenförmige Blüten. Die Blumen sind nicht der Hauptgrund, warum diese Pflanze angebaut wird. Sie sind jedoch ein großer Bonus für die atemberaubenden, weitläufigen Reben. Vermeiden Sie es, außerhalb des Frühlings und Sommers, in den ruhenden Jahreszeiten Herbst und Winter zu düngen.

Schwedische Efeupflanzen beschneiden

Das Beschneiden kann jederzeit durchgeführt werden, insbesondere wenn es tote, sterbende oder beschädigte überbrochene Blätter oder andere Teile der Anlage gibt, die entfernt werden müssen. Die beste Zeit, um eine schwere Pflaume zu machen. Wenn Blumen verblassen, drücken Sie die Stielspitzen zurück, um neues Wachstum zu fördern.

Schneiden Sie jedes langbeinige Wachstum zurück in einen Blattknoten, um das buschigere Wachstum zu fördern. Sie müssen nicht unbedingt seine überbrochenen Blätter beschneiden. Sie können sich dafür entscheiden, Ihren Efeu wild wachsen zu lassen. Das Beschneiden hilft jedoch dabei, die Pflanze gesund und voll zu halten. Ein zusätzlicher Vorteil des Beschneiden. Lesen Sie weiter unten, um herauszufinden, wie!

Schwedische Efeu -Pflanze -Ausbreitung

Propagieren. Wie oben erwähnt, werden Sie beim Beschneiden Ihrer Pflanze Stammschnitte in neuen Pflanzen umgewandelt werden. Schneiden Sie Stecklinge direkt unter einem Blattknoten. Sortieren Sie Ihre Stecklinge und wählen Sie die gesündesten Stängel, um sich zu verbreiten.

Entfernen Sie das niedrigere Laub und legen Sie Stecklinge in das Wasser, und sie sollten in etwa einem Monat Wurzeln wurzeln. Sobald die Stammspitzen messbares Wurzelwachstum herausgegeben haben, können Sie sie direkt in die Blumenerde in einen geeigneten Topf umziehen.

Schwedische Efeupflanzen repottieren

Der schwedische Ivy kann eine Wurzel gebunden werden, wenn sie nicht angemessen wiedergegeben wird. Wenn Ihre Pflanze größer wird, möchten Sie sie möglicherweise in einen größeren Behälter oder einen hängenden Korb bewegen. Warten Sie, bis die Wurzeln den aktuellen Topf gefüllt haben.

Repot im Frühjahr, wenn das Werk aus seinem aktuellen Behälter entwachsen ist. Erhöhen Sie die Topfgröße langsam und gehen Sie 1 bis 2 Zoll größer als Ihr aktueller Topf. Dies hilft Ihnen, zu vermeiden, dass ein durch zu viel Wasser verursachte Anbauprobleme verursacht werden, indem Sie keinen zusätzlichen Boden für Wasser haben, um den ganzen Topf feucht zu halten.

Fehlerbehebung

Schwedische Efeublätter. Quelle: Starr

Das schwedische Ivy -Werk ist eine relativ einfache Zimmerpflanze, um die sich kümmern kann. Es gibt jedoch einige Probleme, die auftreten können. Die meisten dieser Probleme werden durch übermäßig feuchtes Blumenerde oder zu viel direktes Sonnenlicht verursacht. Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie man sie behebt.

Schwedische Efeupflanzenprobleme

Wie oben erwähnt, kann der schwedische Ivy am besten in hellem, indirektem Licht. Zu viel direkte Sonne kann die Blätter verbrennen. Dies gilt insbesondere für einen bunten schwedischen Efeu.

Wenn Sie das dunkle Grün bemerken Blätter verlieren ihre Farbe, Dann können Sie in Betracht ziehen, Ihren schwedischen Efeu an einen Punkt mit hellem Licht zu bringen, aber aus direktem Sonnenlicht heraus. Das richtige Gleichgewicht zu finden, um die Lichtanforderungen dieser Anlage zu erfüllen, führt zum gesündesten Laub.

