Inhaltsverzeichnis
Erdbeer-Guavenbaum ist ein wunderschöner, fruchthaltiger Strauch, der in Südamerika beheimatet ist, insbesondere Brasilien. Die Anlage ist eng mit der gewöhnlichen Guaven verwandt und ist ein ausgezeichneter Kandidat, wenn Sie Obst in Ihrem Garten anbauen möchten. Als Landschaftspflanze hat Erdbeer -Guava ein bisschen von allem:
Es geht mit dem wissenschaftlichen Namen der Strawberry Guava (Psidium cattleianum). Die Pflanze ist einfach zu sorgen und zu wachsen. Der Baum auch als Cattley Guava bekannt und hat ein flaches Wurzelsystem, das es perfekt macht, um in der Nähe Ihres Hauses als attraktive Grenze zu wachsen. Da es in Brasilien beheimatet ist, wird es in einem tropischen Klima am besten.
Seine zierlichen weißen Blumen und frischen Früchte qualifizieren diese Bäume auch als architektonischer Akzent. Wenn Sie farbenfrohe Wildtiere in Ihren Garten anziehen möchten, sollten Sie die Cattley -Guave anbauen. Die Früchte können nicht nur von Kindern und Gästen, sondern auch Eichhörnchen und Vögel als süßes Fest genossen werden. Eine rote Erdbeer -Guavenbaum zu pflegen, ist eine lohnende Erfahrung. Hier ist ein kurzer Leitfaden, wie Sie es in Ihrem Garten anbauen können.
Gebräuchliche Namen (en) | Erdbeer -Guave, Cattley Guava, Kirsch Guave |
Wissenschaftlicher Name | Psidium cattleianum |
Tage zur Ernte | Die Frucht reifen in 90-150 Tagen |
Licht | Volle Sonne |
Wasser | Regulär |
Boden | Reich, sandiger Lehm mit pH 5-7 |
Dünger | 3x pro Jahr im Frühjahr, Sommer, Herbst |
Schädlinge | Schwarze Skala, Ameisen, Fruchtfliegen, Wurzelknoten-Nematode |
Krankheiten | Algenblattfleck |
Erdbeer -Guavenbaum hat ein flaches Wurzelsystem, das im Frühling weiße Blüten trägt. Beerencluster, die im Sommer reifen, folgen den schönen Blüten. Sobald diese Beeren eine kirschrote Farbe erreicht haben, sind sie bereit zu verschlingen. Die Frucht schmeckt nach einer süßen und säuerlichen Erdbeere.
Der Baum oder Busch ist sehr anpassungsfähig und kann im Freien angebaut werden. Auch wenn es normalerweise wärmeres Klima bevorzugt, ist der Erdbeer-Guavenbaum bei Temperaturen ziemlich winterlich von bis zu 22 ° F (-5 ° C).
Als immergrüner Strauch kann der rote Erdbeer-Guavenbaum eine Höhe von 15 bis 20 Fuß erreichen, sollte aber idealerweise auf 12 Fuß Höhe beschnitten werden, da das Wurzelsystem relativ flach und schwach ist. Wenn der Cattley -Guavenbaum zu groß wird, kann er leicht von starken Winden umgehen.
Der Erdbeer -Guavenbaum gehört zur Familie der Myrtaceae. Obwohl es nicht gekannt wurde, hat die Pflanze eng verwandte Sträucher aus derselben Familie. Ein solcher Busch ist Psidium Guajava, Auch als gemeinsame Guaven- oder Zitronen -Guave bezeichnet. Dieser Strauch trägt saftige Früchte und wächst bis zu 10 bis 15 Fuß in der Höhe.
Die Pflanze ist Frost zart und in der Karibik, Südamerika und Mittelamerika beheimatet. Obwohl der Busch auf die gleiche Höhe wie Erdbeer -Guave wächst, ist er nicht so breit. Es ist auch nicht so winterhart wie die Pflanzen der Erdbeer -Guave.
Abgesehen von Erdbeer -Guaven ist die andere eng verwandte Arten Ananas -Guave oder Feijoa Sellowiana. Dieser hat kleinere und saftigere Törtchenfrüchte. Sie werden breiter als tropische Guaven und etwas kürzer als 12 Fuß hoch. Der Strauch erzeugt jedoch schnell einen hohen Ertrag in kurzer Zeit. Ananas -Guaven sind bekannt als die am meisten toleranten Frost-.
Alle Sorten brauchen reichlich Wasser, Sonnenschein und reichhaltiger, gut durchgebautes Boden, um gut zu wachsen.
