Nachfolgepflanzung, wie man Pflanzen für eine kontinuierliche Ernte anbaut

Nachfolgepflanzung, wie man Pflanzen für eine kontinuierliche Ernte anbaut

Ich liebe Gartenarbeit, aber es ist nicht zu leugnen, dass es harte Arbeit ist, und die Erntezeit scheint immer zu schnell zu kommen und zu gehen!

Ich weiß nichts über dich, aber ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um eine größere Auszahlung zu erzielen.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Vor ein paar Jahren, während ich nach Möglichkeiten schlägt, meinen Garten länger zu produzieren, entdeckte ich zu meiner Freude, dass es tatsächlich einen effektiven Weg gibt, meinen Garten für kontinuierliche Ernte die ganze Saison über zu verwalten.

Was du lernen wirst

  • Was ist Nachfolgepflanzung?
  • Warum tun Sie es?
  • Methoden
  • Gleiche Ernte, gestaffelte Pflanzungen
  • Verschiedene Pflanzen, gleicher Raum
  • Intercropping
  • Gleiche Pflanzen, mehrere Sorten
  • Die Saison verlängern
  • Quadratfußgarten
  • Einen klaren Plan haben
  • Nachfolge -Pflanzungsreferenzkarte
  • Tipps und Tricks
  • Den Aufwand wert?

Was ist Nachfolgepflanzung?

Nachfolgepflanzung ist eine Methode zur Erstaunen von Pflanzen, um eine kontinuierliche Versorgung zu erzeugen und die Erntezeit zu verlängern.

Mit nur ein wenig Voraussicht und Kreativität können Sie diese Methode auch nutzen, um wiederholte Ernten Ihres Lieblingsgemüses von Frühling bis Herbst zu erhalten!

Warum tun Sie es?

Ich frage mich, ob die Nachfolgepflanzung die richtige Wahl für Ihren Garten ist? Es ist nicht zu leugnen, dass die Gartenarbeit für aufeinanderfolgende Ernten ein Maß an Komplikationen für Ihr Gartenmanagement verleihen kann, und Sie fragen sich möglicherweise, ob es sich lohnt.

Also, was sind die Vorteile??

Möglicherweise möchten Sie Nachfolgepflanzen versuchen, wenn Sie:

  • Ich wünsche die ganze Saison über frische Produkte, aber haben Sie nicht die Zeit oder den Platz für die Verarbeitung und Speicherung einer großen einzelnen Ernte.
  • Möchten Sie den Platz in Ihrem Garten maximieren.
  • Sie möchten Ihre Vegetationsperiode so lange wie möglich verlängern.
  • Möchten Sie das Risiko minimieren, dass Pflanzen durch schlechtes Wetter, Schädlinge oder Krankheiten ruiniert werden.
  • Ich möchte eine kontinuierliche frische Versorgung mit dem Gemüse beibehalten, das Sie lieben!
  • Wollen die Erträge maximieren.

Wie Sie vielleicht gesammelt haben, sind die Vorteile für wiederholte Pflanzungen zahlreich. Nachfolgepflanzung ist für uns alle eine Win-Win-Situation und meiner Meinung nach absolut die Mühe wert!

Methoden

Das Pflanzen für die kontinuierliche Ernte kann ein wenig Planung erfordern und auch verschiedene Ansätze beinhalten, wie z.

Fast jede Ernte kann Teil eines Nachfolgeplans sein. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie für jeden Typ geeignete Methoden auswählen und auf Ihre lokalen Frostdaten achten.

1. Gleiche Ernte, gestaffelte Pflanzungen

Diese Methode beinhaltet im Laufe der Saison lediglich wiederkehrende Pflanzungen derselben Arten und/oder Sorten.

Dies eignet sich gut für Arten, die tendenziell große anfängliche Erträge haben und dann die Produktion, den Bolzen oder die Rückrücken vollständig verlangsamen, wie z. B. Erbsen, Rucola oder Brokkoli. Wenn Sie im Laufe der Saison etwa alle paar Wochen Pflanzungen staffeln, können Sie weiterhin immer wieder von diesen anfänglichen schweren Erträgen profitieren.

Um wiederholte Pflanzungen eines einzelnen Pflanzentyps zu planen. Im Laufe der Saison können Sie es im Laufe der Zeit weiter ausfüllen. Die Länge zwischen Pflanzungen variiert je nach Arten und Sorte. Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle unten Als Leitfaden, wie oft Sie jede Sorte pflanzen sollten.

