Streptokarpus - die Kap -Primrose

Streptokarpus - die Kap -Primrose

Ein gut erwachsener Streptokarpus (Cape Primrose) ist eine Freude. Die vielen Hybriden bieten angenehme Farben und schneidige Kombinationen in Schatten von Purpur, Pink, Blau, Violett und Weiß.

Gegensätzliche Linien und Flecken von lebendigen Farben strahlen aus den Hals der Blüten aus, um Interesse zu verleihen.

Diese Fuzzy -Leaved -Pflanzen sind mit Saintpaulien (afrikanische Veilchen), Säulenas und Gloxinien verwandt - alle Mitglieder der Familie Gesneriad -Familie.

Der natürliche Lebensraum des Streptokarpus ist hauptsächlich in Afrika und Madagaskar. Dort wachsen sie in kühlen, feuchten, bewaldeten Bergschluchten, in denen geschützter Humus Feuchtigkeit für die Wurzeln sorgt.

Das Wort Streptokarpus ist nicht so rätselhaft wie es aussieht. Es ist eine Kombination von zwei griechischen Wörtern, Streptos (verdreht) und Karpus (Samenschote). Die verdrehte Samenkapsel ist bei den meisten Sorten länger als ein Zahnstocher und fast so dünn.

Der erste Streptokarpus kommt an

Die ersten Streptocarpus -Arten wurden aus dem afrikanischen Nachlass von George Rex gebracht und in Englands Kew Gardens 1826 blühen.

Diese Gloxinia-ähnliche kleine Pflanze erhielt einen großzügigen Empfang und wurde bald Streptocarpus rexii genannt. Es entwickelt kompakte Rosetten aus geriffelten, dunkelgrünen Blättern.

Aus den Achsen von diesen kommen sechs bis acht Zoll Stiele, wobei jeweils ein oder zwei röhrenförmige Blüten aus reichem Blau gehalten werden. Heute zahlt diese Arten im Hintergrund vieler herausragender Hybriden wie den Weismoors und wird immer noch von Sammlern angebaut.

Mindestens zwei Streptokarpusarten, S. Wendlandii Und S. Grandis, Entwickeln Sie nur ein großes Blatt. Es reift in einem Jahr oder länger, wenn zahlreiche blühende Stängel aus der Basis der starken Mitte des Blattes stammen.

Diese einzelnen Blätter können bis zu zwei oder drei Fuß lang werden, wenn der Pflanze reichlich Feuchtigkeit verabreicht wird.

Ich habe das beim Anbau von s erlebt. Wendlandii in einer speziell vorbereiteten Grenze nördlich meines Hauses.

Sogar die Breite des Blattes betrug 12 Zoll Zoll. Stellen Sie sich das Problem vor!

Ich löste das Dilemma, indem ich einen großen Topf benutzte und auf einen Tisch auf der Veranda legte, wo das Blatt in seiner natürlichen Position ruhen konnte.

Jetzt wächst ich jedoch s s. Wendlandii und s. Grandis in vier Zoll Töpfen und das Blatt misst etwa 18 Zoll mal acht Zoll und sie scheinen sich in dieser Größe zufrieden zu machen.

S. Grandis hat ein helleres Blatt als das von s. Wendlandii, und es ist dünner.

Diese Streptocarpus sind Einjährige - sie blühen einmal und sterben dann.

Der Blattstammkap -Primrose -Streptokarpus

Eine andere Streptocarpus -Gruppe besteht aus Arten mit aufrechten, Blattstielen.

Am bekanntesten ist StepTocarpus saxorum, deren Samen von Tanganyika (heutiges Tansania) von L in die USA gebracht wurden. J. Messing von Florida im Jahr 1950.

Es ist leicht zu wachsen und sich zu vermehren.

Ich habe es in einem Ostfenster und sogar in einem Südfenster im Winter angebaut, während die Sonne weit südlich ist. Die Sonne bringt die zierlichen blauen Blumen zum Ausdruck, die jeweils von einem eigenen drahtigen, drei Zoll rot-schwarzen Stamm gehalten werden.

Wenn diese in Fülle erscheinen, deuten sie darauf hin, dass Arme auf wellen blaue Flaggen rund um die Pflanze reichen.

Streptocarpus saxorum ist eine Verzweigungspflanze mit einer Vielzahl von Stielen. Die größten Einzelblätter sind etwas weniger als einen Zoll lang und etwa einen halben Zoll breit.

Sie sind saftig und haarig. Stammschnitte Wurzel gut in Vermiculit, in einer Mischung aus Torfmoos und Sand oder in einer Kombination aus Torf und Perlit.

Streptocarpus kIRKII dieser Gruppe hat verzweigte Stiele und herzförmige Blätter etwa 1 ½ Zoll Zoll im Durchmesser. Jeder Blütenstiel kann bis zu 25 oder mehr hellblaue Blüten halten.

Vermehrung

Cape Primrose kann durch Samen oder Stecklinge genauso leicht wie afrikanische Veilchen verbreitet werden.

Außerdem kann der gleiche Boden afrikanische violette Bodenmischung verwendet werden.

Eine gute Entwässerung ist notwendig, aber der Boden sollte niemals austrocknen oder die Blattkanten werden braun werden. Streptocarpus ärgern sich über die Luft, die übermäßig heiß und trocken ist.

Im Fenstergarten hilft es, sie auf eine Oberfläche aus feuchtem Sand, Torfmoos oder Perlite zu setzen.

S. Rexii und die anderen Hybriden können bei kühleren Temperaturen angebaut werden, als normalerweise für afrikanische Veilchen und Gloxinien vorgesehen sind - nachts bis zu 50 ° Grad Fahrenheit.

Geben Sie ihnen im Winter viel Sonne.

Die einblättrigen Arten, s. Wendlandii und s. Grandis, habe mich in einer Vielzahl von Bedingungen gut geschlagen und schien am besten mit einer feuchten Atmosphäre und einem Temperaturbereich von 62 ° bis 75 ° Grad Fahrenheit im Winter am besten gedeihen.

S. Saxorum braucht Wärme, Sonnenlicht und hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich habe Streptocarpus in meinem Garten im Freien bei warmem Wetter als wertvoll gefunden.

Die Wurzeln scheinen die Gelegenheit zu schätzen, sich tief in feuchte Blattform zu mischen. Die Sonne am frühen Morgen und am späten Nachmittag fördern kompaktes Wachstum und reichliche Blüte.

Die Bewässerung erfolgt mit einer ausgestellten Schlauchdüse, und an extrem heißen Tagen werden die Pflanzen mehrmals am Tag vom Schlauch abgekühlt.

Während des Sommers genießen Streptocarpus im Freien den Tau, Regen und kühle Nachtluft.

Von Florence Knock