Hier ist ein kurzer Auftrag darüber.
Samenverfügbarkeit
Erdbeer -Guavenbaum breitet sich durch Triebe und Samen aus - letztere oft eine Arbeit von Vögeln. Sie finden die gelben Saat. Seien Sie versichert, Erdbeer -Guaven -Samen sind leicht verfügbar.
Keimungsinformationen
Um sicherzustellen, dass die Samen rechtzeitig keimen, pflanzen Sie sie in feuchten, sterilen Boden mit einer warmen Temperatur von 21-29 ° C (70-85 ° F). Die geschätzte Keimzeit beträgt 4-6 Wochen und kann je nach Qualität der Boden- und Temperaturkonsistenz bis zu 12 Wochen dauern.
Wann zu pflanzen
Der Frühling ist die perfekte Zeit, um einen Erdbeer -Guavenbaum zu pflanzen. Der Boden ist mehr praktikabler, es gibt hohe Regenwahrscheinlichkeit und die Sonne ist die meiste Zeit aus.
Wo zu pflanzen
Strawberry Guava braucht normalerweise einen tropischen Lebensraum, der dem von Brasilien ähnelt. Sie können in Ihrem Garten, außerhalb Ihres Hauses gepflanzt oder als kleiner Baum in Ihrem Garten angebaut werden. Die Pflanzen sind jedoch eine invasive Art in Florida und einheimischer hawaiianischer Wälder. Daher ist es am besten, in Gebieten zu vermeiden, die Sie nicht übernehmen möchten!
Wie man pflanzt
Da Guavensamen etwas schwierig zu keimen sein können, sollten Sie den Boden und die Temperatur konsistent halten. Pflanzen. Die Bodentemperatur sollte zwischen 70 und 85 ° F bleiben, um eine erfolgreiche Keimung zu gewährleisten. Wenn Sie vor der Saison drinnen pflanzen oder Ihren Baum in einem Behälter behalten möchten, verwenden Sie Air Pots. Diese sind fachmännisch entwickelt, um das Wurzelsystem des Baumes zu unterstützen.
Erdbeer -Guavenbaum in der Landschaftsgestaltung
Erdbeer -Guave eignet sich hervorragend für essbare Landschaften. Sowohl die Früchte als auch die Pflanzen können als architektonischer Akzent, ein Gartenproben oder sogar als Schutzanlagen verwendet werden. Das Laub ist so vielseitig und attraktiv, dass es als Kulisse für kleinere, zarte Pflanzen verwendet werden kann und wunderschön aussieht, die entlang einer Auffahrt gepflanzt werden. Wenn Sie eine Terrasse oder eine Veranda haben, verschönern Sie die leeren Räume mit Erdbeer -Guaven -Pflanzen.
Die Pflanzen und Früchte sind ideal, um Ihren Garten zu verschönern. Hier ist eine Aufschlüsselung des Sonnenlichts, der Bewässerung und des Bodens der Pflanze.
Strawberry Guava kann sich schnell ausbreiten und in voller Sonne gut wachsen. Es wächst bei wärmeren Temperaturen gut, typischerweise zwischen 21-29 ° C.
Der Baum braucht regelmäßige, reichhaltige Bewässerung. Obwohl die Pflanzen kurze Dürreperioden tolerieren können, benötigen die roten Guavenbäume eine ordnungsgemäße Flüssigkeitszufuhr. Sie brauchen noch mehr Wasser während der Fruchtentwicklung, damit die Beeren richtig reifen können. Regelmäßige Bewässerung mindestens einmal pro Woche, sobald die Pflanze reift, ist gut genug, um ein gesundes Wachstum aufrechtzuerhalten.
Strawberry Guava braucht gut abgelehnt, lehmig, um mit einem sauren pH-Wert zwischen den Reichweiten von 5 und 7 lehmig zu sein. Der Boden sollte auch sehr reich an organischer Substanz und leicht warm sein. Kühlere Bodentemperaturen können die Keimung der Samen hemmen.
Die Pflanzen brauchen dreimal Dünger pro Jahr - im Sommer, im Frühling und im Herbst. Verwenden Sie einen hochwertigen körnigen Zitrusdünger mit einem Verhältnis von 6-6-6 für die besten Ergebnisse.
