Schweißbienen Freund oder Feind im Garten?

Schweißbienen Freund oder Feind im Garten?
19 min lesen

Haben Sie jemals in Ihrem Garten gearbeitet und stellen plötzlich fest, dass Sie eine winzige Biene haben, die glücklich auf Ihrem Arm sitzt?? Diese kleinen Kreaturen sind Schweißbienen, Und sie denken wahrscheinlich, dass Ihr Schweiß köstlich ist.

Aber was genau sind Schweißbienen? Sind sie Freund oder Feind?? Was machen Schweißbienen für uns und wie überleben diese wilden Bienen ohne Bienenstock?? Werden sie Ihre Geranien oder Ihre afrikanischen Veilchen essen??

Schneller Überblick

Gebräuchliche Namen (en)Alkali-Biene, Sandschweißbiene, Furchenbiene mit scharfen Kragen und viele andere
Wissenschaftliche Namen (en)Nomia Melanderi, Lasioglossum Vierecki, Dialictus Vierecki, Halictus Vierecki und Hunderte von anderen.
FamilieHalicictidae
HerkunftWeltweit
Pflanzen betroffenKeiner hat verletzt, aber die meisten dekorativen und viele essbare Blüten werden bestäubt
Gemeinsame HeilmittelDuftseifen oder ätherische Öle, um den Geruch von menschlichem Schweiß zu maskieren. Vermeiden Sie Nester, wenn möglich, damit sie weiter bestäuben können. Wenn Nester unpraktisch sind, wenden Sie sich an Profi, um sie zu entfernen oder Wasser oder Anlagen zu platzieren, um die Bienen in eine unbewohnte Richtung zu ziehen.

Was sind Schweißbienen?

Eine vollständige Kopfansicht von Agapostemon Splendens. Quelle: Little Boy 09

Der Name "Sweat Bee" löst eine offensichtliche Antwort aus: Sie sind Bienen, die uns durch unseren Schweiß von uns angezogen fühlen. Und es ist zumindest teilweise genau. Aber das hat viel mehr als das!

Schweißbienen sind winzige Bienen, die Mitglieder der Familie Halicctidae sind, von denen einige parasitäre Arten sind. Diese wilden Bienen werden auch als Bodenbienen oder gemahlene Bienen bezeichnet. Sie sind nicht wie die APIS-Familie von Bienen, die die APIS-Familie der Bienen sind. Schweißbienen sind jedoch immer noch erstaunliche Bestäuber!

Wie sieht eine Schweißbiene aus?? Kurz gesagt, es variiert. Lassen Sie uns also einige der verschiedenen Arten durchgehen und über diese weniger vertrauten Bienentypen sprechen.

Arten von Schweißbienen

Es gibt viele Arten mit ungefähr 4300 Unterarten in der Familie Halicictidae weltweit, aber verschiedene Regionen werden unterschiedliche Unterarten von Schweißbienen haben. Allein gibt es mehr als tausend Arten in den USA.

Bei der Beschreibung von halktidischen Bienen oder Schweißbienen gibt es drei Teile in ihrem Körper: den Kopf, den Thorax und das Metasom oder das Metasom oder das Bauch. Der Kopf ist offensichtlich; Der Thorax ist der Körper und das Metasom. Oft sind diese unterschiedlich farbig.

Bei so vielen Arten ist es nicht möglich, sie alle in einem Ausbruch zu bedecken. Hier sind einige der am häufigsten anerkannten Sorten von Schweißbienen.

Nomia melanderi, 'Alkali Bee'

Nomia melanderi. Quelle: Patricia Pierce

Die Alkali-Bienenart befindet sich in den westlichen USA und befindet sich in semi-ariden oder trockenen Wüstenregionen zu Hause.

Männliche und weibliche Alkali -Bienen sehen sehr ähnlich aus, fast wie eine Kreuzung zwischen einer Wespe und einer Biene. Beide haben deutlich verschwommene Thoraxes mit einem gelben und braun gestreiften Metasoma. Männer haben unterschiedliche Antennen, die fast wie ein Hörnerpaar aussehen.