Sobald eine Pflanze anfängt, Dampf zu verlieren.

Viele Pflanzen machen diese Methode gut, insbesondere solche mit kurzer Samen, um Zeiten oder einzelne schwere Erträge zu ernten.

Kurzzeitarten oder Pflanzen mit weniger als 60-tägiger Reife wie Salat, Spinat und Rucola können alle paar Wochen bis später im Sommer oder im frühen Herbst für eine fortgesetzte Ernte gepflanzt werden. Viele davon können weiterhin noch länger ausgesät werden, wenn Sie Zugang zu Tools zur Erweiterung der Saison wie Kaltrahmen oder Reifenhäuser haben.

Mid- und Long -Saison -Pflanzen oder solche mit 60 -Tage -Reife können auch im Laufe der Saison von gestaffelten Pflanzungen profitieren. Mais, Bohnen, Rüben, Erbsen, Sommerkürbis und Gurken sind Beispiele für schwere Ertragspflanzen, die bei Folge für mehrere Ernte gut abschneiden, wenn sie nacheinander gepflanzt werden.

Achten Sie bei langsameren Reifungssorten unbedingt auf die Laufzeit von Reife, um nicht zu spät in der Saison zu pflanzen. Um die sicherste Zeit für die Fertigstellung von Pflanzungen für jede Ernte zu bestimmen, zählen Sie einfach die Tage bis zur Reife von Ihrem ersten erwarteten Frostdatum zurück. Tage bis zur Reife oder Tage bis zur Ernte können je nach Abwechslung variieren und wird häufig in Samenpaketen aufgeführt.

2. Verschiedene Pflanzen, gleicher Raum

Diese Methode beinhaltet die Nutzung des gleichen Gartenraums, um mehr als eine Ernte in Folge zu wachsen. Von Kompostierpflanzen Sobald sie ihre Blütezeit und Replantierung mit etwas anderem bestanden haben, bleibt kein Raum im Garten nicht genutzt.

Im Allgemeinen können Sorten in der frühen Saison in einem Bett gepflanzt werden, das später für eine länger reife Sommer- oder Frühherbst -Ernte verwendet wird, und möglicherweise wieder für eine Ernte im Spätherbst. Alle möglichen Kombination von Pflanzungen können so lange hergestellt werden, wie Pflanzen Zeit haben, vor dem Ende der Vegetationsperiode zu reifen.

Versuchen Sie zum Beispiel Frühjahrsgrün pflanzen in einem Bett, das später für Bohnen verwendet wird. Sobald Ihre Sommerernte austrocknet, versuchen Sie, den Raum zu pflanzen mit Grünkohl oder Collard Greens. Als zusätzlichen Vorteil; Hülsenfrüchte wie Buschbohnen repariert Stickstoff in den Boden, so dass Ihr Herbstkohl ein nährstoffreiches Zuhause erbt!

3. Intercropping

Intercropping oder Begleitpflanzung bezieht sich auf das Pflanzen mehrerer Arten im selben Raum. Im Allgemeinen beinhaltet dies die Integration frühzeitiger Produktionssorten mit längeren Reifen und Kombination von Pflanzen, die unterschiedliche räumliche Bedürfnisse haben.

Radieschen, grüne Zwiebeln, Karotten, Chard und viele Blattgemüse können leicht zwischen langsamer wachsenden Pflanzen gepflanzt werden, da sie schnell wachsen und nicht viel Platz einnehmen können.

Die Drei -Schwestern -Methode ist eine traditionelle Tradition der amerikanischen Ureinwohner, die das Pflanzen von Mais, Bohnen und Kürbis in Hügeln beinhaltet. Diese Kombination bietet nicht nur einfach Platz für die beteiligten Pflanzen.

Bohnenfix -Stickstoff, das die Bodenfruchtbarkeit für stickstoffliebende Mais verbessert, während der Mais einen bequemen Pol für die Bohnen zum Klettern bietet, und der Kürbis als lebendiger Mulch fungiert, Unkraut ausschattet, die anderen Pflanzen vor Schädlingen schützt und den Boden feuchter hält und gesund.

Radieschen und Karotten sind auch eine großartige Kombination. Beide haben ähnliche wachsende Anforderungen, und die schnellen aufstrebenden Radieschen werden zuerst reifen und sind zur Ernte bereit, bis zu der Zeit langsamer zu entwickeln, um Karotten zu entwickeln.