Erdbeer -Guavenanlage bleibt natürlich in Form; Wenn Sie es jedoch zu Landschaftszwecken pflanzen, kann ein wenig Beschneidung einen langen Weg gehen. Sie haben eine natürlich hübsche Form. Trotzdem können Sie alle Zweige abschneiden, die außerhalb der Grenzen invasiv sind oder wachsen. Wenn Sie die Zweige kippen. Die ideale Zeit zum Beschneiden ist im Herbst, sobald die Obstsaison vorbei ist.
Sie können sich durch Samen oder Stecklinge ausbreiten
Beginnen Sie damit, die Samen aus den reifen Beeren zu entfernen. Waschen Sie sie schön, um das gesamte Fruchtfleisch um die Samen zu entfernen. Falls Sie sie jetzt nicht pflanzen, können Sie sie im Kühlschrank oder im luftdichten Schachtel aufbewahren.
Brechen Sie mit einem scharfen Messer die Außenhülle des Samens und legen Sie sie in lauwarmes Wasser. Lassen Sie bis zu 1-2 Tage lang einweichen, bis sie sich anscheinend an der Größe zu verdoppeln scheinen.
Nehmen Sie jetzt ein Samenstartmedium und mischen Sie es in Wasser. Nehmen Sie ein Samenstartschale, das für die Ausbreitung verwendet wird, und gießen Sie das Medium hinein.
Legen Sie ein paar Samen (2-3) in jede Zelle des Tabletts und gießen Sie über das Samenstartmedium. Feuchtigkeit mit einem Spritzer Wasser und bedecken Sie es.
Nehmen Sie als nächstes ein Heizkissen und wärmen Sie es auf. Decken Sie es mit einem dünnen Musselin -Tuch oder Plastikfolie ab, um den Kontakt mit Wasser zu verhindern. Legen Sie das Samenstartschale auf das Heizkissen und setzen Sie es auf niedrig. Die Temperatur- und Feuchtigkeitsspiegel des Tabletts wärmen sich langsam auf.
Stellen Sie sicher. Warten Sie 2-8 Wochen, bis die Samen keimen.
Sobald der Sämling mindestens zwei Blättersätze wächst, transplantieren Sie sie in kleinere Behälter und halten Sie sie unter vollem, aber indirektem Sonnenlicht.
Guavenbäume blühen in der Regel das ganze Jahr über in milden Klimazonen. Die beste Zeit ist jedoch der Frühling. Die Früchte reifen richtig zwischen 90 und 150 Tagen, sobald die Blumen blühen. Wenn es auf dem Baum reifen lässt, entwickeln Früchte einen besseren Geschmack.
Die Bäume wachsen nach der Transplantation weiter und tragen nach 2-4 Jahren Früchte. Obwohl die Bäume bis zu 40 Jahre überleben können, sinkt ihre Fruchtproduktion nach 15 Jahren.
Wenn Sie die Früchte aufbewahren möchten, ist es am besten, die Beeren aufzubewahren, wenn sie noch grün sind. Sie können sie bis zu 3-5 Wochen im Kühlschrank aufbewahren, ohne zu verrotten. Überreiche Beeren neigen dazu, innerhalb weniger Tage zu blauen. Der beste Weg, Erdbeer -Guaven -Obst aufzubewahren.
Erdbeer -Guave Psidium cattleianum hat viele medizinische Vorteile. Die Pflanze hat starke antibakterielle, antiseptische und antimikrobielle Eigenschaften. Es ist extrem reich an Vitamin C, Ballaststoffen, Magnesium und Kalium. Sein hoher Vitamin-C-Gehalt macht es zu einer leistungsstarken Krankheitsanlage für ein stärkeres Immunsystem.
Da es einen hohen Fasergehalt hat, reguliert der Konsum von gelben Erdbeer -Guaven auch Darmbewegungen und hilft, Giftstoffe auszuspülen. Vor allem der Erdbeer-Guavenbaum ist so nährstoffreich, dass er auch zur Wundheilung und zur Verbesserung der Hautelastizität verwendet wird. All diese Vorteile werden durch den Verzehr von Früchten und Samen der Pflanze genossen.
Viele Kulturen rösten die Samen der Guaven -Erdbeerpflanze und genießen sie als Ersatz für Kaffee.
Wie bereits erwähnt, hat der Erdbeer -Guava -Baum einen süßen, aber leicht würzigen Geschmack, der dem der Erdbeeren ähnelt. Die Guavenfrucht hat eine dünne Haut oben, die nach Rosenblättern schmeckt. Die Frucht hat ein cremiges weißes Interieur mit kleinen essbaren Samen. Alles in allem ist die Frucht ziemlich aromatisch und schmeckt wie eine Erdbeere, eine Limettenschale und manchmal eine Passionsfrucht.