Schädlinge

Obwohl der schwedische Efeu aufgrund des besonderen Aroms seiner Blume relativ schädend ist, ist er anfällig für die Mealybug. Wenn Sie blasse Blätter und eine Cottony- oder Webby -Masse auf der Unterseite der Blätter bemerken, kann dies ein Zeichen für einen Mealybug -Befall sein. Insektizidseife kann zur Behandlung eines Befalls eingesetzt werden.

Spinnenmilben sind das häufigste Problem für die meisten Innensanalyse. Sie bevorzugen eine warme, trockene Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit. Eine gute vorbeugende Methode besteht darin, die Luftfeuchtigkeit um Ihre Zimmerpflanzen zu erhöhen. Die ersten Anzeichen von Milben sind winzige Löcher in den Blättern oder kleine gelbliche Flecken auf dem Laub. Sie können sogar winzige Webcluster auch auf den Blättern bemerken.

Wenn diese Milben bereits erschienen sind, aber die Pflanze kaum oder gar keine Schäden hat, können sie wahrscheinlich manuell mit einem kraftvollen Spray Wasser oder einem kraftvollen Sprühnebel entfernen oder Ihre kriechenden Charlie -Pflanzen mit einem feuchten Tuch abweichen. Wenn der Befall schwerwiegender ist, können Insektizide, die Pyrethrine enthalten.

Krankheiten

Wurzelfäule ist die Hauptkrankheit, die Ihren schwedischen Efeu beeinflussen kann. Wurzelfäule -Symptome treten als weicher matschiger Stamm, Wilde und natürlich faulen Wurzeln auf. Diese Art von Fäulnis ist schwerer zu erholen, kann aber behoben werden, wenn noch frische, weiße Wurzeln auf der Pflanze vorhanden sind, die sich noch nicht in Brei verwandelt haben. Schneiden Sie die verrotteten Wurzeln zurück und pflanzen Sie sie in einen Topf aus trockenem Boden.

Häufig gestellte Fragen

Schwedische Efeublütengewohnheit. Quelle: Starr

F: Ist schwedischer Efeu ein guter Zimmerpflanze?

A: Ja, dies ist eine großartige Pflanze für Zimmerpflanze und neue Gärtner, da es eine Vielzahl von Boden-, Licht- und Wasserbedarf überleben kann. Die Erfüllung seiner idealen Wachstumsbedingungen liefert jedoch die besten Ergebnisse.

F: Wie viel Sonne braucht ein schwedischer Efeu?

A: Eine schwedische Efeupflanze braucht 4-6 Stunden helles indirektes Licht.

F: Wo wächst der schwedische Efeu am besten??

A: Es funktioniert am besten an einem Ort, an dem genügend Licht auf durchschnittliche Raumtemperaturen und während der gesamten Vegetationsperiode mittelschwere Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden können.

F: Ist schwedische Ivy jährlich oder mehrjährig?

A: Plecranthus verticillatus ist ein immergrüner Stauter in Südafrika. Nicht zu verwechseln mit Plectranthus australis (Tubular Mauve), das in Nordaustralien und den pazifischen Inseln beheimatet ist.

F: Soll ich den schwedischen Efeu trimmen??

A: Ja, regelmäßiges Beschneiden wird ein neues Wachstum fördern.

F: Ist schwedischer Efeu giftig für Haustiere?

A: Nein, es wird nicht als giftig für Haustiere angesehen.

F: Wie macht man einen schwedischen Efeubusch?

A: Schneiden Sie die Stängel an einem Blattknoten zurück, um Verzweigungen und buschigeres Wachstum zu fördern.

F: Reinigt der schwedische Ivy die Luft??

A: Ja, es tut und ist eine sicherere Alternative zum englischen Efeu, der für Menschen und Haustiere giftig ist.