4. Gleiche Pflanzen, mehrere Sorten

Wenn Sie sich mit Bedacht für Sorten entscheiden, können Sie früh, in der Saison und in der späten Saison derselben Ernte wachsen, was zusätzlich zu einer längeren und reichhaltigeren Ernte auch einige unterhaltsame Variationen im Geschmack oder des Aussehens ermöglicht.

Zum Beispiel, wenn Sie pflanzen frühe, mittlere und späte Saison Kartoffelsorten, Du Könnte nur Kartoffelernte haben den ganzen Sommer über. Frühe Kartoffelsorten können in Textur, Farbe, Größe und Geschmack von Kartoffeln der späten Saison sehr unterschiedlich sein.

Persönlich habe ich oft Probleme bei der Entscheidung zwischen Sorten bei der Auswahl von Samen, und auf diese Weise habe ich einen nützlichen Grund, mehr als einen zu versuchen!

Das Pflanzen mehrerer Stämme einer Art reduziert auch das Risiko, dass eine gesamte Ernte aufgrund unbekannter Faktoren wie Krankheit, Wetter oder Schädlinge zerstört wird. Sie können Sorten mit unterschiedlicher Krankheitsresistenz, Frosttoleranz oder Wachstumsmuster auswählen.

Durch die Einbeziehung mehrerer Sorten und Reife -Bereiche geben Sie eine zusätzliche Versicherung vor, die mindestens eine Sorte erfolgreich sein sollte.

Die Saison verlängern

Nachfolgepflanzung kann ein großartiges Werkzeug sein, um die Vegetationsperiode zu verlängern. Mit der richtigen Planung können Sie den ganzen Sommer über größere Erträge erzielen, und sogar in Herbst und Winter!

Verwenden Sie Saisonverlängerungstechniken wie kalte Rahmen, mulchen, oder Gewächshäuser, um länger in den Herbst zu pflanzen! Schauen Sie sich diesen Artikel über den Pfad des Gärtners an für Möglichkeiten, die Erntezeit zu verlängern.

Quadratfußgarten

Wenn Sie in kleinem Raum garten, kombinieren Sie die Nachfolgepflanzung mit einer Technik namens Quadratfußgärtnerei, um den Platz und die Vielfalt der Pflanzen zu maximieren.

Teilen Sie einfach ein erhöhtes Bett in Abschnitte und pflanzen Sie eine andere Art von Gemüse in jedem ein. Sobald ein Gebiet geerntet ist, können Sie es mit unterschiedlichen Kulturen für eine kontinuierliche Ernte neu seiten.

Erfahren Sie hier mehr über Quadratfußgärtnerei.

Einen klaren Plan haben

Eine erfolgreiche Nachfolgepflanzung erfordert ein bisschen Gedanken und Vorbereitung. Ich würde empfehlen, einen Gartenplan, eine Karte oder einen Umriss vor Beginn der Saison zu erstellen.

Für mich war der Prozess immer viel einfacher, als ich mir Zeit genommen habe, um vorzulegen, was ich wachsen möchte, wo ich es wachsen möchte, und wenn ich vorhatte, ihn in meinen Garten zu pflanzen.

Das Erstellen einer Übersicht über Timing und Raum kann Ihnen wirklich helfen, effektiv zu planen. Berücksichtigen Sie mit den folgenden Fragen:

  • Wie lange dauert meine Vegetationsperiode?
  • Welche Pflanzen möchte ich wachsen??
  • Wie viel Platz braucht jeder von ihnen?
  • Wie lange dauert jede Ernte, um Lebensmittel zu produzieren??

Mit diesen Informationen können Sie mit einem Kalender ein Layout Ihres Gartens erstellen, Tagebuch, oder ein Gartenplaner, um zu bestimmen, was Sie pflanzen möchten, wo Sie es pflanzen möchten und wann Ihre Pflanzdaten sein werden. Es stehen viele Ressourcen zur Verfügung, mit denen Sie ein Gartenlayout erstellen können.