Die Alkali -Biene hat gelernt, wie man Alfalfa -Blüten öffnet, indem er Druck auf die Basis der Blume ausübt und sicherstellt, dass sie die erste Auswahl neuer Pollen haben. Ihr Name stammt aus ihrer Gewohnheit, in alkalischen, salzigen Böden zu nisten.

Lasioglossum Vierecki, "Sand Sweat Bee", "Dialictus vierecki", "Halictus Vierecki"

Lasioglossum Vierecki. Quelle: USGS Bieneninventar- und Überwachungslabor

Sandschweißbienen sind im östlichsten Drittel der USA oft verwechselt, weil sie irgendeine Form von wildem Honigbienen sind.

Sowohl die Männer als auch die Weibchen haben einen orange-gelben Ton für ihr Metasom mit hellem, goldgelbem Haar. Visuell sind das ziemlich haarige Schweißbienen, fast flauschig im Aussehen.

Frauen sind heller in der Färbung mit einem grün-tönten Kopf und einem Brustkorb. Männer sind eher eine messinggrüne Färbung.

Die Sandschweißbiene hat ihren Namen, weil sie in den Sand nistet, aber auch, weil sie Pflanzen bevorzugt, die in sandigen Umgebungen wohnen. Diese Schweißbienen sind von Natur aus einsame Bienen, und die Frau wird ihre eigenen Jungen in einem separaten Nest erziehen.

Lasioglossum maleachurum, 'Shring-Colared Furrow Bee'

Lasioglossum Malarchum. Quelle: skully_bob

In weiten Teilen von Kontinentaleuropa und Teilen Nordafrikas ist die Furchenbiene mit scharfen Kragen eine häufige palearktische Spezies von Schweißbienen ist.

Sowohl Männer als auch Frauen dieser Art sind in der Regel ein einigermaßen einheitlicher dunkelbrauner Farbton mit Bändern einer blassen braunen Farbe. Abgesehen von ihrer Färbung sehen sie gemeinsame Honigbienen ziemlich ähnlich aus.

Diese bodenbewohnenden Schweißbienen graben tiefgreifende Löcher in hart gepackten Boden, um im Inneren zu leben. Aufgrund der Schwierigkeit, ihr Nest zu begraben. Sie sind eusozial und haben Königinnen und Arbeiter wie Honigbienen, wenn auch nicht so eindeutig getrennt.

Lasioglossum Zephyrum, "Common Eastern Sweat Bee", "Dialictus Zephrum"

Lasioglossum Zephyrum. Quelle: LostInfog

Von der östlichen Küste der USA und Kanadas bis nach Texas kann die gemeinsame östliche Schweißbiene unter warmen Wetterbedingungen gefunden werden.

Weibchen sind eine messinggrüne Färbung mit einem rötlichen Ton für ihre Unterseite. Männer sind ähnlich, außer dass sie eher eine helle oder neongrüne Biene mit einem brillanteren roten Farbton auf ihrer Unterseite sind und tendenziell etwas größer sind als die Weibchen.

Diese Schweißbienen sind äußerst produktive Bestäuber mit einer umfassenden Auswahl an Pflanzen, die sie bevorzugen. Sie sind eusozial, und eine Königin produziert Jungen und Arbeiter, die dazu beitragen.

Agapostemon Splendens, "braunflügelige gestreifte Biene" "

Agapostemon Splendens. Quelle: Judygva

Von North Dakota nach Texas und bis zur Ostküste wohnt die braungeflügelte gestreifte Biene. Es ist die größte Bevölkerung von Schweißbienen in der östlichen Hälfte der USA. Es gab auch Sichtungen dieser Bienenarten im Süden Kanadas und Nordosten Mexikos.

Männer sind ein blaugrüner schillernder Farbton mit einem gold- und schwarz gestreiften Metasom und sind in der Regel leicht metallisch im Aussehen. Die Weibchen sind schillernd, leicht metallisch blaugrün, das an den Seiten lila lila und dunkle Streifen über ihrem blaugrünen Metasoma haben.

Braun-Flügel-Streifen-Sweat-Bienen sind häufige Bestäuber einer Vielzahl von Zierpflanzen, können aber auch einige Lebensmittel bestäuben.