Das Fruchtauftritt des Erdbeer -Guavenbaums ist ziemlich auffällig. Einmal reif, verwandelt die Frucht einen reichen Kastanienbraun dunkelrot. Die Größe der Früchte kann so klein wie ein Cent oder etwas größer sein, wie ein Golfball. Das Fleisch der Guaven-Erdbeere ist weiß und gelb mit Spritzer rosa-roter Farbtöne. Die Samen sind gelb und hart.
Erdbeer -Guavenbaum ist ein attraktiver Strauch, der wenig Wartung erfordert. Es ist jedoch wichtig, das Wachstum der Pflanzen zu überwachen und sie vor bestimmten Schädlingen und Krankheiten zu schützen.
Obwohl der Strauch leicht zu sorgen ist, ist es eine invasive Art, was bedeutet, dass er sich schnell ausbreitet, wenn sie nicht rechtzeitig beschnitten wird. Es ist wichtig, invasive Zweige sowie tote Stiele zu schneiden. Es ist auch wichtig, es unter voller Sonne zu halten und in warmem Boden zu wachsen. Dies kann die Keimungsperiode verlängern.
Die Beeren sind anfällig für Fruchtfliegen, schwarze Skala, Ameisen und Wurzelknoten-Nematode. Wenn Sie in einem Behälter wachsen, ist der beste Weg, um Fruchtfliegen zu verhindern.
Durch die Bedeckung verhindern Sie die Fliegen davon ab. Schwarzer Befall kann kontrolliert werden, indem regelmäßig einige Zweige beschnitten werden, um den Luftstrom zu erhöhen und mehr Sonnenlicht für die unteren Gliedmaßen zu fördern.
Das Beschneiden trocknet die Blätter aus und steuert die schwarze Skala. Verwalten Sie Ameisen, indem Sie natürliche Fallen aus Borsäure und Zuckerwasser setzen. Die Lösung verhindert, dass sie den Baum hinaufklettern.
Obwohl Wurzelknotennematoden nicht so häufig sind, sind Bäume, die in sandigem Boden gezüchtet werden, für diese Schädlinge anfällig. Sie können die Früchte beschädigen und sind schwer zu kontrollieren. Der beste Weg, um sie zu verhindern.
Erdbeer -Guavenpflanzen können Algenblattfleck fangen. Die beste Präventionsmethode ist die richtige Bodenentwässerung, regelmäßige Flüssigkeitszufuhr und natürlich ein hochwertiger Dünger. Das Beschneiden der Pflanzen verbessert auch die Luftzirkulation, während ausreichend Sonnenlicht die Luftfeuchtigkeit kontrolliert.
F: Wie lange dauert es, bis ein Guavenbaum Früchte trägt??
A: Es dauert 2-4 Jahre, bis der Baum Früchte trägt.
F: Wie groß werden Erdbeer -Guavenbäume?
A: Diese Bäume können eine Höhe von bis zu 15 bis 20 Fuß erreichen.
Q: Sind Erdbeerguaven essbar?
A: Sie sind! Sie schmecken wie normale Guavenfrucht.
Q: Sind Erdbeer -Guavenbäume invasiv?
A: Der Erdbeer -Guavenbaum ist eine invasive Art in Florida und in einheimischen hawaiianischen Wäldern. In diesen Umgebungen bilden die Bäume dichte Dickichte, in denen sie einheimische Pflanzen ausschütten.
Q: Wo ist der beste Ort, um einen Guavenbaum zu pflanzen??
A: Sie möchten Ihren Baum in einem warmen Bereich mit gut abgebrochenem, reichhaltigem Boden und vollen Sonne pflanzen. Dies kann im Boden oder in einem Behälter sein.
Q: Wie verhindern Sie die Erdbeer -Guave am Ausbreitung?
A: Ernten Sie so oft wie möglich aus Ihrem Baum und entfernen Sie die Früchte am Ende der Saison, um den Baum in Schach zu halten.
Q: Kann Guavenbaum den Winter überleben??
A: Während sie können, machen sie in kalten Bereichen nicht gut. Bieten Sie daher einen Schutz für Bäume im Boden in Snap-Gefrieren.
Q: Benötigen Sie zwei Guavenbäume, um Früchte zu produzieren??
A: Der Erdbeer-Guavenbaum reproduziert sich nur durch Kreuzbestäubung eines männlichen und weiblichen Baumes. Zwei Bäume sind notwendig.