Verwenden Sie das folgende Diagramm, um Sie bei Ihrer Planung zu unterstützen:

Nachfolge -Pflanzungsreferenzkarte

Alle 1-2 Wochen säenPflanzen Sie auf…
Salatmischung4 Wochen vor dem ersten Frost
Radieschen4 Wochen vor dem ersten Frost
Spinat6 Wochen vor dem ersten Frost
Babysalat4 Wochen vor dem ersten Frost
Bok Choy6 Wochen vor dem ersten Frost
Salat (volle Köpfe)8 Wochen vor dem ersten Frost
Erbsen8 Wochen vor dem ersten Frost
Buschbohnen8 Wochen vor dem ersten Frost
Alle 2 Wochen säenPflanzen Sie auf…
Rucola6 Wochen vor dem ersten Frost
Rüben6 Wochen vor dem ersten Frost
Rüben8 Wochen vor dem ersten Frost
Mais10 Wochen vor dem ersten Frost
Steckrübe10 Wochen vor dem ersten Frost
Alle 3-4 Wochen säenPflanzen Sie auf…
Möhren8 Wochen vor dem ersten Frost
Gurken10 Wochen vor dem ersten Frost
Grünkohl6 Wochen vor dem ersten Frost
Collard Greens6 Wochen vor dem ersten Frost
Melonen12 Wochen vor dem ersten Frost
Alle 4-6 Wochen säenPflanzen Sie auf…
Sommerkürbis8 Wochen vor dem ersten Frost
Schweizer Mangold10 Wochen vor dem ersten Frost

Wenn dies entmutigend erscheint und Sie es vorziehen, es einfach zu halten, halten Sie sich einfach an die folgende Regel: Sobald eine Ernte geerntet wurde, ziehen Sie es hoch, kompostieren Sie es und pflanzen Sie etwas Neues an! Das ist wirklich der grundlegende Kern.

Tipps und Tricks

Ein potenzieller Nachteil der Nachfolgegärtung ist die Überprüfung des Bodens. Da Sie dem Boden nicht die Möglichkeit geben, sich auszuruhen und Nährstoffe aufzufüllen, kann dieser Prozess im Boden schwierig sein.

Um Nährstoffe zu vermeiden, immer mit organischem Material zwischen Pflanzungen zu ändern, schwer zu mulken und nach Möglichkeit Pflanzen zu drehen. Es ist auch eine gute Praxis, gelegentlich ein Bett Brach zu lassen und Saatgut mit Deckfrüchte.

Nicht die gleichen oder ähnlichen Kulturen in Gebieten mit Schädlingen oder Krankheiten pflanzen.

Ziehen Sie Pflanzen heraus, die über ihre Blütezeit hinausgehen, um den Raum für etwas anderes wiederzuverwenden. Werfen Sie die entfernten Pflanzen in den Kompostbehälter, um diese wertvollen Nährstoffe in den Boden zurückzugeben.

Sie können auch die Kompostierung an Ort und Stelle versuchen oder einfach entfernte Pflanzen lassen, um sich direkt im Gartenbett zu zersetzen. Wenn sie nicht erkrankt sind, ist dies ein effizienter Weg, um Bodennährstoffe zu recyceln.

Wenn Sie können, starten Sie Transplantationen in Töpfen oder Wohnungen, während Sie aus einem Ernte -Finish im Garten auf Platz warten. Wenn Sie bereit sind, Ihre neue Ernte zu pflanzen, hat sie bereits einen bedeutenden Vorsprung.

Wählen Sie schnelle reifende Sorten, damit Sie schnell ernten und mehr wachsen können!

Schreib es auf! Ich finde es sehr hilfreich, Aufzeichnungen darüber beizubehalten, wann und wo ich etwas pflanzen und in meinem Planer eine Notiz machen Ich erinnere mich daran, alle paar Wochen wieder zu säumen.

Den Aufwand wert?

Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Erträge zu verbessern, die Vielfalt zu erhöhen und meinen Garten länger mehr produzieren zu lassen! Nachfolgepflanzung kann ein wenig Vorbereitungsarbeiten beinhalten, aber was es in der Planung annimmt.

Außerdem gibt es einen besseren Weg, um den Winter zu verbringen, als Gartenpläne für den Frühling zu träumen und zu planen?

Haben Sie Erfahrung mit Nachfolgepflanzung?? Welche Tipps und Tricks haben Sie, um eine kontinuierliche Ernte zu erhalten?? Teilen Sie Ihre Geschichten in den Kommentaren unten mit!

Und wenn Sie mehr Gartentipps und Ratschläge wünschen, dann sehen Sie sich noch einige unserer beliebten Leitfäden an:

  • Warum und wie Sie Ihren Rasen und Ihren Garten kalieren sollten
  • Knochenmahlzeit: Freund oder Feind? Erfahren Sie, wie Sie es in Ihrem Garten verwenden können
  • 15 der besten Deckfrüchte für den Hausgarten
  • Was jeder Gärtner über Torfmoos wissen sollte (plus 5 Alternativen)