Agapostemon Serizeus, 'Silky Striped-Sweat Bee', 'Agapostemon Pulchra', 'Agapostemon Sitlcatulits' '

Agapostemon Serizeus. Quelle: Goshzilla

Diese schillernden Schweißbienen befinden sich auf der östlichen Seite Nordamerikas. Sie reichen von Manitoba, Kanada südlich bis florida auf einer Nord-Süd-Achse und von Nebraska bis Massachusetts auf der Ost-West-Achse.

Die Weibchen dieser Arten von Schweißbienen sind in Blau- und Grüntönen völlig schillernden, mit Ausnahme von bernsteinfarbenen Beinen und Flügeln. Männer haben breite schwarze Bands auf einem goldenrod-gelben Metasoma.

Silky gestreifte Bienen wie eine breite Palette von Pollen aus dekorativen und essbaren Pflanzen und gelten als konsequenter Bestäuber in der östlichen Hälfte der Vereinigten Staaten.

Agapostemon melliventris, "Honigschwanz gestreifter Biene", "Agapostemon fasciatus", "Halictus plurifasciatus"

Agapostemon melliventris. Quelle: Stonebird

Im gesamten Südwesten der Vereinigten Staaten und in den meisten in Nordmexiko gefunden, wurde die Biene mit Streifen-Sweat mit Honigschwanz bis nach Kansas oder Montana gefunden. Es ist ein sehr häufiger Bestäuber für Alfalfa -Pflanzen in ganz Kalifornien.

Männer dieser Arten haben metallische grüne Köpfe und Thoraxen und ein gelbes Metasom mit dünnen schwarzen Bändern. Weibchen haben metallische grüne Köpfe und Thoraxes und ein honigfarbenes Metasom mit weißen haarigen Bändern.

In den Alfalfa-Feldern Kalifornien. Diese Schweißbienen sind nicht nur auf Alfalfa als Wirtsernte beschränkt, aber scheinen es an einem Teil dafür zu sein.

Agapostemon Angelicus, 'Angeles Striped-Sweat Bee' '

Agapostemon Angelicus. Quelle: Trombamarina

Die Angeles Striped-Sweat-Biene lebt in den westlichen und zentralen USA, wobei sich eine Reichweite in Teilen Westkanadas und nach Mexiko erstreckt. Diese Schweißbienen sind jedoch in und um die südwestliche Region der USA am häufigsten in den USA.

Das Weibchen ist eine metallisch grüne Biene im gesamten Körper. Männer sind grün über den Kopf und den Brustkorb, aber das Metasoma ist hellgelb und schwarz gebunden.

Am Abend können diese Schweißbienen auf größeren Blüten schlafen gefunden werden. Weibchen bevorzugen es, einsame Insekten zu sein, und Männer können sich zusammen mit mehreren gemeinsamen Blütenblüten zusammenschließen.

Agapostemon Coloradinus, 'Colorado Striped-Sweat Bee' '

Agapostemon Coloradinus. Quelle: USGS Bieneninventar- und Überwachungslabor

In erster Linie in den Rocky Mountains und in den nahe gelegenen Ebenen von Colorado und Utah finden diese Schweißbiene auch in Teilen Idaho und Oregon, wenn auch selten.

Der Mann ist eine Biene mit grünem Kopf und Thorax, der auch blau erscheinen kann. Sein Metasoma ist mit hellgelb und schwarz gebunden. Frauen sind blaue oder grüne Bienen mit einem schwarzen Metasoma, das mit kurzen, weißlichen Haaren gebunden ist.

Über die Nistgewohnheiten dieser besonderen Schweißbienenarten ist sehr wenig bekannt, wahrscheinlich aufgrund ihrer begrenzten Reichweite.

Lebenszyklus von Schweißbienen

Schweißbienen werden noch untersucht und verschiedene Arten von halktidischen Bienen haben unterschiedliche Lebenszyklen. Es werden jedoch zwei sehr unterschiedliche Variationen beobachtet.

Eine weibliche einsame Schweißbiene findet einen geeigneten Ort, um ihr Nest zu graben und Tage vorzubereiten. Sie wird dann verzweifelt arbeiten, um Pollen und Nektar zu sammeln, um einen Pollenball zu schaffen, der dort platziert wird, wo ihre Eier gelegt werden. Die jungen Larven ernähren sich vom Pollenball, bis sie reifen.

Sobald die Jungen das Erwachsenenalter erreicht haben, gehen sie auch in die Welt aus. Es kann viele Lebenszyklen im Raum eines Jahres geben. Junge Frauen werden als Arbeiter ausgebildet, können aber ihr eigenes Nest graben oder behaupten, das nicht mehr in Gebrauch ist.

Vor dem Winterschlaf der Winter werden sich die Frauen wieder paaren und sicherstellen, dass sie bereit sind, jung zu haben, wenn sie aufwachen.

Einige Arten von Schweißbienen sind jedoch eusozial, was bedeutet, dass ein paar Nest. Schweißbienen haben mehrere Brutköniginnen und können den Eingangstunnel mit anderen Frauen zu ihrem Nest teilen. Einzelne Frauen graben Ablegerkammern für ihre Jungen.

Einige Arten von Schweißbienen in einer eusozialen Kolonie können als Arbeiter fungieren und Pollen für Frauen tragen. Dieser Job wird in erster Linie von Männern und Frauen erledigt, die derzeit nicht züchten. Wenn eine Frau das Brutalter erreicht, kann sie aufhören, eine Arbeiterin zu sein, um ihre eigene Kammer zu graben und jung zu haben.

Gemeinsame Lebensräume

Lasioglossum Malarchum graben im Boden. Quelle: Nigel Jones

Während es einige Unterschiede zwischen den Arten gibt, neigen die meisten Schweißbienen dazu, entweder in Höhlen zu nisten, die in den Boden gegraben wurden, oder Höhlen, die in verrottendes Holz gegraben wurden.

In einigen Fällen kann der anfängliche Tunnel vor dem Höhle von mehreren Königinnen und Arbeitern geteilt werden, aber einzelne Königinnen graben Seitenkammern von der Hauptschacht. Andere Arten haben am Ende ein einzelnes, tiefes Loch mit einer Kammer und bewachen es vor anderen Schweißbienen.

Schweißbienen, die in Holz leben.

Oft werden Schweißbienennester in unmittelbarer Nähe einer Quelle von Pollen und Nektar platziert, gelegentlich in der Nähe einer Wasserquelle.

Was essen Sie?

Wie die meisten Bienenarten konsumieren und tragen Schweißbienen Pollen und Nektar. Die Larven werden oft in versiegelten Kammern gelegt, die mit Nektar und Pollen gefüllt sind, aus denen sie als Erwachsene hervorgehen. Sie suchen auch Salzquellen, wenn auch in weniger Mengen als Pollen und Nektar.

Warum heißen sie Schweißbienen??

Wie wir sind Schweißbienen auf eine bestimmte Menge an Natrium angewiesen, um eine gute Gesundheit aufrechtzuerhalten. Leider gibt es nicht viel Salz in Blumen oder Pollen zu finden. Also mussten diese kleinen Bienen eine Methode entwickeln, um das lebenserhaltende Salz zu finden, das sie brauchen.

Im Laufe der Zeit haben sie sich an eine lange, schlanke Zunge angepasst, die es ihnen ermöglicht, den Menschen Schweiß zu lecken. Dies erfüllt ihre Salzanforderungen. Sie können auch Natrium durch Salzwasser entlang der Strände oder in Tau finden, die mit Salzspray infundiert sind, aber überall salzige Schweiß!

Sind sie Schädlinge oder gute Gartengäste?

Agapostemon Splendens auf einer Blume. Quelle: Jesse Christopherson

Oft betrachten wir Bienen im Allgemeinen als großartig im Garten, und Schweißbienen sind nicht anders. Genau wie Honigbienen sind diese wilden Bienen fantastische Bestäuber und werden gerne von Blume zu Blume in Ihrem Garten bestäubend Steinfrüchte, Zierköpfe und Gemüse gleichermaßen bewegen.

In der Regel neigen sie nicht dazu, zu stechen, es sei denn, sie sind direkt bedroht. Sogar diejenigen, die auf Ihnen landen, um einen Vorgeschmack auf Schweiß zu haben! Aber sie können ziemlich hartnäckig sein, was einschüchternd sein kann, wenn Sie nicht ständig sind.

Wenn ihr Nest allein gelassen wird, sind sie eine wunderbare Ergänzung in Ihrer Gartenlandschaft. Die einzige Schwierigkeit tritt auf, ob das Nest in einem Bereich, der stark verhandelt wird, wie direkt in Ihren Gartenbetten oder in der Nähe von Kindern oder Haustieren, hergestellt wurde.

Während sie weniger defensiv über ihre Höhlen sind als Honigbienen von ihren Nesselsucht, können Sie immer noch gefährdet sind, wenn Sie direkt daneben sind. Dinge, die Abwehrmechanismen auslösen können.

Eine Schweißbiene von der Rückkehr in seine Höhle kann auch dazu führen, dass die winzige Biene defensiv wird. Blockieren Sie niemals den Weg für eine Schweißbiene, nach Hause zu gehen!

Eusoziale Bienen können im Laufe der Zeit zu einem Problem werden, wenn die Kolonie wächst. Wenn Sie bei heißem Wetter im Freien arbeiten möchten, werden Sie möglicherweise von Bienen geschwärmt, die von dem Salz angezogen werden, das Sie in Ihrem Schweiß produzieren. Daher kann ein Schweißbienenbefall ein Problem sein.

Außerdem wandern sie oft dorthin zurück, wo sie geboren wurden, um junge Menschen zu haben. Wie Sie sich vorstellen können, könnte eine einst einsame Biene im Laufe der Zeit ein viel größeres Problem werden.

Kontrolle der Schweißbienen in Ihrem Garten

Ein männlicher Agapostemon Splendens. Quelle: Sean McCann

Für die meisten Menschen werden Schweißbienen niemals in einer ausreichend ausreichenden Menge vorhanden sein, um einen Schweißbienenbefall zu verursachen. Die gelegentliche Biene, die Sie für eine menschliche Schweißprobe summt. Meistens müssen Sie keine Schweißbienen kontrollieren. Aber was ist, wenn Sie eine beträchtliche Kolonie in Ihrem Garten haben?

Die einfachste Option kann darin bestehen, einen Imkerexperten anzurufen. Halicictid -Kolonien sind nicht die gleichen wie APIS -Bienenstöcke, aber die meisten Fachkräfte wissen, wie sie mit ihnen umgehen sollen. Sie können sie vollständig entfernen oder die Bienenstockeingänge blockieren, damit Bienen nicht eingeben oder beenden können.

Es ist äußerst selten, dass Sie ein Pestizid verwenden müssen, um sie zu bekämpfen, und tatsächlich empfehle ich, es so weit wie möglich zu vermeiden. Wie Honigbienen sind diese für unsere Gärten von wesentlicher Bedeutung, und das Töten von anderen Bienen kann andere Bienen gefährden.

Stattdessen ist es am besten, Ihren Garten zu einem großartigen Ort zum Besuch zu machen, aber nicht zu leben. Auf diese Weise können Sie das Beste aus beiden Welten haben.

Verhütung

Da einige Sorten wie die Alkali -Biene alkalische Boden bevorzugen und sicherstellen, dass Sie neutraler pH -Boden haben, kann das Problem behoben werden, bevor es beginnt. Darüber hinaus neigen weichere Böden mit viel organischem Material dazu, sie zu schützen, da sie härtere Boden bevorzugen, in die sie graben können.

Wenn sie während der Sommermonate in Ihrem Pool Schädlinge werden, suchen sie wahrscheinlich nur nach Wasser. Wenn sie eine alternative Wasserquelle haben, gehen sie eher zum ruhigeren Punkt, als zu riskieren, nass zu werden, wo Ihre Kinder spielen. Wenn Sie ihnen eine Quelle der Flüssigkeitszufuhr geben, werden Sie nicht an pollenbeladenen Steinfrüchten sparen.

Platzieren Sie ein Vogelbad oder Wasser, das irgendwo von Ihrem Pool entfernt ist, um die Bienen zu ermutigen, an diesen Ort zu gehen. Sogar eine Wasserschale wird dazu dienen, die Bienen von Ihnen fernzuhalten.

Interessanterweise können sie von einer Reihe von ätherischen Ölen davon abgehalten werden, auf Ihnen zu landen. Diese blockieren den Geruch von Schweiß, so dass die Bienen es nicht finden. Citronella, Pfefferminze, Zedern, Orange oder fast jedes stechend riechende Öl funktionieren. Sogar Pfefferminz-Seife funktioniert!

Wenn Sie wissen, wo sich das Nest befindet. Es ist weniger wahrscheinlich, dass die Bienen sich auf diese Weise Menschen nähern, indem sie sich dem Menschen nähern.

Beseitigung

Wenn Sie feststellen, dass sie immer noch ein Problem sind und das Gefühl haben, die Bevölkerung zu reduzieren, empfehle ich Pestizide immer noch nicht. Machen Sie stattdessen ein Seifenspray. Verwenden Sie 1/4 Tasse Schalenseife, um eine Tasse Wasser zu. Legen Sie es in eine Sprühflasche.

Dieses Seifenspray hinterlässt einen Rückstand auf den Bienen, die sie wiegen. Sie werden es sehr schwierig finden, nach dem Sprühen zu fliegen, vielleicht völlig unmöglich. Außerdem werden Sie Ihre Bestäuber damit töten. Es ist jedoch nicht riskant für Haustiere oder Menschen.

Häufig gestellte Fragen

F: Ist ihr Stich gefährlich oder schmerzhaft?

A: Es hängt von der Art der Halicictid und darüber ab, ob Sie eine Sensibilität gegenüber Bienenstichen haben. Diese winzigen Bienen haben einen ebenso zinnen Stinger, und die meisten Menschen berichten. Viele Leute bemerken es nicht einmal!

Der Stinger kann jedoch danach in Ihrer Haut gelassen werden und kann weiterhin ein Ärgernis sein. Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie es vorsichtig mit einem Paar Pinzetten, genauso wie Sie einen Splitter entfernen würden.

Wenn Sie Bienenallergien haben, ist es wichtig, dies so zu behandeln, als wäre es eine andere Biene und folgen Sie den Empfehlungen Ihres Arztes. Auch wenn Sie nicht empfindlich gegenüber Bienenstichen sind, wenn Sie die Haut rötlich oder anschwellen, ist es gut, einen Arzt aufzusuchen.

F: Sterben sie, wenn sie dich stechen??

A: Wie andere Bienen hat der Stinger einer Schweißbiene einen winzigen Haken oder einen Barb am Ende. Während sie viele andere Tiere und andere Bienen mehr als einmal stechen können, wird der Barb in dicke menschliche Haut gefangen.

Leider bedeutet dies die meiste Zeit, dass es buchstäblich den Stinger und einen Teil des Bauchbauches abreißt, wenn die Biene versucht zu entkommen. So wie Honigbienen sterben sie normalerweise, wenn sie Menschen stechen. Zum Glück stechen sie uns nicht oft!

F: Schwärmen sie sie??

A: Nicht auf die gleiche Weise wie Honigbienen tun. Honigbienen leben in einer sehr regulierten Bienenstruktur, und es gibt viele Hunderte von Bienen. Wenn sich neue Königinnen bilden, folgt ein Teil des Bienenstocks der neuen Königin in einem Schwarm zu einem neuen Ort.

Im Gegensatz dazu sind die meisten Schweißbienen einsame Bienen oder bestenfalls eusoziale Bienen. Sie sind nicht geneigt, sich als Schwarm von Bienenfamilien überall zu bewegen, und sind wesentlich freigroßer. Dies bedeutet, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Sie eine große Anzahl von ihnen sehen werden.

Wenn Sie eine große Anzahl von ihnen sehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie sich in der Nähe einer Kolonienseite befinden und dass mehrere Bienen in der Nähe nisten. Versuchen Sie, das Nest zu vermeiden, wenn dies überhaupt möglich ist, und Sie sollten keine anderen Probleme haben als eine streunende Biene, die vorbei für ein Getränk aus flüssigem Salz vorbeikommt!